ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch direkt bei Release zuschlagen. Ist bisher alles ziemlich überzeugend:) Jetzt fehlen nur noch aussageräftige Benches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit niedrige Auflösung? Alles was weniger als 2560x1600 ist?

Mein Display macht 2048x1152, finde nicht, dass die Auflösung besonders niedrig ist und ich deswegen keine tolle neue Radeon bräuchte.

Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)
Generell gilt bei hohen Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) VGA als nur bedingt geeignet, da bei klassischen, analogen Röhren(CRT-)bildschirmen durch Störungen Unschärfen auftreten können und bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Bildschirms dann technisch sehr anspruchsvoll ist.

Und wenn ich mich richtig erinner ist bei knapp unter Full-HD (1920*1080) Schluss, also höher würde es da dann auch nicht mehr gehen.

Beispiel: Im 'Analogmodus', also Bildschirm über VGA an meine alte 6800GT angeschlossen, kann ich nicht die max. Auflösung wählen (1920*1200). Wenn ich es normal per DVI anschließ schon... ;)
 
?

Die Karte berechnet das was du siehts! Nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Games,..

wie darf man das jetz verstehn...
wenn ich in einem bildschirmkreis sitzen würde könnte ich dann nach hinten schauen und würde die fahrer hinter mir sehn?

oder hab ich im grunde immer das selbe bild egal ob mit einem oder 24 monitoren?

in dem vid sah das nämlich so aus als ob der die seiten mit anzeigt...
 
Entscheidend ist eben hinterher das tatsächliche Ergebnis; sprich, wie viele haben sich die Karte im Endeffekt gekauft. Aber da es die erste auf dem Markt erhältliche DX11 Karte ist und dazu noch ordentlich Performance liefern soll (wenn man denn den News glauben schenkt...), hat ATi/AMD endlich mal wieder eine Chance etwas mehr Gewinn zu machen als vorher. Dauernd P/L geht auf Dauer auch nicht so gut...

Du vergisst schon wieder, dass mehr als 90% der Karten nicht im High-End-Bereich verkauft werden. Am meisten wirde im Mainstream (deswegen heißt der auch so ;) ) oder Performance verkauft. AMD hat aber davon vorallem Vorteile, weil es sich im Aktienkurs immer positiv zeigt, wenn man das beste (bzw. besser wäre hier 'schnellste') Produkt der Welt anbieten kann...

Viel wichtiger wäre bei AMD eine ordentliche 'Green-IT', also Karten, die extrem sparsam (im IDLE) sind und vorallem auch sehr leise (im IDLE) sind.
Dazu noch ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ein Preis so im 100-150€-Segment. Damit währe AMD ersteinmal seine Sorgen los, aber das wäre dann ja auch die 'eierlegende Wollmilchsau'.


PS: Ich bin vorallem gespannt, wie schnell die Karte direkt nach Release sein wird. Es müssen ja ersteinmal die Treiber angepasst werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte dank Treiber in 3-4 Monaten nocheinmal mehr als 10% zulegt... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Mein 1900x1200 moni kann auch mit vga betrieben werdn :)

OK, ich muss mich korrigieren, gehen tut es.
Nur du hast 2 Umwandlungen während dem Übertragungsweg:
Digital -> Analog -> Digital.
Und durch die analoge übertragung geht noch Bildquali verloren, vorallem wenn man ein langes Kabel hat und die Wandler im (billig) Monitor nicht gut sind.
Deswegen DVI/HDMI/Displayport nehmen, dann hat man komplett digital und das beste Bild!
 
wie darf man das jetz verstehn...
wenn ich in einem bildschirmkreis sitzen würde könnte ich dann nach hinten schauen und würde die fahrer hinter mir sehn?

oder hab ich im grunde immer das selbe bild egal ob mit einem oder 24 monitoren?

in dem vid sah das nämlich so aus als ob der die seiten mit anzeigt...

Solange man im Spiel den FoV (Field of View = Blickwinkel) einstellen kann, dann ist das kein Problem.

Die meisten Spiele passen den automatisch zur Bildschirmauflösung an bzw. in manchen Spielen musst du halt nen 16:9 Format oder höher wählen oder den FoV per Console / Parameter halt manuell anpassen...
 
nd7v2cci.jpg
 
das würde passen :d Bei mir sind nämlich diese Festplattenhalterungen im weg....die Stromanschluss sind ja dann nicht mehr hinten an der Graka, sondern an der Seite oder?
 
das würde passen :d Bei mir sind nämlich diese Festplattenhalterungen im weg....die Stromanschluss sind ja dann nicht mehr hinten an der Graka, sondern an der Seite oder?

Ja, sie sind - wie auf den Fotos gut zu erkennen ist - an der Seite.
 
Besteht die Serie nur aus zwei Karten? :lol:

Hast du den Launch von der 4xxx-Serie nicht mitbekommen?
Da waren es am Anfang auch nur 2 (oder sogar eine?) Karten.

Der Rest wird dann noch nachgelegt. ATM ist die X2 ja schon angekündigt.
Ich denke mir, dass das das neue High-End-Spitze von AMD vorerst werden soll.
Vielleicht kommt dann noch eine 5890 raus, wie bei der 4er-Serie.
In den Leistungsbereichen darunter ist AMD ja sehr gut aufegstellt und Nvidia ebenbürtig.

Deswegen denke ich lassen die sich erstmal die Lager mit den alten Chips leeren, bevor die neue Releasen und die dann nur noch gekauft werden.
Ich denke besonders die alten Spitzenmodelle werden noch einen Verkaufsschub bekommen. Wer nämlich aktuell mehr Leistung will greift zu Nvidia (bzw. bald auch wieder zu AMD), die alten Top-Modelle werden aber sehr bald im Preis fallen und somit auch für weitere Käufer atraktiv...
 
Gemeint sind nicht primär eine evt. kommende 5890 sondern 57xx, 56xx, 54xx, 53xx etc. etc. - die Serie besteht aus mehr als nur 58xx.
 
Meint Ihr wirklich, dass eine 5890 kommen wird?
Ich denke eher nciht, dann die 4890 war nur eine Übergangslösung für die neue Serie!
Was würde hier die Masse an High-End Usern machen...eine 5870 und, wenn mehr Leistung benötigt wird, eine zweite, oder aber direkt warten und eine 5870x2?
 
Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)


Und wenn ich mich richtig erinner ist bei knapp unter Full-HD (1920*1080) Schluss, also höher würde es da dann auch nicht mehr gehen.

Generell gilt bei hohen Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) VGA als nur bedingt geeignet, da bei klassischen, analogen Röhren(CRT-)bildschirmen durch Störungen Unschärfen auftreten können und bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Bildschirms dann technisch sehr anspruchsvoll ist.

Beispiel: Im 'Analogmodus', also Bildschirm über VGA an meine alte 6800GT angeschlossen, kann ich nicht die max. Auflösung wählen (1920*1200). Wenn ich es normal per DVI anschließ schon... ;)

Ja, aber heutzutage schließt man doch LCDs an die VGA Stecker an und keine Röhren mehr :)
Und selbst mit den Röhren war das damals kein großes Problem, zumindest keines was mir mit den 19" Würfeln aufgefallen wäre. :d
Und mit LCDs gehts auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint Ihr wirklich, dass eine 5890 kommen wird?
Ich denke eher nciht, dann die 4890 war nur eine Übergangslösung für die neue Serie!

Das hängt alles auch davon ab, was nVidia 2010 auffährt. Wenn nVidia ebenbürtig wird, ist kein Bedarf, sollten sie deutlich übertrumpfen, wird ATI sicher nachlegen.
 
Ja, aber heutzutage schließt man doch LCDs an die VGA Stecker an und keine Röhren mehr :)
Und selbst mit den Röhren war das damals kein großes Problem, zumindest keines was mir mit den 19" Würfeln aufgefallen wäre. :d
Und mit LCDs gehts auch :)

CRT macht das noch halbwegs Sinn. Aber warum denkst du wurden keine wesentlich größeren CRTs als 19" (im PC-Bereich) für den Massenmarkt hergestellt?
Ich rede jetzt nicht von 1, oder 2 Außnahmen und auch nicht von Fernseher (die sowieso eine viel kleiner Aufl. haben).

Und bei LCDs gibts eben den Quali-Verlust durch das doppelte Wandeln, was schwachsinn ist, weil man eben sich das durch DVI komplett spart...

In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich auch keine Grafikkarten mehr geben, die DVI haben oder einen DVI-A-Anschlus (=analoges DVI), weil es heutzutage eben keinen Sinn mehr macht für ein paar User die noch CRTs zu benutzen, extra Wandlerschaltkreise einzubauen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Ihr redet gerade so, als ob Nvidia knapp vor der Insolvenz ist ;).
Ich sag nur ION...
 
gibt nun gesicherte informationen wie lang die karten werden?
hatte letztens mal ne hd4850x2 im gehäuse,
länger wird die 5870 ja wohl nicht werden ~~?
 
kann mir einer mal erzählen für was man eine hd 5870x2 brauchen könnte,ausser für nen paar punkte im vantage oder damit resident evil mit 320 fps läuft?es kommen doch eh nur konsolenumsetzungen,ich kann auch schon mit ner gtx 285 alles in 1920-1200 mit aa und af zocken,und kommt mir jezt nicht mit crysis ja!gibt es irgeneine anwendung die die leistung braucht?

nö.

selbst ne 4870x2 reicht wohl noch für die nächsten 2 jahre.

aber hier will man halt immer das neueste haben, ob mans braucht ist ne andre geschichte :P
 
@Dupelx: hast du eine zuverlässige Quelle die dies auch bestätigen kann? Wirkliche Benchmarks gibt es noch nicht ;)
 
Ich will mal hoffen, das nv und ati immer schön eng beieinander liegen und das intel im Highendbereich noch mitmischt.

Da bleiben die Karten wenigstens (relativ) bezahlbar.

Ihr wisst ja wie die Preise sind wenn einer das Monopol hat
 
Sagt mal wann kommen eigentlich Benchmark ergebnisse?

Überall liegen die Karten auseinander gebaut rum usw usw.. Aber warum gibt es noch keine Benchmarks?

Is da noch NDA? und wenn ja wann läuft die ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh