ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

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Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
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Ich denke auch, dass man Crysis oder halt WH immer noch als Maßstab nehmen kann und muss, auch wenn Crytek die Performance deutlich besser hätte optimieren müssen.

Wenn die neue Gen in Crysis top ist, trifft das erst recht auf die, sagen wir mal, im nächsten halben Jahr erscheinenden Kracher zu ! ;)

Ich glaube ja kaum, dass DiRT 2 mit einigen DX11 Effekten oder etwa BF Bad Company 2 mehr Leistung als ein DX10 Crysis oder auch Clear Sky mit AA frisst ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ihr eure Karten alles raus kloppt.... hätte ich meine X2 wäre mir die 5000er Serie egal, aber durch die umtände is sie intressant für mich.
 
Joa, Crysis 2 kommt schon bald. Das dauert gar nicht mehr so lange.

So.. meine GTX260 ist verkauft, die wird erstmal durch eine GF 7300GS ersetzt :fresse:

Crysis 2 ist auch kein natives DX10 oder DX11 Game sondern immernoch DX9.

hollomen schrieb:
wenn es um optik geht wär RAGE imho mein favorit aber das wird sicher nicht vor mitte nächsten jahres kommen.

Weil ich so schreibfaul bin: Rage ist auch kein natives DX10 oder DX11 Game sondern immernoch DX9.
 
bis spiele wie crysis 2 oder rage auf den markt kommen gibt es schon mindestens eine refreshversion.

stalker cs und das kommende addon werden sich trotzdem freuen endlich mal flüssig zulaufen(HD+AA) mit den neuen karten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: so, da mich das Thema nicht ganz los lässt warum der Chip nun letztendlich immer größer wird, aber der DIE immer kleiner und somit die Produktionskosten sinken wie es in aller Munde steht möchte ich das jetzt gerne mal von jemandem anständig erklärt haben.

Das liegt an den kleineren Fertigungsverfahren. Das heisst 65nm, 55nm, 40nm usw. Mit den immer feineren Strukturen (kleinere benötigte Fläche der Transistoren auf dem Chip) lassen sich immer mehr Transistoren auf der selben Fläche unterbringen.

Beispiel:
R600 Die-Size in 80nm = 420mm^2
RV670 Die-Size in 55nm = 190mm^2

Praktisch gleicher Chip, jedoch nur die halbe Grösse.

Und das kann man natürlich mathematisch auch darstellen:
80^2 = 6400
55^2 = 3025
 
Er fragt aber wieso der CHip grösser wird obwohl der DIE kleiner wird.

bei deinem Rechenbeispiel wird alles kleiner
 
Grinsemann schrieb:
€dit: so, da mich das Thema nicht ganz los lässt warum der Chip nun letztendlich immer größer wird, aber der DIE immer kleiner und somit die Produktionskosten sinken wie es in aller Munde steht möchte ich das jetzt gerne mal von jemandem anständig erklärt haben.

Hä? Rein systematisch ist Chip = Die. Was mit dem einen passiert, wird also wohl oder übel auch auf das andere zutreffen.

Nochmal zu Crysis, ihr habt sicherlich Recht, dass es nach wie vor eines der aufwändigsten Spiele ist. Ich meinte eigentlich nur, dass es mittlerweile auch genug anderes Material gibt, an dem man die Leistung einer GPU messen kann.

Thema Crysis 2, solange das die CryEngine3 benutzt (was wohl so kommen wird), wird es zumindest optisch sicherlich nicht der "würdige" Nachfolger von Crysis 1.
 
Thema Crysis 2, solange das die CryEngine3 benutzt (was wohl so kommen wird), wird es zumindest optisch sicherlich nicht der "würdige" Nachfolger von Crysis 1.

Crytek wird sicher kein laues Crysis 2 bringen. Die werden es halt so wie immer machen, die aktuelle Top Grafikkarte wird es so gerade flüssig darstellen können.

Mit der Engine hat das wenig zu tun, die wird ja kaum genutzt weil es keine gescheite Hardware dafür gibt :fresse:

Aber man kann schon erwarten, dass es diesmal halt nur eine höhere Grafikoption geben wird.
Far Cry sah ja ungefähr wie Crysis medium aus. Crysis wird auf very high so aussehen wie Crysis 2 auf high, etc.
Auf die Features die DX11 abhängig sein werden bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir musst du das nicht sagen ich habe nur die Frage von ihm konkretisiert

ich glaub wir sind schon ganz schön weit vom Thema ab ^^
 
Ich seh Crysis für mich aber imemrnoch als Optisch konkurenzlos an


paar hochauflösende Texturen sind keine gute Grafik.

Ihr mit eurem Crysiskäse,das Spiel ist schlecht programmiert,kann nicht streamen,schlechte Physik,skalliert mies,mieser Netcode.....
 
Ändert aber nichts an der Tatsache das es Optisch unübertroffen ist zur Zeit.

Da kannst du meckern wie du willst
 
optik ist zum glück nicht alles :)
 
o_O was soll das heißen Thom_cat =? xD ne stimmt aber schon, wobei meine ansprüche Stark gestiegen sind. 3 tge noch. :fresse:

na das optik überbewertet wird ;)

aber schauen wir mal was die neuen karten bieten.
 
das stimmt schon das Optik nicht alles ist. Aber wenn du das spiel genießen willst und es gut aussieht brauchst du potente Hardware ^^.

Man kann ja viel sagen über Crysis gefällt einem nicht scheisse programmiert aber hässlich ist es nicht.
 
wenn du nicht bereit bist das geld für die entsprechende hardware auszugeben, macht es optisch nicht mehr her wie jedes andere spiel auch ;)

aber jetzt genug von crysis :)
 
Crytek wird sicher kein laues Crysis 2 bringen. Die werden es halt so wie immer machen, die aktuelle Top Grafikkarte wird es so gerade flüssig darstellen können.

Mit der Engine hat das wenig zu tun, die wird ja kaum genutzt weil es keine gescheite Hardware dafür gibt :fresse:

Aber man kann schon erwarten, dass es diesmal halt nur eine höhere Grafikoption geben wird.
Far Cry sah ja ungefähr wie Crysis medium aus. Crysis wird auf very high so aussehen wie Crysis 2 auf high, etc.
Auf die Features die DX11 abhängig sein werden bin ich mal gespannt.

Das Featureset der CryEngine3 ist bereits fest und davon haut mich das meiste persönlich nicht gerade vom Hocker. Da hatte die CE2 (auch in den Techdemos) schon deutlich mehr Wow-Effekt-Neuerungen zu bieten. Dass du in der Engine theoretisch auch schon heute alle möglichen Parameter so hoch skalieren kannst, dass es kein Rechner mehr schafft, ist mir auch klar, aber das ist nicht der Punkt. Mit Texturemods kannst du sogar CS1.6 zur Unspielbarkeit verkommen lassen.

Cenmocay schrieb:
paar hochauflösende Texturen sind keine gute Grafik.

Ihr mit eurem Crysiskäse,das Spiel ist schlecht programmiert,kann nicht streamen,schlechte Physik,skalliert mies,mieser Netcode.....

Und wer genau bist du gleich nochmal?
 
Die Cryengine 3 ist ja auch mehr nach unten geproggt. Sie ist in erster Linie für Konsolen entwickelt worden. Wie sie auf dem PC ist, ist recht schwer abzuschätzen. Allerdings soll es für die Cryengine 2 wohl auch noch Updates in Formen von DX11 Funktionen geben, von daher dürfte sie noch entwas länger eine gewisse Messlatte darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cryengine 3 ist ja auch mehr nach unten geproggt. Sie ist in erster Linie für Konsolen entwickelt worden. Was sie auf dem PC ist recht schwer abzuschätzen. Allerdings soll es für die Cryengine 2 wohl auch noch Updates in Formen von DX11 Funktionen geben, von daher dürfte sie noch entwas länger eine gewisse Messlatte darstellen.

Naja. Eine Engine, die das, was Crysis auf dem PC kann, auf der in der Theorie schwächeren Konsolenhardware darstellen kann, dürfte auf dem PC schon aufgrund dessen brachialer Geschwindigkeit ordentlich auftrumpfen. Das ist allerdings, wie ich bereits sagte, leider nur mehr vom selben.
 
Gute Nachricht - nach Absprche mit den Mods wurde mir der Thread übertragen, so daß ich den ersten Post aktuell halten kann :d
Werde mich gleich mal dran machen.
 
@Asuka Sohryu L.

und was hast du davon? Die Mods machen nach der Vorstellung eigene Sammelthreads auf :wink:
 
Jupp hab dich mal als Besitzer eingetragen :wink:

sei fleißig ;)

bis die Karten da sind sollte das Ding hier trotzdem gepflegt und als Infoquelle dienen :)
 
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