ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Ich meine den Endverbraucher nicht ATI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne finde ich nicht, wenn sie zuwenige Grakkas auf Lager haben bis Oktober für eine schlaue Verfügbarkeit, dann ist ja ok! Mit jedem Monat den sie evtl früher kommen, gewinnen sie einwenig Marktanteile! Scheiss TSCM!!!

Erstens heißen die TSMC und zweitens hättest du ohne diese Firma überhaupt keine leistungsfähigen Grafikchips, ich wäre mit sowas also vorsichtig. Wenn du Tips auf Lager hast, wie sie die Yields verbessern können, dann wende dich an sie, ansonsten würde ich mir solche Bemerkungen doch irgendwie verkneifen. ;)

Erstens heißen die TSMC und zweitens hättest du ohne diese Firma überhaupt keine leistungsfähigen Grafikchips, ich wäre mit sowas also vorsichtig. Wenn du Tips auf Lager hast, wie sie die Yields verbessern können, dann wende dich an sie, ansonsten würde ich mir solche Bemerkungen doch irgendwie verkneifen. ;)

Nun ja, das ist mir auch klar, das Smile hinter scheiss TSMC ging wohl verloren! :-) Nur finde ich es sehr witzig, dass man so ne Arbeit abliefern kann! Die werden ja schliesslich dafür bezahlt, dass das ganze schlau funktioniert! Ich kenne kaum eine Sparte in der Industrie, wo man so ne arbeit abliefern kann und dann den Kunden nicht verliert, oder zumindest mit Konsequenzen rechnen muss! Sowas geht wohl nur in der Chip-Herstellung und in Speziellen Industriezweigen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist mir auch klar, das Smile hinter scheiss TSMC ging wohl verloren! :-) Nur finde ich es sehr witzig, dass man so ne Arbeit abliefern kann! Die werden ja schliesslich dafür bezahlt, dass das ganze schlau funktioniert! Ich kenne kaum eine Sparte in der Industrie, wo man so ne arbeit abliefern kann und dann den Kunden nicht verliert, oder zumindest mit Konsequenzen rechnen muss! Sowas geht wohl nur in der Chip-Herstellung und in Speziellen Industriezweigen! :-)

Dann kennst du dich in der Industrie die nicht für Endkunden Herstellt nicht aus. Fast jedes Unternehmen lässt seine neuen Produkte von Kundenfirmen testen!

TSMC macht das nicht anders, oder sollen die nen Chip entwickeln um ihre Wafer zu testen?!?

Dann kennst du dich in der Industrie die nicht für Endkunden Herstellt nicht aus. Fast jedes Unternehmen lässt seine neuen Produkte von Kundenfirmen testen!

TSMC macht das nicht anders, oder sollen die nen Chip entwickeln um ihre Wafer zu testen?!?

Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber wenn ich (TSMC) das go gebe für 40nm und sage, wir können die nun herstellen, dann gehe ich als Kunde z.B. AMD schon davon aus, dass das soweit ausgereift ist, dass es ohne grössere Probleme klappen sollte! TSMC hat die 40nm Produtkion 100% schon getestet mit anderen Sachen(z.b. einem allgemeinen Test Sample von wem auch immer oder halt ein Sample direkt von AMD oder nVidia)! Sonst hätten sie das sicherlich nicht angekündigt, man könne nun 40nm z.B.GPU's herstellen! Als würden die das ganze Theoretisch rechnen ob es gehen könnte und dann einfach gleich mal an einem Kunden austesten ob es wirklich geht! Da müssen vorher Tests gelaufen sein, ausser sie machen es in zusammenarbeit mit AMD zusammen, das Testen!

Anderes Beispiel: Das wäre das gleiche, wenn ich in der Pharmaindustrie ein neues Medikament entwickeln würde theoretisch! Dann das ganze einfach mal in einem Schüttelkolben zusammenmischen und gleich ohne zu testen ob es wirklich das Medikament geworden ist, wo man haben wollte einem Menschen spritzen!

p.s. für die, die es noch nicht gejeckt haben, der Spruch scheiss TSMC war als witz gedacht! Auch wenn es was hat, dass es TSMC eindeutig vermasselt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte durchaus sein, und NV schiesst die HD4770 komplett ab um so mehr Platz für RV870 und RV830 zu schaffen und einen zeitgleichen Release zu ermöglichen.
Das Schlimme an RV740 ist dass nun bereits die HD4870 512 MB bei ca. 100 Euro ist, zwar mit höherem Stromverbrauch aber auch oft leiser Kühlung, ausreichender Kühllösung und doch bedeutend schneller als die 4770-er Karte.
Vielmehr war das Problem dass diese Karte viel zu spät auf den Markt kam, gute 3-4 Monate zu spät, da eben die Ausbeute unter alles Sau war.

Wenn sie nun alles auf eine Karte setzen, 2-3 Karten bei Release ist dies sicherlich die bessere und vernünftigere Lösung als noch groß den RV740 zu bringen. Denn wenn die Produkte nur rar gesäht sind kann man fpr diese Karte knappe 100 Euro verlangen und da greifen doch viele lieber zu einer 10 Euro teureren HD4870 und haben bessere Leistung und runum das bessere Paket im P/L als eine viel zu hoch im Preis angesetzt 4770-er.

Hoffe doch sehr dass es doch September bis spät. Oktober werden kann zu einem Hardlauch der Neuen Produkte...

Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber wenn ich (TSMC) das go gebe für 40nm und sage, wir können die nun herstellen, dann gehe ich als Kunde z.B. AMD schon davon aus, dass das soweit ausgereift ist, dass es ohne grössere Probleme klappen sollte! TSMC hat die 40nm Produtkion 100% schon getestet mit anderen Sachen(z.b. einem allgemeinen Test Sample von wem auch immer oder halt ein Sample direkt von AMD oder nVidia)! Sonst hätten sie das sicherlich nicht angekündigt, man könne nun 40nm z.B.GPU's herstellen! Als würden die das ganze Theoretisch rechnen ob es gehen könnte und dann einfach gleich mal an einem Kunden austesten ob es wirklich geht! Da müssen vorher Tests gelaufen sein, ausser sie machen es in zusammenarbeit mit AMD zusammen, das Testen!

Ist nicht ganz korrekt. Natürlich wird die Fertigung getestet, was du aber nicht vergessen darfst, ist, dass Mikroprozessoren in der Größenordnung von GPUs so ziemlich die komplexesten menschlichen Industrieprodukte der Welt sind. Die Fertigung mit einem Testchip laufen lassen und gute Yields erzielen ist die eine Sache, eine GPU erfolgreich zu fertigen ist allerdings eine ganz andere. Und das kann man vorher nunmal nicht testen. Der Erfolg hängt da nämlich nicht nur von TSMC ab, sondern auch davon, ob der Chip "vernünftig" (um das mal so flachsig zu formulieren) entworfen wurde. Man glaubt es kaum: Leistung und Abwärme sind nämlich nicht das einzige Kriterium beim Chipdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz korrekt. Natürlich wird die Fertigung getestet, was du aber nicht vergessen darfst, ist, dass Mikroprozessoren in der Größenordnung von GPUs so ziemlich die komplexesten menschlichen Industrieprodukte der Welt sind. Die Fertigung mit einem Testchip laufen lassen und gute Yields erzielen ist die eine Sache, eine GPU erfolgreich zu fertigen ist allerdings eine ganz andere. Und das kann man vorher nunmal nicht testen. Der Erfolg hängt da nämlich nicht nur von TSMC ab, sondern auch davon, ob der Chip "vernünftig" (um das mal so flachsig zu formulieren) entworfen wurde. Man glaubt es kaum: Leistung und Abwärme sind nämlich nicht das einzige Kriterium beim Chipdesign.

Klar, nur ändert das nichts an dem Punkt, dass das ganze vorher getestet werden muss und wird! Ob mit Sampels zum testen von neuen Strukturgrössen, Prozessen oder evtl einem frühen Sampel von z.B.AMD.
Amd sollte ja vorher schon wissen wie eine GPU den so reagiert/läuft mit einer neuen Struckturgrösse! Für das wurde ja der RV 740 gebaut in 40nm, die hätten kaum gleich als 1. Testlauf den R/RV800 denen gegeben und dann erst mal gucken wie es läuft! :-)

Jo, nur ist es leichter, den RV740 in 40nm zu fertigen, als den R800.

Im prinzip gibts das dochs chon jetzt

beim Start gab es 4850 4870 4850x2 4870 x2

nur konnte sich die 3850x2 bei den herstellern nie einbürgern wegen den zu hohen kosten und dem zu kleinen Markt durch die Mikroruckler usw die aber inzwioschen ajs chon besser wurden

Wenn man die karte direkt von anfang an als x2 auslegt sollte sich Mikroruckler doch auch hardewareseitig verbessern lassen als wenn es wie bei zb der GTX 295 nur im nachhinein schnell gemacht wird

Wenn man die karte direkt von anfang an als x2 auslegt sollte sich Mikroruckler doch auch hardewareseitig verbessern lassen als wenn es wie bei zb der GTX 295 nur im nachhinein schnell gemacht wird

So einfach ist das dann doch nicht...
Da es sich bei den von dir genannten Karten ja nur um zwei GPUs auf einem PCB handelt.
MR entstehen ja nicht durch 2 GPUs ansich, sondern dadurch, das im AFR Modus die GPUs verschiedene Bilder rechnen und dann unterschiedlich schnell ausgeben...
Ein Syncronisierer am Ende würde das Problem beheben, das kann man auch problemlos Softwareseitig lösen, nur würde in dem Fall eine GPU immer etwas warten müssen, was in dem Fall zu Leistungsverlust führen würde, weil in der Wartezeit keine Berechnungen durchgeführt würden.

Oder alternativ den Rendermodus von AFR auf irgendwas anderes drehen, wo alle GPUs an einem Bild arbeiten, was aber andere Probleme mitbringt...

deshalb auch sollte ^^ denke da kennt sich hier niemand genug aus aber da ATi ja sehr erfolgreich den weg eingeschlagen hat und ne GPu ja bereits jetzt x einheiten von jeder sorte parallel geschaltet sind, sollte das sicherlich irgenwie machbar sein.

Wobei ich grosse Änderungen eh erst bei der nächsten generation erwarte

deshalb auch sollte ^^ denke da kennt sich hier niemand genug aus aber da ATi ja sehr erfolgreich den weg eingeschlagen hat und ne GPu ja bereits jetzt x einheiten von jeder sorte parallel geschaltet sind, sollte das sicherlich irgenwie machbar sein.

Wobei ich grosse Änderungen eh erst bei der nächsten generation erwarte

GPUs welche für 3D Berechnungen geeignet sind, sind schon seit Jahr und Tag so ausgelegt, das sie parallel an mehreren Berechnungen arbeiten können...
Und genau aus dem Grund macht es eigentlich wenig Sinn eine GPU doppelt auszulegen, außer, man kann aus welchen Gründen auch immer die einzellne GPU nicht weiter aufbohren.
Muss aber in dem Fall mit den besagten Nachteilen leben, für ne Echte Hardwarelösung bräuchte man sehr kurze Signalwege, sprich man müsste ne Art Dualcore bauen, was wiederum aber auch keinen Sinn macht, denn wenn man den Dualcore DIE produzieren kann, könnte man ebenso noch bisschen Hirnschmalz reinstecken und gleich ne SingleGPU mit doppelten Ausführungseinheiten herstellen. Kommt in Summe aufs selbe raus und bedarf nichtmal diesen ganzen Syncronisierungs und Lastverteilungsverfahren... und du hast immer volle Leistung...

naja der vorteil ist eben weniger Ausschuss und das man mit 1 Chip alles bedienen kann wäre dann nur noch die frage wieviele chips man zusammenschliesst ( wobei das theoretisch auch auf 1 die möglich wäre 1 grundmodell und dann die ausstattung dazu aber dazu siehe Vorteil 1.( )

Solange es AMD nit deutlich besser geht ( über 35% marken anteil und ähnliche gute CPUs wie intel in allen Regionen ) muss sich halt auch ATI einschränken auch wenn ich sie atm vorne sehe im Grafikkarten bereich

Zuletzt bearbeitet:
naja der vorteil ist eben weniger Ausschuss und das man mit 1 Chip alles bedienen kann wäre dann nur noch die frage wieviele chips man zusammenschliesst ( wobei das theoretisch auch auf 1 die möglich wäre 1 grundmodell und dann die ausstattung dazu aber dazu siehe Vorteil 1.( )

Wieso Vorteil? Das wirkt aber nur, wenn mehrere kleine DIEs zum Einsatz kommen würden.
Ein einem großen Dualcore oder Multicore DIE geht dieser Vorteil wieder flöten...

Und baust du mehrere kleine DIEs zusammen, besteht ein Problem mit der Kommunikation untereinander, weil einfach die getrennte Bauweise erheblich mehr Aufwand erfordert um performante Verbindungen zwischen den GPUs aufzubauen. Das Problem mit dem mehrfach vorenthalten der Speicherdaten bleibt ebenso bestehen...

Multi GPU Lösungen sind in jedem Fall nicht der Weisheit letzter Schluss... ;)

eben das meinte ich ja in der Klammer da dort der vorteil wieder flöten geht wenn man alles auf 1 die packt

Nun, der Cat 9.8 soll auch bereits am 8. August erscheinen, wenn da ein Paperlauch der HD5870 stattfinden sollte, wird dies einschalgen wie eine Bombe, mit 2-3 Wochen nachfolgender Verfügbarkeit.
Hoffe dies zwar sehr, glaube aber weniger daran.

Kann auch was treiberseitig NEU vorgestellt werden, jedoch wird denk ich die Tage wohl was durchsickern was den ATI da plant.
Heiss was ja bereits letztes Jahr der August in Hinsicht auf die HD4870 X² ... in diesem Sinne gar nicht mal sooo abwegig!
Dass sich doch die Gerüchte zu Ende Juli/ Anfang August bewahrheiten könnten. Wer weiss! Dies wird mit Sicherheit spannend bleiben.

also Cat 9.8 schön und gut
aber nen Paperlaunch halte ich für EXTREM unwahrscheinlich! Vor allem da es jetzt erst neue Gerüchte gab, welche besagen das es zu Verspätungen kommt

Naja ein paaperlaunch ist immer noch besser als 1 Monat später ein hardlaunch da Nv deutlich mehr im zugzwang dann ist

Dann wär der Launch (eventuell) schon Mitte September - wenn das dieses Mal stimmen sollte (man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen,
egal was die HPs über die Glaubwürdigkeit des Launchdates und deren Insiderquellen schreiben :fresse: ).

Ich würd mich ja auch freuen, wenn es dann große Tests der neuen ATI Karten geben würde, aber irgendwie will ich das nicht so ganz glauben,
dass mandann schon gleich das komplette Portofolie vorstellt.

Nun ja, wir werden sehen ! :drool:

Naja, rechne dass ATI alles auf eine Karte setzt, jetzt noch groß RV740 zu bringen ist Schwachsinn, da die Preise derzeit sowieso im KELLER sind.
Die HD4870 512 /1GB sind gerade mal 20-30 Euro teurer und bedeutend schneller.
Dann lieber die Resourcen aufstocken und am 16. September? mindestens 1-2 Karten bringen welche dann auch real lieferbar sind,- und nicht nur wenige Exemplare welche schon nach wenigen Stunden vergriffen sind.
Rechne AMD bringt die Performance Karte und den Ersatz des RV740 zeitgleich raus, das echte High End erst zum, womöglich nach Win7 Launch...

http://www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/juli_2009/ati_hd_5000_hardlaunch_nach_august/

Zuletzt bearbeitet:
denke schon das se gleich ne schnelle karte bringen
aber trotzdem werden se noch was in der hinterhand haben, wenn dann NV released

1 schnelle karte für die spinner von luxx CB.de PCGHW usw usf die Ruhig bei gleicher leistung wie die 4870 x2 400€ kosten darf und dazu was schönes für die OEMs damit die mit DX11 werben können

Zuletzt bearbeitet:
aber gespannt bin ich schon
wird wohl wieder wie diese generation laufen:
- AMD bietet schnelle karten die relativ günstig sind
- NV hat die Performancespitze inne, ist aber teurer und wird durch AMD gezwungen die preise zu senken

wäre zumindestens wünschenswert...denn dann haben wir wieder High-End-Karten für unter 200€

pah bin seit 2 uhr wach da kann sowas doch passieren ...

und naja von mir aus können die gpu preise ruhig mal wieder bisl höher bleiben

5870 300€ GTX 380 400€-450€ und da auch bis zum refresh ca bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh