ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
jo Laune machts ja...wenn ich an den Power der GTX295 mit 1.15v denke...:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist so witzig alle jahre wider und dann kacken die ati beim treiber wider ab aber die diskusion ist eh sinnlos warten wir biss ati und nvidia ihre top karten raus hauen und dann sehen wir weiter ok friede ...................

dein bertrag ist wohl eher sinnlos...wenn es dich nicht interessiert halt dich doch fern.
es gibt einige leute hier die überlegen sich diese karte anzuschaffen und das nicht erst wenn nv in "einigen" monaten anrollt.
allein das "geiern" auf neue news zu neuer hardware bereitet eingen hier eine menge spaß (mich eingeschlossen) wer sich daran mit erfreuen möchte ist herzlich eingeladen..obs später noch gegen eine g300 reicht ist da eigentlich schon fast neben sache. die karten sind jetzt gemischt und ausgeteilt..mit dem g300 wird neu gemischt und dann wendet sich evtl. das blatt wieder;)

:d

(Quelle BAGZZlash RBB progger)

von 1,06v.... das bedeutet da ist noch ne menge luft mit dem voltera..bis 1,2v sollte eigentlich bei 40nm noch kein problem darstellen..die 1000mhz fällt da sicher schnell:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

Was glaubt ihr, kommt dann auch eine 5870x2 mit 4Gb VRAM?

ja, gerade bei cf oder sli macht mehr speicher sinn!

Glaubt Ihr dass die ATI Karten bei Crysis 2 diesmal wieder so schlecht laufen wie damals bei Crysis? Hoffe jedenfalls dass man mit einer HD5850 auf high spielen kann....
Eine GTX395 wird wahrscheinlich die einzige Karte die das Spiel auf Very High flüssig schaffen wird, und das auch nur sehr knapp, genauso wie damals mit der 8800 Ultra.
MfG
Boby

also ich konnt crysis damals mit meiner hd2900pro in 1680*1050 mit
mittleren-hohen details spielen oO

ja, gerade bei cf oder sli macht mehr speicher sinn!

Cool, aber ich denke, dass die wohl eher später rauskommen wird als die x2 mit 2GB? Dann stellt sich die Frage, ob man eher 2x eine 2Gb Single Karte nehmen sollte, da diese wohl deutlich eher das Licht der Welt erblickt.

Bei der 4870x2 warte ich auch schon ewig auf eine 4Gb Version und die kam auch nie, schade eigentlich.

eh wieviel Arbeitspeicher hätte man bei einem Windows 32 bit wenn ne 5870 mit 2GB zum einsatz käme?

Nach wie vor die selbe Menge wie man mit ner kleineren Karte hätte...
32Bit Windows ab 2000 unterstützen 36Bit Speicheraddressierung intern.

Zumahl es ja jetzt schon möglich ist ein Quad CF aus zwei X2 oder 4 1GB/2GB RV7x0 Karten zu basteln und dennoch genügend Speicher über zu haben...

Wegen ner ollen Soundkarte verzichtest Du auf DX10 und 11?

also mein windows zeigt jetzt 3.25 gb obwohl ich 4 drine habe. Die VRam beträgt 512 mb

Das ja, aber das ändert nix an der Tasache, das du bei 4x1GB oder 4x2GB Pro GPU immernoch so um die 2,5-2,5GB Speicher hättest...
Es gibt Mittel und Wege Windows dazu zu überreden... Schlussendlich aber sowieso bisschen Sinnfrei in der Stock XP32Bit Einstellung mehr als 3GB Speicher reinzubauen.
Mehr als 3GB kann XP nicht verwalten... Stock sogar nur 2GB für die Anwendungen.

Übrigens, die XP64Bit Treiber für die 2ZS gehen ganz gut, hatte das damals auch...

Zuletzt bearbeitet:
Das ja, aber das ändert nix an der Tasache, das du bei 4x1GB oder 4x2GB Pro GPU immernoch so um die 2,5-2,5GB Speicher ..
das kann ich so nicht bestätigen.
Mit dem Wechsel auf 2 GTX 280 mit jeweils 1 Gbyte werden mir bei Win Xp 32 Bit nur noch 2,25 Gbyte RAM angezeigt. Mit der 8800 GTX, die nur 768 MB hatte, war es mehr.
Wieviel übrig bleibt, hängt also sehr wohl von der Menge an Graka-RAM ab.
Aber vielleicht wolltest Du nur darauf hinaus, dass 2 Gbyte für WinXp 32 Bit immer noch ausreichend sind.

ciao Tom

Man muss unter WinXP 32bit PAE anschalten, mit dem richtigen Board werden dann alle Memory Mapped IO Devices in den 8GB Adressraum verlegt und man hat Zugriff auf die vollen eingebauten 4GB, von denen eine einzelne Anwendung trotzdem nur 2GB nutzen kann.

PAE aktiviert eine dritte Schicht in der Speicherverwaltung, die komplett in Software die Adressen berechnet. Das System kann dadurch also etwas langsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so nicht bestätigen.
Mit dem Wechsel auf 2 GTX 280 mit jeweils 1 Gbyte werden mir bei Win Xp 32 Bit nur noch 2,25 Gbyte RAM angezeigt. Mit der 8800 GTX, die nur 768 MB hatte, war es mehr.
Wieviel übrig bleibt, hängt also sehr wohl von der Menge an Graka-RAM ab.
Aber vielleicht wolltest Du nur darauf hinaus, dass 2 Gbyte für WinXp 32 Bit immer noch ausreichend sind.

ciao Tom
Jetzt rechne mal 1GB+1GB+2,25GB =4,25GB... Welch Wunder, XP kann es doch :fresse:
Nein darauf wollte ich nicht hinaus, ich will darauf hinaus, das auch bei theoretisch schon 4GB VRam immernoch haufenweise RAM im 32Bit XP über bleibt, klar es wird weniger, aber darum gehts net, es ging darum, das XP durchaus mit dem mehr VRam umgehen kann...
Wie viel schlussendlich übrig bleibt hängt von vielen Sachen ab, von den HDDs, von den Erweiterungskarten, vom Mainboard, von den Einstellungen im XP und schlussenldich auch von den Bioseinstellungen des Boards...

Bei meiner Workstation mit nur 512MB GPU werden übrigens nur 2,75GB angezeigt im XP...

Es hängt davon ab wieviel Adressraum an MMIO-Geräte "verloren" geht.
Jedes Gerät, das über Speicheradressen kommuniziert blendet einen Teil des echten Speichers aus.
Die Geräte müssen dabei nichteinmal selbst Speicher haben. Es können auch virtuelle Gerät in Form von Treibern sein.

Wenn der Speicheradressraum groß genug ist bekommt man davon nichts mit.

Einfach mal nach Phyical Adress Extension´und Large Adress Aware und Memory Mapped IO googlen.
Jetzt bitte zurück zum Topic.

also ich konnt crysis damals mit meiner hd2900pro in 1680*1050 mit
mittleren-hohen details spielen oO

Ich hab letztens Crysis Warhead mit einer GF7300GS gezockt. 30fps. :coolblue:

Crysis geht eigentlich immer, egal welche Hardware es gibt immer Einstellungen die genau dazu passen. Mit der HD5870 dreht man es halt ganz hoch und schaltet noch 2xAA dazu.

Ich hab grad mal wieder aus reiner Neugier bei geizhals die Grafikkarten durchgestöbert und siehe da, bei uns in Österreich kann man keine einzige 4870x2 mehr kaufen ;).

Also ich glaube, dass die Karten in 2 Wochen im Regal stehen, ansonsten wäre das ja total unlogisch -man ließe sich ja das Geschäft durch die Finger gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
In den online shops in DE wie alternate, mindfactory sind die auch aus dem
Sortiment rausgenommen worden. Denke auch das die 5000 Serie nach kurzem verfügbar sein wird.

solange die kühllösung passt und dann auch 2*8 pin verbaut wird und nit 1*6 und 1*8 nur die dann einfach überlastet werden

wieso nit

Naja...wenn die Takte deswegen gesenkt werden...bleiben nur zwei 5870er!

Wär' wirklich schade, hatte die X2 eigentlich fest eingeplant. Aber warten wir's ab, ist bis jetzt ja nur Fudo-Spekulation...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh