ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is leider meine befürchtung denn nVidia is ja erstmal außer gefecht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat:
Zitat von Jake Dunn Beitrag anzeigen
http://www.abload.de/image.php?img=afanimofd1.gif

Da sieht niVida aber alt aus...

Wie geschreiben , das würde ich noch nicht überbewerten..es sagt absolut nichts aus über die Samplequalität (Flimmern in Bewegung).
Selbst bei einem Sample pro Pixel würde sie genauso aussehen.

*Ironie* Ich suche auch schon die ganze Wohnung ab was ich noch verkaufen könnte.
Nicht wegen des Geldes der HD5870, sondern für ein CPU Upgrade.
(und eventuell noch zwei identische Monitore wie meinen Dell 2407WFP-HC)

Wenn ich mir die ganzen Benchmarks so durchsehe lese ich immer vom Catalyst 8.66 Beta 2 oder 8.71. Dieser basiert womöglich sogar auf den sehr schnellen 9.5er oder 9.6er. Wie wird AMD die Bezeichnung zum Realese ändern oder werden wir noch extra Treiber bekommen.
Ist darüber was bekannt. Heißt der Treiber wie gewohnt im November 9.11 und kommt er pünktlich?

hi leutz....woha, da hat sich aber ganz schön was getan in den letzten 10 Tagen. Ich war im Dauerstress und habe fast nichts mitbekommen.
Die 320,-€ klingen ja ganz gut. Kommt die 2GB Variante denn auch mit der 1gb Variante raus? Was ist mit der x2? Gibts die in 2 und in 4gb variationen? ....kanns kaum erwartzen....

Die direkte Umrechnung besagt ja was von ca 305,-€ für die 2gb, aber 350 währen dann ja schon ok. oder 550,- für ne x2

gibts eigendlich schon Tests bezüglich Lautheit und Temperaturen?
sry, habe eben erst reingeschnuppert und noch nicht alles gelesen....68 Seiten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja der treiber ist sicher schon bei Microsoft wegen WQL zertifizierung die brauchen manhcmal bis zu 40 tage

M$ soll mal reinhauen :d

jap meine 4890 ging heute zurück mir tut zwar alternate Leid aber naja hatte eh nen kleinen Fehler wolte nur nit 1 monat ohne sein wenn ich sie doch grade gekauft habe.

Aber bei 300€ kann ich nicht nein sagen da meine 4890 170e gekostet hat und 5870 doppelte Rohleistung hat. Zum Video codieren usw wird Dx11 sicher recht bald ganz nett + wichtig. Hoffe Dx12 kommt mit 3D Brillen und eyefinity für alle ^^

Mhh dann kann ichja mein NVIDIA Fanboy Kostüm in den Schrank hängen und mir ein ATI Fanboy Kostüm machen! Wenn das alles so stimmt was ich gelesen habe... dann OMAN das wird geil :-)

full.png

ich glaube nicht das Nvidia mit der GTX 295 unter gehen wird wenn der preis mit der ATI später gleich aufliegt weil von den ergebnissen bin ich von der ATI im Single modus nicht so überzeugt obwohl für eine Single GPU nicht schlecht ich warte erstmal ab und dann sehen wir weiter.

was ich klasse finde, dass mein nt da locker noch reicht :d
Ich bin mal auf die quad cf skalierung gespannt...und vorallem auch die skalierung mit mehr ram gegenüber der gtx 285 2gb.

Habe aber immernoch nicht rausgefunden wann die x2 nun rauskommt. Wird die nun auch am 23. gelauncht?

was ich klasse finde, dass mein nt da locker noch reicht :d
Ich bin mal auf die quad cf skalierung gespannt...und vorallem auch die skalierung mit mehr ram gegenüber der gtx 285 2gb.

Habe aber immernoch nicht rausgefunden wann die x2 nun rauskommt. Wird die nun auch am 23. gelauncht?

Nein die X2 soll im Oktober/November kommen, nicht am 23. Verfügbar sein !
Würde eigentlich mein Corsair HX620W reichen für eine 5870X2 bzw. CF aus zwei 5870 ?

meine güte eine karte 180, 2 machen dann 360 dein restliches system vielleich 150 dann kommst du auf 500 - 550 watt

nagut, dann nehme ich ein cf aus 2gb karten :d ... quad cf lohnt ja nicht wirklich^^
muss ich jetzt aber schnell nen Käufer für meine x2 finden, sonst ist die bald garnichts mehr wert^^

ich denke mit deinen 620 wirds ein bissi knapp für ne x2 bzw cf

wird bestimmt eng kommt noch auf deine andere hardware an.

Mhh also ein ASUS P55 Deluxe, i5-750 der geOCt wird und 4GB DDR3 RAM G-Skill RipJawas Serie !
Dazu halt 3 HDDs, 1 Blu-Ray/HD-DVD Laufwerk..

Damals waren 600W völlig ausreichend zu HD3xxx Zeiten -.-

wiso wurden meine Beiträge entfernt ?????
nunja werde jedenfalls nich nochmal so dumm sein und zum Release die Graka kaufen :d
und der Ref Kühler wird bestimt wieder alles andere als top sein,also schadet warten auch nich.
wen ich danach gehe 38 & 48 Serie da waren se immer naja :rolleyes: ausreichend aber nich mehr.

zwingt dich doch keiner so ne Karte zu kaufen....um so besser, dann wächst die Chance um einen mehr eine frühzeitig abgreifen zu können bevor die Preise explodieren wenn nVidia wirklich nicht aus den Hosen kommt.

Ach quatsch so langs n marken netzteil ist reichen die 600 watt haushoch aus -.-

hört doch ma auf mit euerem überschwachsinnigem watt-wahn...

bei nem guten netzteil reichen die 600 watt locker.

zwingt dich doch keiner so ne Karte zu kaufen....um so besser, dann wächst die Chance um einen mehr eine frühzeitig abgreifen zu können bevor die Preise explodieren wenn nVidia wirklich nicht aus den Hosen kommt.

:fresse:

ich kauf mir halt lieber en Satz Reifen fürs Moped kost das selbe und macht dabei mehr spass :coolblue:
aber wir wollen ja nich offtopic werden :cool:

also ich Tendiere nun auch zu mehr Ram 2GB machen bei der Rohleistung schon sin :hail:
bin mal gespannt wan erste Modele erscheinen werden,aber die Benches sprechen ja echt für sich selbst die 5850er zieht ja schon stram davon :asthanos: so etwas gab es schon lang nimmer :p

Tante edit: und NV hat sicher schon ein Eisen im Feuer welches die Konkurenz gut einheizen wird da bin ich mir sicher ken die grünen schon seit der Riva 128 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen über Netzteile und evtl. Systeme mit einer HD5000er Karte gehören hier definitiv nicht rein! Das könnt ihr gerne in den entsprechenden Unterforen oder anderweitig besprechen.

Aber nun :btt:

n3squ1ck:

Ok, ist ja ein Corsair HX also damals soll es das beste NT gewesen sein ;)

Topic:

Was mir gerade einfällt, diese Aussage von Crytec das Crysis in 5k x 2k lief auf einer Single GPU, wo wir ja wissen das es keine 5870 sein konnte, was wäre wen die 5870X2 eine Single GPU wird ala Nvidea ?
Also das Sie den Chip und die Die Size einfach auf 500nm² anheben, TMUs/ROPs und Sahder dazu, muss keine verdoppelung sein aber wäre das sinnvoll ?

So ein Chip wäre viel zu groß und würde in der Fertigung wesentlich mehr Probleme mit sich bringen als er hinterher von Nutezn ist. Dann hätte ATi/AMD genau das selbe Problem, mit dem nVidia u.a. gerade zu kämpfen hat.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Karte schon 2 GPUs hatte ;)

sry Zeus, aber eines würde mich schon interessieren.
im Load zieht die Karte gerade mal 188 W ...finde ich gut, aber wieviel A die auf der 12v Rail haben muss um stabil zu laufen steht nirgends.
Interessant wird es eigendlich ja erst bei der x2 oder ein cf. Die gtx295 war diesbezüglich ja ein Monster und wollte 40-46A ... brauchte man also schon 2 Rails um sie stabil zu halten..

jetzt sach nicht ATI hat nen grünen Daumen :hmm: - lol ^^:lol:

japp sobe art dual core GPU gibts nicht.
[/ OTT an]
also es klingt besserwisserisch, aber mit der trivialen rechnung P = U . I käme man auf 16 A, also mit 20 A biste auf sicherer Seite [OTT aus/]

Zuletzt bearbeitet:
@Chris_1982

wolltest du nicht deine Karte einschicken und Widerruf 14 Tage geltend machen oder verwechsel ich dich.

Meine GTX295 ist auch bei ebay verkauft :d

Hi..nein ich bin das nicht, ich überlege mom auch das ich etwas zu voreilig war, und die Karte doch nicht verkaufen sollte.

@Grinsemann:

inbesondere die X2 wird da deutlich mehr "Hunger" haben, auch wenn sie in 40nm gefertigt ist und sog. Stromsparfeatures besitzt. Irgendwie müssen die Gleichungen am Ende auch stimmen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ATi/AMD die Karten so konzipiert hat um mit aktuellen NTs klar zu kommen.

Ja, recht gute bis spätestens Ende Sep. sehr gute Verfpgbarkeit.
Aiuch beim Preis behielt ich Recht,- oder meint IHR ATI stellt die Karte 2x vor, 1x Evinity und dann die Karte selbst und liefert erst "Mitte Oktober".
Die 2 Wochen diente für die "Auslieferung und Massenfertigung"

Somit wollte man eine rasche Leere vermeiden,- und das NDA bricht langsam und nicht schon bevor die Karten beim Händler/ Kunden sind.
Dies war wohl eine Lehre bei der HD48x0-er Serie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh