ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Es gibt keine Möglichkeit an den Pseudo GTX/GTO Kühler ranzuskommen, habe auch mit Sapphire Telefoniert.
An das referenzdisigin kommt man auch nicht ran.

Sophosaurus deine Aussage habe ich nicht verstanden.
Die Sapphire Karten gibt es nichtmehr, also kann ich nicht sagen, dass es eine leise Karte ist. Wenn die nichtmehr verfügbar ist.

Ich kann Sophosaurus nur zustimmen! Die Karte kühlt super und ist auch noch leise.
Hinzugefügter Post:
Die Sapphire Karten gibt es nichtmehr, also kann ich nicht sagen, dass es eine leise Karte ist. Wenn die nichtmehr verfügbar ist.

Welche Sapphire meinst du denn? Falls du die meinst die ich bestize dann schau mal bei meiner Sig nach da hab ich nen Link zu meiner Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die meine ich, die soll es nichtmehr geben.

Okey, dann revidiere ich meine Aussage.
Passive und die mit dem Pseudo GTX/GTO Kühler sind leise, alles anderen sind schreihälse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht direkt zurückschicken. Da hat er echt einen Fön im Gehäuse...

Die ASUS sind übrigens zu empfehlen.

Irrtum Deinerseits:wink:

für ne SS Lösung optimal.
Gerade mit einem Seasonic 380 Watt, Abit IP 35 Pro und 2 x 1 GB Mushkin Ram verbaut. Als CPU hab ich nen Core2Duo 6550 verbaut inkl. Ninja mini & einem 92er Coollink Lüfter.
Das lauteste ist die FP:rolleyes:
 
Passt auf Die 3870er der VF900 Kühler von Zalman drauf?
 
Ja der VF900 passt, aber eh du für den 26€ ausgibst, solltest du dir für 30€ mal den Coolink GFXChilla anschauen.
Der ist leiser und Kühlt deutlich besser.
 
Ne ich frage deswegen, weil auf meiner 7800GT der VF900 drauf ist ;)

mir ist die SingleSlot 3870 ins Auge gesprungen... und dachte mir ich bau den einfach um!

Danke
 
Hab dazu schon so einiges im Verfügbarkeitsthread geschrieben.

Derzeit ist unklar, ob die Silent wirklich nicht mehr gebaut wird. Sapphire Hong Kong hat dazu vor wenigen Wochen erklärt, die 11122-05 löse die Referenzkarte ab und werde definitiv weiter gebaut.

Sapphire Deutschland hat erklärt, die Karte würde nicht mehr gebaut. Problem dabei: Diese Erkärung kam auf Nachfrage wenige Tage nach dem Produktionsbeginn der Karte, und enthielt den Vermerk, sie sei überhaupt nicht für den europäischen Markt vorgesehen.

Als ich mit denen telefonierte (Anfang März), kannten sie nur die Referenz-Karte und die Single-Slot. Toxic, Ultimate, Atomic, und Silent waren denen komplett unbekannt. Die mußten erst rückfragen, als ich die Modelle beschrieb. Ein reines Verkaufsbüro ohne jedes Interesse. Deren Anrufbeantworter ausserhalb der Geschäftszeiten: "wir sind bis Januar im Weihnachtsurlaub" (Mitte März!).

Ich werde den Verdacht nicht los, in USA und Asien bekommt man sie ohne weiteres. Auffällig, daß sie nur ein einziger Anbieter in Europa führt. Dessen Einkäufer scheint ein Fuchs zu sein, der aussereuropäische Quellen anzapft.

Versuch macht kluch! Ist aber nicht billig. Februar-Preis USA $299,- (Full Retail), März-Preis hier um 200,- Euro (Lite Retail).

PS Wenn der deutsche Vertrieb die Wahrheit sagte, hiesse das, es gäbe ausgerechnet vom größten ATI-Retailer überhaupt keine Dual Slot Karten mehr. Wer soll denn das glauben? Ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue HD3870 von Diamond mit 1GB RAM (GDDR3) und 512 Bit SI vorgestellt. Single-GPU mit 115 GB/s. Wenn der Test nicht total manipuliert ist, bringt die Karte nicht die Leistungen, die man davon erwarten würde. Ergebnisse im Rahmen einfacher Overdrive-Übertaktung machen mich skeptisch.

Mit 1GB war zu rechnen, aber 512 Bit SI ist eine ziemliche Überraschung. Sollten später noch GDDR4-Varianten dieser Karte auftauchen, kippt die Ultra vom Einzel-GPU-Thron. Offen gestanden ist das, womit ich in Bälde rechne.

EDIT: GRMPF... der ganze Test ist eine Fälschung. Alles Mumpitz. Hab nachgegoogelt, und die auf den Fotos gezeigten Chips (qimonda hyb18h1g321af-11) sind nicht mit 64Bit, sondern mit 32Bit angebundene GDDR3, und damit kann die Karte nie und nimmer schneller laufen als das Referenzmodell. Sonst könnte das ja auch jede 3850 OC.

Sorry für die Fehlinformation, ich werd wohl senil :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hätte da ne frage und hoffe das mir jemand dabei helfen kann. bräuchte ne neue Grafikkarte und schwanke zwischen der 3850 und der 3650. Der Leistungsunterschied ist mir schon bekannt. Bin kein Viellspieler, meistens läuft Die Sims 2, ab und an ein Shooter (da reichen mir aber Medium Einstellungen), und Video Decodieren (aber das hat ja nix mit der GraKa zu tun).
zu was würdet ihr mir raten?

die "kleinere", günstigere sollte doch reichen, oder?
hier noch meine anderen Komponenten:

4GB RAM
450W NT
4600+ X2
780G MoBo

da ich no nie eine ATI karte hatte, weis ich nicht von welchem hersteller? wie ist Saphire den so?
 
Neue HD3870 von Diamond mit 1GB RAM (GDDR3) und 512 Bit SI vorgestellt. Single-GPU mit 115 GB/s. Wenn der Test nicht total manipuliert ist, bringt die Karte nicht die Leistungen, die man davon erwarten würde. Ergebnisse im Rahmen einfacher Overdrive-Übertaktung machen mich skeptisch.

Mit 1GB war zu rechnen, aber 512 Bit SI ist eine ziemliche Überraschung. Sollten später noch GDDR4-Varianten dieser Karte auftauchen, kippt die Ultra vom Einzel-GPU-Thron. Offen gestanden ist das, womit ich in Bälde rechne.

Kein Plan wie das gehen soll!
Die SI steckt doch in der GPU, wie soll Diamond die erweitern können?
Denke nicht einmal nVidia oder Intel könnten, wenn se die Schablonen für die Lithographie bekommen würden, so einfach die SI hochdrehen!

PS: wer steckt jetzt eigentlich hinter DIAMOND?
Die waren doch schon damals kurz nach dem Untergang von 3Dfx bankrott.
 
Die News hatte ich am WE auch zu CBase eingesand. http://www.computerbase.de/news/har...il/diamond_hd_3870_512-bit-speicherinterface/
Wie ich das so mitbekommen habe soll der R670 mit einem 512Bit SI angebunden sein.
Aber das PCB überträgt nur mit 256Bit.
Genau wie bei der X2 intern PCI-E 2.0 aber extern nur 1.1.

Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber so soll es sein.

Sophosaurus ich glaube kaum das die R670 Architektur dann vor eine Ultra ist, denn sie kann die Bandbreite einfach nicht nutzen, was man schon beim R600 gesehen hat.

Sind aber alles nur vermutungen meinerseits.
 
ja, so könnte ich mir das auch irgentwie vorstellen. Anders kann ich mir die "schwache" Leistung kaum erklären.
Als ich zum 1. Mal von den 512er SI hörte, dachte ich, dass die wesentlich stärker sein müsste als ne Ultra, ect. Aber so, bin ich schon ein wenig entäuscht.
Ich warte jetzt eh in aller Ruhe, was die HD4000er-Serie so kann.^^
 
EDIT: Alles Quark, die Meldung war eine Ente, ich fiel drauf rein. Ab hier also nonsense!

Das 512 Bit SI wird m. W. nicht offiziell von Diamond bestätigt, sondern geht aus einer Analyse des PCB und der verwendeten Chips hervor.

Es gab vor einiger Zeit Ankündigungen dieser Karte, gegen die Diamond vorgegangen ist, mit der Folge, daß sie zurückgezogen wurden. AMD ist nicht gewillt, Retailern freizustellen, inwieweit leistungsfähigere Versionen entwickelt und vermarktet werden, und übte IMHO Druck auf Diamond aus.

Die Karte ist für ein 256 Bit SI bei diesen Taktraten eindeutig zu schnell. Damit dürfte sie kaum besser laufen als eine 3850 OC. Es sind 64 Bit Speicherchips verbaut, mit denen man über ein 256 Bit SI nur 512 MB addressieren könnte, aber eben kein Gigabyte.

Die Karte ist mit 825/870 getaktet. Rechnet man den typischen Leistungsunterschied einer normalen HD3870, wie er sich zwischen 870 MHz und 1200 MHz Speichertakt zeigt, auf die Testergebnisse um, läge man damit knapp vor der Ultra, in jedem Fall aber deutlich vor der GTX. Die Karte liegt immerhin bei 870 MHz schon deutlich vor der Normalversion.

EDIT: Ende des nonsense, Rest ist spekulativ, aber wenigstens nicht grundfalsch.

Die Leistungsgrenzen der 3800er sind IMHO marktpolitisch bedingt, nicht etwa technisch. Die Treiber unterschlagen z. B. die GPUseitige Hardwaredekodierung komprimierter Texturen, und dekodieren über die CPU, wodurch sie massiv ausgebremst werden. Testergebnisse knapp unterhalb der G80-Karten sind offenbar seitens AMD gewollt. Über die Gründe für diese Vorgehensweise kann man nur spekulieren.

Es ist ja durchaus möglich, daß Bandbreiten oberhalb 80 GB/s keinen weiteren Nutzen mehr bingen, weil die GPU in diesem Bereich zu limitieren beginnt, aber zumindest bis 80GB/s skaliert die 3870 eins zu eins mit der Bandbreite. Von daher ist natürlich spekulative Theorie, daß mit GDDR4 und dementsprechend höherem Speichertakt noch ein Leistungszuwachs einherginge. Gedankenspielerei...

@ MP Diamond ist IMHO eine rein amerikanische Veranstaltung, die schon immer versucht hat, den Edel-Retailer zu geben. Das erklärt auch deren Probleme. ATI ist uneingeschränkt von PcPartner in China abhängig, dem zentralen GraKa-Monopol schlechthin, dessen Eigentümer hinter den meisten Brands stecken, die in Hong Kong oder sonstwo ATI und Nvidia-Marken konzipieren und vermarkten. Das ist alles eine einzige Mafia, von 3Dconnect, über Asus, MSI, Sapphire bis hin zu Zotac und was weiß-ich-wem-noch, die alle vom gleichen Club gelenkt werden, einer ganz alten Clique aus wenigen Leuten, die da seit Urmelzeiten das Sagen haben. k. P. ob Diamond von denen auch schon eingesackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir ziemlich sicher. ATI wäre der erste Hardware-Entwickler, der integrierte Funktionen der eigenen Karten nicht kennt, und versehentlich ungenutzt lässt.

Sieh Dir mal die CPU-Aktivitäten bei texturlastigen Spielen wie Oblivion an. Zwo Drittel der Cycles im Kernelmode. Das bedeutet, daß im Treiber quantitativ mehr abläuft als im Code des Spiels. Davon findet ein nicht unerheblicher Teil in den DX-Routinen statt, die emulieren müssen, was als Hardware-Funktion des 3D-Beschleunigers nicht zur Verfügung steht. Zur Verfügung steht aus DX-Sicht nur, was der Treiber bei der Initialisierung anmeldet. Eine Übersicht gibt z. B. Everest.
 
Hat jemand schon mal bei der passiven PowerColor HD 3870 SCS3 mit einem Multimeter nachgemessen, ob die Spannung per Bios regelbar ist? Angeblich soll bei den aktiven PowerColor dies nicht möglich sein.
 
Habe heute meine His HD3870 IceQ3 Turbo wiederbekommen, hatte auch Bildfehler ab BIOS Screen, anscheinend ist der 2D modus bei der neuen Revision komplett deaktivert! Die läuft nun durchgehend im 3D-Modus! Spiele werde ich erst heute Abend testen, aber 3D- Mark lief sauber durch!
 
die HD 3870 hat ein Internes 512 BIT SI:

Vollständig verteiltes Design mit internem 512-Bit-Ring-Bus für Lese- und Schreibzugriff auf den Speicher


also ich find das nicht mal so dumm das man der Karte mal schnell 512 Bit Si verpassen kann.
 
Habt ihr irgendwelche Quellen für euer 512-Bit Gefasel? Und für die Treibermacke beim R670?
Das hört sich für mich alles sehr spekulativ an...
 
Hi@ll,will meinem bruder ne 3870 spendieren,welche empfhilt ihr mir??
sein sys. GB DS4(p35) 4 Gb Curcial(dgmh).Welche laufen imho gut in sachen stabilität und OC^^
Oder doch lieber eine 8800 GTS 512????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Sapphire Radeon HD3870 PCIe 512DDR4! Habe die Karte seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden (vom ständigen Lüftergedöööööns abgesehen)!
Mir ist nur bis jetzt 2mal der PC nicht hochgefahren! Das heisst nach dem Anschalten bleibt das Bild schwarz,wenn ich Reset drücke fährt er sich normal hoch! Benutze ein Enermax Liberty 500W, sollte doch langen bei 2optischen LW, Platten! Oder haben mich die netten Hardwarehändler falsch beraten?? Nur dann würde ich nicht verstehen warum der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht beim zocken!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
BulliT wenn du nur eine kaufst, würde ich dir zur 8800GT raten, weil die alein einfach performanter ist.
 
kann man auf den 3870ern 3850ern eigentlich einen Arctic Cooling Accelero S1 drauf machen und die karten passiv laufen lassen?
suche 2 unhörbare karten.
Danke
 
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Sapphire Radeon HD3870 PCIe 512DDR4! Habe die Karte seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden (vom ständigen Lüftergedöööööns abgesehen)!
Mir ist nur bis jetzt 2mal der PC nicht hochgefahren! Das heisst nach dem Anschalten bleibt das Bild schwarz,wenn ich Reset drücke fährt er sich normal hoch! Benutze ein Enermax Liberty 500W, sollte doch langen bei 2optischen LW, Platten! Oder haben mich die netten Hardwarehändler falsch beraten?? Nur dann würde ich nicht verstehen warum der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht beim zocken! Oder Initialisierungsproblem vom LCD????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Wäre echt mal wichtig, kann sich nichtmal jemand dazu äussern????? Falls diese Frage schonmal gestellt wurde bitte ich um Entschuldigung! Habe nur leider nicht die Zeit sämtliche Seiten des Threads zu lesen!
 
@Ridi0815

Bei vielen Karten leuchtet eine LED oder 2 rot, wenn es ein Spannungsproblem oder ähnliches gibt, prüfe das ebenfalls beim Board.
Das Netzteil müsste reichen. Deine Angaben sind etwas wage, gib mal deinen ganzen Rechner in die Signatur ein denn das muss auf keinem Fall ein Grafikkartenproblem sein (Kaltstart etc. gibts ja auch noch bei vielen Boards).
Wenn dein Rechner nachm reset normal läuft, wo ist das Problem? Mach nen paar Tests und prüfe mal deine Stabilität unter Last (Benchmarks). Solltest du das Problem jetzt öfter haben, kontrolliere mal mit Everest unter Last deine Spannungswerte.. Daran sieht man dann oft, ob das Netzteil reicht.
 
leute kann man alle 38XX karten denn nun mit dem Arctic Cooling Accelero passiv betreiben oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh