ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

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Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
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RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
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RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
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R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
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RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
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Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
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ganz ehrlich wenn ich solche Sätze wie :
Crysis: kann ich nicht länger als 30 min Spielen sonst fallen mir die Augen aus vor geflimmere und den ganzen Kanten.
höre , dann muss man schon irgendwie krank sein :fresse:

ja ist aber so, ich seh grad den Kuddel hier er ist auf der gleichen Wellenlänge wie ich frag ihn doch mal :bigok:

und Crysis flimmert erbärmlich das ist fakt.

Aber jedem das seine, ich kauf mir SLI/CF nur für sowas und nicht weil ich viele FPS haben will wenn ich danach gehen würd hätte ich immernoch ne 2900XT drin und würd alle ohne AA und AF zocken bei vielen FPS *g*
 
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Naja ganz unrecht hat Zocker nicht, ordentliches Quality Filtering erzeugt einfach ein ganz anderes, hochwertigeres Spielgefühl.
Leute die glauben man bräuchte bei 24Zoll kein, oder kaum noch AA, haben anscheinend noch nie auf derartigen Auflösungen gezockt.

Das hat nichts mit Spinner zu tun, für mich ist eben die Option hochwertig zu filtern, der Grund warum ich mir ein Multi-GPU kaufe und man gewöhnt sich sehr schnell an hochwertige AA Modi, so das man mit Standard AA einfach nicht mehr zufrieden ist.

Hier so sieht TDU richtig gefiltert aus, wenn man sowas mal eine Weile gewohnt ist, bekommt man bei 4xAA wirklich einen Kotzkrampf.

 
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ja ist aber so, ich seh grad den Kuddel hier er ist auf der gleichen Wellenlänge wie ich frag ihn doch mal :bigok:

und Crysis flimmert erbärmlich das ist fakt.

Aber jedem das seine, ich kauf mir SLI/CF nur für sowas und nicht weil ich viele FPS haben will wenn ich danach gehen würd hätte ich immernoch ne 2900XT drin und würd alle ohne AA und AF zocken bei vielen FPS *g*
ich würde mir cf /sli nur holen um immer den längeren zu haben :lol:
Nee , wenn ich mir sowas hole will ich schon gescheite fps sehen mir sind dabei die settings praktisch egal
Cs 1.6 bleibt immer noch mein Lieblingsspiel obwohl es eine scheiß Grafik hat und ;)
Es geht zum eine ums gameplay zum einen wie flüssig es lauft zb 70 fps oder ;)
Naja ganz unrecht hat Zocker nicht, ordentliches Quality Filtering erzeugt einfach ein ganz anders Spielgefühl.
Leute die glauben man bräuchte bei 24Zoll kein, oder kaum noch AA, haben anscheinend noch nie auf derartigen Auflösungen gezockt.

Das hat nichts mit Spinner zu tun, für mich ist eben die Option hochwertig zu filtern, der Grund warum ich mir ein Multi-GPU kaufe und man gewöhnt sich sehr schnell an hochwertige AA Modi, so das man bei mit Standard AA einfach nicht mehr zufrieden ist.

Hier so sieht TDU richtig gefiltert aus, wenn man sowas mal eine Weile gewohnt ist, bekommt man bei 4xAA wirklich einen Kotzkrampf.
bei den größeren Bildschirmen ist die pixeldichte eh höher was bringt es da aa an zu haben XD
 
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ich würde mir cf /sli nur holen um immer den längeren zu haben :lol:
Nee , wenn ich mir sowas hole will ich schon gescheite fps sehen mir sind dabei die settings praktisch egal
Cs 1.6 bleibt immer noch mein Lieblingsspiel obwohl es eine scheiß Grafik hat und ;)
Es geht zum eine ums gameplay zum einen wie flüssig es lauft zb 70 fps oder ;)

bei den größeren Bildschirmen ist die pixeldichte eh höher was bringt es da aa an zu haben XD

Schonmal selbst davor gesessen und gezockt? Nein, danmn probiere es mal aus. ;)

Nichts desto trotz :btt:
 
bei den größeren Bildschirmen ist die pixeldichte eh höher was bringt es da aa an zu haben XD

ma merkt du hast noch nie so ein Ding gehabt:fresse:

Wenn du mal sowas hast (ich empfehle dir es) dann werden auch mit 1920x1200 die Details viel besser und dann brauchste wieder AA.

Spiel mal CoJ mit Shadow MAP 1024x1024 und dann mit 2046x2046 oder noch besser 4096x4096 da bekommste Latte ;) (oder auch nicht)
Hinzugefügter Post:
willst du mich verarschen :motz:
ich habe einen 24 zoller ok

dann brauchst du ne Brille sry.
 
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Jo, das sehe ich genau anders herum.
FPS sind mir Jacke wie Hose, solange alles flüssig läuft und ich nicht in Mikroruckler Regionen rumgurke, ich klopfe mit meinen 8800GTX SLI immer so hohes Quality Filtering rein, das ich noch genügend Luft habe, das alles durchweg flüssig bleibt.

Der Hauptgrund für ein Multi-GPU, neben der Option hohe Auflösungen zu bewältigen, ist für mich, die Option möglichst hohe Quality Settings im AA/AF Bereich zu fahren.
Deshalb kommt auch nur 8800GTX/Ultra SLI oder Crossfire in Frage, was will ich mit G92 SLI, viele Frames, aber nichts in der Hose wenn es zur Sache geht.
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, das Sophosaurus mit dem Konter kommt, bei seiner HD3870 sieht 2xAA besser aus, als bei meinem Schrott G80SLI ein 16QxCoverage oder nHancer's kombiniertes Super- + Multisampling.
 
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Deshalb kommt auch nur 8800GTX/Ultra SLI oder Crossfire in Frage, was will ich mit G92 SLI, viele Frames, aber nichts in der Hose wenn es zur Sache geht.
da hat er recht die taugen zu gleich gar niXxX:kotz:
 
willst du mich verarschen :motz:
ich habe einen 24 zoller ok

dann weißt du ja von was hier die rede ist. wenn ich ohne AA oder AF zocken will, dann kann ich mir gleich eine konsole kaufen.
ich lege auch großen wert darauf das die grafik möglichst perfekt aussieht und da ist selbst bei 1920 x 1200 4x AA pflicht
 
@Kuddel

welche einstellungen genau haste da oben bei dem Screen von TDU?


gruß
 
Wir leben in einer Zeit wo langsam 24" Standard ist, und nicht selten Leute einen 30" oder noch grösser haben.

Schon mal vor nen 37" gesessen in 1920x1200 und nur 4xAA ?
Du bekommst Augekebs sag ich dir ;)

8xAA ist eifnach für Pflicht für mich und für viele andere sogar noch mehr, ich bin so einer wenn das Bild nicht Perfekt ist dann ist das Spiel auch scheisse.

NFS Pro Street zB: mit 4xAA:kotz: erst ab 8xAA wirds bissel besser aber richtig Perfekt ist es mit 8xS zB.

TDU: das selbe in Grün, 4xAA = Kotzkrampf mit 16xQ ist es fast Perfekt aber immernoch zu wenig für mich :bigok:

AC: Spiel ich schon garnicht mehr, die Geforce Karten glätten einfach nicht alles weil sie kein DX10.1 können mit der X2 war das Perfekt und genau mein Ding.

Crysis: kann ich nicht länger als 30 min Spielen sonst fallen mir die Augen aus vor geflimmere und den ganzen Kanten.

GRID Demo: 4xAA sieht schon halbwegs gut aus, aber für mich immernoch zuviele Kanten also muss 8xAA oder16xQ rein

und das alle bei 1920x1200 auf nem 24" auf der Glotze muss soagr noch mehr sein aber dann gehen die karten unter :fresse:

Schon mal in meine Sig geschaut wo ich drauf zocke? Richtisch auf einen Dell 24 Zöller^^

So jetzt aber husch husch wieder BTT :d
 
dann weißt du ja von was hier die rede ist. wenn ich ohne AA oder AF zocken will, dann kann ich mir gleich eine konsole kaufen.
ich lege auch großen wert darauf das die grafik möglichst perfekt aussieht und da ist selbst bei 1920 x 1200 4x AA pflicht
wenn es bei mir mit af und aa geht mache ich es natürlich auch an
Wenn aber nicht : Zb Crysis dann nicht :)
 
@Kuddel
welche einstellungen genau haste da oben bei dem Screen von TDU?
gruß

Das ist 8xS Hybrid AA, vom nHancer, ein Super- + Multisampling Mix.
Aber selbst mit 16xCoverage AA sieht TDU schon verdammt nice aus und läuft mit 8800GTX SLI problemlos mit 65-95FPS.

Das hier ist 16xCoverage:



So, jetzt aber back2topic R700 Speku....

Hoffe doch stark, das Ati mit der NextGen ein grosser Wurf gelingt, bis Herbst würd ich meine GTX's gerne durch mehr Dampf ersetzen.
Am besten 2-3 Karten im Multi-GPU, die mir halbwegs durchgängig 8xSQ Qualität erlauben. :träum:
 
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Eben. Und gerade Crysis würde vernünftiges AA echt guttun.
bei Crysis würde ich erstmal die Grafik unlocken und dann aa und af anmachen falls eh schon unspielbar ist :
http://www.pcgames.de/?article_id=619629
Wenn man das erst mal flüssiger bekommen würde mit aa und af würds abgehen , aber atm macht Crysis schon in 1900 x1200 auf very high die jetzigen Grafikkarten nieder :(
 
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Hört doch mal auf mit Crysis, dass ist doch alles nen alter Hut und fast jeder User weiß hier aufgrund des Sammelthreads wie er was optmieren kann.

:btt:
 
ja der eine legt nur wert auf gute grafik, der andere auf qualitativ hochwertige spiele, ist doch altbekannt
 
ja der eine legt nur wert auf gute grafik, der andere auf qualitativ hochwertige spiele, ist doch altbekannt

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.
Ich lege auch Wert auf gute Spiele, Spielspass geht vor guter Grafikengine, aber trotzdem muss es anständig gefiltert sein, das gilt auch für Spiele mit durchschnittlicher Grafik.
Eine Spielgrafik, die aussieht wie eine Amateur Laubsägearbeit suckt einfach, egal wie gut oder schlecht die Grafikengine eines Spiels ist.
 
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könnt ihr mal eure kaka pics da zeigen wo es auch hingehört?wenn es keine neuen infos zur karte gibt heist das noch lange nicht mit anderem kack voll zu posten
 
Stichworte: 512 Bit SI, gemeinsame Speichernutzung

Könnte es sein, dass jeder Chip ein 512 Bit SI ansprechen kann und darum auf einer X2 der volle Speicher genutzt werden kann (X2 und 1024 Bit :stupid:)? Also es ist bei einer X2 ein 512 Bit Interface vorhanden, kann aber von beiden genutzt werden. Das würde aber die Bandbreite pro Chip halbieren, weshalb GDDR5 wieder Sinn machen würde. Natürlich müsste es noch irgendeinen Controller-Chip geben, der die Kommunikation zwischen den einzelnen RV770 regelt.

Wie klingt das?
 
Nein, das geht leider nicht. ;) Das SI ist nicht einfach ein "Zwischenelement" im Logikplan zwischen GPU und Speicher, an das du hier und da Vernetzungen dranbasteln kannst, sondern leider komplizierter. Möglich wäre zB, dass beide Interfaces auf denselben VMemory zugreifen - fänd ich persönlich mal eine interessante Lösung. Führt zwar aufgrund der Redundanzen zweier AFR-geregelt arbeitender GPUs vermutlich dazu, dass die Cache Hits bei einer der GPUs aufgrund von Latenzen beim Auslesen der Speicherzellen tierisch in den Boden gerammelt werden, weil immer einer auf den anderen warten muss. Aber wozu haben die hochbezahlte Designer? Irgendwer wird sich dafür schon eine Lösung ausdenken.
 
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hehe netter fred hier :) hab ne hd3870er sobald die 4xxx reihe draussen ist werd ich sehen ob sich was an den 38xx wwas am preis tut und da dann 3 mal zuschlagen für 4 xfire :) hoffe dann blos das die games dann immer mehr von multigpu lösungen oder cf bzw sli profitieren werden :fresse:

freu mich aber dennoch auf die 4xxx reihe und wenn die benches das von mir erwartete übertreffen (50%+ GF8800 ULTRA) dann wrde ich wohl auch zugreifen -g-

GF ultra leistung bzw mehr unt bildqualli vonner ATI "sabber" das wäre wohl der hammer schlecht hin.....
 
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