ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Karten am 05.10 schon da sind werde ich eine 5870 oder zwei 5850 zum tausch gegen meine 4890 holen.

Was mich aber intresieren würde on 2x5850 viel stärker ist als eine 5870 weil dann würde ich das vorziehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCZeus:

Was sind den aktuelle NTs bei dir, damals waren 620W NTs aktuell heute werden wöchentlich 1000W NT vorgestellt -.-

Ach und noch was, das mitd er DIE Size stimmt wohl aber wäre eine 5870+ bzw. 5890 in dem Sinne möglich um eine 5870X2 zu ersetzen da ich vermute nicht leicht wird gute 3xxW TDP zu kühlen etc. nun hier meine Idee:

- 384/512Bit SI
- mehr ROPs/TMUs
- schnellerer DDR5 Speicher
- höherer Core Takt

= 5870X2 als 5890 vermarktet, würde Sinn machen keine Multi GPU Probleme, kann den selben Chip produzieren nur eben SI vergrösern/Verdoppeln mehr ROPs/TMUs etc. um die Leistung anzuheben und perfekt wäre eine GPU für den Enthuasten^^

Was mir gerade einfällt, diese Aussage von Crytec das Crysis in 5k x 2k lief auf einer Single GPU, wo wir ja wissen das es keine 5870 sein konnte, was wäre wen die 5870X2 eine Single GPU wird ala Nvidea ?
Also das Sie den Chip und die Die Size einfach auf 500nm² anheben, TMUs/ROPs und Sahder dazu, muss keine verdoppelung sein aber wäre das sinnvoll ?

Die Folie dürfte die Frage beantworten..

Wenn die Karten am 05.10 schon da sind werde ich eine 5870 oder zwei 5850 zum tausch gegen meine 4890 holen.

Was mich aber intresieren würde on 2x5850 viel stärker ist als eine 5870 weil dann würde ich das vorziehen :)

Höchstwahrscheinlich wird sich das gleiche wie jetzt wiederholen: 2 4850 im CF werden zwar mehr FPS liefern, sind aber wesentlich anfälliger für nicht-CF optimierte Spiele. Wenn man die Chance hat, sollte man schon eine Single-GPU Karte der CF-Lösung vorziehen.

@-WATC- : wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass es keine echte X2 sondern eher eine weiter aufgebohrte Single-GPU geben wird? Das dürte aber schwer zu realisieren sein. Zum einen kann man schlecht noch mehr Einheiten "ranpappen" und dadurch auch mehr Leistung erzielen; das geht nur bis zu einem gewissen Grad gut. Weiterhin würde bei deiner Lösung die DIE Größe ein Problem werden. Sprich, die Yield-Rate bei solchen großen GPUs würde in den Keller gehen, genau das Gegenteil von dem was ATi/AMD anstrebt. Ganz zum Schluss wäre dann noch die enorm hohe TDP da. Demnach müsste eine spezielle Kühllösung her.

Im großen und ganzen würde es sich nicht lohnen.
€dit: die Folie von selfdistruct drückt es sehr schön aus: "scalable"

In Bezug auf die NTs: ich dachte da an die 625W NTs von Enermax oder etwas stärkere 700W Netzteile. Damit kann man schon eine Menge laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade nochmal mit meiner Frau geredet..werde die (GTX) jetzt doch verkaufen und mir ne 5870 holen.

Gruß

jup zu 300e werde ich sie mir auch auf jeden fall kaufen P/L ist dann aj besser als bei der 4890 ^^

selbst wenn es vorverkaufs preise sind es also danach noch sinken dürfte warten kann man immer

full.png

ich glaube nicht das Nvidia mit der GTX 295 unter gehen wird wenn der preis mit der ATI später gleich aufliegt weil von den ergebnissen bin ich von der ATI im Single modus nicht so überzeugt obwohl für eine Single GPU nicht schlecht ich warte erstmal ab und dann sehen wir weiter.

? Wir reden hier von "einer" GPU im Vergleich zu "zwei GPUs"!
Und wenn das kein Untergang (um mal deine Worte zu nutzen) von MultiGPU im mom ist, dann weiß ich nicht.Und wie sich 30 FPS bei Multi GPU gegen Single GPU anfühlen weis wohl jeder der das mal hatte.

Wenn das Ding anständig filtert( was ich glaube, denn so eine Blamage kann sich ATI nicht leisten)dann ist das ein Kaufgrund³. Zumal das Ding "nix kostet" wie es wohl aussieht.

Warten bei nem Hardwarekauf kann man immer aber dann wartest Du den Rest deines Lebens.

Und zum SSAA, wer das denkt in neuen Spielen ein zusetzen, dem ist eh nett zu helfen, von daher ein schöner Zusatz wenns dann kommt aber im Grunde wurst.

PCZeus:

Was sind den aktuelle NTs bei dir, damals waren 620W NTs aktuell heute werden wöchentlich 1000W NT vorgestellt -.-

ein 620 watt netzteil ist alles andere als schwach, damit solltest du mal gar keine probleme haben und corsair baut mal richtig gute netzteile.
aber aussagen über hardware zu treffen, die es noch nicht gibt ist relativ sinnfrei, da einfach nichts bekannt ist...

wartet doch einfach mal, bis die hardware verfügbar ist :rolleyes:

Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist (hab jetzt keine Zeit die Seiten davor durchzulesen), aber Ende September (23.) wird man erst vorbestellen können - ab 10.10.soll dann die breite Verfügbarkeit am Markt sein.

CB:

Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie
17. September 2009, 23:11 Uhr

Nachdem wir am letzten Samstag Details zu Preisen und Verfügbarkeit der neuen ATi-Grafikkarten vermelden konnten, haben wir nun aus einer anderen Quelle neue, teils leicht abweichende Informationen zur Radeon-5000-Serie erhalten.

Demnach wird am 23. September lediglich die Vorstellung der Karten erfolgen. Die Verfügbarkeit der Radeon HD 5870 und der Radeon HD 5850 soll dann am 9. (Distributor) bzw. 10. Oktober (Händler) folgen. Der Verkaufspreis der HD 5870 soll bei ca. 330 Euro liegen, der der HD5850 bei ca. 225 Euro. Genaue Informationen von offizieller Stelle dürften in den nächsten Tagen folgen.

wollte es auch gerade reinstellen...das ist ja mal mau, nachdem wir uns hier schon so heiß diskutiert haben und eigentlich nächste woche die karten erwartet haben:(
aber der preis ist dafür um so erfreulicher :)
dann gibts sicher erstmal nen kräftigen preisrutsch am markt bei den bestehenden karten. vielleicht haben sie auch auf druck der distries die noch volle lagerbestände haben den termin etwas nach hinten verschoben. so wie es ausschaut bleibt die 295gtx mit leichtem vorsprung ja noch die schnellste singel pcb karte, das allerdings mit den üblichen dual gpu einschränkungen...trotzdem wird niemand mehr für die karte zahlen als für eine 5870. ...auch physiks und cuda werden da kaum helfen...die 285gtx sollte dann auf unter 220€ fallen, vielleicht sehen wir in ein paar wochen die 199€ dafür gibts ja imho auch die 280er schon aller orten. ich werde in jedemfall direkt zuschlagen wenn ich für 330€ eine bekommen sollte. bis zum g300 wird der preis sicher stabil bleiben, vielleicht sogar länger abhängig von deren preispolitik.
klasse die preispolitik von ati/amd ..daumen!

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal bis 400€ bin ich bereit auszugeben.
Man is ja schon geimpft wenn man vorher immer NV Karten gleich nach dem Launch gekauft hat :p

Gegen billiger habe ich nichts aber das wär erstmal meien Schmerzgrenze . Mal sehn was die karten so an Zubehör bieten ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt wann die benchbros welche bekommen und sie anständig unter LN2 mit nem core i7 bei 6 ghz oder so getestet werden :-)

.....obwohl stummerwinter hätte gerade ne phatte CPU dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil Diskussionen können hier endlich mal außen vor bleiben.

Jeder der bis jetzt mit seinem NT klar gekommen ist bei aktuellen Highend Karten wird auch mit der neuen ATI keine Sorgen haben.

Wie sieht das eigentlich mit diesen Eyefinity aus, müssen die Spiele das speziell unterstützen?

Denn wenn ich jetzt 2 Monitore nebeneinander stelle, ist dass doch theoretisch bei ner Auflösung eines Monitors mit 1680x1050 doch dann ne Auflösung von 3360x1050, oder?

Denn solche krummen Auflösungen sind in den Spielen ja gar nicht vorgesehen...

Oder läuft das so, dass es dann einfach [1680x1050]x 2 berechnet wird.

Gruß,

Michael

Wie sieht das eigentlich mit diesen Eyefinity aus, müssen die Spiele das speziell unterstützen?

[...]

Gruß,

Michael

Es soll bei allen Spielen funktionieren, die ihre Auflösungen von Windows holen. Es sieht dann für das Spiel aus wie ein riesiger Screen mit einem ungewöhnlichen Seitenverhältnis ;)

bei 4 widescreen monitoren bleibt dass verhältnis gleich dem eines einzelnen

1900 x 1200 = 1,583

3800 x 2400 = 1,583

denk mehr als 4 monitore macht e keinen sinn, weil die grafikakrte dann nicht mehr alle details dablast....erlichgesagt glaub ich nichtmal, dass es bei 2 monitoren bei allen games und vollen details flüssig läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige da auch noch nicht durch mit Eyefinity.
Also bei einer normalen HD5780 kann man 3 Monitore anschließen, oder gibt es da extra eine Eyefinity Edition?
Und wenn man 6 Monitore benutzen will muss man die SIX kaufen richtig?
Mfg Darkne$$

Naja kommt auch immer auf das Spiel an, nen 3d Shooter will ich nicht mit so ner komischen Auflösung spielen, klar bei 4 Monitoren geht das, aber so viel Kohle habe ich auch nicht über.

Wo es für mich interessant wäre ist bei Rennsimulationen. Keine Ahnung ob das geht, aber mit drei Bildschirmen wo der inner Mitte das normale Bild hat und der linke und rechte quasi nach links und rechts gucken ist. Oder alternativ zusatzanzeigen wie Telemetrie oder sowas.

Naja mal abwarten bis die Karten rauskommen, dann wird man ja bestimmt umfangreiche Tests sehen.

@ Darkness

Soweit ich mitbekommen habe wird es karten mit und ohne Eyefinity geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Edit:

Ach so kann man den Monitoren dann auch verschiedene Auflösungen zuweisen, so dass man auch unterschiedliche Größen benutzen kann?

Sehr interessant finde ich diese Technik auch für Messen etc. wo man so einigermaßen günstig sehr große Flächen zur Darstellung hat.

bei 4 widescreen monitoren bleibt dass verhältnis gleich dem eines einzelnen

1900 x 1200 = 1,583

3800 x 2400 = 1,583

Äähh?! Wenn du mehrere Monitore nebeneinander stellst ändert sich doch nicht die vertikale Auflösung ;)

Ich steige da auch noch nicht durch mit Eyefinity.
Also bei einer normalen HD5780 kann man 3 Monitore anschließen, oder gibt es da extra eine Eyefinity Edition?
Und wenn man 6 Monitore benutzen will muss man die SIX kaufen richtig?
Mfg Darkne$$

An der normalen HD-5870 kannst du drei Monitore anschließen und Eyefinity nutzen. Wenn du mehr als drei haben willst musst du die Six kaufen. Auf allen sitzt der gleiche Chip und die normale HD-5870 KÖNNTE auch mehr als drei ansteuern, dafür fehlen aber die Anschlüsse.

€dith: Hier die Eyefinity Möglichkeiten:
http://img27.imageshack.us/img27/1737/173611.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/1435/173612.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/8586/83839506.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/2861/eyefinpng.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/1275/fullscreencapture913200.jpg

Das sollte einiges klären ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe mir das eben noch mal bei Amd durchgelesen, theoretisch müsste alles möglich sein was ich gefragt habe...

@fisch

Tech meinte glaube ich 2 nebeneinander und 2 übereinander, wenn du verstehst was ich meine.

Etwa so:
XX
XX

Äähh?! Wenn du mehrere Monitore nebeneinander stellst ändert sich doch nicht die vertikale Auflösung ;)
nicht alle 4 nebeneinander, nur 2 und die anderen 2 darüber.
mit 6 Monitoren ("2 Reihen, 3 Spalten") hat mans ja bei der ATI-Präsentation gesehen

edit da war ich etwas zu langsam

@fisch

Tech meinte glaube ich 2 nebeneinander und 2 übereinander, wenn du verstehst was ich meine.

Etwa so:
XX
XX

so ist es!

um dass aber flüssig zocken zu können denk ich, dass man entweder 4 grafikkarten oder zwei X2 brauchen wird

bleibt aber dir frage offen! funkt es überhaupt mit crossfire! denn multimonitoring hat ja bissher im crossfire nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@ FischOderAal
Dankeschön, jetzt steige ich da durch!Mehr als 3 Monitore brauche ich nicht, also wird es eine normale HD5780.
Mfg Darkne$$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh