ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Öse

Dank Dir, meine ASUS 3870 müsste die Tage kommen.
Welche Version hast denn, den Standard oder Asus Lüfter verbaut.
Wie leise laut ist der Asus Lüfter, und wie heiss wird die Karte. Habe auch nur einen einzigen 80mm Lüfter im Gehäuse verbaut, daher mein Bedenken.:confused:
Wie schnell dreht der Asus Lüfter ohne dass man was ändert und bis wann ist der Lüfter immer noch leise (60-70% Lüfterdrehzahl zu viel?)
Vielen Dank!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand was das hier für eine Karte ist? VCT klingt nach Single Slot aber Alternate hat die "normalen" single slot separat gelistet. Bin etwas verwirrt aber der Preis ist natürlich heiß:confused:

..jep, seit dem ich am Freitag das Bios auf die Karte gespielt hab sind Effekte wie kein Bild beim einschalten, Systemabsturz mit schwarzen BS weg.
Hatte ja schon berichtet, das der Tackt im 2D identisch zum 3D ist und die Spannung in allen Modis auf 1,3V gesetzt ist. Des weiteren kommt es mir so vor, als ob an der Lüftersteuerung was gemacht wurde.
Mich würde mal interessieren ob hier jemand ne Karte hat für die das Update bestimmt war. Laut Support soll man das ja ned auf die "00" drauf schieben.

wie üblich gibt kein Hersteller die Länge der Karte an und über die Suche kann ich nix finden. Also, wie lang ist denn die 3870?

Mal eine Frage, ein Kollege von mir war seine HD2900Pro abgeraucht und das mal ohne OC :-/ Nun bietet der Shop ihn eine HD2900XT oder eine HD3870 an, weil die HD2900 Pro 512bit nicht mehr gibt. Nun rätseln wir aber welche er annehmen soll. Liest man so die Testwebseiten sind die Ergebniss doch sehr verschieden, bei einigen nehmen sich beide Karten nichts, bei anderen wiederum ist die XT um einiges schneller und bei anderen die 3870.

Welche Variante ist die wahrscheinlichere? Hat wer mal einen Vergleich ziehen können zwischen beiden?

ich würde ihm die 3870 empfehlen, da die xt viel mehr Strom verbraucht und ich glaub auch wesentlich heißer wird

Wenn Stromverbrauch und Hitze nicht so wichtig sind und außerdem gerne mal AA und AF zugeschaltet wird,nimm die 2900XT. Amsonsten die 3870

Wenn Stromverbrauch und Hitze nicht so wichtig sind und außerdem gerne mal AA und AF zugeschaltet wird,nimm die 2900XT. Amsonsten die 3870
Sollte bei der 3870 aber nicht ds AA/AF verbessert werden weil das ja die schwachstelle der XT ist? Verbrauch und Hitze stören eher kaum.

Weiß jemand, wann die Karten endlich günstiger werden (vor allem die IceQ3er)?

Moin,

möchte mir auch eine 3870 zulegen. Welche ist denn zur Zeit die empfehlenswerteste? Also die Atomic scheidet für mich aus, zu teuer, brauche den Schnickschnack nicht.
Jetzt mit dem neuen Bios ist die HIS IceQ 3 sehr weit vorn oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der einfachen und der Turbo? Gleich die Turbo kaufen? Oder die Power Color HD 3870 512 SCS3?
Oder eine ganz andere? :(
Danke!

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Karte Referenzdesign hat und welche nicht?

Weiß keiner eine Anwort darauf? Ich möchte nämlich mit Wasser kühlen
Bisher sind mir nur 2 Karten bekannt die (Powercolor HD3870 & Sapphire HD3870 Single Slot) kein Referenzdesign haben.

Ich glaube bei Powercolor is doch nur die PCS nicht im Referenzdesign, oder? Ich hab nämlich die andere mit Stock-Kühlung und würde da gern ne Wakü draufklatschen.

Weiß keiner eine Anwort darauf? Ich möchte nämlich mit Wasser kühlen
Bisher sind mir nur 2 Karten bekannt die (Powercolor HD3870 & Sapphire HD3870 Single Slot) kein Referenzdesign haben.

Was heißt hier nicht im Referenzdesign? Wollte mir das Singleslot 3870 von Sapphire mit ner HR03 GT zulegen..geht das?

Ich glaube bei Powercolor is doch nur die PCS nicht im Referenzdesign, oder? Ich hab nämlich die andere mit Stock-Kühlung und würde da gern ne Wakü draufklatschen.

Ich hab das in diesenm Thread gefunden, weiß jetzt aber nicht ob das eine PCS ist. In Aquacomputeforum gibtes auch jemand der darauf hin weist.

Moin,

möchte mir auch eine 3870 zulegen. Welche ist denn zur Zeit die empfehlenswerteste? Also die Atomic scheidet für mich aus, zu teuer, brauche den Schnickschnack nicht.
Jetzt mit dem neuen Bios ist die HIS IceQ 3 sehr weit vorn oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der einfachen und der Turbo? Gleich die Turbo kaufen? Oder die Power Color HD 3870 512 SCS3?
Oder eine ganz andere? :(
Danke!

Gruß
magsen

Ich würde dir die aus meiner Sig empfehlen. Sehr leiser und effezienter Lüfter drauf und die karte hat ein hohes OC Potenzial.

Ach, passt auf die Sapphire Single-Slot kein Kühler einer anderen 3870?

Reviews von Asus HD3870 TOP karten

Also hab hier mal was was mich verwundert hat.
Ich habe bis jetzt frei reviews gelesen das neueste von Hartware wo gesagt wird das Crysis bzw. Stalker aufgrund der Taktratenerhöhung abstürtzt.
Also entweder asus hat echt müll produziert (was mich nicht wundern würde) oder diese Schlussfolgerungen sind falsch, weil viele Nutzer ihre normale 3870 über 10% ocen...diese kämpfen ja auhc nicht mit abstürzen.
Ich weiss nur das manche Tools eher minder erfolgreich HDs steuern können, und das die normale Asus mit dem Glaciertechlüfter auch nicht so einfach zu übertakten war...also lieber von nem anderen Hersteller kaufen oder wie?

hi,

also ich habe mir jetzt eine sapphire radeon 3870 zugelegt.
ich habe leider ein asrock dual vsta 775 mainboard, und das mistding ist ja ziemlich wählerisch. aber ich kann die anderen berichte, das die sapphire in dem board läuft bestätigen. die powercolor karte z.b. soll ja mucken machen

ich wollte mal fragen was gute 3dmark werte sind.

habe einen pentium d820 der mit ca. 3ghz läuft, 2gb 667 speicher und habe einen 3dmark06 von 6575 punkte. kommt mir bischen langsam vor. wo könnte man denn beim tunen ansetzen?(ja ein neues board kaufen, ok)

ich regle meinen lüfter mit rivatuner, aber irgendwie ist die gesamte lüftersteuerung der karte nich so der hit. man kann die karte zwar flüsterleise stellen, aber dann erreicht sie sehr hohe temperaturen jenseits der 90° und spiele stürzen ab(ob das an der karte liegt oder an dem scheiß board kann ich aber nicht sagen)

kann mir denn jemadn ein gutes mainboard mit 16pcie lanes für wenig geld empfehlen (<< 100€)

Ich würde dir die aus meiner Sig empfehlen. Sehr leiser und effezienter Lüfter drauf und die karte hat ein hohes OC Potenzial.

Ja, danke! Bin aber nun ein wenig verwirrt, allein über die Auswahl die es schon bei Sapphire an verschiedenen Lüfter gibt, wenn man da bei Geizhals guckt.
Deine ist da anscheinend gar nicht gelistet und hat aber nicht 'das Lautstärkeproblem' einiger anderer Single-Slot-Karten?
Jetzt muß ich noch mal nachdenken, hatte mich ein wenig auf die PowerColor Radeon HD 3870 SCS3 eingeschossen, weil mir das mit der Passivkühlung recht gut gefallen hat. Könnte die in meinen unteren PCIe-Slot direkt vor die Soundkarte packen (bei einer Lüfterlösung wäre das nicht so günstig mit dem Lüfter ein paar Millimeter vor der Soundkarte denke ich), dann wäre mein Luftstrom im Gehäuse auch optimiert und der könnte gleichzeitig die GraKa kühlen.

Gruß
magsen

Ja, danke! Bin aber nun ein wenig verwirrt, allein über die Auswahl die es schon bei Sapphire an verschiedenen Lüfter gibt, wenn man da bei Geizhals guckt.
Deine ist da anscheinend gar nicht gelistet und hat aber nicht 'das Lautstärkeproblem' einiger anderer Single-Slot-Karten?
Jetzt muß ich noch mal nachdenken, hatte mich ein wenig auf die PowerColor Radeon HD 3870 SCS3 eingeschossen, weil mir das mit der Passivkühlung recht gut gefallen hat. Könnte die in meinen unteren PCIe-Slot direkt vor die Soundkarte packen (bei einer Lüfterlösung wäre das nicht so günstig mit dem Lüfter ein paar Millimeter vor der Soundkarte denke ich), dann wäre mein Luftstrom im Gehäuse auch optimiert und der könnte gleichzeitig die GraKa kühlen.

Gruß
magsen

Ich habe sie und bin super zufrieden ;) Vorallem Leise und super kühl für passiv! Auf 850,50/1997 habe ich last Temps von 67Grad ;)

Eagleone19

Hier mal ein anreitz ;)

dscf3275gt7.jpg

Hinzugefügter Post:
hi,

also ich habe mir jetzt eine sapphire radeon 3870 zugelegt.
ich habe leider ein asrock dual vsta 775 mainboard, und das mistding ist ja ziemlich wählerisch. aber ich kann die anderen berichte, das die sapphire in dem board läuft bestätigen. die powercolor karte z.b. soll ja mucken machen

ich wollte mal fragen was gute 3dmark werte sind.

habe einen pentium d820 der mit ca. 3ghz läuft, 2gb 667 speicher und habe einen 3dmark06 von 6575 punkte. kommt mir bischen langsam vor. wo könnte man denn beim tunen ansetzen?(ja ein neues board kaufen, ok)

ich regle meinen lüfter mit rivatuner, aber irgendwie ist die gesamte lüftersteuerung der karte nich so der hit. man kann die karte zwar flüsterleise stellen, aber dann erreicht sie sehr hohe temperaturen jenseits der 90° und spiele stürzen ab(ob das an der karte liegt oder an dem scheiß board kann ich aber nicht sagen)

kann mir denn jemadn ein gutes mainboard mit 16pcie lanes für wenig geld empfehlen (<< 100€)

Zum board :
ABIT IP35-e unter 70€ und P35 ;) UND FULL ATX!!!! Nicht wie das DS3 , weiterer vorteil die Spawas sind beim ABIT gekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh