ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn alle folien der präsentation? die leute die hier ab und zu mal eins posten könnten auch mal ne link rausrücken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Funktionen von DX10.1 konnte man damals sogar schon mit DX10 erreichen...

und richtig genutzt wird es heutzutage noch nichtmal ;)
Denke aber, dass dx11 durch seine Flexibilität nach release der nvidia karten auch bei den Herstellern anklang finden wird
 
und richtig genutzt wird es heutzutage noch nichtmal ;)
Denke aber, dass dx11 durch seine Flexibilität nach release der nvidia karten auch bei den Herstellern anklang finden wird

Im Prinzip sind alle qualitativen Mittel auch schon mit DX9 möglich, allerdings nicht so Resourcenschonend.
 
mir reicht das Ding, wenns hält was es bis jetzt verspricht, irgendwann wird man schlau...wenn ich die Kohle zusammen zähle....und wenn ich jetzt mit der "ollen" 4870 zocke und denke mal kurz nach, dann kannste dich nur nach dem Verstand fragen..bzw. wo der war.
 
mir reicht das Ding, wenns hält was es bis jetzt verspricht, irgendwann wird man schlau...wenn ich die Kohle zusammen zähle....und wenn ich jetzt mit der "ollen" 4870 zocke und denke mal kurz nach, dann kannste dich nur nach dem Verstand fragen..bzw. wo der war.

Darf man sich im Enthusiasten-Segment nie fragen, ist überall bei jedem Hobby so, wer das Neueste und das Beste will, muss immer viel Geld ausgeben....

Zitat PCGH:

Zusammen mit der Radeon HD 5850 soll die 5870 - anders wie bisher vermutet - am 23. September offiziell vorgestellt werden. Der Startpreis einer Radeon HD 5870 soll dann unter 400 US-Dollar betragen.

Heißt das jetzt, dass die nen Hardlaunch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr dass ATI diesmal wieder etwas wie DX10.1 rausholt? Vielleicht DX11.1? Mit den 6000-er Reihen? Halte ich für sehr wahrscheinlich. Oder vielleicht schon mit den HD 5000-er Reihen bei denen keiner noch was weiß?
DX10.1 war doch nicht auf Ati Mist gewachsen sondern offizieller Standard.

nVidia hat sich nur nicht darum gekümmert.
 
DX10.1 war doch nicht auf Ati Mist gewachsen sondern offizieller Standard.

nVidia hat sich nur nicht darum gekümmert.

War auch eher mehr Marketing als Nutzen dahinter. Das was man mit DX10.1 erreicht hat, war auch schon mit DX10 möglich, nur halt ein bisschen umständlicher ;)

Aber um beim Thema zu bleiben, DX11 wird sich bei der kommenden HD5000 Generation schon anders schlagen. Ein paar Spiele, die es unterstützen bzw. davon profitieren sind schon in der Entwicklung
 
War auch eher mehr Marketing als Nutzen dahinter. Das was man mit DX10.1 erreicht hat, war auch schon mit DX10 möglich, nur halt ein bisschen umständlicher ;)
das stimmt schon.
auch aufgrund der Sperrung von nVidia gegenüber DX10.1

Aber um beim Thema zu bleiben, DX11 wird sich bei der kommenden HD5000 Generation schon anders schlagen. Ein paar Spiele, die es unterstützen bzw. davon profitieren sind schon in der Entwicklung
vor allem weil 7 um einiges besser ist als Vista, oder zumindest der Ruf (noch ;))

ich denke zu 7 werden mehr von XP umsteigen als noch bei Vista, das steigert auch die Verfügbarkeit von DX11 Plattformen, oder zumindest von DX10

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Dank den Nachtjacken von M$ :rolleyes:
DX ist halt kein offener Standard sondern eben von MS.

[x] mehr OpenGL ;)
 
Wie wird den die Performace sein mit reinen DX9 und DX10 Spielen? Das wird heiß. :d
Wieso setzt jetzt Nvidia auch auf einmal in seinen Low/Mid-End Karten auf DX10.1?
Test oder so...
 
http://news.ati-forum.de/images/stories/Szymanski/News/2009/5850_Pressslides/8.jpg

Ach du heilige Scheisse... Warum wird die "Neue HD5870 nur sooo lang"
MUSS ich echt auf Alternativ-Karten warten, welche kürzer treten in der Länge?
Habe bis zu meinem Harddisk Käfig maximal 25,5cm Platz, dann ist Sense, bzw. Karte stösst an. Die HD4870 1GB Sapphire passt noch mit ca. guten 2,5cm Spiel aber mit einer HD5870 wenn die wirklich 28m lang misst, ist definitiv Schluss! Kann doch nicht WAAAAAAHR sein.
Jungs bitte messt mal die Länge der HD5850 / 5870 und stellt dessen Wert ins Startposting rein! ---> d a n k e.

Und nun dies, obwohl ich es nicht mehr erwarten kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI

Warum kommt bei dir immer nur Quark rum?

Die Karte ist nicht länger als ne Nvidia GTX und damit für normale Gehäuse kein Thema.
 
Aber mal ohne Scheiß... das Design find ich mal voll Genial... zumal die Karte auf dem geposteten Bild ne 5850 ist laut Bildbeschreibung in der Url... das wird glaub ich meine nächste Karte nach der 4850er die morgen bei mir reinkommt :love:
 
Le_Frogg 99

Und woher kam dann die Info von den knappen 28cm Länge der HD5870. Ebenso dind diesesmal die 2x6 Pin an der Grafikkarten Oberseite, nicht mehr an der "Rückfront" Siehe Foto.
Wie lang ist denn nun eine GTX 285, wenn es schon sooo genau weisst.:motz:
 
Weil es sowas wie Einheitsmaße gibt und ich mir einfach über die linke Schulter schaue und gucke wie weit die 285gtx übers Board steht und mit dem Bild vergleiche.
 
Die Karte ist nicht länger als ne Nvidia GTX und damit für normale Gehäuse kein Thema.

Aber die misst doch 28cm. Ich meine mal was von xxxx GTX gelesen zu haben. Eine GTX 260 wäre z.B. kürzer.
Auch auf den Bildern kann mans aber recht gut sehen. Sie geht übers MB raus also passen 27 - 28cm schon.

In den meisten Gehäusen passt das aber. Wenn man halt ein Minicase hat braucht man auch keine Highendgraka...

Ich hab bis zu den Laufwerksschächten 40cm und wenn ich da die Pumpe noch rausbaue hab ich 55cm :fresse:
Leider ist mein AGB nebem MB und würde der 5870 genau 5mm im Weg stehen... Da muss ich wohl neu Bohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dahin gugge seh ich ne Rotwein Pulle :d

Börni>Anschlüsse sind vorne und das wurde ja auch mal zeit.
 
Ne 285GTX ist 28cm lang , ich verstehe das Geheule nicht von ihm.

Ist doch nun nichts ungewöhnliches und wenn du kein passendes Gehäuse kann ATI doch nichts dafür.
 
naja 28 ist schon nen Ding :d und dann die Anschlüsse an der Kopfseite ..muß er wohl die HDDs abschnibbeln :d
 
Die 8800GTX war ja auch 28cm lang - neu ist das nicht.

Was man nicht vergessen sollte:

Bei der 4000er sind die Stromanschlüsse am "Ende" der Karte. Das verlängert sie um 1-3cm.
 
Die 8800GTX war ja auch 28cm lang - neu ist das nicht.

Die meinte ich ;)
Irgendwo stand, dass die 5870 genau so lang ist.

Ich finde die Länge auch nicht wirklich problematisch.
Aber bei der 5870 X2 wirds dann bestimmt wieder Probleme geben, wenns auch nur Hitzeprobleme sind.
2 Platinen wie bei der GTX 295 wäre eine Lösung aber leider nur bei WaKü eine gute...
 
Mit einer HD5870X2 hat man locker bis zur nächsten Graka Generation 2010 Ruhe. Genauso wie die HD4870X2 auch, auch mit einer HD5870 sollte man bis zur nächsten Gen Ruhe haben.
MfG
Boby
 
das Design find ich mal voll Genial... zumal die Karte auf dem geposteten Bild ne 5850 ist laut Bildbeschreibung in der Url..
Ich hatte schon befürchtet, dass dieses Juniper Ding quasi die HD5850 ist.

Aber wenn die so wie die HD5870 ausschaut ist das schon genial.
Dann weiß ich schonmal wie meine nächste Graka aussieht, ob 5 oder 7 wird dann vom Preis abhängen. ^^
 
Die Frage habe ich mir auch vor 2 Wochen gestellt. Aber bei mir wird es die 5870 und egal ob ich meine 3870X2 noch verkaufen muss. Die sollte eigentlich in die Vitrine.
Wenn schon, denn schon...( aber dazu kommt noch ein Q9650 der extra bezahlt werden muss )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh