ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Die richtige Zeit ist, wenn du den neuen Rechner brauchst. Wie du selber festgestellt hast, warten kann man immer. Also: Entweder du willst einen Rechner, dann kauf ihn, oder du kannst warten, dann warte. ;)
 
Mal eine Frage nebenbei da es ja scheinbar grad eh nicht viel neues gibt:

Kann ich mir ohne bedenken eine 5850 zu Weihnachten kaufen oder wird bei mir die CPU zum "Flaschenhals"?

Mein System:
NT: LC Power Titan 560W
Board: GIGABYTE P35-DS4
RAM: 6GB 800MHz Corsair
CPU: C2D E6750 2,66GHz @ 3,2GHz (65nm) bei max 50°C
Graka: 2x HD 3850 á 512Mb DDR3 @ CF
OS: Win 7 x64 (Im Moment der RC werd mir aber auch Home Premium E gönnen)

Wollt mir eigendlich keine neue CPU kaufen weil dann kann ich ja gleich alles wechseln und auf den Clarkdale warten.
 
Deine CPU wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum "Flaschenhals". Ich würde Dir zu einem Quad Core raten, sonst lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich.
MfG
Boby
 
Kann ich mir ohne bedenken eine 5850 zu Weihnachten kaufen oder wird bei mir die CPU zum "Flaschenhals"?

Offtopic:

Ja du kannst dir zum Weihnachten eine HD5850 kaufen, falls deine CPU limitieren sollte, kannst du dir ein Q9550 E0 kaufen und den auf 4 Ghz takten, Die 5850 wird auf jeden fall so schnell wie 4850X2 Niveo sein, also auch schneller als die GTX285 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall werden die jetztigen 4000 Modelle sicher sehr viel billiger werden, oder? Hoffe jedenfalls dass man eine HD4890 so um die 100 Euro bekommt.
MfG
Boby
 
Vielleicht bei Abverkäufen, aber Festpreise werden das ganz sicher nicht.
 
Wäre die 5850 überhaupt das richtige für mich?
Meine Anforderungen:
CM DIRT (vielleicht auch später DIRT2), Fuel und X³TC fließend auf 1680x1050 spielen zu können ohne dabei auf 16x AF, min 8x AA und viele Details verzichten zu müssen.
Wahrscheinlich würde eine 4890 ausreichen aber die zieht so viel Strom.
Was meint ihr?
EDIT: Was glaubt ihr wieviel die 5850 nehmen wird? 100-120W?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

ich baue gerade meine erste Wakü zusammen, erstmal nur CPU, und will mir wahrscheinlich in 1-2 monaten nen
GPUonly kühler für meine 4870 holen (hab ne extreme gehäuse lüftung).

was meint ihr, werden aktuelle highend GPU wasser-kühler für die 5870 reichen u. passen? werd sie mir in jedem
fall am release-tag kaufen, daher wäre es natürlich ansonsten schlauber bis dahin mit dem kühler zu warten...

einer dieser beiden solls wahrscheinlich werden:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1776_Swiftech-MCW60-R-universal-Rev--2.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4127_D-Tek-FuZion-GFX-2.html
 
Das gehört hier nicht rein! Aber wenn müsstest du evtl nur die Trägerplatte wächseln, es sei denn der Kühler kolidiert mit anderen Bauteilen.
 
danke, werd nochmal anderweitig nach infos suchen...

allerdings denke ich das dies sehr gut hier rein passt. HD5000 speku thread...also warum nicht auch spekulieren
ob wasserkühler xyz (oder auch luftkühler) drauf passen wird!
 
Nun, langsam wird Platz gemacht für die HD5870-er Serie, die HD4870 X² schon für 265 Euro und da gehe ich nun von baldigen 250 Euro aus, da es ja auch die HD4870 1GB um 120 Euro bereits gibt...
Also soll wohl das "Loch" zwischen HD4890 1Ghz und HD5870 durch die X²-er Karte NEU gefüllt werden.
Die HD4850/ 4870 wird wohl bald von der Bildfläche verschwinden, bis die HD4870 X² abverkauft ist. Da hat man ja noch 2-3 Monate Zeit.:haha:

Wenn dem echt so ist, kann man von den +10-20% Mehrperformance gegenüber einer HD4870 X² schon ausgehen, bei vielleicht mal guten >=300 Euro.
Dies wäre erneut eine Tolle und sehr gute Karte bei excellenter P/L.:love::love:
 
schon alleine Gatherer4...schön daten ausm ram ernten ;)

hört sich ja alles ziemlich beeindruckend an, mal sehen ob es jemals wirkliche (!!!) reine DX11 games geben wird!?
durch die vormachtstellung der DX9 konsolen wird sich kaum jemand die arbeit machen ein spiel mehrmals, für
verschiedene api`s zu pogramieren!

wird wohl wie bei DX10 bei einigen games mit ein paar hübschen extra effekten bleiben, die dann dafür abartig leistung
kosten, weil der unterbau immer noch DX9, oder wie heute, sogar DX8 ist...scheinbar weiß MS das auch und
betont bei DX11 gleich, wie toll man damit virtualisieren, pogramieren, rendern und pipapo kann...
 
Aufgeräumt. ;) Echt schlimm, wie manche Dinge hier ausarten...
 
Nun, langsam wird Platz gemacht für die HD5870-er Serie, die HD4870 X² schon für 265 Euro und da gehe ich nun von baldigen 250 Euro aus, da es ja auch die HD4870 1GB um 120 Euro bereits gibt...
Also soll wohl das "Loch" zwischen HD4890 1Ghz und HD5870 durch die X²-er Karte NEU gefüllt werden.
Die HD4850/ 4870 wird wohl bald von der Bildfläche verschwinden, bis die HD4870 X² abverkauft ist. Da hat man ja noch 2-3 Monate Zeit.:haha:

Wenn dem echt so ist, kann man von den +10-20% Mehrperformance gegenüber einer HD4870 X² schon ausgehen, bei vielleicht mal guten >=300 Euro.
Dies wäre erneut eine Tolle und sehr gute Karte bei excellenter P/L.:love::love:

wäre wirklich geil wenn es wieder wie dieses mal läuft
weil so viel leistung für so wenig geld gabs noch nie
das eine high-end karte wie 4870 oder 4890 für teils weit unter 200€ zu haben ist ... das hat man noch nie erlebt^^
 
Mich wundert dass der Preissturz schon mitte Mai /anfang Juni angefangen hat... die wollen scheinbar wirklich alle Lager restlos leer haben.
 
dieses mal tut der wertverlust aber auch besonders weh!

Powercolor 4870 512mb am release-tag 345€...heute gerade mal 120€. wird seit ewigen zeiten mal wieder ne karte
die bei mir an der wand ;) landet...lohnt sich nicht zu verkaufen!
 
Naja, wobei die Karten sich ja recht schnell um 200-230€ eingependelt hatten und da dann auch sehr lange geblieben sind. Dass Karten direkt am Release-Tag zu teuer sind, ist ja kein Geheimnis :P

Wer 3 Wochen warten kann, spart da halt ne Menge Geld.
 
Mich wundert dass der Preissturz schon mitte Mai /anfang Juni angefangen hat... die wollen scheinbar wirklich alle Lager restlos leer haben.

Die haben beim letzten Mal dazugelernt, als sie eine 3870 X2 weit unter dem Einkaufspreis verkaufen mussten, damit diese überhaupt noch wegkommen.

Ausserdem war die Differenz "Launchpreis - Realpreis" auch schon viel höher wie bei der HD4xxx, nicht?

Hoffentlich machen die Verkäufer wieder so ein "Strassenverkauf" der Karten bevor sie gelauncht wurden.. ^^
 
schon alleine Gatherer4...schön daten ausm ram ernten ;)

hört sich ja alles ziemlich beeindruckend an, mal sehen ob es jemals wirkliche (!!!) reine DX11 games geben wird!?
durch die vormachtstellung der DX9 konsolen wird sich kaum jemand die arbeit machen ein spiel mehrmals, für
verschiedene api`s zu pogramieren!

wird wohl wie bei DX10 bei einigen games mit ein paar hübschen extra effekten bleiben, die dann dafür abartig leistung
kosten, weil der unterbau immer noch DX9, oder wie heute, sogar DX8 ist...scheinbar weiß MS das auch und
betont bei DX11 gleich, wie toll man damit virtualisieren, pogramieren, rendern und pipapo kann...


zumindest bei der XBOX ist es sehr wahrscheinlich das die neue DX 11 bekommt würde also sagen es wird solche games en amss geben aber erst in ca 2 jahren ^^
 
2015? Das wird aber noch sehr lang dauern.
 
Es gibt also eine offizielle Meldung seitens MS das 2011 eine neue Konsole von ihnen kommt?
Link bitte
 
Es gibt also eine offizielle Meldung seitens MS das 2011 eine neue Konsole von ihnen kommt?
Link bitte

Ich dachte du beziehst das auf den Vorpost... Wer hat den hier jemals über 2015 gesprochen?!

KlausW schrieb:
zumindest bei der XBOX ist es sehr wahrscheinlich das die neue DX 11 bekommt würde also sagen es wird solche games en amss geben aber erst in ca 2 jahren ^^
 
Ahaaa interessant, man lernt immer dazu...
Bin nicht mehr so ganz im Bilde was Konsolen angeht, aber meint ihr nicht, dass MS eher früher ein Update auf DX11 vornehmen wird wenn es so relolutionär wird?!
Es werden sich denke ich nicht alle Spieleentwickler an die Konsolen(DX9) Grundlage halten und der ein oder andere wird reine DX11 Spiele rausbringen wenn sie den Braten riechen, dass damit am PC Markt viel Umsatz gemacht werden kann.
Ist nur so ein Gedankengang, glaube nicht dass es bis 2015 dauern wird... bis dahin sieht die Welt in Sachen Grafik sowieso wieder anders aus...

Stehe jedenfalls in erster Reihe bei einer 5870 X2 und dann warte ich auf Spiele :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh