ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das nervt. Bitt gleich colsen.

Son Speku thread nützt nicht.

Aber das Gerücht kann man schon mal rein setzen: Der R700 wird der Burner, so schnell wie 6 ATI R600 Crossfireverbünde ....

Naja es gibt doch auch einen zu den neuen NV Karten also warum bitte den hier schließen ist doch praktisch das Gleiche nur für ATI ;)

So einen Thread erstellt man, wenn zumindest mal ein paar Infos vorzuweisen sind. Und keinen leeren ersten Post :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Da mir News von FR4GG3NST31N zugesandt wurden, hab ich den Thread wieder freigegeben! Wäre schön, wann man den ersten Post aktuell behält!

Ein Newsbeispiel

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Gerücht kann man schon mal rein setzen: Der R700 wird der Burner, so schnell wie 6 ATI R600 Crossfireverbünde ....

Hehe, kaum habe ich das mal als Ironie posten wollen und anschliessend gegoogelt, wird beim R700 von Multicore geredet. U ui, also hat meine Ironie was Wahres dran^^

Solang es hier nicht so zu geht wie im R600-Spekulations-thread damals.

Solang es hier nicht so zu geht wie im R600-Spekulations-thread damals.
Wieso der war doch lustig, ein zwei Bier, ne Tüte Chips und der Montag Abend war gerettet. :bigok:
Topic, ich spekuliere mal der R700 wird gnadenlos versenkt vom zeitgleichen nVidia Pendant, AMD hat ein Problem wie seinerzeit Intel mit dem P4 Prescott.

nVidia tut sich sicherlich schwer mit Multi-Cores. Bei AMD/ATI sieht das auf jeden Fall anders aus und da sie sicher keine großartig neue Architektur herausstampfen können find ichs auch sehr wahrscheinlich. Dann könnten die Karten vielleicht auch das Potenzial besser aus den Quadcores saugen. ATI hat ja auch einen Vorteil in der DIE-Größe, das 65nm-Verfahres ist ausgereift und dieses Jahr sind 55nm das Ziel das sicher ganz gut kalkuliert wurde. Durch die enorme Transistorenzahl im Gegensatz zu CPUs braucht man ja sicher auch mehr Platz. Zusätzlich haben sie Intel- und AMD-Chipsätze auf ihrer Seite. Da kann man gut und Markteffektiv mit integriertem Crossfire herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat ja auch einen Vorteil in der DIE-Größe, das 65nm-Verfahres ist ausgereift und dieses Jahr sind 55nm das Ziel das sicher ganz gut kalkuliert wurde.

Die Taktik von nVidia ist aber bislang besser gewesen. Erst Midrange Chips in kleineren Fertigungsprozeßen fertigen lassen und dann mit High End nachrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Hat ATI auch so gemacht ...
Ich mein ja nur das ATI auf das Verfahren schneller Zugriff hat und da einen Vorteil hat was den Platz angeht.

nicht das die ganze Sache so wie mit 3dfx endet, das ATI als einzigste Lösung dann GPUs etwas verändert und als multi GPU Lösung auf den Markt bringt (müsste eher heissen "angelehnt" an 3dfx). Auf der anderen Seite kann man auch nicht unentwegt die Transistorzahl erhöhen und den Fertigungsprozess reduzieren, da werden sicherlich irgendwann auch die Grenzen erreicht werden, sprich vllt. haben wir irgendwann mehrere GPUs in einem Die integriert. Vllt. wird sich das ganze auch in Richtung Larabee verändern.....

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist eine Tesselation Engine? :-[

Gruß

Cypher

Ja schön. ATI verbaut aber seit dem Xbox360-Chip immer Tesselationseinheiten(Xbox360 und R600 haben den selben).

Wohl eher kaum, der R700 wird schon noch ne weile zum reifen brauchen, evtl. eher ein R650 der die gröbsten Fehler des R600 beseitigt wie damals x1800 vs. x1900. Aber vielleicht auch nur die Vorstellung der HD2900Pro/GT ...

@szeiger
wäre shcon möglich, dass sie den r700 vorstellen, weil jetzt ihre neun cpus draussen sind, und weil sie so nen kräftigen päckchen hätten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh