[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, wird es mit passiven Karten dann wohl auch noch länger dauern. Wie risikoreich ist denn die Entfernung des original Kühlers?

Passt der S1 Accelero denn direkt oder passt ein anderer Kühler ohne Probleme?

PS:
Welcher accelero passt denn da überhaupt genau? Da gibt es ja doch mittlerweile ein paar mehr von.
Arctic Cooling - Kühler VGA Accelero L2 Pro
Arctic Cooling - Accelero Xtreme 2900
Arctic Cooling - Accelero TWIN TURBO
Arctic Cooling - Accelero Xtreme 9800
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Zum S1 kann ich dazu sagen, dass du die Lamellen, die über die Slotblende ragen, etwa 2-3 cm kürzen musst, dass geht aber schnell(er als ich gedacht hatte). In spätestens 20 min. ist der Kühler montagebereit. Unten noch ein paar Bilder. Einzigsten Werkzeuge waren eine Seitenschneider und eine Beißzange, beide aus einem Aldi-Miniwerkzeugkasten für 1,99€ :p:d:coolblue:.

Das Risiko hängt davon ab, wie geübt du im Umgang mit Hardware bist und wie schusselig ;).
 

Anhänge

  • DSC00593.jpg
    DSC00593.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00597.jpg
    DSC00597.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00633.jpg
    DSC00633.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorkasse. hab seit der "neueröffnung" 2 mal bestellt und es lief alles wie es sein soll.^^
 
yo also bei ner größeren summe hätte ich mir das auch überlegt, aber ich denke, dass da schon nichts großartiges passieren wird^^
 
soo bios zurückgeflasht ... tft bleibt schwarz.

---> macht platz auf dem graka friedhof.
 
häh?
was hat du denn gemacht?
flashfehler?
das kann man blind ggf noch mal hinbiegen
 
rein theoretische frage:
Ich hab hier noch ein altes SLI-Board mit NV-GraKa (was bald aber an nen Kumpel verkauft wird). Könnte ich dort die 4770 in den 2. Slot stecken und einfach von dort flashen?
Das müsste doch gehen, odeR?
 
jupp
das müsste gehen, musst nru bedenken das dann statt der 0 ne 1 bei atiflash nötig wird ;)
 
So, habe eben bestellt.

Nur wo findet man diese verdammte Kundenummer die für die Vorkasse nötig ist? In keiner Mail und nirgends im Kundencenter steht diese -_-

Seb
 
Strom sparen

Hallo,

hat schon mal jemand die Karte mit fixen Taktwerten, sagen wir 200/200, geflasht?

Die Karte Wäre so sehr sparsam und man würde einfach im CCC (max. Einstellbereich entsprechend den Wünschen im Bios erweitert) ein 3D-Profil mit den höheren Taktraten anlegen.

Die einfachere Möglichkeit, nämlich den 2D-Takt (200/200) im CCC einstellen, geht leider nicht, da der Balken nur min. 400 Mhz hat. Es sei denn die Karte ist niedriger als 400 getaktet, dann wird auch der min. Takt im CCC automatisch angepasst.

Man könnte es auch mit Rivatuner realisieren, aber ich habe den Eindruck, besonders beim Einstellen der niedrigen Taktraten, dass das weniger zuverlässig ist als direkt im CCC vergenommen.

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
chris1500
 
Also ich wollte den Speicher runtertakten (automatisch, im IDLE-Modus), das hat aber dann zu so extremen Bildschirmflackern geführt, dass ich ihn nur leicht untertaktet habe. Dann flackert das Bild zwar auch, aber es geht noch.
Ich habe festgestellt, dass die GraKa oft abstürtzt, wenn man zu große Taktsprünge macht. Deswegen takte ich meist nicht von IDLE direkt zum MAX.

@Shadow: Sicher, dass die Karte eine Zeit lang 1,05V bei dir per BIOS hatte?
Bei mir sind die 880/1000 eig. mit 1,05V stabil. Wenn ich es aber draufflashe stürtzt andauernd der GraKa-Treiber ab, wenn ich in einem Spiel bin.
Wenn ich die Karte auf 825/920 (--> Settings für 1,0V) takte ist wieder alles OK.... :(.

Es macht auch keinen Unterschied ob TOP- oder Original-BIOS.
 
Hallo,

hat schon mal jemand die Karte mit fixen Taktwerten, sagen wir 200/200, geflasht?

ging bei meiner nicht

ab ca 230 mhz chip und ca 280 mhz ram stürzt die karte sofort ab (riva tuner)

im bios den taktwechsel des rams für 2d zu realisieren ist nicht sinnvoll
dann flackert das bild im windows dauernd
hatte 250/300 mal testhalber drin, es flackert, spart zwar strom ist aber mitd em rivatuner leichter machbar

@fhnx
also angeklickt hatte ich das, ob das übernommen wurde hab ich natürlich nicht geprüft weil mir die leistung so mehr als ausreichend war
 
Hmmm,

werde mal die max. Taktgrenzen aus dem Topbios in das Originalbios importieren und dann nochmal testen. Wenn das nicht funktioniert muss ich mich mit Standardtakt zufrieden geben.... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Also es hat nicht geklappt :(.
Würde mich freuen, wenn jemand von euch testen kann, ob er seine 4770 dazu bekommt dem Chip 1,05V unter Last zu geben...

ATM muss ich mich wohl mit StandardOC zufriedengeben (825/920) + die option mit dem Topbios, was ja noch immer drauf ist.

Naja wenigstens funktioniert die Lüftersteuerung und der Lüfter ist im IDLE unhörbar, da aus :d.
 
kannst du mal die spannung auf der 12v leitung messen bei last?
mich deucht da geht dein netzteil in die knie
 
auch möglich, 2,6 ghz reichen sicher schon

was ich noch aus alten zeiten weiß,
es gab mal ne serie von bequiet nt die die spannung nicht sonderlich gut gehalten haben,
da lagen mal schnell nur noch 11,5v statt 12 an
 
Also es ist eigentlich unmöglich, weil:

1. Stürzt nur der Grafiktreiber ab und nicht der ganze PC
2. Hat das Setting mit Topbios ja funktioniert (also manuell alles gesetzt)

Habs trozdem mal getestet (mein P2 X4 @2,52 @ 1,024V) (das dürfte reichen) und gleichzeitig die Spannung per Speedfan überprüft....

Das Ergebnis: Trackmania Nations Forever stürtzt jetzt sogar schon im Menü ab (anscheinend taktet sich die Karte früher hoch), bzw. gemeitn ist, dass der Treiber anfängt sich zu reseten, dann ein Bild liefert, Reset, Bild, etc....

Die Spannungen:
Auf der +12V Schiene ist die Spannung von +12,1V auf +12,025V (abgeschätzt) gefallen.
Die -12V Schiene verhält sich sowieso komisch, sonst ist immer der Betrag um die 11V, kurzfristig sackte er aber auf unter 10,5V ab.
Man sieht das ganz gut auf den beiden Screenshots. Werde das gleich auch noch mit vollem OC testen....

€:
Mit OC ist die -12V-Spannung drastig angestiegen, ansonsten hat sich aber an der Stabilität oder dem Absacken nichts verändert...:shake:
 

Anhänge

  • +12V.jpg
    +12V.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 49
  • -12V.jpg
    -12V.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 51
  • +12V2.jpg
    +12V2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 47
  • -12V2.jpg
    -12V2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt bei euch ATT die Taktwerten mit dem Default-BIOS (also alles außer TOP) ??

ATT?

Also GPU-Z erkennt sie richtig.
Riva Tuner zeigt manchmal 2k an, manchmal das doppelte beim Chiptakt, den Speicher zeigt es aber eigentlich immer richtig an.
 
so ein Kack.

Ich will doch nur simple Profile anlegen.
Und da mein PC weder Diskette noch USB-Boot hat kann ich nich flashen...

Irgendwas haut da eh noch nich hin. GTA IV läuft schlechter als mit meiner abgerauchten 4830 bei gleichen Einstellungen :(
 
versuch mal riva-tuner
der müsste gehen, da gehen auch profile

da du quasi meine konfig hast, wie ist die taktrate vom prozzi usw.?
 
Chip und RAM bezog sich nicht auf die Graka ;)
Sorry missverstädnlich ausgedrückt. Die Graka läuft auf default, da ja die ATT nich gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh