[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigntlich mit dem Asus Top Bios die Spannung auch senkne, also unter default Spannung?
 
Ja bis auf 0,9 (wie im IDLE), die 0,9 kann man aber auch bei jedem anderen BIOS einstellen...
 
Wirkt sich das nochmal stark auf den Idle-Verbrauch aus? Jemand schonmal Spannung und takt manuell auf das minimum mögliche herabgesetzt?
 
ja, wirkt sich aus, aber nicht massiv. weils standard eh so ist,
taktung aud 2d im bios würd ich lassen, flakert nur in 2d
 
Achso: 0,9V ist schon der Standard beim 2D Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ,9 oder ,95 das weiß ich nicht ausm kopf, aber sowas in dem dreh

wie gesagt es bring eigentlich nicht viel,
das senken des speichertaktes allein bringt deutlich mehr als die spannung um diese 0,05v zu senken ;)
das macht man aber bessr mit riva-tuner, sonst flakerts ebend, was nicht auszuhalten ist
 
entweder ,9 oder ,95 das weiß ich nicht ausm kopf, aber sowas in dem dreh

Es gibt 2 2D-Modi:
IDLE und 2D-Last, also z.B. Videos o.Ä. (denk ich mal).

Erster hat 0,9V zweiter hat 0,95V.
Bei den beiden Settings sollte aber der Speichertakt gleich hoch sein, weil es sonst wirklich sehr stark flackert...
 
nein, nicht 2 2d modi, das eine is der 2d modus, das andere der hd-videomodus
letzterer ist nötig um hd-inhalte darstellen zu können die codiert sind, da würde ich übrigens auch nru die taktungen ändern wenn man getestet hat ob das für hd noch reicht ;)

das andere ist der normale 2d modus,
orginal wird der ramtakt bei nix davon geändert, dein vorschlag hilft auch wenig, weil die last trotzdem über 10% steigt und er noch höher taktet, flakert wieder,
aber generell sidn da natürlich 3 modi, dahingehend hast du recht ;)

übrigens, habe das bei ner hd3850 mal im bios geändert (nutze die aktuell)
da funzt das wunderbärchen ;)
 
Verstehe ich das jetzt richtig: es bringt im Grunde nichts, den Speichtertakt im idle/2D Mode runterzusetzen, weil bei der kleinsten Laständerung (>10%) das Bild anfängt zu flackern?
 
Verstehe ich das jetzt richtig: es bringt im Grunde nichts, den Speichtertakt im idle/2D Mode runterzusetzen, weil bei der kleinsten Laständerung (>10%) das Bild anfängt zu flackern?

Nein.
Wenn du schonmal mit Rivatuner o.Ä. am Speichertakt rumgespielt hast hast du bestimmt gemerkt, dass beim Wechsel der Bildschirm einmal stark flackert.

Die GraKa wechselt beim Filmabspielen dauernd zwischen 2D/HD-Filmmodus und wenn nun der Speichertakt extrem unterschiedlich wäre würde es jedesmal flackern.

Genauso flackert es immer, wenn die GraKa in den 3D-Modus wechselt (wenn der Speichertakt anders ist). Das passiert aber nur bei Spielen.

Des weiteren kann man noch sagen, dass das Flackern bei kleineren Taktwechseln geringer ist, als bei größeren.
D.h. der ein Wechsel von 400 auf 1k Mhz flackert stärker, als einer von 800 auf 1k....
 
wenn ich wieder ne funktionierende 4770 hab werd ich mal noch ein paar tests in der richtung machen ;)
wird aber fürchte ich noch was dauern, da die gigabyte nicht lieferbar ist ;)
 
Funktioniert mit der GIGABYTE-Version deren "GamerHUD"-Software? Ist zwar nicht sexy, bietet aber bei ausgewaehlten Karten die Moeglichkeit, an der Spannung zu drehen ...

P.S. GIGABYTE ist im Moment der einzige Hersteller, der nicht liefern kann / will. Die hatten zur COMPUTEX ein 1 Gb-Modell mit Passivkuehler gezeigt ... vielleicht Marktbereinigung, um anschliessend nur noch dieses Modell zu verkaufen? Waere jedenfalls schoen.
 
Frage an diejenigen, die den Speichertakt auf das minimum gesenkt haben. Habt ihr auch das Problem, wenn ihr aus einem Spiel heraus tabt, z.B. in den Browser, dass das Bild kurz flackert aber dann schwarz bleibt?

Ergänzung: Das Spiel wird in der zwischenzeit nicht geschlossen, sondern sollte im Hintergrund laufen. Geht das bei euch ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an diejenigen, die den Speichertakt auf das minimum gesenkt haben. Habt ihr auch das Problem, wenn ihr aus einem Spiel heraus tabt, z.B. in den Browser, dass das Bild kurz flackert aber dann schwarz bleibt?

Ergänzung: Das Spiel wird in der zwischenzeit nicht geschlossen, sondern sollte im Hintergrund laufen. Geht das bei euch ohne Probleme?

Funktioniert bei mir einwandfrei. Egal ob der takt auf minimum, default oder maximum steht.

Ist das bei dir bei allen spielen so oder nur bei einem bestimmten?
 
Bis jetzt nur beim Lineage 2 clienten. Hab momentan kein anderes Spiel zur Hand.
 
Also bei mir bleibt die Graka im 3D-Modus auch wenn ich aus dem Spiel heraus auf den Dektop wechsle...

Ich werde mal morgen ein anderes Spiel probieren. Aber, wenn du raus-tabs, z.B. um kurz herumszusurfen oder länger etwas anderes machen willst, bleibt deine Graka im 3D-Modus und wechselt nicht in den 2D-Mode?
 
@[W2k]Shadow
Könntest du uns dein original Gigabyte Bios zum Testen zur Verfügung stellen?


Das mit dem Gigabyte Gamer HUD hab ich mir mal angeschaut, da der Asus Smart Doctor nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Mit dem original Bios kam folgende Meldung.
attachment.php


Dann habe ich mit dem RBE den Vendor auf Gigabyte geändert. Viola es startet, ABER nur in der Lite Version.
attachment.php


Großartig einstellen kann man damit nichts und schon gar keine Spannungen.
attachment.php


Und so hätte ich gerne, dass es aussieht - tuts aber nicht.
attachment.php


Wo ich grad dabei war habe ich den Vendor des original Bioses auch mal auf Asus geändert um zu sehen ob der Smart Doctor das frisst.
Wie hier schön zu sehen - nein.
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 264
  • 2.gif
    2.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 263
  • 3.gif
    3.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 266
  • 4.gif
    4.gif
    34,9 KB · Aufrufe: 264
  • 5.gif
    5.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 267
gern, hier das orginale gigabyte bios von meiner 4770 von anfang mai

EDIT:
wenn wer noch ein lüfterbios oder asusbios braucht, melden, kann ich auch uppen
 

Anhänge

  • bios-hd4770-gigybyte org.zip
    48 KB · Aufrufe: 60
ich habe eine brandneue msi 4770 mit dem neuen bios vom 01.05.09
und bei dem ist der lüfterbug immer noch drin.

manno das muss doch möglich das mal in griff zu bekommen,so eine schöne
karte und dann dieses sch.. lüfter bug.
 
warum ist das Top Bios denn laut den Benches langsamer? Liegt das an den Speichersettings oder was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kanns doch auch nicht sein,das ich ne neue karte habe und gleich ein bios updaten muss nur um ein bug zu fixen.mal abgesehen davon das es leute gibt die nocht oc'en wollen rumbasteln,und auch das ati lüfter fix bios der 4770 hat eben auch ne andere teile nummer,was mich auch wieder stört.ist dann eben nicht original wie gekauft.
also liebes amd/ati bitte bitte eine tolle 4770 graka ohne lüfterbug ,wie alle anderen k zig 100 graka am markt auch.manchmal denke ich da ist was im chip im argen...hm..und amd gibts nicht zu.bin aber laie,nur so meine gedanken.
 
nene, der chip ist ok, daran lieght es nicht, das is wirklich ein biosbug ;)

wenn dich das stört nutz rivatuner udn stell den lüfter auf ca. 40 bis 50 % so das er dich nicht stört, mehr brauchst du eh nicht, selbst unter last
 
ist das 033000 denn jetzt das aktuellste oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh