ATI Radeon HD 4890 kommt am 6. April

Eben nicht. Erstens wurde nicht einfach nur der Takt erhöht. Und zweitens ist der Name absolut iO.

wen Nvidia nun eine konkurenz karte wie GTX265 rausbring was die gleiche karte wie GTX260 ist nur mit 100mhz mehr takt , ich kann mir denken wie viele kommentare die news hätte am einen tag wo alle leute schreiben "nvidia verarsche blablabla"

für aTI hat die karte doch kaum nen sinn , ist die karte drausen ist nvidia bereits mit dem GT212 da und der ist alle male schneler wie 4890 , ATI selber bringt doch auch bald neue karten oder net ? also welche in 40nm ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CommanderDuplex
wo ist denn eigentlich dein Problem

AMD macht quasi das, was NV mit der 216er GTX damals gemacht hat.
Sie platzieren sich mit einer neuen Karte besser am Markt, im Vergleich zur Konkurenz.

Das ganze kostet fast keine Entwicklungskosten, nebenbei wird noch ein verbesserter Herstellungsprozess eingeführt und getestet.
Des weiteren wird es wohl nur noch Karten mit 1GB Speicher geben.

Ich verstehe echt die Aufregung nicht, das man als Besitzer der alten Karten von einem Refresh eigentlich fast nie einen Vorteil hat, bei Umstieg, sollte jedem vorher klar sein.
Das zeigte zumindest die Vergangenheit seit Jahr und Tag.

Aber mal anders rum gefragt, warum sollte AMD die Chance nicht nutzen, sich besser am Markt zu positionieren, wenn das ganze eigentlich keine Kosten verursacht?
Ob die Kunden nun ne HD4870 kaufen, oder den Refresh ist total egal, die Herstellungskosten sind mit sicherheit relativ gleich, der Gewinn pro Karte wird ebenfalls ähnlich sein, aber, und das ist der Punkt, die Karte wird wohl über der 260er GTX liegen, was wiederum bedeutet, das potentiell mehr Kunden in dem Preissegment zu der Karte greifen werden, was wiederum den Umsatz steigert.

Wann NV neue Karten bringt und ob überhaupt nochmal ein Refresh der G200 Karten im Sinne von mehr Takt kommen wird, bleibt abzuwarten.
Ich glaube aber mal kaum, das wir dort noch viel sehen werden...

Die echte Nachfolgegeneration ist noch Ewigkeiten entfernt, also was derzeit zählt, ist das hier und jetzt. Und hier kann AMD sich mit der neuen Karte ohne großen Aufwand besser positionieren.

Sehe ich ähnlich!

Da könnte man auch der 4870 vorwerfen dass sie nur ne schneller getaktete 4850 mit GDDR5 statt GDDR3 Speicher ist...

Das Namensschema geht doch völlig in Ordnung. Immerhin wird nicht nur der Takt erhöht sondern auch ein anderer Fertigungsprozess verwendet. Außerdem steht noch nicht fest wo noch überall gedreht wurde.

Bei Nvidia blickt keiner mehr durch bzw werden alte Produkte leicht überarbeitet in das Namensschema einer neuen Prduktreihe gerpesst und das passiert hier doch nicht. Achja und wegen des Beispiels mit der GTX 265....was ist denn die GTX 285 dann? Außer dem shrink? Richtig ne schneller getaktete GTX 280! Und auch da geht die Namensgebung doch in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh