ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wo wir grad dabei sind, hab ein ASUS p5Q Board ohne deluxx oder e oder was es sonst noch für Endungen gibt^^ Chipsatz is der P45, drauf ist ein E8400. Hab atm ne 275er würde da die neue ATI noch weiter gut skalieren? Bedeutet also ob die Leistung der Graka da noch gut weiter nach oben skaliert, oder macht da der Chipsatz oder die CPU die Grätsche?(CPU läuft immer auf 3,4 da bestes Leistungs/Verbrauch Verhältnis, geht aber gut bis 4GHZ[Wakü])

MFG Jubeltrubel
 
der cipsatz ist ja schon pcie 2.0 von daher kein problem..da mit dx11 aber die thread aufteilung viel effektiver/einfacher erfolgen kann sollen allein dadurch bei einem quad core bis zu 20% mehr leistung drin sein..würde mich mal nach nem quad umsehen für dein board. imho steigen ja viele um und es sind ne menge gute im mp. den dann so auf 3800-4000 damit solltest du erstmal ausgesorgt haben.
 
Ok, danke für die Antwort. Aber bis dann wirklich was gutes für DX11 kommt wird dann sowieso ersma wieder viel Zeit vergehen denk ich. Deswegen kommt es mehr auf die DX 10 bzw soger oft auf DX9! Leistung an. Ich bin da nicht wechselwillig, da ich nichmehr soviel Zeit hab umzu zocken, aber ab und zu juckts einen dann doch und dann will man auch gut zocken können =) Wenn es dann mal soweit is das ATI/NV ihre Karten wirklich auf den Markt haben schau ich mir in ruhe die Benchs an und gucke ob ein Quad sich auf dem Sockel noch lohnt etc. oder ob ich dann mbo tausche etc.(vlt kommt dann auch ne SSD in mein Desk PC, und ein neuer Chipsatz bringt da was mehr etc.)
Mal abwarten ;)

MFG Jubeltrubel
 
Echt - nochmal 20% mehr Leistung mit DX11 GPU + Win 7 und Quadcore?
Verdammt, ich hab noch ne DX10 GPU ! :fresse:

Nun ja, die wird ja wohl noch ne Weile schicken, hoffe ich, sodass ich die Next Gen GPUs überspringen kann. Hab ja auch noch ne 360 und PS3 hier stehen, falls eine PC Version net so gut laufen sollte - was ich, wenn man die Leistung der Systeme vergleicht noch nicht so glaube.

Auch wenn die Grafik unter den Konsolen halt ein Stück schlechter ist - auf nem TV passt das schon.

Nun ja, mal sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt und wann die ersten DX 12 Karten kommen - sicher nicht vor 2012.
 
nochmal aus dem gamestar artikel zu dx11 in bezug auf multithreading:

Für die Spiele-Entwickler bedeute das Einbauen von Multi-Threading in ihr Spiel insgesamt einen Monat Mehrarbeit, so Huddy. Optimierungen, die weniger Leistung aus Spielen herauskitzeln, nehmen oft deutlich mehr Zeit in Anspruch. Damit dürfte Multi-Threading wohl eines der Features sein, das von Programmierern schnell angenommen wird. Der größte Pluspunkt dabei: Diese Gewinne beschränken sich nicht auf DirectX-11-Karten, sondern können durch Treiber oder Spiele auch auf älteren Karten der DirectX 9- oder 10-Klasse erzielt werden.

Natürlich wird der messbare Vorteil bei der Bildwiederholrate kaum 50 Prozent erreichen, dennoch ist Multi-Threading eines der neuen Features von DirectX 11, das Vorteile bringt, ohne neue Hardware zu erfordern. Ein wesentlicher Unterschied zu DirectX 10, dessen neue Funktionen eine DirectX-10-Grafikkarte voraussetzten.
 
der cipsatz ist ja schon pcie 2.0 von daher kein problem..da mit dx11 aber die thread aufteilung viel effektiver/einfacher erfolgen kann sollen allein dadurch bei einem quad core bis zu 20% mehr leistung drin sein..würde mich mal nach nem quad umsehen für dein board. imho steigen ja viele um und es sind ne menge gute im mp. den dann so auf 3800-4000 damit solltest du erstmal ausgesorgt haben.

dann sollte das ja bei einem Core i7 mit SMT noch viel an Leistung drin sein oder?
 
win7 wird garantiert nicht für mehr spiele leistung sorgen.
(und wenn doch , aus dem einfachen grund das man durch "treiber optimierungen" dafür sorgt das xp und vista LANGSAMER werden!)

marketing nennt man das.
 
das soll auch unter vista und dx11 was bringen. bei windows7 hast du dann noch mal einen größeren vorteil wenn du einen core i7/xeon hast da hier das zuordnen der kerne bei cpus die smt/ht also in dem fall 4phy und 4 virtuelle kerne, besser klappen soll. in games unter xp und vista ist ja ht of noch eine bremse(vergleiche benches i5 vs i7) das könnte sich wenn ein programmiere dx11 richtig nutz sich ganz krass ins gegenteil umkehren. bei dann bis zu 8 optimal ausgenutzten threads:shot:
 
Dann sollte der Leistungsunterschied von einem Quad ohne und mit SMT ja spürbar sein - siehe Anno 1404 i7 / i5 Test.

Schad, dass man die Technik nicht schon beim Yorkfield wieder drin hätte - aus Marketinggründen ist es halt optimal, sowas auf neue Sockel (1156 und 1366) zu bringen ! ;)
 
Servus Forums-mitglieder!

Die nächsten zwei Wochen wird mein neuer PC tröpfchenweise eintreffen, bis auf die HD5870 und passendem Graka-Kühler!

Ein ungefähres Datum für den Hardlaunch existiert bereits, aber wie sieht es mit passenden Kühler aus?
Gibt es in dieser Hinsicht schon ein paar Spekulationen?

Will nicht wie beim nv8800GTX Launch ein Monat warten auf den Kühler (Silenx:coolblue:)

Lg,
Corpswalker
 
Nun ja, mal sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt und wann die ersten DX 12 Karten kommen - sicher nicht vor 2012.

Dafür gibt es noch nicht einmal die Spezifikationen. ;) Nur grobe Theorien, was passieren wird. Zum Beispiel die Umstellung von TMUs und allem, was sonst noch irgendwie fetcht, auf programmierbare Gather-Units.
 
Schon, aber es schadet nie, schonmal weiter vorraus zu schauen. ;)

Ich hab ja eventuell vor DX11 (auf finanziellen Gründen) zu überspringen, aber so wie ich mich kenne wird es dann spätestens 2011 eine neue High End oder Performance Karte geben ! ;)
 
Ist ja auch schön, wenn Endes des Jahres Karten für DX11 vorhanden sind. Nur was mache ich dann damit? Das was meine damalige 8800 GTX auch gemacht hat, nämlich Spiele der Vorgängerversion berechnen. Wenn ich an die ersten Gehversuche wie "Lost Planet" denke und überlege, wieviele Spiele jetzt eigentlich echte DX10 Spiele sind und wieviele noch ganz normal für DX9 kommen.

Vielleicht gibts ja wenigstens ziemlich fix einen neuen 3DMark, damit man schon mal so tun kann, als wären die anderen Karten zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich steige dann mit auf den Zug, sobald ich es nutzen kann.
 
Ich meinte ein Wasserkühler... Lüfter braucht nur mein Radiator.
Trotzdem Danke!

Lg,
Corpswalker
 
win7 wird garantiert nicht für mehr spiele leistung sorgen.
(und wenn doch , aus dem einfachen grund das man durch "treiber optimierungen" dafür sorgt das xp und vista LANGSAMER werden!)

marketing nennt man das.

Das ist wohl wahr. Ich hätte gerne ein Betriebssystem das für Spiele optimiert ist, mit Microsoft wird das wohl niemals mehr was. :shake:
Was nützt einem eine gute Grafikkarte wenn das Betriebssystem so bescheiden ist?
 
Im X3 Reunion Benchmark hatte ich (vor 4 Monate) ein Unterschied von ca +15% zwischen Vista und 7.
Es mag sein das Windows nicht für Spiele optimiert wird, dennoch bringt ein performanteres Betriebssystem Vorteile in jeder Art von rechenintensiven Applikationen.

Lg,
Corpswalker
 
Noch 2 Tage...
 
da noch alles spekulationen sind und wir nur noch paar tage haben mach ich mal meine "spekulatius",handfestes gibts ja eh nicht.

650-750 takt ,bandbreite minimum 190gb/s
2000 shader,100 tmus,32-40rops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch schön, wenn Endes des Jahres Karten für DX11 vorhanden sind. Nur was mache ich dann damit? Das was meine damalige 8800 GTX auch gemacht hat, nämlich Spiele der Vorgängerversion berechnen. Wenn ich an die ersten Gehversuche wie "Lost Planet" denke und überlege, wieviele Spiele jetzt eigentlich echte DX10 Spiele sind und wieviele noch ganz normal für DX9 kommen.

Vielleicht gibts ja wenigstens ziemlich fix einen neuen 3DMark, damit man schon mal so tun kann, als wären die anderen Karten zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich steige dann mit auf den Zug, sobald ich es nutzen kann.

das lag aber auch an NV sebst die da stark interveniert haben..und zumindest das ür die programierer interesanter dx 10.1 oft zu verhindern wussten.
ich denke mit dx11, win7 und entsprechender hardware wirds diesmal schneller gehen zumal dx11 ja auch abwärts kompatibel ist(10,9,) und auch auf vista läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

http://www.powercolor.com/event/wallpaper/index.htm

Hardlaunch mit "einigermaßen guten" Verfügbarkeit am 20.09.2009,
am 10. der Presselaunch für die Magazine, aber noch unter NDA bis zum 20.ten?
Könnte dies möglich sein ?

wenn die das design dann noch auf die karten bringen wollen..spräche ja einiges für ende oktober...
 
hmm, also dann hier weiter lol!
Was denkt ihr wie hoch werden die Modelle getaktet sein? Ich denke bischen höher als die jetzige Gen und die Spez-Versionen gehen über 1GHz! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man mal langsam jemanden finden der das hier weiterführt. Freiwillige?

wie wäre es mit Edge oder Wombat? Das sind doch zwei fähige Forenjunkies in diesem Bereich ;)

aach, LeFrogg wollte nen Sammelthread aufmachen?...wusste ich auch noch nicht - sry

€dit: so, da mich das Thema nicht ganz los lässt warum der Chip nun letztendlich immer größer wird, aber der DIE immer kleiner und somit die Produktionskosten sinken wie es in aller Munde steht möchte ich das jetzt gerne mal von jemandem anständig erklärt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh