ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte du beziehst das auf den Vorpost... Wer hat den hier jemals über 2015 gesprochen?!

Gehört ja eigentlich auch zu DX11.

Da MS gesagt hat das sie nun auf Natal setzen um ein ähnliches eingabegerät zu entwickeln wie die Nintendo Wii kann man davon ausgehn das erstmal keine neue Konsole kommen wird.
Natal soll bis 2011 umgesetzt worden sein für die XBox360. Geschätz soll die Xbox360 bis 2015 halten!

Die gründe sind wohl das sich die Wii um das doppelte mehr verkauft wie XBox360 und die PS3 sowieso. Der Grund liegt am besonderen Controller der besonders Casuals anspricht (und natürlich am günstigen Preis). Somit will MS wohl nicht auf "nextgen" Grafik setzen sondern eher auf ein verbessertes Eingabegerät wie die WII es hat.
Die PS3 ist noch ziemlich "jung" und fährt heute noch Miese ein. Sony kann es sich nicht erlauben eine neue Konsole nun rauszubringen wo sie noch nichtmal im Plus sind. Sony meinte auch: 2015~

Somit wird es mit sicherheit noch dauern bis die mehrheit der spiele mit DX11 rauskommen. Natürlich wird es auch DX11 spiele geben aber solang weiterhin keine neue Konsole erscheint kann man davon ausgehn das weiterhin auf DX9 gesetzt wird und vorübergehend wir PCler die "Betatester" werden für DX11.

Ich werd mir eine 5xxx oder GT300 kaufen für eine noch bessere Performance. DX11 ist für mich erstmal zweitrangig... aber auch ich hab die 5870x2 in Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte 2011 soll ein neue Version rauskommen der XBOX 360 und nicht einfach nur ein Harddisk Upgrade sondern bischen alles(CPU, RAM etc)! Evtl wird ja auch ne neuere Grakka reingebastelt!? Die Chance ist zwar nicht so gross denke ich, aber man weiss ja nie! :-)

Glaub ich nicht.
Dann müsste man jedes Spiel "doppelt" programmieren für beide Konsolen.

Dann wird dann auf den Spielen draufstehen: "Benötigt xbox360²"

War doch letztens eine News darüber: MS hat dementiert
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/juni/xbox_360_hardware/

http://www.xboxfront.de/news-1681-16978-Xbox_720.html

"Ein weiterer Microsoft Mitarbeiter brachte die Sache noch weiter auf den Punkt: “Glaubt den Unsinn aus dem Internet nicht, mehr sage ich dazu nicht. Wir machen mit Natal alles richtig!“"

Aber einfach mal abwarten. Bei MS weis man ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das ganze Xbox gelabere in dem HD5000 Speku-Thread zu suchen?

:btt:

Geht ja um DirectX 11 und die verbreitung davon.

Aber ja, Back to Topic.

P.s: Dirt2 wird DX11 features spendiert bekommen :)

also so ne Hd5XXX wäre schon was feines zusammen mit Dirt 2 udn Dx11^^ aber eien Gk dieser Generation werde ichmir wohl vorerst ncith kaufen können. Da muss ich wohl noch einiges länger warten.

Es wurde äusserst still um die HD5870, nun wenn der 40-er Prozess bereits JETZT verbessert wurde, so hoffe ich doch schon zu einem Release Mitte September und somit ganz ordentlicher Verfügbarkeit der HD5870-er Karte.
Grund:
Wenn NV wirklich früher launchen will, denke ich will AMD-ATI ihnen doch noch zuvorkommen, auch wenn es bei NV im Notebook Segment ist.
Wer als erster Launchen wird ist wohl eine große Prestige Frage und da wird wohl doch AMD-ATI die Nase bis jetzt leicht vorne haben... und schlussendlich nicht im Regen stehen lassen wollen.

ist doch egal wer früher launcht, die bessere graka wird gekauft. die sollen mal mehr effizienz auf den 40nm wafern schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal wer früher launcht, die bessere graka wird gekauft. die sollen mal mehr effizient auf den 40nm wafern schaffen.

so seh ich das auch
ich kauf mir zum launch mit sicherheit keine graka!
finde ich allg. sinnfrei! die graka preise fallen mit dem nv launch mit sicherheit und erst nach dem nv launch sieht man, wer seine arbeit am besten gemacht hat

aber die fanboys der jeweiligen lager lassen sich eh nicht belehren

Jup, so ist es. Das kurzeitige Leistungsmonopol welches der erste Anbieter der neuen Karten wohl haben wird, wird dieser sich bis zum Release der Konkurenzkarten auch gut vermünzen lassen. Erst wenn beide ihre Karten auf dem Markt haben kann man sie vergleichen und erst dann werden die Preise annehmbar sein.

Ich bin ja mal echt gespannt wie das ganze beim Release wird! :-) Aber 60% Ausbeute ist ja schonmal nicht schlecht zu den +/- 20% von vorher! ;-) Hoffe es kommt in nächster Zeit mal ein paar leaked Benches zum vorschein! *g* Wird aber noch einwenig dauern!

Nun, wenn der RV870 im August (Und das Monat hat 31 Tage!!) fertiggestellt wird, dann kann man wohl nach ca. 4-6 Wochen mit einem Release der Karten rechnen, wenn alles glatt läuft könnte es gar Mitte-Ende September werden...
Also doch bedeutend früher als der Win7 Start.

RV830 800 SP
RV840 1200 SP
RV870 RV830X2 native dual-core 1600SP
R800 RV870X2 3200SP

Follow-up to the possibility of an extension of a smaller number of products
RV890 RV840x2 2400SP
R850 RV890x2 4800S
Water-cooled R850 RV890x2 4800SP

Würde aber vieles ins Schema passen, dass ATI dieses Jahre eine gesamt Produktpalette an DX-11 Grafikkarten noch bringt, so wie es einstmal für den "R700" geplant war.
Wenn es so kommen SOLLTE, stehen echt schlecht Zeiten für NV an.
Mit einer Graka könnte man dann "Lowend bis gar High End" bedienen...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn der RV870 im August (Und das Monat hat 31 Tage!!) fertiggestellt wird, dann kann man wohl nach ca. 4-6 Wochen mit einem Release der Karten rechnen, wenn alles glatt läuft könnte es gar Mitte-Ende September werden...
Also doch bedeutend früher als der Win7 Start.

RV830 800 SP
RV840 1200 SP
RV870 RV830X2 native dual-core 1600SP
R800 RV870X2 3200SP

Follow-up to the possibility of an extension of a smaller number of products
RV890 RV840x2 2400SP
R850 RV890x2 4800S
Water-cooled R850 RV890x2 4800SP

Würde aber vieles ins Schema passen, dass ATI dieses Jahre eine gesamt Produktpalette an DX-11 Grafikkarten noch bringt, so wie es einstmal für den "R700" geplant war.
Wenn es so kommen SOLLTE, stehen echt schlecht Zeiten für NV an.
Mit einer Graka könnte man dann "Lowend bis gar High End" bedienen...

Quelle? Würde sich ja echt nett anhören! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch es passt alles gut ins Schema.
Vorallem R850 und RV890x2 scheinen sehr interessant...
Eine 5890X2? :drool:
Und endlich halten die DualCores Einzug in die Gpus :)

Ein nativer Dualcore ?!

Wow, das wär ein Schritt in die richtige Richtung -> Dual - Karten mit einem kompakteren PCB ! :d

ATI kann es sich ja leisten - ich glaub ein RV870 ist maximal so 19x mm² groß, während der GT300 etwa 47x mm² groß sein soll.

Hell Yeah ! :shot:

Hm...wenn man dann noch ein Doppeldecker - PCB, wie bei NVidia bis zur alten GTX 295 der Fall, hätte....Octa - CF bzw. SLI über eine Karte ! :fresse:

Aber ich denke mal CrossFireX oder Quad-SLI über einen PCIe 2.0 x16 würde zu sehr vom Port gebremst werden - dafür sollte es dann im Optimalfall PCIe 3.0 x16 sein - soll meines Wissens ja auch 2010 kommen.

Wird spannend - kann man auch nur begrüßen, wenn ATI hier Pionierarbeit leistet, dann muss NV auch nachziehen. :d

E: Mal eine Frage: Wie sicher ist es denn, dass der RV870 aus einem RV830 Dual - Verbund besteht ? - ich bin bisher davon ausgegangen, dass es "nur" ein verbesserter RV790 wird.

Gut, dass er 1600 SPs haben wird, steht ja schon seit langem fest, dachte halt es wär weiterhin eine Single GPU.

Zuletzt bearbeitet:
nich schon wieder diese Dualcore Diskusion...

nochmal, es bringt bei GPUs eher Nachteile mehrere komplett eigene Cores zu verwenden, nicht zuletzt beim Thema Speicher, wo alle GPUs den selben Speicherinhalt beherbergen müssten...
Sprich ein natives Dualcore oder Multicore Design wie es bei CPUs aktuell der Fall ist, macht überhaupt keinen Sinn.
Gut man könnte der Einfachheit halter zwei Cores zusammen auf einem Trägermaterial unterbringen, so wie es damals bei den Pentium Ds der Fall war, oder bei aktuellen S775 Quadcores, aber das bringt imho ebenso die Nachteile mit...

Würde man in dem Fall wie oben die Anzahl aller Ausführungseinheiten komplett verdoppeln, hätte man zwar quasi die selben Daten wie bei nem nativen Dualcore, aber man hätte keine Dualcore GPU mehr, sondern ne Single GPU mit doppelten Ausführungseinheiten.

Ich weis auch nicht was alle mit Dualcore/Multicore im GPU Bereich wollen, da es wirklich extrem wenig Sinn macht und sogar Nachteile mitbringt... Vor allem wenns um den Punkt "native" geht...

Hallo, was soll das bringen? Grafikkarten sind ja heute schon sowas ähnliches wie "800 core"-ig.?
was nützt denn eine 5870 die aus 2x800 shader besteht, wenn man auch 1x1600 shader machen kann? Was nützt es, wenn man dann sogar noch 2 dieser Doppel-Chips auf ein PCB bringt? (Ich sag extra nicht Dual-Cores weil sie das nicht sind..)

Mehr Strom, mehr Laggs mehr Schein-Frames. Crossfire soll mal erst richtig laufen, bevor man über solche "Hirngespinste" diskutiert..

@fdsonne: naja, warst ein wenig schneller als ich.. ;)
---
Spekulieren ist ja erlaubt und erwünscht. Aber doch keine Träume, die zu 101% nicht durchführbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, was das bringt. Dass du statt einer schnellen Thread Dispatch Unit in Hardware eine vergleichsweise unglaublich lahme Softwarelösung für die Lastverteilung nutzen musst.
-> FAILED

E: Mal eine Frage: Wie sicher ist es denn, dass der RV870 aus einem RV830 Dual - Verbund besteht ? - ich bin bisher davon ausgegangen, dass es "nur" ein verbesserter RV790 wird.

Gut, dass er 1600 SPs haben wird, steht ja schon seit langem fest, dachte halt es wär weiterhin eine Single GPU.

Null sicher, null wahrscheinlich, null realisierbar, null Leistung.

Hallo, was soll das bringen? Grafikkarten sind ja heute schon sowas ähnliches wie "800 core"-ig.?
was nützt denn eine 5870 die aus 2x800 shader besteht, wenn man auch 1x1600 shader machen kann? Was nützt es, wenn man dann sogar noch 2 dieser Doppel-Chips auf ein PCB bringt? (Ich sag extra nicht Dual-Cores weil sie das nicht sind..)

Mehr Strom, mehr Laggs mehr Schein-Frames. Crossfire soll mal erst richtig laufen, bevor man über solche "Hirngespinste" diskutiert..
[...]

Was es bringt zwei kleine Chips statt einem großen herzustellen? Deutlich bessere Yields und damit mehr weniger Kosten. Eine Dual-core GPU wäre ein Dual-core und nichts anderes. Und hier reden wir nicht über CrossFire sondern eine Hardwarelösung im Chip.

Bevor man dieses Thema diskutiert sollte man wissen um was es überhaupt geht...

Was es bringt zwei kleine Chips statt einem großen herzustellen? Deutlich bessere Yields und damit mehr weniger Kosten. Eine Dual-core GPU wäre ein Dual-core und nichts anderes. Und hier reden wir nicht über CrossFire sondern eine Hardwarelösung im Chip.

Bevor man dieses Thema diskutiert sollte man wissen um was es überhaupt geht...

Ähm ne, soeinfach gehts dann doch nicht...

Der Kosteneffekt beim Herstellen kleiner GPUs geht dir in dem Fall wieder verloren, wenn du ne native Dualcore Geschichte bauen willst, sprich alles in einem DIE.

Verwendest du hingegen 2 DIEs wie beim S775 Quad derzeit, musst du dir wieder Gedanken über die Kommunikation machen, gleichsam um die Speicheranbindung usw.
Ebenso würde dann wohl die von Lord angesprochene Hardware-Lastverteilung flach fallen...

Beide GPU DIEs würden sich als einzellne GPUs melden und würden wohl einer Softwareansteuerung bedürfen...

Bei nem native Dualcore Design könnte man hingegen wohl die Speicheranbindung zum Beispiel für beide GPUs zusammen realisieren, somit auch das doppelte halten der Daten unterbinden.
Aber wenn man sowieso die GPU Ausführungseinheiten doppelt in einem DIE packt, warum sollte man dann nen Dualcore DIE bauen, wenn man auch gelinde gesagt nen "Singlecore" DIE mit doppelten Ausführungseinheiten bauen könnte...

Letzteres bringt da sogar noch weitere Vorteile und erspart die wohl aufwendige Lastverteilung für beide GPUs...
Es spricht wirklich nicht viel für Dualcore/Multicore Design im GPU Bereich, vor allem nicht, wenn alles in einem DIE verbastelt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh