ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man dieses Bild verstehen? 30% oder 100% Lüfter?
9q8wzppng.jpg


Scheint aber wohl 30% zu sein, dafür relativ kühl. Dürfte insgesamt sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30% steht doch da :)

Dafür ist sie wirklich Sau kalt für 95% GPU Last :)
 
Wenn die Karte 1000/1200 bei standard vcore macht sehen wir ein Sahne Stückchen ;)
 
träum weiter,amd hat nicht umsonst bei 900 den riegel zugemacht.
 
oder einfach nach Beschiss, wenn ich die Karte belaste und genau bei Lastbeginn den Screen mach, dann sind die Werte kein Wunder.
 
15% mehr CoreTakt bei gleicher V-Core?
träum weit0r :P
 
ICh bin noch am überöegen ob ich meine 4870 bis zum G300 Launch behalte, und die 5870 dann billiger ergatter :confused:
 
oder einfach nach Beschiss, wenn ich die Karte belaste und genau bei Lastbeginn den Screen mach, dann sind die Werte kein Wunder.

Ja hab ich mir auch so gedacht. Ist halt die Frage wie das gemessen wurde.

Hier sind alle Werte:

activity: 0%
fan - temp
20% - 40°C
50% - 32°C
100% - 31°C

activity: 70%-75%
fan - temp
20% - 91°C
30% - 75°C
50% - 58°C
100% - 53°C

activity: 95%
fan - temp
30% - 74°C
 
Ja hab ich mir auch so gedacht. Ist halt die Frage wie das gemessen wurde.

Hier sind alle Werte:

activity: 0%
fan - temp
20% - 40°C
50% - 32°C
100% - 31°C

activity: 70%-75%
fan - temp
20% - 91°C
30% - 75°C
50% - 58°C
100% - 53°C

activity: 95%
fan - temp
30% - 74°C

74° ist sicherlich schwachsinn.
für ja höher als die 75° bei 30%(70-75%) sein.
 
So, ATI hat jetzt 3 Physik-Engines auf OpenCL portiert. Dagegen sieht Nvidia mit PysiX sehr schlecht aus.

AMD_ATI_Bullet_OpenCL_675.jpg
 
Mal eine andere Frage Jungs. Wie siehts mit der PhysX aus? Wird dies bei den neuen ATI Modellen unterstützt? Zwar nicht wie bei NV die Ageia PhysX sondern eine ähnliche?

Edit: Danke an w0mbat, hat sich wohl erledigt :d
 
@gugi
Nun ja, 37,1% die AMD unterstützt gegen 26,8% die nVidia unterstützt, da hat w0mbat nicht ganz unrecht. Wobei man nicht weiss, wie repräsentativ das ganze ist. Statistiken sind eh mit Vorsicht zu geniessen.
 
Hoffe mal das die 5870 von XFX bzw. generell bei 300€ landen wird, was ein Kampfpreis wäre sondergleichen !
Und das es andere Spiele Bundles geben wird obwohl Dirt 2 noch nicht mein eigen nenne aber so recht interessierts mich nicht ;)
Dirt 2 geht mir auch herzlich am Popo vorbei, aber verkaufen kann man's ja dann immer noch :d

die sollen entlich mal mit gescheiten benches anrücken und nicht son 200fps und 3dmark06 mist!

interessiert doch keinen mensch.
Ja, 3D Murks interessiert kein Schwanz :shot:

Ich denke auch, dass die Leistung fürs nächst Jahr ausreichen wird. Aber dann wollen wir wieder was neues und schnelleres. Sonst wirds uns doch langweilig. ;)
Stimmt genau :d

nVidia hats wohl verschlafen und die HD5xxx Karten sind genau das was wir erwartet haben :)
Vielleicht wendet niVida auch wieder mal ihren Lieblings-Trick mit dem Umbenennen an, in dem sie einfach ein paar gtx200er Karten nehmen und da gtx300 draufschreiben - gäbe dann immer noch ein paar nVidioten, die den Schrott trotzdem kaufen würden :lol:
Der eigentliche gtx300 kommt dann Weihnachten 2010 raus, wenn er fertig ist, und zwar umgelabelt als gtx400 :fresse:

liability schrieb:
First card's art looks like an albino african transvestite.

Who the hell designs this crap?
Da stimme ich voll und ganz mit ihm überein, das Sapphire-Design der 5870 auf den Bildern ist einfach grottenhäßlich :kotz:

Zum Glück scheint es sich ja um geshoppte Bilder zu handeln.

30% steht doch da :)

Dafür ist sie wirklich Sau kalt für 95% GPU Last :)
Ja, besonders bei Furmark, das immer ganz extreme Temperaturen erzeugt.
In Spielen (selbst 1920x1200 4xAA) dürfte sie also noch ein gutes Stück kühler sein :d

ICh bin noch am überöegen ob ich meine 4870 bis zum G300 Launch behalte, und die 5870 dann billiger ergatter :confused:
gtx300 wird sich massiv verspäten, zur Zeit gerade mal lächerliche 2% Yield-Rate :shot:
Du müßtest dann wohl bis irgendwann nächstes Jahr warten :fresse:

So, ATI hat jetzt 3 Physik-Engines auf OpenCL portiert. Dagegen sieht Nvidia mit PysiX sehr schlecht aus.

http://img5.imagebanana.com/img/lnzz80f/AMD_ATI_Bullet_OpenCL_675.jpg
PhysX war von vornherein nur ein Lachnummer :shot:
niVida hat das auch nur genommen, damit sie überhaupt irgendwetwas hatten, was sie gegen Ati's DX10.1 positionieren konnten, und weil's gerade billig zu bekommen ist, da Ageia damit pleite gegangen ist :fresse:

jo darum ging es ja....wieso bekommen solche typen die anscheinend von tuten und blasen keine ahnung haben so ne karte. geb mir so ne karte für 4-5 stunden und gut ist.
Schon traurig, sowas :shake:
Hoffen wir mal, das noch andere eine Karte bekommen, die nicht so voll daneben sind.
 
@gugi
Nun ja, 37,1% die AMD unterstützt gegen 26,8% die nVidia unterstützt, da hat w0mbat nicht ganz unrecht. Wobei man nicht weiss, wie repräsentativ das ganze ist. Statistiken sind eh mit Vorsicht zu geniessen.


Stimmt, die Statistik ist wenig repräsentastiv - der tatsächliche Markt sieht leider noch wesentlich besser für Nvidia aus als die Statistik vermuten lässt. Bullet z.B. kommt nur mit XBox360-exklusiven Titeln wie TrialsHD auf 10%. Für Havok ist es natürlich schwer Boden gut zu machen, wenn Nvidia mit den Geldscheinen wedelt.
 
in der liste fehlt dann aber das jetzt kommende OPENCL und von DX11 der compute shader. das wird sich 100prozentig sowieso gegen alles andere durchsetzten und als standard dann für alle physik berechnungen dienen.

man sieht ja auch auf der folie das symbol in der mitte die kronos group mit OpenCL und drum herum die 3 libaries anbieter. die hätten rein theoretisch auch physx von NV noch dahinschreiben können wäre genauso kompatibel. bei NV wird dann physx genauso opencl/compute shader kompatibel werden.

genau darum geht es ja....es soll ja dann egal sein welche grafikkarte du hast solange das spiel opencl / compute shader unterstütz und somit physik effekte in jeglicher art beinhaltet war es das für den "spieler". ati benutzt halt die 3 libaries von den 3 physikengines. hat aber dann mit dem marketshare später nichts mehr zu tun.

der einzige vorteil dabei ist wohl eher das NV Physx selber weiter entwickeln muss und bei ati eher die 3 anbieter ihre engines zum teil selber weiterentwickeln.
solange aber alles über den gleichen standard läuft.....who cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Statistik ist wenig repräsentastiv - der tatsächliche Markt sieht leider noch wesentlich besser für Nvidia aus als die Statistik vermuten lässt. Bullet z.B. kommt nur mit XBox360-exklusiven Titeln wie TrialsHD auf 10%.
Worauf bezieht sich denn die Statistik? Exklusiv GPU beschleunigte Anwendungen? Das wäre ja ziemlicher Mumpitz, weil selbst PhysX hier nur ganz wenige Sachen vorzuweisen hat. Oder generell Anwendungen, die diese Engines nutzen? Dann würde die Statistik lügen, weil hier immer noch Havok vorne liegt.

in der liste fehlt dann aber das jetzt kommende OPENCL und von DX11 der compute shader.
Nicht durcheinander bringen. Engines, in dem Fall für Physik, und GPGPU APIs sind erstmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
ja aber über diese APIs werden ja die physik effekte mit hilfe der libaries der engines funktionfähig. und wenn die APIs den standard vorgeben ist es völlig egal wieviel marketshare einzelne engines am markt haben. so habe ich das eigentlich gemeint. dann wird die liste später so aussehen

opencl = xx%
dx compute shader = xx%

dann gehts doch nur noch darum welche API genutzt wird und nicht mehr welche grafikkarte dahinter steht und die physik engine die die effekte umsetzt oder?
 
das funzt nur wenn die physik-engines auf diese standards aufsetzen
nvidia wird sich hüten PhysX so umzubauen, dass es auf open cl oder DXcs aufsetzt

alle anderen physik-middleware anbieter werden sicher auf einen der standards umbauen, einfach weil sie dann weniger arbeit haben.
 
geht es nicht eher darum was die spieleentwickler dann damit machen?

ich kann mir nicht vorstellen das nv immer noch ihre eigenen physx spiele rausbringt und ati dann auf opencl bzw auch die compute shader nutzt
dann hängt demnächst ATI bei allen spielentwicklern mit micosoft/havok usw. rum.

und was macht nv dann? die gucken dann zu wie immer mehr spiele und spieleentwickler mit opencl und oder compute shader nutzen und ihr physx funtzt dann nicht weil es nicht auf opencl läuft und nicht "geöffnet" wurde?

diesmal werden die nicht wieder was blocken können wie dx10.1
auch wenn sie es gerne hätten. microsoft wird sich da nicht die butter vom brot nehmen und ihrem dx11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wendet niVida auch wieder mal ihren Lieblings-Trick mit dem Umbenennen an, in dem sie einfach ein paar gtx200er Karten nehmen und da gtx300 draufschreiben - gäbe dann immer noch ein paar nVidioten, die den Schrott trotzdem kaufen würden
Der eigentliche gtx300 kommt dann Weihnachten 2010 raus, wenn er fertig ist, und zwar umgelabelt als gtx400

GT212? genau das wäre das was du meinst ^^
 
Diskutiert das doch bitte woanders aus und kommt lieber mal wieder zum eigentlichen Topic zurück! ;)

Danke :wink:


Tante Edith:
Diskussion entfernt - ihr könnt es ja doch nicht lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja was los, leute was meint ihr schlägt die 5870 2GB die 295er ? ich hab zwar paar benches gesehen aber was meint ihr ?
 
selbst die 1gb version schlägt die gtx295
Laut AMDs Folien ;) Die HD5870 ist eine doppelte HD4870 mit weniger Bandbreite und diversen Optimierungen. Deutlich schneller als eine X2 wird die kaum sein, ergo auch nicht schneller als eine GTX295. Ok, außer mit Praxisfernem 8x MSAA oder wenn der 295 der VRAM ausgeht.
 
Vantage at high Presets

3DMark Score H11717 3DMarks
CPU Score 21501
Graphics Score 10846

Right between a 4870x2 & GTX295
 
Vantage at high Presets

3DMark Score H11717 3DMarks
CPU Score 21501
Graphics Score 10846

Right between a 4870x2 & GTX295

Falls das auch jemanden interessiert:

Vantage at High Preset
GPU TEST 1 33.48
GPU TEST 2 30.01

CPU TEST 1 2982.9
CPU TEST 2 28.31

FEATURE TEST 1 1879.61
FEATURE TEST 2 7.63
FEATURE TEST 3 60.86
FEATURE TEST 4 29.96
FEATURE TEST 5 53.00
FEATURE TEST 6 157.42
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh