ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die hd5xxx reihe neue AA modi hat ...was natürlich sein kann....wie soll das den dann das crysis benchmark tool wissen?

für nv karten wurde nämlich auch erst nachträglich die 16xQ und sowas dazugepatcht. das macht irgendwie nicht wirklich sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte jetz terst mal bis die ersten Tests von usern hier aus dem forum kommen da kann ich mir dann fast sicher sein das was am ergebniss dran ist.
 
Die HD5870x2 ist wirklich lang. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, das es eher in Richtung kleiner geht. Sah ja auch so aus, bei der HD48xx. Kürzer als Nvidia waren sie ja, oder muss man jetzt bei der G300 damit rechnen, das die wieder 2-3cm länger wird, als die GT200 Reihe? Logisch der zusätzliche Speicher kostet Platz, aber der wird eigentlich auch immer kleiner gebaut. Und wo ich jetzt gelesen habe, das die Tendenz Richtung Trislot geht, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Wo soll das denn enden? Irgendwann brauch ich ein extra Gehäuse für die GPU! Und das wo alles immer kleiner wird. Aber das scheint bei Nvidia und ATI noch nicht angekommen zu sein. Bevor die Anfangen so was zu Produzieren, sollten die einfach gleich Wakü Karten bauen. Sparen die sich den 60mm Lüfter und das viele Plastik, und haben eine bessere Kühlung. Da kann ich ja nur glücklich sein, das ich keine ISDN Karte, eine Soundblaster, Netzwerkkarte und 3DFX-Karte mehr brauche. Das gibt es ja jetzt alles Onboard. TriSlot LOL
 



da hat sich bei ATI eventuell etwas getan. Für 2xMSAA wäre ein Min-Fps-Wert von 20 fps nämlich ziemlich mies, da hier mein System noch 32 fps schafft (Average: 43 Max: 52)

mit einer 280er >veryhigh DX10 ..schon klar
16xQ ist 8xMSAA + 16 Coverage Samples > geht mit ner ATI nicht, wenn dann haben die SSAA geändert.
Wenn das eingestellt ist und es geht nicht wird die Game Einstellung vom Tool genommen...und das wäre irgendwas mit 2x 4x 8x useedgeAA und sonst nix.
 
jap, so ist es:)

kommt die karte jetzt echt erst am 8ten? im sx ist n link von nem shop, wo man sie schon vorbestellen kann.
 
also wenn die tests wirklich so aussehen lohnt es dann überhaupt auf die zu warten oder soll ich mir gleich ne 4890 kaufen?
 
ich habe die befürchtung dass die 5er reihe genau so ein flopp wird wie die 2900er reihe. Diese karte wurde vorm Release auch der art overhyped, und was am ende dabei rauskam, wissen wir ja alle.
 


oha, auf das AI und Lod Gewurschtel bin ich ja mal gespannt....
 
ich habe die befürchtung dass die 5er reihe genau so ein flopp wird wie die 2900er reihe. Diese karte wurde vorm Release auch der art overhyped, und was am ende dabei rauskam, wissen wir ja alle.


Blödsinn!

Die Technik war damals neu und nicht richtig ausgereift. Heute ist sie schon länger in ähnlicher Form im Einsatz, nur halt mit deutlich aufgestockten Einheiten. Wieso sollte die also Floppen?
 
ich habe die befürchtung dass die 5er reihe genau so ein flopp wird wie die 2900er reihe. Diese karte wurde vorm Release auch der art overhyped, und was am ende dabei rauskam, wissen wir ja alle.

das liegt dann eher an den erwartungen als an der karte... was man hier teilweise liest von den vorstellungen, dann kann die karte ja nur enttäuschen...
 
kommt immer drauf an... und wenn ich das da oben sehen, >Lod etc. werde ich als Käufer noch mehr bervormundet und weiß immer weniger was überhaupt passiert und kanns nicht einstellen wie ich das will, aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
So Jungs, genug OT, jetzt kommen wir alle mal schon zum Thema zurück.

Was ihr hier mit euren Systemen in welchem Bench auch immer erreicht, gehört hier nicht rein, ebenso hab ich hier etliche Bilderquotes entfernt...

:btt:
 
fein fein, endlich mal etwas das uns an die Realität bringt ^^

wenns denn Morgen was wird.
 
An die MODS, ein einfaches BTT hätte es auch getan. Immer gleich alles löschen nur weil es nicht in Eurem Sinne ist! Man muss doch, um Spekulieren zu können, altes mit neuem vergleichen...und da kommen eben ein paar Auschweifungen, die sind normal und im Endeffekt wollen hier doch auch alle nur über die 5870er Karten reden.

Und wenn man schon Beiträge löscht dann muss man auch das ganze Topic mal aufräumen und nicht immer nur die Posts die man gerade zuletzt gelesen hat. Für mich wars dann hier. Finde diese selektive Ausmistung nicht Regelkonform.
 
An die MODS, ein einfaches BTT hätte es auch getan. Immer gleich alles löschen nur weil es nicht in Eurem Sinne ist! Man muss doch, um Spekulieren zu können, altes mit neuem vergleichen...und da kommen eben ein paar Auschweifungen, die sind normal und im Endeffekt wollen hier doch auch alle nur über die 5870er Karten reden.

Und wenn man schon Beiträge löscht dann muss man auch das ganze Topic mal aufräumen und nicht immer nur die Posts die man gerade zuletzt gelesen hat. Für mich wars dann hier. Finde diese selektive Ausmistung nicht Regelkonform.

Nein ein Einfaches BTT reicht imho nicht... Das habe ich gestern abend nach 22Uhr hier reingestellt, ohne groß auszumiesten. Heute Früh, keine 10h später sehe ich 3 Seiten a 30 Beiträge, wovon ich gerade fast die hälfte als OT entfernt habe...

Ein paar ausschweifungen sind gut und schön und ebenso geduldet, wenn nicht sogar erwünscht. Aber Seitenlange Diskusion welches eurer Systeme wie viele 3DMark 06 Punkte bringt geht einfach zu weit. Ebenso die ganzen Bilderquotes...

Es gibt halt Regeln im Thread, die zu beachten sind, wenn die Hinweise nicht helfen, dann muss eben entfernt werden...

Und damit :btt: und fröhliches weiter Diskutieren...
 
Fudzilla...

HD-5850 schrieb:
After shipping and calculating profits in we expect that US customers will end up paying $299 while the European price looks more like €320 that translates to $473.58 at the current exchange rate.

HD-5870 schrieb:
This price transforms to $399 + sales tax in USA or roughly €320 with VAT in Europe. European guys will end up paying probably even more than suggested €320 as retailers will try to harvest the will to spend extra money for DirectX 11 cards.

Ja nee, is klar. Die HD-5850 kostet fast genauso viel wie die HD-5870... NICHT.
 
:d lol...

Macht euch mal locker :) Morgen oder so werden dann sicherlich auch schon die ersten Angebote bei Geizhals etc. eintrudeln...
Dann wissen wir es...

Aber die 5870 wird sicherlich 320-350€ am Anfang kosten...
 
Club3D HD58er:
cgax-58524idp6aad.jpg

cgax-58724idpxyur.jpg


Sind bisher die schönsten find ich :)

Hier nochmal die HIS:

10011217_bobwl.jpg

10011217_alz6m.jpg

10011218_atyf5.jpg

10011218_buyzj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jemand schon Nacktaufnahmen der 2GB Versionen gesehen? (also sowohl oben als auch unten) :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh