Ich weis nicht wie weit man es vergleichen kann doch ich sags trotzdem mal.
Sie haben schon für ATI produziert, hatte doch somit schon erfahrung auf dem gebiet (40nm) und hatten trotzdem extreme probleme für NV chips herzustellen. Zum teil weil die ausbeute schlecht war und vllt weil die kapazitäten zu gering sind beide hersteller zu versorgen?
Neja Vergleiche hier sind schwierig würd ich behaupten...
TSMC hat vor gut einem Jahr und 4 Monaten die HD4770 gefertigt, erste 40nm Karte mit 0,83Mrd Transistoren.
Gute 6 Monate später kam die HD5xxxer Reihe mit 2,15Mrd Transistoren. Und wieder ein halbes Jahr später NV mit dem GF100 und 3,2Mrd Transistoren...
Das sind gewaltige Sprünge in kurzer Zeit. Auch sollte man erwähnen, seit der HD4770 sind grade mal ein Jahr und 4 Monate vergangen. Vergleich mal wie lange Intel beispielsweise CPUs im 45nm Prozess fertigte
(Penryn/Yorkfield gibts seit Ende Oktober 2007) und man fertigt bis heute alles überwiegend an CPUs in diesem Prozess...
Gut man kann hier sagen, dafür sind die Sprünge zum nächsten Prozess bei den CPUs idR. größer, aber dafür auch die Optimierungszeit, in der man den Prozess verfeinert und in der man mehr aus dem Prozess rausholt.
Wenn man so will muss bei TSMC alles sofort 100% passen... Passiert das nicht, gibts massive Probleme
Aber ich sage jetzt pauschal einfach mal vorraus, in Zukunft werden sich sowieso die Probleme häufen, wenn sich die Jungs dort nicht zügig um andere Techniken kümmern. Denn mit herkömmlichen Mitteln liegt die Machbarkeitsgrenze aktuell wohl im Bereich um die 10nm. Seitens einiger Fertiger testet man schon die 22nm, so viel Luft bleibt da nicht. Und mit sinkenden größen werden die Probleme immer mehr und größer...
Hmm Also werden die nächsten GPUs von TSMC und GloFo hergestellt?
SI sprich die HD6xxxer Reihe kommt wohl nach wie vor von TSMC in 40nm... Wie es mit NI ausschaut, bleibt abzuwarten... Gerüchte sprehcen von GloFo in 28nm. Wobei ich das noch nicht so ganz glauben mag, einfach weil GloFo mit derart großen Logikmonstern und Transistorschleudern keine echten Erfahrungen vorweisen kann außer vllt ein paar Testsamples...
Und ob GloFo ihren Job besser machen wird als TSMC aktuell, steht ebenso in den Sternen...