ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
Da die Threads mit Bezug zu den neuen HD3800er von ATI hier überhand nehmen eröffne ich diesen allgemeinen Sammelthread. Es wäre gut wenn die Diskussionen aus folgenden Threads hier weitergeführt werden:

ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*
Erste Benchmarks HD3870!!
+++Ati 3870 Benchmark/Modellübersicht+++
8800 Ultra vs. HD3870 CF

Der Ati Hd3850 und Hd3870 Verfügbarkeitsthread sollte, wenn ihn ihm nur über die Verfügbarkeit diskutiert wird, weiterbestehen.



ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread*

Die Grafikkarten der ATI Radeon HD3800-Serie basieren auf dem RV670 Chip, welcher eine GPU der R600-Reihe ist und in 55nm gefertigt wird. Als erste GPU überhaupt bietet der RV670 Unterstützung für DirectX 10.1/Shader Model 4.1 und PCI Express 2.0. Auch ist ein integrierte Videodecoder (UVD) enthalten. Zudem arbeiten die neuen Kühler auf der HD3800-Serie sehr leise.
ComputerBase schrieb:
Die PowerColor Radeon HD 3870 [Referenzlüfter] ist die leiseste Grafikkarte mit einem verbauten Lüfter, die jemals in unserem Testparcours vertreten war. Für einen Silent-PC ist der 3D-Beschleuniger ohne Einschränkung geeignet.


HD3870 (RV670XT)
sapphirehd3870.jpg


RV670XT, 55nm, 192mm² Die-Size, 666 mio. Transistoren
64 5D Shader (320 Stream Prozessoren) @ 775MHz (496 GigaFLOPS)
16 ROPs & 16 TMUs @ 775MHz (12400 MPix/s & 12400 MTex/s)
512MB GDDR4 @ 256Bit @ 1125MHz (2250MHz DDR) (72 GB/s)
TDP: ~110W @ dual-slot Kühler
Geizhals.at Link: http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD3870
Marktübersicht (HWK): http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/04/radeon-hd-3870-marktuebersicht-alle-modelle-vergleich.html



HD3850 (RV670PRO)
sapphirehd3850.jpg


RV670PRO, 55nm, 192mm² Die-Size, 666 mio. Transistoren
64 5D Shader (320 Stream Prozessoren) @ 670MHz (428 GigaFLOPS)
16 ROPs & 16 TMUs @ 670MHz (10720 MPix/s & 10720 MTex/s)
256/512MB GDDR3 @ 256Bit @ 830MHz (1660MHz DDR) (53 GB/s)
TDP: ~110W @ single-slot Kühler
Geizhals.at Link: http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD3850
Marktübersicht (HWK): http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/05/radeon-hd-3850-marktuebersicht-alle-modelle-vergleich.html



Update (29.03.2008):
AMD plant anscheinend eine HD3830 auf RV670-Basis. Die HD3830 soll exakt der HD3850 gleichen, aber auf ein 128-bit SI beschniten sein.


Reviews & Tests:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/kurztest_ati_radeon_hd_3870_rv670/
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293
http://www.hartware.de/review_763.html

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151
http://www.hothardware.com/articles/ATI_Radeon_HD_3870_and_3850_55nm_RV670/
http://www.tomshardware.co.uk/AMD-Radeon-HD-3800,review-29753.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellt man bei RivaTuner ein, daß mir die Mhz oder Frames immer angezeigt (auch in Spielen) werden?
 
ja dank dir schön für die info wie toll er ist.

wollte aber noch wissen ob ich dafür alles 8.3er und überhaupt ati-treiber-zeug erstmal runterschmeißen muss?


Das mit den frames und rivatuner würd ich auch gern noch wissen. *ganz lieb bitte sag*
 
jo, ich glaub das geht ohne probleme... ich hab 8.4 drüberinstalliert, weil ich dachte, es ist nur ein hotfix... ist aber 60MB groß und müssten ein kompletter treiber sein...

was ist mit rivatuner? unterstützt unter vista 64-bit 8.3 nocht net, des weiß ich aus eigener erfahrung :d

fames messe ich mit fraps :d
 
Ich habe den 8.3 wieder drauf.
Der hofix brachte mir abstürtze.
 
Also der Nachkomme vom 8.3 der sich 8.4 im CCC nennt wird einfach nur drüber Installiert ist nämlich wie oben gennant ein Hotfix. Rivatuner keine Ahnung nehme ich nicht brauche ich nicht. Abstütze habe ich und hatte ich nicht. Evtl .treten die Abstürtze bei dir durch was anderes auf oder falsch installiert. Bei mir gehts auch und ich hab insgesamt 2 Karten drin eine X2 und eine 3870 =3 Wie man es sieht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich glaub das geht ohne probleme... ich hab 8.4 drüberinstalliert, weil ich dachte, es ist nur ein hotfix... ist aber 60MB groß und müssten ein kompletter treiber sein...

fames messe ich mit fraps :d


:hmm: bei mir ist das hotfix irgendwie nur 30MB. schick mal den link von wo du da 60MBs geladen hast. meine 30er version hab ich direkt von AMD, über einen link der hier n 1-2 seiten vorher gepostet wurde.:hmm:

fraps schau ich mir mal an. aber rivatuner brauche und benutze ich eh. daher wäre es fein da mal durchzusteigen wie man den einstellt um die frames wärend games angezeigt zu bekommen. funktionieren soll es angeblich, nur wie:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok... vista braucht halt immer mehr platz für alles :d

ich dachte schon ich hätte nen shit geladen...
 
hm, hab mir den thread mal durchgelesen.
wenn ich ein profil speichere und unter anwendungsdateien/ati/... mit dem editor öffne hab ich da nur 2-3 zeilen mit GrafikadapterNamen und das wars auch schon.
Mach ich irgendwas falsch beim speichern?

Jep! In der unteren Hälfte des Fensters vom Profiles Manager (erste Registerkarte: "Composition") bei: "This Profile includes" den Radiobutton: "all Catalyst Control Center settings" anklicken, sonst wird nur gespeichert, was unter: "the following settings" explizit ausgewählt ist, also defaultmäßig praktisch nix.

Womit messt ihr eigentlich die Framerates während laufender Spiele?

Gar nicht. Wenn' flutscht, will ich's nicht wissen, und wenn's nicht flutscht, brauch ich's nicht wissen. Wozu hab ich 'ne wirklich geile Karte, und keine GT, wo man was zum kompensieren braucht :bigok:

Bringt dieses TreiberHotFix (8.4) nun definitiv alles mit sich und ich muss vorher meine installierten displaydriver, ccc, also alles von ati deinstallieren um den zu installieren?
Hat schon wer erfahrungen mit dem HotFix und welche bugs es behebt / welche neuen es mit sich bringt?

Ich warte auf den nächsten offiziellen Treiber, weil ich hoffe, die 3D-Erkennung wird evtl. verbessert, was dieser sogenannte Hotfix wohl leider nicht leistet. Grundzipiell melden ATI-Setups automatisch, ob eine Deinstallation nötig ist, und machen das selbsttätig, sofern das System nicht schon irgendwie verfrickelt ist. Melden sie nix, genügt i.d.R. drüberbügeln.

Die einzigen non-CF-Probleme, die ich ausser der Runtertakterei kenne, verschwanden mit einem neueren BIOS (flackernde Bäume in Anno). Mit 067 hat's geflackert, mit 079 flackert nix mehr.
 
Eine Sapphire Silent (SKU# 11122-05), die als Nachfolger der Referenzkarte gedacht war, und gleich nach Produktionsbeginn wieder eingestellt wurde, weil sie zu teuer ist.

Es gibt noch einige wenige im Handel (knapp über 200,- Lite Retail). Der Kühler (siehe mein Userpic) erinnert etwas an die 7900GT.

Da die Karte mit einem 067er BIOS ausgeliefert wurde, das noch den PLL-Divider-Bug hatte (begrenzt den GPU-Takt auf 857 MHz), und da Sapphire keine BIOS-Updates veröffentlicht (liegen beim Supportchef auf der Platte und werden nur an handverlesene Arschkriecher versendet, die sich die Dinger erbetteln müssen), hab ich ein 079er von einer niegelnagelneuen Toxic draufgebügelt.

Kann man machen, weil alle Sapphire 3870er die gleiche Platine und die gleiche Subsystem-ID haben, und nur verschiedene Lüfter aufmontiert bekommen (haben sogar alle den Montageaufdruck für den Referenzkühler).

Das BIOS findest Du hier in einem Thread zu Erfahrungen mit der Sapphire Single Slot. Geflasht habe ich mit ATI WinFlash ohne Probleme. Da die Subsystem-ID gleich bleibt, braucht man nicht mal den Treiber neu installieren.

EDIT: Ich hoffe, wir meinen das gleiche. Ich hatte schon die ganze Zeit den offiziellen 8.3, und bei Anno sind vor dem Umflashen ungefähr die Hälfte der Bäume immer an und aus gegangen wie eine Lampe mit Wackelkontakt. Besonders krass war das beim Zoomen. Das ist seit dem Flashen weg, und tritt auch beim Zoomen nicht mehr auf. Am Treiber hab ich nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sophosaurus:

Hab auch die Sapphire mit dem tollen, leisen Lüfter. Aber hab das Problem dass die Karte bei nem Kaltstart nicht immer startet. Der Lüfter dreht dann auf 100% ( was er sonst unter keinen Bedingungen tut^^) und die Karte macht kein Bild. Der Rechner fährt aber hoch, halt ohne Bild ...

Dies tritt aber nicht immer auf. Manchmal geht sie an und ist dann auch superleise und funktioniert tadellos Oo

Ist dir mit der Karte mal ähnliches passiert? Ne Idee wo ich da mit der Suche ansetzen kann? Hab bereits von NF4 mit AMD x2 3800+ auf P35 mit E8400 gewechselt, Nezteil testhalber getauscht, eine geliehen 1950pro startet ebenso problemlos wie meine alte x1900xt.

Hat jemand ne Idee?

-Duke-
 
hmm... hat meine noch nie gemacht.

Dass der Lüfter aufdreht ist kein gutes Zeichen, der springt mit dem OriginalBIOS erst bei über 73 Grad an, und dreht auch dann nur mit 52%, was die Karte normalerweise ja nie erreicht.

Netzteilüberlastung würde ich fast ausschliessen, weil die 1900er unter Last vermutlich höhere Spitzenströme zieht als die 3870 im Selbsttest. Meine 1800gto konnte bis zu 30 Ampere ziehen, und so hoch geht eine 3870 doch nie und nimmer.

Wenn da nur das NT spinnen würde, oder was anderes, käme man trotzdem nie auf 73 Grad. Die geht ja selbst beim Artefaktscan und übertaktet nicht mal auf 60 Grad. Entweder sitzt da ein Kontakt nicht richtig, oder der Küher ist nicht richtig montiert, oder das ist ein Defekt.

Wie warm ist oder war sie denn sonst unter Last? Und welches BIOS ist drauf? (was man im Web so bekommt, dreht üblicherweise schon ab 40 Grad auf 60% und mehr hoch!)
 
Hi.. Danke für die Antwort..
An eine Überhitzung direkt beim Start glaube ich auch nicht. Netzteil? Tja könnte mir höchstens vorstellen, dass sie im moment das Starts nicht genug Saft bekommt. Wenn man nur oft genug startet gehts ja irgendwann. Und bei "windows neustarten", wo ja das Nezteil nicht abschaltet, tritt der Fehler nie auf.
Wenn sie läuft, läuft sie 1A. Nie temps über ca 65 grad gesehen, im idle ca 40 - der Lüfter ist nicht zu hören. Sehr schade dass Sapphire diesen Kühler anscheinend nicht mehr verbaut.

Mein Netzteil ist übrigens ein ca 8 Wochen altes Bequiet Straight Power 500w, hab sowohl die PCIE- Stromschnlüsse als auch 2 normale 12v HD anschlusse mit entspr Adapter verwendet - Kein Unterschied.

BIOS der Karte kann ich nun leider nicht sagen: Die Karte befindet sich zur Zeit beim Händler, der sie laut email heute morgen als OK getestet hat.

Tja mir gehen die Ideen aus ^^

PS Ihr hättet mal sehen sollen wie geil das im zusammen mit dem Coldbootbug meines neuen P35 mit E8400 kommt :shot: Das Gigabyte EP-35DS3 schaltet nämlich beim Umstellen von BIOS-werten komplett ab, und dann folgt nen Kaltstart bei dem die Graka nicht "zündet" und das Bios meint es hätte nen Problem und resettet sich - arghs-

Gruß -duke-
 
Dann wird's wohl das Original-BIOS sein, und das regelt erst ab 73 Grad auf 52%, sofern der CB-Editor die Werte korrekt anzeigt.

Nun läuft Deine rund 10 Grad wärmer als meine. Ich habe idle 31-33 Grad, unter Last (DiRT, Crysis, Oblivion) kommt sie nie an die 40 Grad. Rekord war bei mir 57 im Artefaktscan (bei 857/1251).

Streubreite, oder etwas weniger WLP, vielleicht lügt auch mein Temp.-Chip, aber ich habe die Heatpipes mit der Hand kontrolliert, und die sind bei mir definitiv unter 40 Grad, weil sonst würde man das wohl merken.

Bist Du Dir ganz sicher, daß das der Lüfter der 3870 war, und nix anderes? Ich frag mich das, weil ich nicht mal wüßte, woran man das merken soll, so leise, wie der zur Sache geht. Meiner dreht, und man spürt einen Luftstrom, aber wie hoch der nun dreht...
 
Japp, also ganz sicher nohcmal die Symptome:

Der Lüfter dreht direkt nach dem Starten volle Pulle, deutlich hörbar, Luftzug deutlich spürbar, KEIN Bild - so als würde die Karte beim intialisieren "hängen" bleiben.
Dann plötzlich beim ca 5.-10. Kaltstartversuch ist alles ganz normal: Der Lüfter dreht, aber nicht hörbar, die Karte zeigt ein Bild, das Board postet, win fährt hoch und alles ist wie man es sich wünscht.. Oo
Ich hab keine Idee mehr.. Sind irgendwelche Inkompatibiltäten bekannt zwischen 3870er und bestimmten Boards oder Netzteilen bekannt?

-Duke-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Boards können selbst ohne RAM noch rudimentäre Selbsttests absolvieren. Wenn was lebenswichtiges fehlt, z. B. kein RAM, oder keine GraKa, piepen sie mehrmals. Wenns nicht piept, heißt das: CPU vorhanden, und arbeitsfähig, RAM vorhanden und initialisiert, GraKa vorhanden und GraKa gibt korrekte Return Codes zurück. Dafür ist dieser kleine Tweaker gut, der da irgendwo im Case verschraubt ist.

Der Lüfter wird digital gesteuert. Wenn eine der Spannungsversorgungen wegen Überlastung aussteigt, dreht der gar nicht. Ich würde die Heatpipes beim Start mit dem Handrücken kontrollieren. Normal sind die unter 40 Grad, fühlen sich nur etwas warm an, aber nicht heiß.

Die Karte macht einen Selbsttest, wobei vermutlich das RAM durchgescannt wird, und jeder Streamprozesser sowas wie einen Probedurchlauf macht. Danach meldet die Karte sich an. Das genügt nicht, um heiß zu werden.

Wenn der Selbsttest nicht abgeschlossen wird, piept das Board, es sei denn, das Board-BIOS selber stürzt ab, was aber praktisch nie vorkommt, es sei denn, nahezu alle Spannungen brächen zusammen, wobei dann aber kein Lüfter mehr drehen würde.

Wenn Du einen Tweaker drin hast, und nix piept, muß die Initialisierung erfolgreich gelaufen sein. Ich hab wohl fast jeden Thread webweit zu der Karte gelesen, aber kein Wort von Unverträglichkeiten mit solchen Auswirkungen.

Das Beste wäre, die Kiste samt GraKa zu einem sehr freundlichen Händler zu schleppen, der ein Diagnose-Gerät hat, und damit die Service-Funktionen des I2C-Bus einsetzen kann, um zu sehen, was da vorgeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, passierts aber auf verschiedenen Boards, und mit verschiedenen NTs, kann also so oder so nur an der Karte selbst liegen.

Eigentlich kann die so schnell nie und nimmer heiß genug werden, den Lüfter auf Vollast drehen zu lassen. Folglich dreht der wahrscheinlich infolge eines Fehlers so hoch, und dieser Fehler zieht ihr den Strom weg, sodaß sie abstürzt. Mich wundert, daß dann das Board nicht piept. Statistisch wär's ungewöhnlich, auf zwo Boards mit zwo Netzteilen ein nicht richtig anlaufendes NT zu haben, und dann liefe auch eine 19xx schon nicht, die auch nicht weniger Strom zieht. Ich nehme an, Du wirst nicht selbst reparieren wollen. Da hilft alles rätseln nix. Ich weiß leider auch keinen besseren Rat.
 
Hui Soviel Text schon so früh am Morgen... ^^ Danke DIr! ..
Ja ... wenn ichs recht überlege, so bootet der PC ja sogar durch.. Also trotz hoch drehendem Lüfter kommt 1! BIOS BEEP, also alles ok und dann rödeln die Platten und das Sys startet und das alles ohne Bildausgabe der Graka, die dafür die ganze Zeit ordentlich Luft bewegt. Die Heatpipes waren dabei übrigens kalt, die erwärmten sich erst nach ca 1-2 minuten und dann auch nicht so warm dassman nicht mehr dranfassen könnte. Hab nix zum Messen, aber schätze nicht mehr als 40Grad. Also ein Temperaturproblem schliesse ich aus.
Was mir nun noch einfiele wäre der Monitor. ( Samsung 226CW). DVI Kabel hab ich mal getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Vielleicht geht da in der Kommunikation Graka - Monitor was schief ^^...
Naja.. mal sehen wann und welche Karte der Händler mir nun zurücksendet...
Vielen Dank erstmal !
Gruß -Duke-
 
Ich weiß nicht genau wo es war, aber es hat jemand wegen den Coolink GFX Chilla gefragt.


Endlich hat der GeCube brüll Kühler keinen Strom mehr. :d
 
@duke

was für ein mainboard hast du denn?

Bei den Via PT8xxxx Chipsätzen die z.b. auf den ASrock boards verbaut sind gibts z.b manchmal mehr oder weniger Probleme
 
hallo..
Hatte erst ein A8N Premium SLI, also NF4, mit einem X2 3800+ @2600mhz und jetzt ein EP35-DS3R mit einem E8400. Trat bei beiden auf. Den System gemeinsam ist ein bequiet Straight Power 500w, das auch meine X1900xt auf dem A8N schon problemlos befeuert hat.

Gruß -Duke-
 
cool, schein aber laut den benches nicht viel schneller zu sein... aber schlecht wirkt sie au net :d
 
Naja, hauptsache im Grafikmarkt tut sich was:d die 3850x2 ist ja nun auch offiziell angekündigt!;) Mal schauen, wie teuer das Zeug wird! Hoffe, dass man die 1GB per Treiber ein wenig hochschiffen kann!
 
ist die SingleSlot 3870 laut?
Hab das gute Stück jetzt für einen Freund gekauft, einbauen geht nocht nicht, da das Gehäuse erst vom Nikotin befreit werden muß:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh