ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste knicken.

RGSSAA ist eine Lösung, um dem Beizukommen, aber das wird niemand in der Praxis machen - viel zu aufwändig. Eine korrekte AF-Blume im Tester spricht für "anständige" Berechnung, der Algorithmus ist korrekt. Vielleicht informierst du dich erstmal konkret, wo das Restflimmern herkommt, und findest heraus, wie man es vermeiden kann - auch in der Anwendung - und dann gehts weiter. Winkelfreies AF gibts übrigens nicht, das ist winkelunabhängig. Und ich finde schon, dass man es ziemlich gut erkennen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich krieg nur immer die große Krätze, wenn einer mit "ich umschreibs mal so" und "so in etwa" und "bessere sample berechnung" anfängt. Das riecht für mich nach null Background.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst in mein olles Xaser III hab ich bei meiner 4870 ~10-12 cm Luft...
 
Zum Glück habe ich ein Silverstone TJ07, da passt alles rein :d
bei mir gehen 50-60cm Karten rein...
 
Wenn du meinst.......die große Krätze bekommen Leute die "AHNUNG" haben wenn sie das von Dir lesen.
Background>genau darum solltest du dich mal kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst.......die große Krätze bekommen Leute die "AHNUNG" haben wenn sie das von Dir lesen.
Background>genau darum solltest du dich mal kümmern...

Ich rate dazu, endlich die Facts auf den Tisch zu packen, damit ich nicht dumm sterben muss. Oder das Thema zu begraben. :)
 
begraben du schreibst hier sachen von dem du scheinbar keine Ahnung hast und willst mir den Mund verbieten?
Hier gehts um die HD5000 falls du es nocht gemerkt haben solltest.

Und wenn man keinen Plan hat wie ATI berechnet und wie AF überhaupt zustande kommt dann sollte man sich darüber schlau machen und nicht hier sein Halbwissen vom Stabel lassen nur weil mal "MOD" vorm Namen stehen hat und einen Mayer2 nicht leiden kann, weil der nicht Ja und Amen zu jedem Bockmist sagt.
 
Vielleicht beherrschst du dich endlich mal. Und fängst an, irgendwas gehaltvolles zu posten, denn besagte Fakten suche ich nach wie vor vergeblich von dir. Wenn du mehr darüber weißt als ich, nur zu, ich lerne gern, aber dann bitte nicht immer nur Andeutungen machen. Raus damit. Weitere Angriffe persönlicher Natur werde ich löschen.
 
wenn einer was weiss, dann bin ich das!

Also wenn es hier um metrabytes, 3MHZ CPU´s und Megaflopp Grakas geht, dann bin ich der erste Ansprechpartner :fresse:

Scherz bei Seite...

nun heist es eigentlich nur noch warten bis die neue ATI endlich verfügbar ist und ob sie sich beweist.

Neue Infos konnte ich keine mehr finden, wurde auch eigentlich schon das wichtigste gesagt und gepostet.

wäre nur noch die Lautstärke, hatten wir aber hier schon irgentwo in einenm youtube video.... aber sagt ja noch nichts aus :rolleyes:

MfG, AndyX
 
ach ja ich berherrsche mich nicht, ich habe nur auf deinen Kram reagiert...

Und mal so als Tip

Warum gehts den unter MAC und nicht unter Windows schon seid Ewigkeiten....(RGSSAA)?
Warum flimmert NVs AF auf Einstellung High wie blöde obwohl die seid Ewigkeiten eine ach so schöne runde Blume haben?

Wenn du einen anderen Ton angeschlagen hättest, hätt ich dir das versucht zu erklären, aber so...in diesem Sinne noch nen schönen Abend :-)
 
Ich finde es ganz gut das NV jetzt bald hinterherhinkt..dann muss man nicht schonwieder überlegen was neues zu kaufen, ich finde es super von ATI das die Karten in ein paar Tagen kommen..und wenn die X2 kommt sieht die 295 GTX ganz alt aus..ich freu mich riesig auf die 5000ner Serie.
 
AMD hat sicher auch keine besonders gute Ausbeute, da wird es bestimmt Lieferschwierigkeiten geben.
 
OT@OT: ich find es generell schlecht, wenns für ein Unternehmen richtig schlecht läuft.
Von einem Kopf-an-Kopf-Rennen auf hohem Niveau profitiert idR der Konsument.
und wenn NVidia nichts gebacken bekommt, werden unsere schönen DH5xx0er nur unnötig lange sehr teuer bleiben.
Im ersten Quartal 2010 kommt die Inflation wahrscheinlich nach Deutschland/Europa.
Bis dahin sollte die Karte schon erheblich billiger werden, da wir sonst nicht vom starken €/$-Verhältnis profitieren können.
in den Staaten hat die Inflation schließlich schon längst eingesetzt.

Wir können nur hoffen, dass alle Hersteller möglichst konkurenzfähig bleiben und sich gleichwertiges Angebot auch im Marktanteil wiederspiegelt.
AMD/Ati 50% - NVidia 50%
bei den CPUs wäre ich schon mit AMD 30%- Intel 70% zufrieden.

Aber irgendwie ist es NVidia auch selbst schuld mit ihren MegaMONSTA-kiddo-chips.
Die Yieldrate sinkt schließlich mehr als nur linear bei Vergrößerung der Die-Fläche.

Wenn die Dickköpfe von NVidia nicht damit aufhören werden um jeden Preis die Ultra-Highendkarte als erstes rauszubringen und nicht bis zum Weihnachtsgeschäft einen kleineren Ableger der GT300 rausbringen, wird das wohl nichts mehr mit günstigen dx11-karten.
Schließlich hat AMD/Ati bis zum GT300 ein "DX11-Monopol" und der einziger Grund, warum die Karten in Anbetracht der genannten Umstände noch relativ günstig sind, ist das Ziel Ati's den Markt zu sättigen/Marktanteile zu sichern.

Im Zweifelsfall müsste NVidia den GT300 wohl von Intel produzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tzz Silverstone Temjin 07 wäre ist den bereits 300€ für ein Case zu bezahlen, ich ned^^
Aber mein Antech twelve Hundred ist auch gerüstet für überlange Grafikkarten !

Topic:

Ich freu michs chon sehr und hoffe das der IDLE Wert stimmt bzw. noch weiter drunter liegt ;)
Zudem glaub ich wird es sehr bald nach Launch andere Kühllösungen geben, will eine Silent GPU mit Top luKü Kühlung^^
 
@YB0b

ich geb dir vollkommen recht.

irgendwie spiegelt sich das alles auch im charakter von diesem
Jen-Hsun Huang wieder. was der alles in den letzten monaten so vom
stapel gelassen hat.....alles ziemlich grossspurig und grosskotzig.

ich habe mal gelesen das 1 jahr vor release einer neuen gpu absolut keine
änderungen mehr vorgenommen werden können. heisst also nvidia muss jetzt
da durch mit diesem chip und der grösse des chips.

wenn die entwicklung einer gpu rund 4 jahre dauert dann wird wohl die
nächste gpu generation die erste "echte" amd gpu wenn die im jahr 2006
ihren entwicklungs start hatte.

ich persönlich glaube auch das das NVs problem ist. die merken nicht das
der klein gehaltene konkurrent ATI einfach nicht mehr ATI ist sondern AMD.
NV denkt sie sind die besten und grössten bzw mister Jen-Hsun Huang
denkt so, hat er ja schon mehrmals in seinen ergüssen über verschiedene
themen von sich gegeben.
aber der performence abstand schrumpft und schrumpf und AMD
bügelt langsam die schwächen von ATI und natürlich auch die schwächen der
ATI GPUs aus.

auf grund der GPU entwicklungszeiten geht das natürlich nicht in einem jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es richtig was mit nv im monment passiert, das war schon damals der falsche weg, seiner zeit der 4870x2, ati bringt eine brauchbare karte und nv setzt sich nicht etwa ans zeichenbrett, die vergrößern einfach immer weiter die gpu. wenn die nicht irgendwann mal jemand stoppt bauen die nen chip vonn der größe niedersachsens ^^
und kaputt gehen die nicht!!!! vorher werden die von intel gekauft

ich bin kein fanboy (sys) aber das was ich hier zu sagen hätte entspricht der umgangsprachlichen meinung HA HA
 
Ich finde es ganz gut das NV jetzt bald hinterherhinkt..dann muss man nicht schonwieder überlegen was neues zu kaufen, ich finde es super von ATI das die Karten in ein paar Tagen kommen..und wenn die X2 kommt sieht die 295 GTX ganz alt aus..ich freu mich riesig auf die 5000ner Serie.

Warum denn die X2?
:confused:

Die 5870 wird schon reichen um die gtx295 zu schlagen!
Uns nach ein wenig Treiber-Optimierung und etwas OC wird die GTX295 kein Licht mehr sehen!
 
Warum denn die X2?
:confused:

Die 5870 wird schon reichen um die gtx295 zu schlagen!
Uns nach ein wenig Treiber-Optimierung und etwas OC wird die GTX295 kein Licht mehr sehen!

sicher, dann ist ati für 2 monate der held.

bis die neuen nvidia-karten kommen. oder denkt einer von euch auch nur im entferntesten daran, dass die atis die schnellste single-card bleiben werden?

ist doch jedes jahr das gleiche spiel.
 
ist doch jedes jahr das gleiche spiel.
mit so einer Aussage tritts Du nur eine unsinnige Diskussion los.
In letzter Zeit war Nvidia schneller, das stimmt. Es gab aber auch Zeiten, da war es umgekehrt.
Von daher kann man noch nichts genaues sagen.
Jetzt bin ich erstmal auf belastbare Benchmarkergebnisse mit der HD5870 gespannt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...und wenn Nvidia die Probleme beseitigt hat und die Chips bezahlbar werden, und die Karten sind dann auch noch der absolute Oberhammer...dann rate mal, was passiert???
5870 weg --> GTx380 oder 95 oder was auch immer her!

Ich habe damit keine Probleme!

Nur was mich an den ATI-Karten bisher reizte...die GTX280 und die 4870 nahemen sich ohne OC nicht all zu viel bei 8xaa und so spiele ich nunmal! Dafür war die 4870er aber fast immer um die 100 - 120.-€ günstiger, also konnte man sich schon ne zweite für die restliche Kohle holen! (Dies tat ich in Form einer X2) Als dann die GTX285 und die 4890er kamen sah das Bild in einigen Spielen sogar schon so aus bevor überhaupt 8xaa ins Spiel kam!

Also ich bin kein Fanboy, aber Fakten folge ich nunmal und wenn ATI die 5870er für sagen wir 350.-€ auf dem Markt hat und NV während dessen ca. 500.-€ verlangt, für eine Karte, die nicht wesentlich schneller als die ATI ist bei 8xaa...dann fällt meine Entscheidung nicht schwer, zumal ich ohnehin bis dahin schon ne ATI haben werde...und wenn es die X2 ist...damit werde ich ohnehin für ein Jahr Ruhe haben, denn die Leistung wird auf keinem 1900x1200er Monitor ausgereizt!
Wäre ja so, als würde ich Crysis mit meiner jetzigen Karte aus nem 19"er spielen...:lol:

Fazit:
Ob NV oder ATI ist mir Latte!
Ich werde den P/L-Sieger mit der höchsten Performance haben!
 
weiß jemand zufällig wie lang grafikkarten maximal fürs lian li v351 sein dürfen? hab nämlich vor da 1-2 reinzupacken :d

lg

Laut der Homepage von Lian Li 30cm.



weill 0% fanspeed aus irgend nem grund immer noch 16% ist ^^ geht nit weiter runter ohne mod zumindest bei meiner 4890 nicht

Ok, das hab ich aber auch. Wenn ich aber 0% Fanspeed haben möchte, halte ich den Lüfter mit dem Finger kurz an oder ziehe den Lüfteranschluss kurz raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waahh ich werde mit dem Kauf warten, bis etwas zum GT300 bekannt wird (releasetermin). Dann kauf ich entweder die ATI oder warte bis (spätestens) ende November.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh