ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Option gibt es ausser einen Case Neukauf, (Hardisk 2 Stück) oben ins Laufwerkschacht verlegen und den HD Käfig abmontieren?

Na klar was denn sonst...

Ich kenn viele, dei das schon bei 4850 (wegen zu großem Scythe Kühler) oder 4870 X2 machen mussten. Stel dich doch ne so an ;)

Die Länge der 5870 ist doch auch für dich nicht wirklich ein Problem...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ein paar schöne Bilder. Die Karte ist escht ein Traum,
aber bis man das Ding in die Hände für einen guten Preis hält wirds noch ein paar Monate dauern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
karte sieht schon geil aus aber ich kauf mir lieber die x2 was meint ihr wie teuer die so is ?

da ich meine 295er verkauft habe möcht ich wenigstens ne karte die schneller is :d oder ich kauf 2x 5870 wie macht ihr das ?
 
karte sieht schon geil aus aber ich kauf mir lieber die x2 was meint ihr wie teuer die so is ?

da ich meine 295er verkauft habe möcht ich wenigstens ne karte die schneller is :d oder ich kauf 2x 5870 wie macht ihr das ?

Also ich kauf mir ne DX11 Karte erst wenn es auch gute DX11 Spiele gibt, bis dahin tuns meine x2 Karten auch super gut, denn der einzigste Vorteil wäre DX11 :coolblue:

Bis dahin sind die Karten auch schön günstig :fresse:
 
Wird es wahrscheinlich auch kürzere HD5870 Platinen, (sprich gleich lang wie HD4870-er Serie) bzw. Karten von anderen Herstellern geben z.B. Sapphire, Powercolor ...
 
Evt. doofe Frage, da ich mich nicht allzugut mit den Anschlüssen auskenne:

Aber wieso sind da noch DVI-Anschlüsse dran (bei der non-SIX)? Wieso wechselt man nicht komplett auf HDMI? Gibt doch HDMI-DVI-Adapter und man würde Platz sparen, wodurch auch die Öffnung grösser wäre. Oder gäbe es da irgendwelche Nachteile?
 
Also ich kauf mir ne DX11 Karte erst wenn es auch gute DX11 Spiele gibt, bis dahin tuns meine x2 Karten auch super gut, denn der einzigste Vorteil wäre DX11 :coolblue:

Bis dahin sind die Karten auch schön günstig :fresse:

...klasse, habe das eben gefunden: AMD BESTÄTIGT DX11 SPIELE

...jetzt muss ich ja doch ne neue Graka kaufen :shake: ...hoffentlich werd ich meine noch gut los jetzt :fresse:

EDIT

...was müsste denn ne kaum gebrauchte 4870x2 noch bringen zur Zeit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. doofe Frage, da ich mich nicht allzugut mit den Anschlüssen auskenne:

Aber wieso sind da noch DVI-Anschlüsse dran (bei der non-SIX)? Wieso wechselt man nicht komplett auf HDMI? Gibt doch HDMI-DVI-Adapter und man würde Platz sparen, wodurch auch die Öffnung grösser wäre. Oder gäbe es da irgendwelche Nachteile?

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch rechtliche Gründe hat. Zum Beispiel könnte es sein, das eine Grafikkarte in eine andere Besteuerungsklasse fällt, sobald sich ein HDMI-Anschluss darauf befindet. Dafür fallen dann vielleicht höhere Kosten an.

Ich nehme mal das Beispiel mit Fotokameras und Camcordern. Habt ihr euch mal gefragt wieso eure Digitalkamera zwar Videos aufzeichen kann, diese aber meist begrenzt auf maximal 10 Minuten sind? Das hat auch den Hintergrund, das wenn diese Begrenzung nicht da wäre, die Digitalkamera als Camcorder besteuert wird, was wiederrum höhere Kosten verursacht. Vielleicht ist es bei einer Grafikkarte ähnlich...
 

Naja das würde ich jetzt nicht sagen. Wenns einer zahlen will - ok.
Eine neue bekommt man zzt für etwas über 300 aber man muss auch beachten, dass man für etwas über 200 zwei 4870 bekommt, die man recht einfach über die Leistung einer 4870 X2 bekommt.

Fest steht aber, dass du sie schnell verkaufen solltest. Wenn die 5870 erst mal auf den Markt kommt wird die 4870 X2 recht uninteressant und billiger...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch rechtliche Gründe hat. Zum Beispiel könnte es sein, das eine Grafikkarte in eine andere Besteuerungsklasse fällt, sobald sich ein HDMI-Anschluss darauf befindet. Dafür fallen dann vielleicht höhere Kosten an.

Ich nehme mal das Beispiel mit Fotokameras und Camcordern. Habt ihr euch mal gefragt wieso eure Digitalkamera zwar Videos aufzeichen kann, diese aber meist begrenzt auf maximal 10 Minuten sind? Das hat auch den Hintergrund, das wenn diese Begrenzung nicht da wäre, die Digitalkamera als Camcorder besteuert wird, was wiederrum höhere Kosten verursacht. Vielleicht ist es bei einer Grafikkarte ähnlich...

Es sind ja afaik 2 DVI und 2 HDMI-Ausgänge drauf...
Ich meine - grundsätzlich ists ja gut, wenn verschiedene Ausgänge drauf sind. Aber durch die beiden DVI-Anschlüsse (mein Monitor hat DVI, also das ist es nicht) scheint der Luftauslass bei der "normalen" HD5870 dorch etwas verkrüppelt geworden zu sein.
 
Was hat denn die HD5850 wohl für Ausgänge? Weniger vll?
 
Mein TFT hat noch VGA -.-

Hoffe das Gigabyte oder Sapphire (wg blauen PCBs), wenn dann die alternativen Designs rauskommen, wieder welche mit VGA-Ausgang anbietet...
 
Glaube ich nicht, dass es weniger Ausgänge sind, denn:

Die Bilder mit dem kompakten PCB, die bis jetzt als HD5850 gezeigt wurden und nun doch wohl noch kleinere Karten sein sollten wie HD 5700 oder 5600 Serie, haben auch 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x DisplayPort.

Das sollte die HD 5850 auch haben, besonders, weil sie ja auch auf einen RV870 setzt.


Bilder der HD 5850, die wohl in Wirklichkeit eine HD 5700er oder 5600er ist ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12847048&postcount=599


Also - identische Anzahl der Ausgänge im Vergleich zum Primus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja afaik 2 DVI und 2 HDMI-Ausgänge drauf...

Ich dachte es wären 2x DVI, 1x HDMI und 1x Display-Port drauf...?!

Eggcake schrieb:
Ich meine - grundsätzlich ists ja gut, wenn verschiedene Ausgänge drauf sind. Aber durch die beiden DVI-Anschlüsse (mein Monitor hat DVI, also das ist es nicht) scheint der Luftauslass bei der "normalen" HD5870 dorch etwas verkrüppelt geworden zu sein.

Ach darum geht es dir...

Also ich mach mir da wenig Sorgen, da der Lüfter kaum so stark sein wird das dies zum Nachteil wird.
 
Ich glaub wenn die 5870 SIX nicht viel teurer ist und das selbe Layout hat (für Wasserkühler) dann nehm ich die...

Die gefällt mir mit nur einer Slotblende (hat zwar eine doppelte, man kann aber eine draus machen) schon viel besser als die 5870 mit dem dicken Gedöns...

Bilder der HD 5850, die wohl in Wirklichkeit eine HD 5700er oder 5600er ist ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12847048&postcount=599

Ich will auch nicht glauben, dass das die 5850 sein soll.
Dafür ist sie doch sehr klein...

Die 5850 schätze ich wenn sie überhaupt kürzer wird in der Länge einer 4870 ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen nach dem Release auch gleich gute Wasserkühler für die Karten.
Mein 450W BQ NT werd ich wohl Tauschen müssen. Denke nicht das das NT für die Karte reicht.
 
Wann kommt denn die Konkurenz von nVidia?

mhmmm die tage meiner 4870 X2 sind wohl gezählt :d
 
Die 5850 schätze ich wenn sie überhaupt kürzer wird in der Länge einer 4870 ein...

Das sollte hinkommen, dass sie um die 4 cm kürzer sein könnte als die HD 5870, also HD 4870 / 4890 Level.

Angeblich ist das Kühlerdesign bei der 50er ja identisch zur 80er.


Mal sehen - ich mach mich jetzt erst mal - gn8 ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal erzählen für was man eine hd 5870x2 brauchen könnte,ausser für nen paar punkte im vantage oder damit resident evil mit 320 fps läuft?es kommen doch eh nur konsolenumsetzungen,ich kann auch schon mit ner gtx 285 alles in 1920-1200 mit aa und af zocken,und kommt mir jezt nicht mit crysis ja!gibt es irgeneine anwendung die die leistung braucht?
 
Richtig bei Nvidia steht vorerst kein Highend ins Haus das dauert alles noch.

Bei Nvidia kommen erstmal Midrange Karten.
 
Richtig bei Nvidia steht vorerst kein Highend ins Haus das dauert alles noch.

Bei Nvidia kommen erstmal Midrange Karten.

Wobei diese halt leider wohl nur auf dem GT200 basieren und eventuell nur DX10.1 haben, zumindest bei den G / GT 300 M könnte dies der Fall sein, da ja die neue 200 M Serie auf GT200b Basis auch erst im Oktober kommen sollte und man diese dann vor Launch wohl gleich umbenennt...nur mal am Rande erwähnt.

nun ja, hat ja jetzt nichts mit dem Topic " RV870 " zu tun...also kommen wir wieder :btt: !


Ich verlasse jetzt mal die Runde - gn8 die Herren ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli

Du hast Recht...waren keine 2 HDMI. Trotzdem hätten wohl 1x DVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort gereicht - zumindest sehe ich keine Verwendung für einen zweiten DVI-Ausgang...kann's einfach nicht ganz nachvollziehen :)

Geht doch nur darum das "will haben Gefühl" zu befriedigen.
Genau! :d
Zudem: DX11-Titel sind im Anmarsch, Downsampling könnte wirklich "Mode" werden, evt. kommt doch der ein oder andere auf die Idee 3 Monitore zu verwenden, sobald gscheite TFTs erhältlich sind...da gibt's viele Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen nach dem Release auch gleich gute Wasserkühler für die Karten.
Mein 450W BQ NT werd ich wohl Tauschen müssen. Denke nicht das das NT für die Karte reicht.

reicht sicherlich habe mit meinem 400W Enermax ne OC 4890 am laufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:35 ----------

kann mir einer mal erzählen für was man eine hd 5870x2 brauchen könnte,ausser für nen paar punkte im vantage oder damit resident evil mit 320 fps läuft?es kommen doch eh nur konsolenumsetzungen,ich kann auch schon mit ner gtx 285 alles in 1920-1200 mit aa und af zocken,und kommt mir jezt nicht mit crysis ja!gibt es irgeneine anwendung die die leistung braucht?


dafür gibts jetzt ja das multimonitoring bzw surround gaming dann kombiniert man das am besten noch mit 3D wo man 120 fsp braucht und schon reicht nitmal mehr die Leistung der x2 ^^
 
War auch eher mehr Marketing als Nutzen dahinter. Das was man mit DX10.1 erreicht hat, war auch schon mit DX10 möglich, nur halt ein bisschen umständlicher ;)

Neja wenn man so will kann man auf jegliches DX Gedöns verzichten...
Mir ner billig ISA GPU von vor 15 Jahren lässt sich auch die Grafikpracht von Crysis auf den Schirm zaubern, wenn die richtige Software vorhanden ist... Lauffähig wäre das keinesfalls, aber theoretisch wäre alles möglich.

Wegen der DVI Diskusion, der riesige Vorteil von DVI ist, das damit auch ein analoges Signal ausgeben werden kann, sprich VGA Monitore (wie sie sicher zu hauf noch im Einsatz sind) werden nicht außen vorgelassen...
So wie in meinem Fall, ich hab nen Analogen 19"er TFT und nen 22"er DVI TFT... Ich seh nicht ein, warum ich den analogen TFT tauschen sollte, der bringt astreines Bild und reicht als zweitmonitor mehr als aus.
HDMI und Displayport können ausschließlich digital ausgeben und sind maximal auf DVI adaptierbar. Analoge Endgeräte würden somit unter den Tisch fallen...

DVI macht also durchaus Sinn.



Zur Längenproblematik...
Leute, kauft euch mal ordenltiche Gehäuse...
Der ATX Standard besagt, das ATX Karten bis zu 32cm lang sein dürfen, wenn das nicht in eure Gehäuse passt, dann sind das einfach schrottige Gehäuse, ehrlich...
Es gibt Standards an die sich gehalten werden sollte, wenn dies nicht der Fall ist, hat man eben ein Problem und nicht richtig mitgedacht... das ist dann keines Falls die Schuld der Hersteller einer Erweiterungskarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh