ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr dass die ATI Karten bei Crysis 2 diesmal wieder so schlecht laufen wie damals bei Crysis? Hoffe jedenfalls dass man mit einer HD5850 auf high spielen kann....
Eine GTX395 wird wahrscheinlich die einzige Karte die das Spiel auf Very High flüssig schaffen wird, und das auch nur sehr knapp, genauso wie damals mit der 8800 Ultra.
MfG
Boby

da ATI bereits mit Crytek zusammenarbeitet und Crysis 2 ( also nitcht warhead ) scheinbar bei einer 5000*3000 auflösung gezockt wurde kann man denke ich beruhigt sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filme gibt es schon dafür, nur streiten die sich noch beim DVD Standard.

ich denke 3D ist für mich erst 2011 ein Thema.
 
mal eben was anderes.

scheint ja echt so zu sein als wenn AMD sich das spektakel einiges kosten lassen hat. da scheint ja richtig party gewesen zu sein. jetzt wo immer mehr kleine videos online gestellt werden sieht man immer mehr spiele die da eigentlich präsentiert wurden. hätte nicht gedacht das das da so gross wird.

sowas gabs nei ati damals nie oderin dem ausmass? oder aber es ist solange her das ich mich nicht erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das beste was sie machen können die gunst der Stunde zu nutzen als erste auf dem Markt. Ansonsten sind die Kollegen immer etwas zurückhaltender. Hängt aber immer davon ab wie gut sie grade im Rennen liegen. Ist bei allen Herstellern so. ;)
 
Wird Zeit das ich mir 6 FullHD-Beamer hole, weil die haben keiner Ränder wie die TFTs in den Videos :fresse:

Finde 1280*1024 is bei Crysis etwas dürftig zum zocken
 
Also ich würde sagen an dir Kritiker von Rändern: Probiert es aus :d Also wenn man davor sitzt ist es nen anderes Gefühl und die Ränder nimmt man kaum bis gar nicht mehr wahr.
Es würde ja auch reichen, wenn man links und rechts einen gebrauchten 17er oder 19er TFT bei Ebay ergattert. Ich habe da einen für 20€ plus Versand bekommen (Sofortkauf). mann muss ja nicht die besten und teuersten HD Schirme links und rechts stehen zu haben... :)
Ich schwebe noch zwischen 5870 und 5850, mal sehen welche mit alternativem Kühler leiser im load ist, oder ob es sich kaum was nimmt.
 
meint ihr 3d vision kommt nicht für ati raus? Kann mir das nicht vorstellen...
 
meint ihr 3d vision kommt nicht für ati raus? Kann mir das nicht vorstellen...
Hatte nicht irgendeiner von ATi mal gesagt, dass es in 10 Jahren etwas Holodecks geben könnte? Oder verwechsel ich das? :fresse:
Da gabs doch so ein Interview... vll such ich das mal :hmm:
 
3d vision + 24 monitore + der neue controller von MS für dei Xbox per kamera = Holodeck light ^^


dann fehlt nur noch die Oled tappete und halt das man auch alles anfassen kann ^^
 
A Source near the German magazine Ct says that nvidia will launch the DX11-Chip in October with availability in November.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1334961&postcount=369

Falls dies stimmen sollte, wird ATI reagieren und hat wahrscheinlich deshalb bereits den Preis auf nun gerade mal 349 Dollar gesenkt ?
Dies sollte bei uns knappe 300, bei Launchbeginn 320 Euro bedeuten...
Wir werden bald sehen.
 
gibt es nun schon handfeste Infos zum Preis der x2?
 
Wird ein heißer Winter

Ich hoffe man bekommt schnell schöne Komplettwakühler für die 5870 ;)
Aber was ich nochmal anmerken muss, ich finde den PCB richtig schön aufgeräumt und ansehnlich! Wenn ich so zum Vergleich meine beiden 3870 anschaue wo alles auf engstem Raum, scheinbar durcheinander gewurstet drauf ist....
Ein wirklich schöne Karte haben die da auf die Beine gestellt!

Hat schon jemand gute Bilder von der Front gesehen? Scheinbar stehen alle mehr auf pci slots als auf Stromanschlüsse^^
Gruß
 
zum Thema wieso Displayport


7. HDMI
Das High Definition Multimedia Interface wurde mit Augenmerk für den Consumer Bereich geschaffen um dort an High Definition Geräten eine digitale Schnittstelle die sowohl Bild als auch Ton überträgt (vgl. Scart) zu schaffen. HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI und hat grundsätzlich die HDCP Verschlüsselung implementiert. Im Gegensatz zu DVI welches von Natur aus nur für Videosignale vorgesehen ist, kann HDMI auch Sound mit großem Bandbreitenbedarf (DTS-HD Master Audio, Dolby True HD) durchgeben. Die aktuelle HDMI Spezifikation 1.3a liefert ein Bandbreite von 10,2Gb/s.
Aufgrund von Lizenzgebühren wird der Displayport den HDMI Anschluss im Computerbereich ersetzen.
hdmiundminiconnectorkl8.jpg


8. Displayport
Der Displayport wird den DVI-D Anschluss in den kommenden Jahren vollständig ersetzen. Er bietet ähnliche Features wie HDMI und beinhaltet ebenfalls den HDCP Schutz, zudem ist auch DPCP (Display Port Content Protection) mit integriert. Der Displayport ist wie HDMI ein nur rund USB Stecker großes Anschluss. Dadurch wird es möglich mehr Ausgänge auf Grafikkarten zu realisieren. Auch Notebooks kommt der geringere Platzbedarf zugute. Die Bandbreite beträgt 10,8Gb/s. Die maximale Kabellänge (ohne Verstärker) liegt bei 15m und damit 10m über der aktuellen HDMI 1.3a Spezifikation. Zusätzlich verfügt der Displayport über eine Verriegelung für den Stecker. Erster Monitor mit dem neuen Displayport ist der Dell 3008WFP.
 
:d

(Quelle BAGZZlash RBB progger)
der Verbrauch ist aber dabei sehr so....Leckströme..40nmTSMC, scheinen wohl kräftige probs zu haben (noch).



jetzt kann man da noch SSAA, oder AAA, edge ectpp. dazu spinnen :d
und man ist doch wieder bei CF oder Multi GPU.

Man muß oder sollte oder wie auch immer, auf die Filterungen warten wie es am Ende eben aussieht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
sollen wohl Ende Sep. anfang Okt. in den Regalen stehen, die X2 wohl Ende Okt., man wirds sehen.
 
meint ihr 3d vision kommt nicht für ati raus? Kann mir das nicht vorstellen...

Also 3D dürfte doch auch mit der ATI gehen. Entweder man hat nen 3D Monitor von Zalman mit Polfilterbrille oder man installiert einfach diese alternativen 3D Treiber, wo man jede Direct3D Anwendung mit einer rot-blau-Filterbrille spielen kann.

Damit kann man sich zumindest einen Eindruck machen und mir reicht das echt aus. Hatte damals auch die 3D Revelator von Elsa (bzw. hab ich immer noch), das ist auch wieder verschwunden. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das sich durchsetzt.

In Kinos finde ich es bescheuert mit 3D Brillen, da ich selber Brillenträger bin und es mehr stört. Da schaue ich lieber normal in 2D und mit der Eyefinity von ATI dann auf mehr Fläche mit 3 TFTs oder mehr! Vielleicht hole ich mir dann noch einen 3. TFT, mal schauen, brauch erstmal die Graka.
 
jo, so alle 3 Monate watt neues :d
ich warte erstmal auf die ersten Tests ohne Fanbrille :d
wenns OC paßt bei ner Single und die Filterung im Allgemeinen werd ich mir auch son Teilchen zulegen..ich hab jetzt schon Angst vor dem Lüfter....hoffendlich geben die Waküler Gas.
 
Was ist das für eine Version mit den 6 Monitorausgängen??? :confused: ...vielleicht die X2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh