ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns geht direkt zurückschicken. Da hat er echt einen Fön im Gehäuse...

Die ASUS sind übrigens zu empfehlen.

oder die Toxic von Sapphire (hab ich au wegen singel-slot)... die ist angenehm... zwar nicht ultra-silent, dafür wird sie kaum richtig laut, sogar au 100% ists noch angenehm... oder die Asus, die ist im Idle noch leiser, aber im load bei mir lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Also was bei euch nicht laut sein soll, ich verstehe es nicht.
Die GeCube sollten ja nach euren aussagen leise sein.
Das ist aber ein schreihals.

Ich mache es kurz es gibt keine leise HD3870, sind alles solche schreihälse.

Es bleibt einen nichts anderes übrig wie den Kühler zu wechseln.
Entweder Arctic Accelero S2, Thermaltake DuOrb oder Coolink GFXChilla, was übrigends auch meine Preferenz ist.

PS: Der Zerotherm Kühler ist mehr als unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm jaein, wenn ich Boxen an habe, aber ich den Lüfter immernoch im Hintergrund höre, hat das nichts mit objektiv zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also was bei euch nicht laut sein soll, ich verstehe es nicht.
Die GeCube sollten ja nach euren aussagen leise sein.
Das ist aber ein schreihals.

Ich mache es kurz es gibt keine leise HD3870, sind alles solche schreihälse.

Entweder Arctic Accelero S2, Thermaltake DuOrb oder Coolink GFXChilla, was übrigends auch meine Preferenz ist.

des is doch nen scherz:
ich hab ne oc 3870 von msi und hab da einfach nen bios update gemacht -> damit habe ich schon mal das problem behoben, dass die graka glei mal mit 80% lüfterdrehzahl startet -> kann also in ruhe booten, weil der lüfter bis 50°C mit 50% dreht

dann, wenn windows oben ist, regelt rivatuner glei auf 30% runter und wenn ich was spielen will regel ich halt eben mal schnell mit rivatuner auf 40% oder 45% hoch -> und hab dann net mehr wie 70°C

und schon hab ich ne leise 3870

in nen paar wochen kommt aber noch nen wasserkühler drauf -> dann hör ich se gar nimmer

EDIT: wer den lüfter auf 80% hat, der kann sich ja glei nen rasenmäher ins zimmer stellen -> des is net nur sau laut, sondern des ganze gehäuse schwing lustig mit
aber so ne laute graka hat auch vorteile -> ich find des ganz lustig wenn z.B. "kleine" kinder kommen und man die überhaupt net haben kann, weil se ständig irgendwas fragen (des regt mich immer auf) dann lässt man einfach mal den rasenmäher mit rivatuner auf 100% laufen und zack -> sind se weg

Zuletzt bearbeitet:
Nö kein Scherz, erstens habe ich keine Lust manuel zu regeln.
2. bei 45% mit referenzkühler um die 70°C glaube ich nicht.
Selbst auf 40% höhre ich die aus dem Gehäuse raus, von meinen GFXChillas höre ich keinen mux raus, bei 9V.

Ich gehe aber immer von 2 Karten aus, mit einer Karte könnte ich mir das referenz Disign einigermassen erträglich vorstellen.

PS: mir ist das schon öfters und auch in mehrern Foren aufgefallen, dass es was als Silent angepriesen wird, was es aber garnicht ist, dass selbe kann ich auch auf Temperaturen beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja net gesagt, dass se mit 40% oder 45% super silent ist
aber wenn ich spiele, dann meistens mit headset und dann hör ich den pc nimmer so
mich stört des manuelle regel gar nicht ist ja nur einmal wenn man anfängt und dann wenn man aufhört nochmal
aber wie gesagt auf dauer will ich des au net machen -> stört schon und wenn man mal net drandenkt was dann?
darum -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2963_EK-Water-Blocks-EK-FCR3870---CF.html

Also die Sapphire HD 3870 (noch mit dem alten Referenzdesign) hatte für meine Begriffe einen sehr leisen Lüfter. Im IDLE war nur ein leichtes Brummen zuhören, wenn man das Ohr direkt neben die Karte hielt.
Unter Last drehte sie dann auf, aber keines Falls störend. Insgesamt fande ich sie sehr leise.

Hmm wenn man ein Brummen Hört ist das schon...
Najagut ich höre auch wenn ich Zocke 2 Etagen unter mit was gesagt wird.
Vieleicht sind meine Ohren einfach zugut.

MöCkY was hast du denn nun für last/idle temps mit dem GFXChilla und was für eine case belüftung hast du? hat der genügend leistung für passiv?

MöCky. Das alle 3870 laut halt ich für übertrieben. Ich kann mich nicht beschweren über die Lautstärke meiner Karten. Und die Zerotherm ist recht ruhig bei mir liegt auch an meiner denk ich guten Kühlung in einem Bigtower. Und ich weiss was ich schreibe die 1800er karten waren die Hölle das ist das hier nen Lacher.:lol:

60 bzw. 67 @ last? ist das nicht einweig viel? wie verhält sich crossfire im gegensatz zu einer single karte?

Kein Ahnung, ich habe schon immer 2 Karten. Aber ich denke CF wird schon mindestens 5°C ausmachen.
Wieso soll das viel sein? Das sind 20°C weniger als mit referenzkühler bzw. dem GeCube Kühler. Und 9V ist echt sehr leise.
12V hatte ich glaube 55°C und die 2. 61°C, meine Angaben sind auch immer unter 100% Last.
Bedenke auch das meine Karten übertaktet sind, Standardtakt habe ich auch nicht probiert.

Optimus2384 sorry dann bist du taub, mir ist auch klar das die passiv gekühlten Karten leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
60 bzw. 67 @ last? ist das nicht einweig viel? wie verhält sich crossfire im gegensatz zu einer single karte?
hmm Für die Grakas kein Problem bis 80-85C° sind die belastbar. Meine X2 im Last ist so bei GPU 1 60-65 GPU 2 70-75 da der 2. GPU weiter hintenliegt und die warme Suppe vom 1.GPU mit bekommt. meine einzelne ist bei 45 max wedelt noch nen 120 frische luft von unten nach oben da ist die 3870 einzeln direkt drüber die X2 bekommt nur noch von vorne sonst wäre die Temp .auch noch besser
MöCkY mit taub hat das nichts zu tun. Und ich hab nichts gesagt über Silent Karten die passiv laufen ist mir auch klar das die leiser sind. Den Text richtig lesen wer so was schreibt. Ich nicht. Und wenn ich Grakas drinnen habe die leise sind dann ist das so. Evtl .Haste immer die Montagskarten erwischt lol tja .

Zuletzt bearbeitet:
naja mein referenzkühler schafft den chip bei 60% auf ca. 65-68° zu halten gebe ich noch einwenig drehzahl bleibt sie noch etwas kühler, daher kommen mir dann deine 80° doch recht komisch vor
mfg

Unter Last haben die auf jedenfall mehr.
Last euch die mal wärend des Spielens anzeigen, die GPU Last muss auch bei 100% sein.

Ich hatte 6 Karten und alles Montagsmodelle klar.

Optimus2384 du meintest er sei ruhig. Ist er aber nicht.

Hier mal Lautstärke und Temperatur.
http://www.hardwareoc.at/Coolink_GFXChilla_VGA-Kuehler-4.htm
Wie gesagt 9V, macht ca. 1500rpm.

Da ist der Zerotherm 3,5db lauter, was ja fast doppelt so laut ist.
Auf 12V war mir der GFXChilla auch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
naja mein referenzkühler schafft den chip bei 60% auf ca. 65-68° zu halten gebe ich noch einwenig drehzahl bleibt sie noch etwas kühler, daher kommen mir dann deine 80° doch recht komisch vor
mfg
Wie gesagt ich hab ne X2 und eine einzelne 3870 im CrossfireX modus. Ich hab auch nicht geschreiben das ich 80C° hab wo steht das?. Meine X2 ist im ersten PCI Express Slot die 3870 darunter und mit der Kühleigenschaft der X2 müsstet du dich vielleicht mal vertraut machen da die nebeneinander liegen bekommt die eine die kühlere Luft die andere schon teils erwärmte ausserdem zieht die noch warme Luft hoch von der 3870 die drunter sitzt. So ungefähr. 2x 1950 wären bei mir noch viel kühler.
MöCkY als alter Sachse, so wie ich. Du bist da wohl ein bisschen sensibel was die Lautstarke betrifft, bitte, kein Problem. Für mich ist meine Lautstärke für mich ruhig hatte schon schlimmeres X1800usw. Du deins ich meins. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es kurz es gibt keine leise HD3870, sind alles solche schreihälse.[/qoute]

Huch... bin wohl sowas wie Dein Fetisch, oder warum sonst provozierst Du so augenfällig, daß ich antworte? Es gibt selbstredend keine leisen HD3870, aber es gibt welche, die unter Last völlig unhörbar sind!

Die passive Ultimate hört man nur, wenn es brennt, und zwar knistern und knacken. Und naturalmente, mein aktiv gekühltes Schmuckstück (siehe mein Userpic).

Ist aber allgemein bekannt. Wozu rühme ich das geile Schätzchen bei jeder Gelegenheit? (gibt aber keine mehr, sind alle, gab auch nicht viele, nur für VIPs und so)

Mitnichten! Es gibt auch Oropax.

Sind alle! Ausser meinem :-)

hmm habe die powercolor PCS mit dem zerotherm
ich finde die ist doch schon leise

der rest des PCs läuft mit Wakü
also .... ich höre sie unter 3D nur wenn ich keine musik /ton anhabe
ansonst ghet das völlig unter

Sophosaurus gibt es den sapphirekühler eigentlich käiflich zu erwerben? vielleicht also nachbau? oder exklusiv auf der graka?

kennt jemand die genauen abmaße des ac1, wie weit der an der grakaseite übersteht, also zur seitenwand?
mfg

Jo, das wär Klasse. Auf der 7900gt gab's wohl mal so'n ähnlichen. Optisch jedenfalls. Ich begreif sowieso nicht, warum die den nicht mehr bauen.

Auf manchen Nvidia-Modellen seh ich ähnliche Konstruktionen. Ob die auch so kühlen und genauso leise sind...

Der ist ja materialtechnisch noch nicht mal besonders aufwendig. Kupfer seh ich keins und der Kühlkörper ist ausgesprochen filigran (Meine x1800gto war mit diesem flachen Kühler 'ne ganze Ecke schwerer). Aerodynamischer Lüfter halt, und ein simpler Plexiglasdeckel, damit die Strömung stimmt.

Ich schwöre: 35-38 Grad wärend die Crysis-Demo läuft, und zwar ohne jedes Laufgeräusch. Ich hatte den Kopf beim Artefaktscan im Tower, und meine Samsung LJ501 ist im Idle um etliches lauter. Die übertönt mit 0,2 Sone den GraKa-Lüfter.

Andererseits soll ein S1 mit Turbomodul das aber auch leisten. Kostet bloß nicht so viel. Wenn ich irgendwann 'ne kaputte Karte schiessen kann, die diesen Lüfter hat, kommt er auf 'ne billige Brüllsapphire, und ich freunde mich mit CF an.

Man könnte sich ja mal doof stellen, und versuchen, den als Originalersatzteil zu ordern. Aber wer weiß, was die dafür nehmen.

Es gibt keine Möglichkeit an den Pseudo GTX/GTO Kühler ranzuskommen, habe auch mit Sapphire Telefoniert.
An das referenzdisigin kommt man auch nicht ran.

Sophosaurus deine Aussage habe ich nicht verstanden.
Die Sapphire Karten gibt es nichtmehr, also kann ich nicht sagen, dass es eine leise Karte ist. Wenn die nichtmehr verfügbar ist.

theoretisch ist das doch n'S1, auf den man eine plastikhülle geklebt hat... kühlt der soviel besser^wie der S1?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh