[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​

HD4770_01.jpg

Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770

ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)

1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60

Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal mit GPU-Z bei welchen Taktraten die GraKa in dem Test läuft. Dann findet sich der Fehler vielleicht schon...
also es werden bei beiden varianten (bios oc, soft-oc mit rivatuner) die eingestellen taktraten bei gpu z angegeben (1000/1200).

bin langsam ratlos, meine mir reicht die leistung einerseits, aber wenn man weiss dass wohl mehr geht :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

im Gegensatz zu meiner vorherigen Geforce8800GTS schafft meine Radeon4770 in Spielen anscheinend nur 16bit Farben bei 16bit Tiefe (alte Karte: 24bit).

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt (habe nur die 16bit im Spiel zur Auswahl) oder verstehe ich da etwas falsch?

mfG

Ein großer Nachteil des XFX-non-Referenzkühlers ist, dass der RAM-Speicher nicht mitgekühlt wird.
Den Kühler werde ich definitv austauschen (auch wenn er optisch sehr ansprechend ist).

Welchen Alternativkühler könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

im Gegensatz zu meiner vorherigen Geforce8800GTS schafft meine Radeon4770 in Spielen anscheinend nur 16bit Farben bei 16bit Tiefe (alte Karte: 24bit).

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt (habe nur die 16bit im Spiel zur Auswahl) oder verstehe ich da etwas falsch?

mfG

Bist du denn sicher das die desktop farbtiefe auf 24/32bit steht und nicht ebenfalls 16bit? Normal ist das natürlich nicht.

Bist du denn sicher das die desktop farbtiefe auf 24/32bit steht und nicht ebenfalls 16bit? Normal ist das natürlich nicht.

Definitiv.

Ich habe nun das Spiel, in dem das Problem am deutlichsten auftritt, mal mit der Option '-opengl' gestartet. Nun habe ich anstatt 16bit ausschliesslich 24bit zur Auswahl, was zwar mein ursprüngliches Problem behebt, so aber ebenfalls nicht richtig sein kann.
Zudem kann ich mit dieser Option keine Schatten mehr einstellen, was andererseits dann wieder ein Fehler wäre.

Habe gestern mein zwei HD 4770 bekommen. ( PowerColor/ Club3D)

Kann bei beiden Karten nicht das Asus Bios flashen...??

Jemand mal ein Tip für mich parat.

Möchte über CCC übertakten,da bei RT nicht mehr runter getaktet wird (Spannung)...;-((

Bei einem nächtlichen Versuch die Karte auf @2D 400Mhz/250Mhz Speicher zu flashen ist mir die PowerColor kaputt gegangen...

Bios geflasht,danach Reset,Post,Vista Boot Screen,Absturz,ende im Gelände,Karte lässt sich nicht wieder beleben,der Rechner gibt kein Post ab...

Habe beide Karten mit dem AC L2 Pro ausgestattet.

Zum übertakten bei der Club3D bin ich noch nicht zu gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche habe ich mir die Powercolor geholt.
Der Lüfter ist definitiv nix für Silent-Fans. Erst ab 26% Lüftereinstellung ist der Lüfter leise.

Da ich kein Bock auf Rivatuner Modding hatte, habe ich mir den Thermalright V2 geholt.

Passt 1a drauf, dazu ein Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80B - 1500 rpm.
Der Lüfter wird per Aquaero geregelt. Temperaturfühler am V2 Kühlerblock.

Fazit: Im Idle ist Ruhe im Karton.
Idle 48 Grad (27 Grad Raumtemperatur).
Unter Furmark sinds dann ca max. 70 Grad.

Also:

2D Takt eigentlich 250Mhz Core + 400Mhz Speicher

Einmal RV anprobiert und der Speichertakt bleibt unverändert bei 800Mhz stehen...;-(:-)(

Bleibt also nur die Taktraten ausloten und dann das Bios zu modifizieren und zu flashen,genial ATI...:mad:

Bekomme das Asus Bios einfach nicht drauf,Atiflash gibt eine Fehlermeldung...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein zwei HD 4770 bekommen. ( PowerColor/ Club3D)

Kann bei beiden Karten nicht das Asus Bios flashen...??

Jemand mal ein Tip für mich parat.

Möchte über CCC übertakten,da bei RT nicht mehr runter getaktet wird (Spannung)...;-((

Bei einem nächtlichen Versuch die Karte auf @2D 400Mhz/250Mhz Speicher zu flashen ist mir die PowerColor kaputt gegangen...

Bios geflasht,danach Reset,Post,Vista Boot Screen,Absturz,ende im Gelände,Karte lässt sich nicht wieder beleben,der Rechner gibt kein Post ab...

Habe beide Karten mit dem AC L2 Pro ausgestattet.

Zum übertakten bei der Club3D bin ich noch nicht zu gekommen...

hast du ein bord mit 2 pci-e 16x steckplätzen zur hand?
versuch da mal das orginalbios zurück zu flashen,
ich gehe davona us, das du die startupwerte verändert hat, das sollte man schön bleiben lassen, damit wenigstens unter dos udn beim post die karte normal läuft.

Nein habe ich leider nicht.

Habe nur die @2D Settings per RBE verändert,einen Wert.;)

Glaube auch das es nicht am Bios flash liegt,da der Rechner nach dem Biosflash normal postete.

kennt jemand einen shop wo es die asus formula version gibt ?

Ich wüsste gerne einen Shop der egal welche Karte für unter 80€ liefern kann.
Mehr Geld ist die Karte meiner Meinung nach nicht wert.

gibts aktuell nicht,
min. werden wohl owas um die 84 bis 86 fällig plus versand

@OC Club 3D

Bin jetzt am testen mit meiner übrig gebliebenen HD 4770...

Core Max ATI TOOL :924Mhz ohne Voltage Tweak!:eek::eek:

Max Temp 60° Core mit dem AC.

Bin ja begeistert so ein Monster erwischt zu haben!

Hoffe die Games laufen alle mit der Taktrate...

Ab 930Mhz Core Artefacte zu erkennen..

Zuletzt bearbeitet:
@OC Club 3D

Bin jetzt am testen mit meiner übrig gebliebenen HD 4770...

Core Max ATI TOOL :924Mhz ohne Voltage Tweak!:eek::eek:

Max Temp 60° Core mit dem AC.

Bin ja begeistert so ein Monster erwischt zu haben!

Hoffe die Games laufen alle mit der Taktrate...

Ab 930Mhz Core Artefacte zu erkennen..

auf die angaben die ati tool als maximal rausfindest darfst du nciht vertrauen, die stimmen nie udn haben bei mir nie gestimmt !!

meien 280 könne angeblich 1050mhz packen, meien 260 damals 950mhz^^

hab gelesen das nicht jedes tool funktioniert bei der hd 4770

welche tools hattest du bisher getestet.

und welche version von ati tool.

danke troll

ich warte bis die Asus Formula 4770 raus kommt, dann schlag ich auch zu.

So, CODWAW mit 1680x1050 4AA / 16AF HQ Async ON gespielt,alles Max.

Alles soweit wunderbar.

FPS: Fordernde MAPS ca. 35-60FPS.

Taktraten: 911Mhz Core / 1000Mhz Speicher,bisher stabil,ich berichte weiter.;-))

Bin ganz zufrieden bisher,im Crossfire sind die Karten unschlagbar was Green IT angeht.

Hoffe meine PowerColor kommt bald wieder....

Zuletzt bearbeitet:
war sie von anfang an defekt oder ist sie kaputt gegangen ?

Kaputt gegangen....

Nach Bios Flash,beim Vista Boot abgeschmiert,und nicht mehr "aufgewacht"...;-((

So, CODWAW mit 1680x1050 4AA / 16AF HQ Async ON gespielt,alles Max.

Alles soweit wunderbar.

FPS: Fordernde MAPS ca. 35-60FPS.

Taktraten: 911Mhz Core / 1000Mhz Speicher,bisher stabil,ich berichte weiter.;-))

Bin ganz zufrieden bisher,im Crossfire sind die Karten unschlagbar was Green IT angeht.

Hoffe meine PowerColor kommt bald wieder....

wow ds sind ja mal super taktraten, damit dürftest du jede GTS250 schlagen , vorallem die mit nur 1mal 6pin strom sind nciht gut oc bar.

Bei TDU habe ich momentan mal wieder richtig heftige Frame droops drin,das nervt gewaltig..

Liegt aber nicht an der HD 4770,sondern am Chipsatz bzw. Intel!

Habe bei TDU mit meinem vorherigen Phenom System keinerlei Schwierigkeiten gehabt,nicht mit der 9800GTx+ oder der 4850X2...

Versuch mal einen anderen Treiber.

Geht nicht...nur der Cat 9.7 funktioniert...

Ach ja OC Temp ca 63° mit dem AC auf 7v.

EDIT:

Habe jetzt das Asus TOP Bios flashen können!

Hier der richtige Befehl so das es ohne Probleme geht mit dem flashen!

atiflash -f -p 0 ...bin

Bin jetzt bei 972Mhz Core@1.121v

EDIT 2:

Die Taktraten per RV werden nicht übernommen,bzw. der Smart Doctor geht nur bis 850Core,nützt also nicht viel wenn man die Spannung verändert,absoluter Bullshit.

Meine Karte wird mit 1.161v schon an die 70° warm...

Aber das Asus Bios scheint in Bezug auf Games besser zu laufen,als das Original Bios. (PES 2009 läuft wesentlich besser,vorher hat es immer wieder "geruckelt"...

TDU werde ich noch testen..

Zuletzt bearbeitet:
Es befindet sich anscheinend eine neue 4770 von Sapphire im Anflug:

Preisvergleich Listing
Alternate Listing

Die Karte wird über das "modernere" Set an Anschlüssen, also 1xDVI + 1xHDMI + 1xVGA, verfügen.

Was mich sehr stark interessieren würde ist der Kühler, aber es ist schwer bis unmöglich an Bilder zu gelangen. Auch die Sapphire-Seite schweigt sich zu der neuen Karte bisher noch aus.
Vielleicht ist am Ende auch "nur" ein AC L2 oder sowas, wodurch sich die Karte dann kaum von den zuletzt vorgestellten abheben würde.

habt ihr eigentlich mal bei euren OC Versuchen die Karte nem Langzeittest unterzogen?? meine läuft nur auf normal takt wirklich stabil.
OC @ 800/1000 bekomm ich öfters mal nen Absturz nach 1-2 Stunden zocken.
Hab deswegen auch wieder das normale Bios raufgespielt und 0 Abstürze mehr.

Erfahrungen mit Standardkühlung und ohne Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte so lange meien lebte auch stundenlang WoW gezockt od rmal ne stunde ati tool fellwürfel laufen, die war stabil bei 880/1080

Hi,

also ich habe meine 4770 @ 1000/1115 laufen bei 1,3 volt mit Wakü.
Echt geile Karte.

MfG

Cosaks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh