[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ robert :

was ich an benchmarks im netz gefunden hab lässt mich zur allgemeinen aussage kommen, dass n 5770er cf system in der regel schneller als ne 5850 ist und manchmal auch an die 5870 rankommt

hoffe das kann man so stehn lassen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sowas hab ich auch gesehen, aber ich meine, dass es ab und zu sogar schneller als eine HD5870 war

@ct100 schon ma dran gedacht das dein Bildschirm fiept ? :)

Wie schnell ist eig. so nen CF ? Schneller als eine HD5870 ?

warte bis Mittwoch dann kommt meine review ;) oder frag Spieluhr

@spieluhr danke gut zu wissen. Hab mich ins Thema Luftkühlung nicht reingearbeitet, da ich waküler bin. Ich werde mich mal schlau machen und dann einen entsprechenden punkt im ersten Post ergänzen

Kann man eigentlich bei einem CF System eine Grafikkarte abschalten, wenn ich Sie im 2D Betrieb nicht brauche?

Gruss, balthasar

Nun ja richtig abschalten nein aber sie läuft halt im Minimum Idelbetrieb was ungefähr 18 Watt entspricht.

Was wäre denn, wenn ich diese über den Gerätemanager abschalte? Habe ich schon mit meiner TV Karte gemacht, wenn ich Temparaturprobleme hatte.

Kann man eigentlich bei einem CF System eine Grafikkarte abschalten, wenn ich Sie im 2D Betrieb nicht brauche?

Gruss, balthasar

Das macht der Catalyst ab 10.x mit der 2ten Graka schon selbst. Zumindest steht dort bei mir unter ATI-Overdrive bei GPU & Memory zu der ersten 157/300MHz und bei der zweiten 0000 MHz.

Ich empfehle allgemein aber für Crossfire mit den HD5770 den neuesten 10.3b, dieser ist bisher der einzigste, der bei sämtlichen bisher von mir getesteten Games das ATI-Crossfiresymbol oben rechts in den Games anzeigt. Bei Frontlines und BFBC2 merkt man den Zuwachs eines CF deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Cih hab die Sapphire Rev.2 oder Rev.3 und bin sehr zufrieden.

Takte auf 960 MHz / 1400 MHz.

Die Karte ist im Idle praktisch lautlos.

Hat Richie688 doch schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, naja dann wohl doch nur auf nen anderen Sockel umsteigen und warten bis die HD5870 billiger is :fresse: ausser ich komme billig an ne HD5970, aber das is traum denken :d

Du kannst wohl kaum erwarten, daß ein 5770 CF so läuft wie ein 5870 CF.

Moin

Sry wenn ich was anderes jetzt frage, ist die 5770 1GB schneller als die GTX260?

thx im vorraus

Das is mir schon bewusst, aber wenn des 5770er CF nur mal knapp über einer HD5870 liegt, naja mal abwarten, vllt. is weniger auch mehr ^^

@Discojocking Also ne HD4870 is mal schneller mal langsamer als eine HD5770, aber eine HD4870 is schneller als eine GTX260, wobei eine HD5770 eh viel mehr vorteile bringt als ne veraltet GTX260 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5770 CF kann gut mit einer HD5870 mithalten, ja. Manchmal ist das CF sogar minimal schneller.
Entscheidend ist zur Zeit aber noch der Preis, die Stromaufnahme und die gute Verfügbarkeit der 5770 zu der 5870.
Das wird sich in der Zukunft sicherlich ändern.

Das is mir schon bewusst, aber wenn des 5770er CF nur mal knapp über einer HD5870 liegt, naja mal abwarten, vllt. is weniger auch mehr ^^

@Discojocking Also ne HD4870 is mal schneller mal langsamer als eine HD5770, aber eine HD4870 is schneller als eine GTX260, wobei eine HD5770 eh viel mehr vorteile bringt als ne veraltet GTX260 ^^

die karten liegen alle auf einem niveau um 1-2% Punkte streiten wir uns jetzt nicht ;) wenn du eine hd4870/gtx260 hast dann machts keinen sinn auf eine 570 umzusteigen. Bei zweien sieht das schon anders aus.

oh man ich komme immer näher an den kaufen button beim 5770er cf gespann. wenn die preise auch ende april noch nicht wirklich gesunken sind bei den 5850ern dann werd ich wohl mal zuschlagen.

im moment sind das einfach 50€ zu viel, was die für ne anständige custom layout karte verlangen :/

dagegen scheint die sapphire 5770 im rev.3 design schon sehr ordentlich zu sein. vor allem bei der kühlung durch den recht großen kühlblock im vergleich zu den vielen andern 5770er karten.
außerdem soll der leistungsverlust bei cf bei 1x 16 + 1x 8 lanes nicht wirklich dramatisch sein. würde sich vllt wirklich lohnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube selbst wenn beide Karten nur 8x Fahren macht das Leistungs einbußen von 1-2% aus :d Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe ^^

bei pcie 2.0 ist es egal ob 8x oder 16x da gibts weniger als ein prozent unterschied und das kann man noch unter messtoleranz hauen.
Werde das gespann auch erst auf nem 790x brett also mit 8/8 betreiben.
Muss aber auf ein 790fx umsteigen, da ich 3 grakas reinstecken will (bei den 16er die 5770 und bei einem 8er dann meine neue physx karte die gt240 )

Was besagen LEDs auf 5770er Rückseite?

Hallo,

ich hab jetzt schon zweimal die Anleitung duchgeblättert, diverse Suchmaschinen befragt, aber irgendwie finde ich nirgends Informationen übder die Bedeutung der 3 grünen LEDs auf der Sapphire 5770 1 GB.

Weiß da jemand näheres?

Grüße

Hallo,

ich hab jetzt schon zweimal die Anleitung duchgeblättert, diverse Suchmaschinen befragt, aber irgendwie finde ich nirgends Informationen übder die Bedeutung der 3 grünen LEDs auf der Sapphire 5770 1 GB.

Weiß da jemand näheres?

Grüße

:moved:

Ist eine Art Auslastungsanzeige.

1te linke LED an = quasi Leerlauf/Desktop - 2 LED's an = mittlere Last - alle 3 LEDs an = Volllast.

Auf der Kartenvorderseite (bei Einbau Unterseite) ist noch eine rote LED. Wenn die leuchtet = böse Falle, Karte hat einen defekt.

kann dieses noch jemand bestätigen? wenn dem so ist würde ich das gerne in den ersten post verlinken

Meine Asus EAH5770 CuCore hat nicht mal Leds...

@Reaver1988: Die Asus EAH5770 CuCore fehlt noch im ersten Post.
Falls du keine Bilder vom Layout der Karte findest, kann ich demnächst welche machen.

habe sie bewusst nicht reingenommen, da es dem MSI Layout arg ähnelt. Will ja nicht jede Form von hd5770 vorstellen, sondern nur die gröbsten unterschiede.
Falls das aber gewünscht ist, kann ich die asus noch hinzufügen, finde ich persönlich aber unpassend

kann dieses noch jemand bestätigen? wenn dem so ist würde ich das gerne in den ersten post verlinken
Ist allgemein bekannt. ;)
Wenn die rote LED leuchtet muß das nicht zwingend auf einen Hardwaredefekt der Karte hinaus laufen, kann sich auch um Spannungs- oder Speicherprobleme handeln. Fakt ist aber, wenn die leuchtet = nicht gut.

Zb. im MF-Forum ist gerade ein User bei dem leuchtet die rote LED und dem hats die Sapphire zerfetzt. War aber schon seit Lieferung so und die lief von Anfang an nicht.

edit zum Thema Lüfterkompatibilität vs 5770: Der Thermalright V2 Heatpipe VGA Cooler passt auch noch auf eine HD5770.

..

Zuletzt bearbeitet:
@Brennbohrer

Mich würde mal interessieren wie es bei dir OC mässig aussieht.Habe die gleiche Karte und die Rennt wie sau.

Das mit den LED`s kann man aber auch selsbt raus finden ;)

Hab mich auch beim vorbei gehen am pc gewundert was da leuchtet,aber mir is direkt nen Licht angegangen und wusste was es ist.Sieht eigentlich ganz cool aus.Was rotes war bei mir bis jetzt noch nicht an,hoffe das bleibt auch so:d

die 5770 bietet das beste P/L Verhältniss aktuell im Markt, die Karten sind seit dem Treiber 10.3 praktisch besser als GTX260/4870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh