[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee. Werde am Ostermontag meine neue hd 5770 eine Vapor - x einbauen. mal schauen.

Gruss, balthasar
 
super thread, aber irgendwas muss hhier angepasst werden nen bild vieleicht? hier sprengt irgendwas den monitorrahmen ;D
 
Ich habe die Asus EAH5770 CuCore in meinem Rechner.
Ich kann nur abraten sich dieses Modell zu kaufen.

Im 3D-Betrieb ist der Lüfter unangenehm laut. Erst wenn man die Wärmeleitpaste erneuert (dünner aufträgt als Asus) und die schwarze Abdeckeung vom Lüfter abmontiert, kann man damit ertragbar spielen.
Bei mir hat sich dabei raus gestellt, dass die Kühlerfläche nicht plan war, genau im Zentrum war eine spitze ca. 0,5mm hohe Erhebung im Kupfer, die musste ich erstmal entfernen.

Außerdem ist meine 5770 schon noch nach knapp 3 Wochen defekt, die Spannungsregler knistern im 3D-Betrieb. Vllt hab ich was das angeht eine Montagskarte bekommen.
 
sry jungs es gab schon einen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/hd5750-5770-a-667172.html
der war leider nicht in dem Sammelthread für die Sammelthreads verlinkt (oder ich habs übersehen)
besten dank an duplex

@matterno ich werde am Mittwoch mein CF 5770 verbauen ;)
@neowkewl2k das Bild ist aber noch in den Forenregeln und damit eigentlich nicht zu groß. Bei mir siehts auch alles normal aus. Was hast denn für einen Monitor?


€: Habe mal in dem anderen Thread vorgeschlagen diesen nur noch für oc angelegenheiten zu verwenden(in der Kategorie ist er nämlich) und diesen hier als ST zu lassen, mal schauen was die Forenleitung/Mods dazu sagen. Solange werde ich nichts weiter verändern, weil nachher wirds geclosed und die Mühe war umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
..und dann gibts noch von Sapphire die 5770 in Rev.3 mit folgenden Design:

unbenanntz987.jpg
unbenannt2w89.jpg


..und hat außer den Lüfter der Vapor-X und einen großen Kühlkörper mit zwei 8mm Pipes noch den identischen Samsung Ram der MSI-Hawk. ;)

Insgesamt dürfte damit die Rev.3 von den Sapphire 5770 die empfehlenswerteste Grafikkarte sein, da leise (läßt sich auch in vielen Kaufempfehlungen von Kunden in verschiedenen Shops nachlesen), kühl und zumindest bei mir, auch gut übertaktbar und macht auch im Crossfire Betrieb eine sehr gute Figur.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Habe mal in dem anderen Thread vorgeschlagen diesen nur noch für oc angelegenheiten zu verwenden(in der Kategorie ist er nämlich) und diesen hier als ST zu lassen, mal schauen was die Forenleitung/Mods dazu sagen. Solange werde ich nichts weiter verändern, weil nachher wirds geclosed und die Mühe war umsonst

Bau den Thread hier ruhig weiter aus - der OC Bereich heißt ja nicht umsonst so und hier sind wir im normalen Grafikkarten-Unterforum :)
Vielen Dank für deine Mühe :wink:
 
irgendwie blicke ich bei den ganzen revisionen und versionen bald nich mehr durch ....

wenn ich mal hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~891_Radeon+HD+5770~132_1024 anschaue, dann sehe ich da so viele ähnliche/gleiche sapphire karten und kann da nicht erkennen welche die neueste oder sonstwas ist.

und was gibts eigentlich bei den full retail versionen dazu im vergleich zu den lite retails ?


kann mir da vllt jemand etwas licht ins dunkel bringen? ^^

wäre echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Full-retail sind oftmals Spiele oder andere Software beigaben dabei es unterscheidet sich halt geringfügig der Lieferumfang bei guten Shops kann man unter Lieferumfang sich über die unterschiede erkundigen.
Allerdings ist dieser nicht immer korrekt aufgeführt bei meiner 4870 war zb. Grid dabei obwohl es nicht bei Lieferumfang stand und ich die Literetailversion bestellt hatte.
Mit den Revisionen muss dir wer anders helfen der besser informiert ist da stehen ja immer noch so lange nummern da hinter die verraten welche revision es ist (zb. (21163-00-20R) ) aber leider weis ich nicht welche Nummer für welche Revision steht (an der kann man zumindest bei den 5870 ebenfalls erkennen ob ein spiel dabei ist, dann ist das letzte zeichen meine ich ein "G").
 
Ich pack mal meine Ergebnisse zum Spulenfiepen (4 Karten im Vergleich) hier rein:



Platz 1: MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Spulenfiepen: leise, tieffrequent, übertönt den Lüfter (allerdings nur weil dieser rekordverdächtig leise ist)


Platz 2: Sapphire Vapor-X 5770
sapphire5770.jpg

Spulenfiepen: leise, hochfrequent, leiser wie Standardlüfter


Platz 3: Sapphire HD5770
sapphirehd5770.jpg

Spulenfiepen: mittellaut, hochfrequent, übertönt den Standardlüfter


Platz 4: MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Spulenfiepen: laut, hochfrequent, übertönt den Standardlüfter deutlich
 
Super da ich jetzt das ok von einem Mod habe werde ich den Thread selbstverständlich ausbauen und verschiedene rev. vorstellen
 
Super Thread. Werde mir die nächsten Tage eine Hawk rauslassen, da ich denke die 5770er haben das beste PL verhältnis. Und von daher öfters vorbeischauen.
 
Ich werde nächste Woche auch mal ne kleine review zur sapphire 3. rev im CF mit und ohne wakü(zern gpu only) schreiben. Eventuell interessiert das ja jemanden hier :)
Muss noch auf ein neues board umsteigen und meine 8800gt gegen ne gt240/9600gt tauschen und dann gibts auch infos ob sich eine physx karte dazu lohnt
 
vielleicht hab ich hier im thread mehr glück auf ne antwort. vor allem da du (reaver) wohl die für mich sehr interessanten sapphire karten hast

hab das hier mal aus dem crossfire thread kopiert; da kam noch keine anwort:


einen schönen guten tag wünsche ich!

ich bin leider in sachen crossfire sehr unerfahren und wollte deshalb hier mal ein paar neue erkenntnisse erlangen

also ich bin im moment noch am überlegen meine 4870 gegen 2 5770 (oder gegen ne 5850) auszutauschen und wollte deshalb vorher ein paar dinge abklären.

- also ich hab ansonsten noch nen intel core i7 860, ein msi gd65 mainboard, 4gb ram, 2 festplatten, 2 laufwerke und n paar lüfter in meinem gehäuse. mein netzteil ist ein cougar mit 550 watt. reicht das überhaupt für 2 5770er?

- 2te frage: hier und da hab ich im netz ein paar benchmarks gesehen, wo 2 5770er schneller als ne 5850 ist. kann man das so stehen lassen oder hängt das auch von diversen faktoren ab?

- ich spiele mit nem 24" monitor und daher hat meine 4870 (1gb ram) hier und da noch probleme, wenn ich alle details einschalte, bei anno 1404 und sc2 z.b. (aa und af sind dabei noch ganz ausgeschaltet). hier sollten 2 5770er, die ja für sich alleine gesehen genauso schnelle sind wie ne 4870 schon nen vorteil bringen oder?

- wenn ich das richtig nachgelesen habe, hat mein mainboard ja nur 1x die vollen 16 lanes auf dem ersten pci slot und aufm 2ten dann 8. wäre das dann schon verschwendung wenn ich hier crossfire betreiben würde oder macht das nicht allzu viel aus?

- zu guter letzt noch die frage nach den angeblichen mikrorucklern o.ä. ... ist das wirklich noch so schlimm oder größtenteils nur einbildung bzw. nur bei älteren karten/treibern spürbar?




wie gesagt, ich bin im moment noch sehr am überlegen, was günstiger ist (preislich gesehen wollte ich eigentlich nicht mehr wie 250€ ausgeben und da müsste ich ja bei den 5850ern noch ne weile warten ^^) bzw. was auch mehr leistung fürs geld bringt. von daher wäre ich sehr dankbar über jede hilfe!


mfg
 
- ja das netzteil reicht(beide 5770 fressen idle soviel wie ne gtx260 und unter last 60watt mehr)
- hängt vom Spiel ab, aber im idealfall japps
- zocke auch auf 1920x1200 und habe momentan noch ne gtx260 --> kann ich dir nach der review bescheid geben (oder du fragst den user spieluhr)
-mein board hat auch nur 16/8 bzw im cf 8/8 und das kostet < 1% verlust (was auch an messtolleranzen liegen kann)
- das ist immer subjektive sache --> probiers aus

€: hier ein link zu pcie 2.0 16x vs 8x http://www.tomshardware.de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man das "Spulenfiepen" hören?
Erst im 3D-Modus oder schon im Idle-/2D-Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich besitze die Sapphire HD5770 Rev.3 und wollte mal wissen was ihr so für Temps habt? Bei mir liegen die ohne last bei 42 C und unter last so bei 55 C. Ist das normal das diese im Desktop Betrieb bei den 42 liegen?
Zum Spulenfiepen, muß ich sagen, ist bei mir gar nichts zu hören!

Martin
 
also meine 4870 läuft mit 40% lüfterdrehzahl im windows bei ca. 49°

von daher wäre ich ganz beruhigt, denn 42° sind n super wert (außer wenn der lüfter dafür auf 100% laufen müsste ;) )



übrigens danke für die schnelle beantwortung meiner fragen. so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. ich tendiere zur zeit immer mehr zu der crossfire lösung, werde aber mal noch den april abwarten und schauen ob nicht doch mal ne preissenkung und ne erhöhung der verfügbarkeit bei den 5850ern kommt.
 
für nen stock luffi sind 42grad doch top. meine graka (gtx260 mit wasserkühler) liegt bei 36. Am Mittwoch kann ich dann auch was zu den temps (grade im CF Verbund) sagen.
 
Was gibt es den ausser Wakü für alternative Kühler? Schon jemand was getestet?

Ich hatte die 5770 im Gigabyte-Design im Review.
Konkrete Messwerte bezüglich Lautstärke habe ich leider nicht.

Allerdings ist meine eigene Grafikkarte unter Wasser, und mein Mo-Ra wird mit Lüftern á 500 U/Min betrieben.

Und es war erstaunlich wie leise das Gigabyte-Modell war - nahezu unhörbar.
Auch unter Last sehr leise.
 
Was gibt es den ausser Wakü für alternative Kühler? Schon jemand was getestet?

Martin

von den Löchern her passt wohl alles, aber die gpu sitzt so weit am slotblech, dass es probleme bei vielen Kühlern gibt.
Es gibt aber auch hersteller die die cpu weiter nach rechts gesetzt haben da funktionieren dann alle Kühler.
In jedemfall sollte der vom prolimatech passen (meine ich)
 
Zum Spulenfiepen, muß ich sagen, ist bei mir gar nichts zu hören!

Martin
Kann ich nur bestätigen. Welches Spulenfiepen?

Kann es nicht eher sein, daß es hier und da event. am Mainboard bzw. am Netzteil liegt? ;)

Bei meiner alten GTX260 war es zb. so, daß die unter Last hörbar fiepte. Das Problem war bei den Nvidias dieser Baureihe auch bekannt und besonders im Zusammenspiel mit einen Corsair-Netzteil.

Meine bisher 4 ATI 5770-GK (2x XFX, 2x Sapphire) hatten/haben jedoch nicht dieses Fiepen.

@ Reaver1988: Der Prolimatech MK-13 passt nur, wenn die 5770 keine übereinander gebauten DVI-Anschlüsse hat, bzw. die GPU weiter zur Kartenmitte sitzt wie bei der Asus zb. Ansonsten wirds Probleme geben.
Passen tun bei den Standardlayouts bisher leider nur uneingeschränkt der AC-L2 Pro, Alpenföhn Heidi und weitere Exoten. Allerdings machts bei der Sapphire Rev.3 zb. keinen Sinn, den Standardkühler durch einen L2-Pro auszutauschen. Die Temperaturen werden dann höher sein. ;)
Bei Karten mit Standardlayout der Rev.1 (Kastenverkleidung mit Radialturbine) machts Sinn. Da sitzt meist nur ein Miniatur-Pfurzkühlblock auf der GPU welcher an einen Chipsetkühler erinnert. Da kanns nur besser werden mit einer externen Kühllösung - sowohl temperatur- als auch geräuschmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PowerColor Radeon HD 5770 Play!, die hat bei mir im Windows Betrieb 38°C bei 40% Lüfterleistung. Allerdings finde ich den Lüfter auch bei 40% schon deutlich hörbar. Ein Spulenfiepen kann ich nicht hören.
 
Gibt beim Spulenfiepen 2 Zustände: HighFPS (vorallem in Game Menüs) und Ingame (Also im 3D Modus mit "normalen" FPS). Ist natürlich beides die gleiche Ursache (schwingende Drosseln).... HighFPS ist meist ein hochfrequenteres Fiepen, während Ingame eher ein Zirpen oder "Maschinengewehr" Sound hat (also brrr-pause-brrr-pause-brr-pause).

Wer bei sich kein Spulenfiepen hört -> Glückwunsch. Erfolgreich das Geräusch mit anderen Geräuschen überdeckt.

Ich hab das Spulenfiepen unter Ausschluss von allen anderen Geräuschquellen ermittelt. Also keine Lüfter und SSD + selektiertes lautloses (keine elektronischen Geräusche) Mainboard und Netzteil. D.h. man hört nur noch isoliert die Grafikkarte.

Wer glaubt eine 5770 ohne Spulenfiepen zu haben kann mir gerne die Karte schicken... sollte sie wirklich lautlos sein, gebe ich dafür gerne meine Hawk + 100€
 
Als GTX260 Leidgeplagter weiß ich was Spulenfiepen ist. ;) ..noch besser, daß trat sogar auf bei anderen Situationen mit der GTX, zb. scrollen im Browserfenster usw.

Wie schon zuvor erwähnt, deine HW scheint in einer so ungünstigen Konstellation zu laufen, daß dir wohl als einzigster 5770-Nutzer ein Spulenfiepen überhaupt auffällt, auch in deinen anderen Thread zum Thema.
Wie kannst du dir also so sicher sein, andere HW-Komponenten die dieses begünstigen könnten von vorn herein auszuschließen?
 
Die ungünstige Konstellation ist das meine Ohren sehr empfindlich sind und alle anderen Komponenten im PC bis auf die Grafikkarte keine Geräusche machen.

Wie ich mir so sicher sein kann? Weil ich alle Karten mit 4 verschiedenen Netzteilen getestet habe. Sicherheitshalber habe ich auch beide Prozessorplatformen (AMD und Intel) getestet.

Das ganze ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit. Elektronische Geräusche gibt es ja nicht nur bei der Grafikkarte. Die 4 Hauptquellen sind: Netzteil, Drosseln in CPU-Spannungsversorgung, Drosseln in GPU-Spannungsversorgung, Monitor

Wer kein Ultra-Low-Noise System hat braucht sich darum ja nicht zu kümmern. Mein Test richtet sich nur an Geräuschempfindliche und No-Noise Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh