[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​

HD4770_01.jpg

Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770

ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)

1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60

Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch, dass schon zwei Leute Probleme mit dem S1 und der Karte haben ;)
Ja und? Was soll man jetzt in deiner Aussage hineininterpretieren?
=> Das sind aber komische Fussel, die dazwischen kommen...
Was ist ein komischer Fussel? Vielleicht ist es für Dich verständlicher wenn ich schreibe; ...ein herumfliegendes Staubkorn welches an der WLP hängen geblieben ist. Außerdem ist das kein Vorwurf sondern eine evtl. Erklärung.
ATM hab ich kein Geld dafür...
Ich geht kaputt... An Hardware rumbasteln und dann nicht mal das Geld für ne WLP haben... Das passt genau in dein bisheriges Verhaltensschema. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:shot:

Ich wollte mit meinem Kommentar nur andeuten, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass eben bei zwei Leuten das vorkommt...
Vorallem extrem komisch, da es sich beiden Kühlern um einen S1 handelt...

Lohnen tuts sich jetzt sowieso nicht mehr, weil ich dann die nächsten wochen weg bin --> Dann Wart ich lieber noch ein bischen ;)

Ahoi,

gestern is endlich meine Club 3D 4770 eingetroffen - und hab auch gleich angefangen zu übertakten. Leider gabs ein paar Probleme - denn wie es aussieht scheint es so, als hätte ich kein OC-Giganten erwischt. Ich habe zuerst nur die Taktraten im CCC auf 850/900 gestellt - und schon startete nicht einmal der eigene Benchmark test des CCC - 10 sek später kam eine Fehlermeldung und ob ein Report raus geschickt werden soll.

Habe dann eine ordentliche config im Rivatuner mit 2d/3d modus etc. erstellt. Danach funktionierte zumindest ein Takt von 800/1000. Wenn ich jetzt aber den GPU-Takt auf 850 erhöhe und dann den Furmark stability test & extreme burnig mode durchführe - erscheinen relativ (zumindest für mich) viele Artefakte (sind doch diese kleinen schwarzen Bildstörung oder:P?). Wenn ich aber nur den Stability Test/Benchmark mache und das ohne xtreme Burnig Mode - erscheinen keine Artefakte. Ist es vielleicht normal das es nur im Burnig Mode zu den fehlern kommt und sonst in andern Spielen - eigentlich relativ ohne Probleme / Bildstörung laufen könnte?

Des Weiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand einmal ein Link für das Asus Top Bios & Asus Smart Doctor (obwohl es den ja sicherlich im I-net gibt) geben könnte. Und vielleicht ein Tutorial wie ich das Bios der Graka flashen kann.

MfG

EDIT:

Bin sonst ziemlich zufrieden mit der Karte - im 2D Betrieb taktet sich die Karte dank Rivatuner auf 204/301 - und das ohne Flackern.

Zuletzt bearbeitet:
@BossPoser: Hallo. Ich habe Über MEMIO folgendes gefunden - was wie ich finde auch recht vernünftig klingt:

D.h. MEMIO (wahrscheinlich Memory Input/Output) ist ein Teil des Grafikprozessors - ev. hat der Kühler nicht richtig Kontakt (Schrauben auf der Rückseite festgenug angezogen?) oder es fehlt Wärmeleitpaste.

Bei meiner Saphire habe ich ja inzwischen auch den Accelero_S1_rev2 installiert (nach Abzwicken der Lamellen am Rand). Vom Ergebnis bin ich begeistert. MEMIO wird auch bei Last nur etwa 85 C und da ich schon um die 100 C bei der Karte mit anderen Lüftern gesehen habe denke ich das geht in Ordung. Bei der Karte senkt sich auch ohne Biosänderung der Takt im 2d-Modus auf 250 MHz.

Die Wärmeleitpaste die drauf war habe ich abgeswischt (auch die auf dem Kühler drauf war) und durch welche von Thermalright die ich vom Prozessorkühlereinbau noch hatte ersetzt.

Vielleicht läßt sich Dein Problem ja mit etwas Wärmeleitpaste beheben. Bei mir und einigen anderen bleibt MEMIO ja ganz ohne Lüfter (der Gehäuselüfter dreht mit ca. 900 rpm.) kälter.

Ui deine Tems sind aber hoch.Hatte heut auch versucht mir nen Luftkühler einzubauen,aber der Lüfter des Ice QTurbo meiner alten 2600XT lag auf den Spulen auf mit nem Alukühler von der 4830,und den Kühlkörper von der 2600XT wollt ich nicht nehmen weil ich damit nicht die Ram mitkühle,also hab ich mal zum Testen nen Wasserkühler auf die GPU geschnallt.Voher mit dem Serienkühler hatte ich max 80°C. Idle komm ich auf min 175@300MHz runter.Hatte voher noch ne Runde(um eine Stunde) OblivionIV gezockt mit 820@1000MHz.

Anhänge

• 10min Furmark.jpg
    10min Furmark.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ui deine Tems sind aber hoch.Hatte heut auch versucht mir nen Luftkühler einzubauen,aber der Lüfter des Ice QTurbo meiner alten 2600XT lag auf den Spulen auf mit nem Alukühler von der 4830,und den Kühlkörper von der 2600XT wollt ich nicht nehmen weil ich damit nicht die Ram mitkühle,also hab ich mal zum Testen nen Wasserkühler auf die GPU geschnallt.Voher mit dem Serienkühler hatte ich max 80°C. Idle komm ich auf min 175@300MHz runter.Hatte voher noch ne Runde(um eine Stunde) OblivionIV gezockt mit 820@1000MHz.

Ja gut, mit WaKü halt :d.

Ich bin auch im SHW-Forum und da hat man mir geraten den S1 nochmal zu überprüfen, da man teilweise irgendwas verbiegen kann, wenn man nicht aufpüasst. Und dadurch könnte dann der CHip nicht mehr vollen Kontakt zum Kühler habem...

Aber selbst mit 25°C weniger bekomm ich die GPU nicht 1 MHz höher ohne Spannungserhöhung.

Hmm keine Ahnung woran das liegt.
Bei mir ist das max 820/925, auch ohne Spannungserhöhung.
Aber ich glaub, dass so hohe Temps bei der MemIO auch nicht so prickelnd sind.
Vielleicht wird der Tempsensor nur indirekt so warm, weil nebendran iein Bauteil schon am glühen ist...
=> Ich werde schaun, dass ich die Temp runterbekomm ;)

Ich hab mal eine Frage und zwar - muss ich um den Asus Smart Doctor zu bentzten - das Asus Top bios auf meine Graka kopieren oder geht das auch irgendwie anders? Hatte zum Test mal das den Smart Doctor probiert - leider ging es aber nicht.

MfG

Ich hab mal eine Frage und zwar - muss ich um den Asus Smart Doctor zu bentzten - das Asus Top bios auf meine Graka kopieren oder geht das auch irgendwie anders? Hatte zum Test mal das den Smart Doctor probiert - leider ging es aber nicht.

MfG

Nein du brauchst das Top-BIOS, sonst könnte Asus ja ihr Modelle nicht für mehr Geld verkaufen, da man das Programm ja bei jeder GraKa einsetzen kann ;).

Nee, geht nicht. Es geht auch nur das Top Bios. Selbst wenn man im original Bios den Hersteller auf Asus ändert geht es trotzdem nicht.
Hab ich aber alles schon mal vor kurzen hier geschrieben (ganz am Ende)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12341001&postcount=808

@Fhnx
An der Sache mit dem Verbiegen kann was dran sein. Ein Bekannter hat einen Accelero Twin Turbo auf seiner 3870 geschnallt. Kühlte super, aber nachdem er ihn nochmals abgenommen und wieder (richtig) montiert hatte lag die Idle Temp kurz nach dem Einschalten schon bei ca. 70°C.
Er hat das Teil schätzungsweise 20x überprüft und neu montiert und kann keinen Fehler finden. So wie ich das verstanden habe bleibt das Problem auch auf seiner neuen 4870 bestehen.
Selbst konnte ich mir noch kein Bild davon machen, aber so ganz unerfahren ist mein Bekannter in Sachen PC nicht.

Vielleicht liegt der Kühler einfach nicht plan auf? Reicht ja ein Bruchteil von einem Millimeter, um nicht mehr ordentlich zu kühlen... die WLP macht das nicht wett.

Bei der Größe (und dem Gewicht) des Kühlers kann ich mir gut vorstellen, dass der irgendwo aufliegt (z.B. Kondensator) oder das Gewicht den vom Die weghebelt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein genereller Konstruktionsfehler vorliegt.
Auch das Gewicht schließe ich aus, da es sonst auch bei anderen Herstellern derartiger Kühler auftreten müsste.
Ich denke da eher an Qualitätsschwankungen oder Handhabungsfehler des Users.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein genereller Konstruktionsfehler vorliegt.
Auch das Gewicht schließe ich aus, da es sonst auch bei anderen Herstellern derartiger Kühler auftreten müsste.
Ich denke da eher an Qualitätsschwankungen oder Handhabungsfehler des Users.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der S1 doch gar nicht für die 4770 konzipiert worden und passt nur mit Fummelei... Ich hatte den S1 noch nie in der Hand, meine Vermutungen sind rein hypothetisch.

stimmt schon

wenn man ihn so modifiziert, kann da druck auf den kühle rentstehen und es kann auch zum verkanten führen, aber eigentlich ist die verschraubung stärker

Also soweit ich das verstanden habe könnten auch die arretierungen Schuld sein, die durch die Lamellen durch kommen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikka...eon-x1950-pro-arctic-cooling-accelero-s1.html
Hier bei dem ersten Bild die schwarzen Streifen unter dem Lüfter und bei dem zweiten Bild die Bauteile unten links.
Die sorgen dafür, dass der S1 nicht nach außen wegknicken kann, weil die an der OBerkante des PCB arretiert werden. (Sinnvoll, wenn man an den S1 noch nen 120er dranhängt :d. ) Auf jeden Fall könnte es sein, dass bei der Montage die Arretierungen den S1 oben näher an das PCB gedrückt haben und somit hinten die Kühlplatte etwas angehoben haben
=> schlechte Kühlung im unteren Chipbereich...

Also das wäre meine Erklärung, es ist nur die Frage, ob ich die Dinger weinfach weglassen kann, weil der S1 + 120er-Lüffi ist schon nicht ganz leicht.... :(

Ich hab die schwarzen Dinger nicht dran.
Hatte den S1 vorher auch schon mit 120er an meiner Ex-4830 und da gabs keine Temp-probleme...

Ich hab die schwarzen Dinger nicht dran.
Hatte den S1 vorher auch schon mit 120er an meiner Ex-4830 und da gabs keine Temp-probleme...

Naja ok...

Werd mal, wenn ich die Muße dazu hab das überprüfen...
Aber ich halte das mit den verbogenen Halterungen für durchaus plausibel...

hallo,
ich habe nun ebenfalls die 4770 und hatte erst mit diversen biosflashes (auf basis des asus top bios) meine für mich optimalen taktraten vordefiniert. ich habe einfach mal das maximum des ccc gewählt (1000/1200) natuerlich in kombination mit dem asus smart doctor (vcore 1,215V), welches stabil und dank des scythe musashi auch mit moderaten temperaturen funktioniert.

nun bin ich auf den rivatuner umgestiegen (und wieder das standard top bios von asus geflasht), um das häufige wechseln im windows sowie in spielen (also zwischen 2d/3d) zu vermeiden, was sich ja immer in diesem "flackern" äußert, ausserdem führte das bei mir in manchen spielen zu problemen (bspw. Anno1404, wobei Crysis Warhead wunderbar läuft).
kurzum ich habe mit dem rivatuner die gleichen taktraten eingestellt und passe mit smartdoctor die spannungen fuer meine 2d/3d modi manuell an.
jedoch, wenn ich mein 3dprofil im rivatuner waehle mit eingestellten 1000/1200mhz habe ich im 3dmark06(im ersten test) ca. 10fps weniger als mit der oben genannten herangehensweise !
woran kann das liegen, ist powerplay komplett deaktiviert und sind damit manche shadereinheiten o.ä. weiterhin im 2dmodus bzw ausgeschaltet ? oder wie kann ich das problem umgehen !?

vllt hat jemand eine idee, danke schonmal im vorraus !

mfg

hallo,
ich habe nun ebenfalls die 4770 und hatte erst mit diversen biosflashes (auf basis des asus top bios) meine für mich optimalen taktraten vordefiniert. ich habe einfach mal das maximum des ccc gewählt (1000/1200) natuerlich in kombination mit dem asus smart doctor (vcore 1,215V), welches stabil und dank des scythe musashi auch mit moderaten temperaturen funktioniert.

nun bin ich auf den rivatuner umgestiegen (und wieder das standard top bios von asus geflasht), um das häufige wechseln im windows sowie in spielen (also zwischen 2d/3d) zu vermeiden, was sich ja immer in diesem "flackern" äußert, ausserdem führte das bei mir in manchen spielen zu problemen (bspw. Anno1404, wobei Crysis Warhead wunderbar läuft).
kurzum ich habe mit dem rivatuner die gleichen taktraten eingestellt und passe mit smartdoctor die spannungen fuer meine 2d/3d modi manuell an.
jedoch, wenn ich mein 3dprofil im rivatuner waehle mit eingestellten 1000/1200mhz habe ich im 3dmark06(im ersten test) ca. 10fps weniger als mit der oben genannten herangehensweise !
woran kann das liegen, ist powerplay komplett deaktiviert und sind damit manche shadereinheiten o.ä. weiterhin im 2dmodus bzw ausgeschaltet ? oder wie kann ich das problem umgehen !?

vllt hat jemand eine idee, danke schonmal im vorraus !

mfg

Überprüf mal mit GPU-Z bei welchen Taktraten die GraKa in dem Test läuft. Dann findet sich der Fehler vielleicht schon...

Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass ich seit ca. 1 Woche die GK XFX 4770 "Black-Edition" (XFX HD-477A-YDFC) besitze.

Bisher positiv aufgefallen sind mir:
- die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar (der Lüfter läuft bei 33%@Standard, sowohl im Idle- als auch im Last-Betrieb),
- die Optik (ggf. stelle ich noch Bilder rein),
- der Stromverbrauch (im Vergleich zu meiner alten Gainward 8800 GT, erste Revision) ist im Idle um rd. 15-20 Watt (110 Watt) und im Last-Betrieb um ca. 30 Watt (170 Watt) gesunken (Gesamtverbrauch).

Zur Übertaktbarkeit kann ich momentan nicht so viel sagen bzw. zumindest nichts genaueres. Negativ ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass bei einer Anhebung des Chiptaktes über 830 MHz (750 ist Standard) 3DMark2006 und der Vantage-Benchmark nach kurzer Zeit abbrechen bzw. das System rebootet. Anscheinend muss die Spannung angehoben werden. Der Speichertakt lief bisher bei 950MHz stabil. 1000MHz sollten ohne weiteres auch gehen.

Kann mir jdm. erklären, wieso das Ergebnis beim Vantage-Benchmark sich nicht nach oben hin, sondern eher in die entgegengesetzte RIchtung bei einer Anhebung des Speichertaktes verändert?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich jetzt bei der xfx im das ati-referenzdesign oder das standarddesign mit dem "kupferfarbenen" lüfter?

ersteres wäre ja schon ganz cool

achja, pcb ist rot oder schwarz?

wie die aussehen sollte weiß ich ;)

wusste nur nicht, das diese desins mittlerweiel freigegeben sind ;)
das deien karte nicht über 830 mhz will ist allerdings seltsam

Anscheinend liegt es an den Temps, zumindest lt. einem Computerbase-User. Ich werde die Tage mehrere Tests ausführen und berichten.

Wozu dient Folding@Home?

F@H ist ein projekt der stanford university und ist ne art rechennetzwerk, wo jeder de rlust hat seien pc denen zum rechnen zur verfügung stellt,
die ergebnisse sidn dann für die allgemeinheit/menschheit zugänglich udn solen krankheiten heilen können....

dafür gibts nen grafikkarten-klienten, da die grafikkarten um vieles stärker rechnen können als ein pc.
nehme an, dir wurde der gpu-client zum testen empfohlen, da er ne sehr hohe gpu-last erzeugt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh