ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe mir gestern die Sapphire HD3870 Single-Slot gekauft und wollte auch gleich S1 Raufsetzten. Nun wollte ich wissen ob man mit diesen Kühler auch Crossfire realisieren kann und wie weit man die 2D Bereich Runtertakten kann.

Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss einer wie viele slots die PowerColor Radeon HD 3870 SCS3 belegt?
 
weiss einer wie viele slots die PowerColor Radeon HD 3870 SCS3 belegt?

Ist ne 3Slot Karte!!!

Eagleoen19
Hinzugefügter Post:
Wie gesagt: Eigentlich ist ab 830mhz der Performancezuwachs nicht mehr messbar.

Aber bis dahin ist ein ordentlicher Unterschied

liegt daran, dass ab 837 MHZ mehr nicht geht per BIOS! Mach mal den BIOS LOCK weg und lass die Karte (wenn sie es schafft ) auf 850-900MHZ laufen , da kommt sogar sehr viel Messbare Power ;)

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinen Bios Lock mehr......

Meine Karte läuft std. 837mhz und macht max. 878mhz.

Konnte nirgends große Leistungssteigerungen feststellen.

Eventuell liegts an der CPU (e4300 bei 3400mhz) glaub ich aber weniger.
 
Also ich habe keinen Bios Lock mehr......

Meine Karte läuft std. 837mhz und macht max. 878mhz.

Konnte nirgends große Leistungssteigerungen feststellen.

Eventuell liegts an der CPU (e4300 bei 3400mhz) glaub ich aber weniger.


Also bei mir ist alleine der Taktunterschied von 837Mhz zu 867Mhz schon messbar! +- 300P im 06er
An deiner CPU liegs ned, meiner hat nur 1MB L2 Cache Trotzdem Skaliert der 3D Murks mit der GPU erhöhung!


Eagleoen19
 
Also mit den 837mhz habe ich 11300 und bei 878mhz hab ich 11510.......

Messbar ist der Unterschied schon,doch schlägt sich das in Spielen bei 2-3 FPS nieder,das ist es mir nicht wert. :bigok:

Ahja,alles unter Vista 64bit
 
sagt ma, bei mir taktet sich die Karte oft unter 3D aufn 2D Takt runter... aufgefallen is mir das bei CoD4 und Anno 1701. iwie seltsam. kann das am gemoddeten BIOS liegen?
 
Nö, ist anscheinend gazn normal....

Takte sie mal manuell hoch und stelle den Takt während des Spielens fest ein.

Dann bleibt das aus
 
ich setzt einfach in jedes Profil im BIOS die gleichen Taktraten, dann passt das schon. dann hab ich nix nerviges was im hintergrund läuft :d
 
Bios Lock besteht nur ab 862Mhz alles was drunter ist liegt an der VGPU ;) zumindestens bei der 3870.
 
Aber nur bei den unter 070er Bios

Ja ich weiß ab 071 ist es nicht mehr.

Aber sag mal du hast opder hattest doch die Gecube 3850 X-turbo oder?
Hast du dort ein anderes Bios drauf bzw ein Vmod gemacht?
 
kann man eig. die 3850 512MB mit der 3870 gleichsetzen ich meine wenn beide DDR3 haben, und gleiche Taktraten besitzen?
 
okay, dann werde ich mir wohl mal eine 3850 mit Single-Slot Lösung für den HTPC im Wohnzimmer kaufen...
Gestern mal ein wenig auf unserem HD-Fernseher gespielt:



Frames sind trotz der Auflösung und AA+AF Okay finde ich für eine Single 3870
 
Aber sag mal du hast opder hattest doch die Gecube 3850 X-turbo oder?
Hast du dort ein anderes Bios drauf bzw ein Vmod gemacht?

Ich hatte die Gecube 3850 Turbo X stimmt :) aber nicht gemodet o.ä.

Jetzt hab ich grad die 3870 PCS hier,aber auch nicht gemodet,macht ~880mhz out of Box ;)
 
Also, habe nun mit der Karte vom Freund mal kurz gebencht, haben nur mal flux den 3DMArk und CoD4 genommen was wir generell aktuell spielen.

Beim 3DMark habe ich bei der Verwendung der HD2900XT rund 500 Punkte mehr (Messtoleranz). Bei CoD4 ist die XT sogar bedeutend schneller, während die XT rund 50-60fps schafft, bricht die HD3870 hier richtig ein, habe im schnitt damit 40 fps aber sehr oft Hänger die bis 20fps und teilweise sogar 15fps gehen. Und da gilt CoD4 als eines der wenigen Games was gut von PCIe 2.0 profiteren soll. (Einstellung 1280x1024 4xAA/8xAF mit Maximalen Setting (außer Tiefenschärfe))

Nun liest man aber überall das die neue HD gleich schneller bzw. leicht schneller wäre, ist da CoD4 doch gerade die Ausnahme oder ist das generell so?
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt was bei dir nicht... also meine 2900Pro@XT ist gut 20Fps langsamer in NfS Prostreet als die 3870 die ich jetzt habe...

Was hat deine Freund denn für eine Karte? Wahrscheinl. redest du dann von der 3850 mit 256MB, oder? Weil dann ist es auch kein Wunder... die ist auch schlechter als die 2900XT, gerade bei AA und AF bricht die übelst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat die 3870er. Muss ich wohl mal meine bei Ihn einbauen und testen, habe aber extra Treiber runter und Treiber wieder drauf gemacht (8.3).
 
also wie gesagt, kann eig. nicht sein...

COD4 läuft sehr sehr schlecht mit einer 3870!

Äähm... Da läuft was falsch bei euch... ich spiele mit 1440x900 und 8xAA und 16xAF und das bei konstanten 60 Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh da steht ja 1280x1024 ...... :shot:

Naja ich hatte mit meiner 2900Pro auf 1680x1050 16AF 8xAA im Schnitt 15FPS mehr als mit der 3870 jetzt. (core 850mhz)
 
Jetzt steht wieder Aussage gegen Aussage ^^ Woran könnten aber diese Unterschiede liegen?
 
Am beschi**enen runtertakten der Karte...stellt ma beim Rivatuner feste werte ein und ihr habt auch keine Framedrops mehr. ich hab bei meiner Karte schon das BIOS so umgeschrieben das die 2D Clocks genauso hoch sind wie die 3D Clocks. nur wenn das Ding bootet sind die 2D Clocks eingestellt :d
 
Macht einfach mal Rivatuner Monitor beim zocken an und beobachtet die MHZ Clocks während des zockens...
 
einfach fest locken, wenn wer en BIOS File brauch, ich hab hier noch das originale von meiner was ich dann dementsprechend umschreiben würde ;)
 
ist ein Großer Unterschied von GDDR3 zu 4 ? Wei lich habe die DDR3 Variante... Ich dachte beim Kauf eben daran, dass DDR3 dafür schnellere Timings (Latenzen) hat als der DDR4 und somit eig. kaum oder garkein Unterschied da sein sollte !? Mein DDR3 läuft mit 1080Mhz...

Hat einer das Originalbios der DDR3 Version von der 3870?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh