ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich prompt auch draufgeklickt :haha:.
Naja - Es ist noch früh , und da man ja heiß auf jedes Newsfitzelchen ist...
 
ich gebe zu ich hab auch rasch draufgeklickt. aber danach mal den Link namen gelesen und musste doch schmunzeln ^^
 
:haha: sry jungs für falsche Hoffnungen ;)
 
Es hieß damals mal das die Taktgrenze bei TSMCs 40nm Prozess bei 700 Mhz liegen würde und es darüber Probleme gäbe. Zwar beweist die 4770 das Gegenteil, ist allerdings auch ein recht "simpler" Chip gegenüber dem RV8xx.

Ich persönlich halte + 900 MHz GPU-Takt auch für recht unwahrscheinlich. Sicherlich wird es ein paar Karten geben die eine ordentliche Taktsteigerung schaffen, aber bei einer derartigen Kühllösungen wie sie jetzt ist, wird es schon kompliziert.
 
Ganz bezweifeln will ich es nicht. Aber einen solchen Takt stelle ich mir mehr für den Refreash vor.
 
Die Hersteller müssen sich erstmal so ne Karte beschaffen udn dann nen Wasserkühler entwickeln. Gut letzteres wird zwar nicht sehr lange dauern, aber trotzdem müssen sie genauso in den Laden gehen und sich ne Karte besorgen wie jeder andere auch.

Dann ist da noch das Problem mit den Miniunterschieden bei ein und der selben PCB Revision.

Bei der 4870 hat sich Aquatuning auch sofort eine GraKa gekauft und einen Wasserkühler gebaut.
Der hat dann allerdings nur auf diese eine GraKa gepasst, da beinahe alle anderen eine flachere GPU hatten...

Da sollte vor allem ATI aufpassen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt...
 
Ati sollten unpassende Wasserkühler so ziemlich egal sein.

Des weiteren sind für einen solchen Umstand die Hersteller der Karte und nicht des Chips verantwortlich.
 
Das Problem mit den Wasserkühlern und den möglichen Refreshes sehe ich nicht so dramatisch. Die potentiellen Käufer einer Wasserkühlung werden schon eine Weile abwarten und sich nicht gleich zu Beginn eine kaufen (es gibt immer mal ein paar Ausnahmen).

@ GPU Takt: auch für ein Refresh dürften die 900 MHz doch etwas problematisch werden. Zum einen muss der Chip sehr taktfreudig sein. Auf der anderen Seite müsste die Kühlung auch etwas verbessert werden um die Karten besser vermarkten zu können. Was nutzt es ATi, wenn die Leistung wesentlich verbessert wurde, die Karten aber noch lauter sind als jetzt?
 
eventuell arbeitet man ja mal mit einem der großen Luftkühlherstellern zusammen und da kommt ein referenzkühler der einem hr-03,accelero s1 etc ähnelt ;)
 
du laberst ziemlich viel blödsinn mein freund... hast gesagt das die 88gtx schneller in pci e 2.0 arbeitet lol...

zu meinem zog system:

habe ein asrock x58, i7 920, radeon 4890, bfg ageia, auzentech x-fi prelude und 6gb ram. so aber nun genug angeberei.

MfG
Apollon

ich bin nicht dein freund!
vergreif dich mal nicht im ton ...schon das zweite mal!
zeig mir mal den beitrag in dem ich das gesagt habe! in post 40 habe ich geschrieben das die gtx schon durch 1.1 gebremst wurde..was du daraus inrterpretierst ist deine sache...ich habe anschließend auch erklärt wie ich darauf gekommen bin, es nachgewiesen habe...hab mich damals viel mit dieser generation auseinandergesetzt (GTX Thread von mir ..wird nicht mehr aktualiesiert )

das mit deinem sys habe ich nicht gesehen falls es dich gekrännkt hat bitte ich um entschuildigung.


fakt ist das die neue karten spielabhängig durch ein pcie 1.1 system stark gebremst werden würden. unterm strich bleibt sicher noch ne menge von der mehrleistung übrig, trotzdem stellt sich die frage ob man dann nicht lieber ne günstige karte aus der vorgänger serie nehmen sollte bzw. je nach finanziellen möglichkeiten komplett aufrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren sind für einen solchen Umstand die Hersteller der Karte und nicht des Chips verantwortlich.

Da weiss ich halt nicht genau ob ATI nochmal die Produktion geändert hat oder ob der Kartenhersteller einfach entweder zu flache RAMs oder zu viel Lötpaste unter dem Chip genommen hat...
(ist ja jetzt auch erst mal egal. Aquacomputer und einige User wie ich wissen es)

@ GPU Takt: auch für ein Refresh dürften die 900 MHz doch etwas problematisch werden. Zum einen muss der Chip sehr taktfreudig sein. Auf der anderen Seite müsste die Kühlung auch etwas verbessert werden um die Karten besser vermarkten zu können. Was nutzt es ATi, wenn die Leistung wesentlich verbessert wurde, die Karten aber noch lauter sind als jetzt?

Und schon sind wir wieder beim Punkt Wasserkühlung.

Eine Lösung für das Hitzeproblem der breiten Kundenmasse ist das natürlich wie schon erwähnt nicht aber ich freu mich schon aufs übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell arbeitet man ja mal mit einem der großen Luftkühlherstellern zusammen und da kommt ein referenzkühler der einem hr-03,accelero s1 etc ähnelt ;)

Das würde sicherlich mehr kosten als die jetzige Lösung. ATi ist will Karten mit Profit verkaufen; ob die Kühler nun besonders leise und effizient sind ist maximal zweitrangig!

@Xien16:

fullack
Entweder ganz oder gar nicht :d Natürlich ist eine Wakü schon was feines, auch in Hinsicht auf die Temperaturen bei erhöhtem Takt. Nur wird es vom Preis her recht schwierig werden, eine vormontierte Wakü im Mainstream Bereich anzubieten - das sprengt einfach den preislichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell arbeitet man ja mal mit einem der großen Luftkühlherstellern zusammen und da kommt ein referenzkühler der einem hr-03,accelero s1 etc ähnelt ;)

Sieht nicht danach aus.

29lg1e9gqmv.png

2wpp8hj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das es zum Release auch gleich ne Karte mit schwarzem PCB gibt und sich
die Hersteller nicht so viel Zeit für ne Wakü lassen

das unterschreibe ich mal!
die müssten doch langsam mal mitgeschnitten haben das wir nicht auf rot und grün stehen....die farbe der karte ist eigentlich egal so lange sie schwarz!:d
 
Es gab schon oft karten von "großen" herstellern gekühlt...

HD4870 mit Zerotherm kühler, 8800gt mit Accelero S1 und so weiter
 
das unterschreibe ich mal!
die müssten doch langsam mal mitgeschnitten haben das wir nicht auf rot und grün stehen....die farbe der karte ist eigentlich egal so lange sie schwarz!:d

Müssen nur noch die Kunden von OEM PCs aufschreien und nach schwarzen PCBs verlangen :fresse:

Mal eine ganz andere Frage: warum wird z.B. im Server Bereich nur dieses eklige grün oder braun für die PCB Farbe verwendet? Normal ist der Kunststoff doch gar nicht farbig (eher gräulich vermute ich mal). Nimmt man da grün aus kostengründen?
 
Ich schätze eher, dass sie an das kleine bisschen Restverstand appellieren, was auch bei Hardwaregeeks noch vorhanden sein sollte, und folglich darauf hoffen, dass unabhängig von den eigenen farblichen Vorlieben so eine Karte letztlich doch aufgrund ihrer Leistung und nicht ihrer Optik gekauft wird. :fresse:

@PCZeus: Das, was die Farbe hat, ist auch nicht das PCB-Material, sondern die Farbe der solder mask (auf Deutsch wohl Lötstopplack oder sowas). Der basiert meinen veralteten Kenntnissen nach heute nach wie vor im wesentlichen auf Epoxidharz und das ist nunmal grün. ;) Ist günstig und erprobt, deswegen nimmt man sowas in Servern häufig. Hat historisch gesehen auch die Tradition, dass man die Leiterbahnen für eventuelle manuelle Arbeitsschritte hinterher gut sehen kann. Wenn die Platinen komplett von Hand verlötet wurden, sind sie meist bräunlich oder gelblich, weil man dann keine mask braucht.
Man hat in der Regel nur das Standard-Grün (oder was in der Richtung), weil extravagante Farbgebungen viele Lackierschritte erfordern. Das Sapphire-Weiß (gabs mal bei PURE-MBs) hat zum Beispiel etwa 10 Lackierdurchgänge gebraucht. Und die kosten Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinnen kann hat ein mitarbeiter von corsair hier mal erklärt (oder lass es nen anderen hersteller gewesen sein) das grüne pcb's in guter qualität weitaus günstiger sind als schwarze in der selben qualität da diese erheblich teurer sind in der herstellung wenn sie einigermaßen hochwetig sein sollen
 
Ich schätze eher, dass sie an das kleine bisschen Restverstand appellieren, was auch bei Hardwaregeeks noch vorhanden sein sollte, und folglich darauf hoffen, dass unabhängig von den eigenen farblichen Vorlieben so eine Karte letztlich doch aufgrund ihrer Leistung und nicht ihrer Optik gekauft wird

Klar muss die Leistung passen, aber ich bin ganz ehrlich, ich werd mir keine rote Karte kaufen. Da warte ich dann eher noch auf die neuen nvidias die sind zu 100% Schwarz
 
Ist doch eigentlich Wurst, welche Farbe man hat (gut, Pink sollt es net sein ! :fresse:) - ich hatte bis jetzt außer blau alles durch - oder guckt ihr die ganze Zeit in den Tower ? :fresse:

Gainward / Palit hat ja z.B. auch bei GeForce Karten rote PCBs (hatte 2 GW). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCZeus: Das, was die Farbe hat, ist auch nicht das PCB-Material, sondern die Farbe der solder mask (auf Deutsch wohl Lötstopplack oder sowas). Der basiert meinen veralteten Kenntnissen nach heute nach wie vor im wesentlichen auf Epoxidharz und das ist nunmal grün. ;)

Stimmt so nicht ganz. Die reine Leiterplatte sprich der Glasfaser Epoxidharz Verbun ist immer gelb.
Es kann nun natürlich sein, dass der grüne Lack billiger ist als z.B. roter, blauer oder schwarzer.
Aber vor allem ist es halt ein Klassiker. Der erste Lack den es gab war halt nunmal auch grün...

Was aber sicher teurer ist, ist der mattschwarze undurchsichtige XFX Lack.
Bei dem sieht man nicht mal wie bei allen anderen die kupfernen Leiterbahnen durch...
Und das weiss sowiso

Aber im Serverbrereich sollen die nur weiterhin grün nehmen ;)

Klar muss die Leistung passen, aber ich bin ganz ehrlich, ich werd mir keine rote Karte kaufen. Da warte ich dann eher noch auf die neuen nvidias die sind zu 100% Schwarz

Nur die Ruhe... Ich bin mir ganz sicher, das XFX wieder it einsteigt :d
Und wiso meinen hier immer alle was vonwegen "die Leistung sollte im Vordergrund stehen"...
z.B. die 4870 XFX. Die ist mindestens genau so schnell wie jede andere 4870, jedoch schwarz und eine der billigsten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erst ma schaun ob die Maße auch gleich sind ;) was mann ja anhand des bildes schlecht sagen kann...

Achja wo sind die infos aus London? :d
 
Ist Launch eigentlich immernoch zum 10.09. geplant? Google spuckt das zumindest aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh