ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich vor 3 Wochen auch schonmal hier iwo geschrieben da hatt man mich nur ausgelacht,zum Anfang werden die Dinger sicherlich unbezahlba werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich vor 3 Wochen auch schonmal hier iwo geschrieben da hatt man mich nur ausgelacht,zum Anfang werden die Dinger sicherlich unbezahlba werden.

abwarten Tee trinken...für so ein single Monster legt ich gerne 400+ hin und wenn das Preisverhältniß so weiter geht zu NV wie immer,kann man sich ja denken was der G300 kosten wird...

wir werden es sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten Tee trinken...für so ein single Monster legt ich gerne 400+ hin und wenn das Preisvehältniß so weiter geht zu NV wie immer,kann man sich ja denken was der G300 kosten wird...

wir werden es sehen...

Wenn der RV8xx die Features hat die du beschreibst, wird er wesentlich größer und der Preisunterschied dadurch auch kleiner;)
 
ich beschreibe nix..ich gebe wieder :-) selbst hoffe ich nur :-)
1/3 Power weniger wäre mir auch recht, wenns 1/3 im Preis nach unter geht.

Last doch AMD auch mal ein paar Märker gut machen..solange sie nicht anfangen wie NV mit der Refresh Abzocke solls mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa,also von 300 Euro geh in mindestens aus,vielleich auch teurer,aber mehr als 300 Euro investier ich dafür bestimm nicht,weil dann reicht meine GTX 260 immernoch locker aus,die Spiele die ich spiele,laufen auf max. Details etc. abgesehen von Crysis flüssig.
 
Ja es kommt halt immer auf einem selber an,der eine meint eine 480 X2 reicht nicht aus um Games flüssig zu spiele,dem anderen reicht eine 8800 GT für Crysis "spreche hier von meinem Bruder:motz:" aber prinzipell zu sagen die und die Karte reicht für das Spiel nicht aus wäre etwas voreilig,natürlich gebe ich jedem Recht das Crysis schon eine gute Graka bevorzugt.
 
ich beschreibe nix..ich gebe wieder :-) selbst hoffe ich nur :-)
1/3 Power weniger wäre mir auch recht, wenns 1/3 im Preis nach unter geht.

Last doch AMD auch mal ein paar Märker gut machen..solange sie nicht anfangen wie NV mit der Refresh Abzocke solls mir recht sein.

Wenn de weniger Power willst reicht doch auch die 5850, dafür gibts doch die schwächeren Modelle ;) Und die kosten selbstverständlich au weniger...
 
Das seh ich auch so...

Irgendwie haben sich manche zu sehr an die Tiefpreise von ATI gewöhnt.
Es muss doch nich immer die beste Graka aus einer Serie so billig sein wie z.B. die 4870 damals.
Wer das Beste will, kann auch viel dafür bezahlen.

Man muss sich nur mal die Intel Prozessoren ansehen... Da ist der Beste immer um die 50% teurer als der eine Stufe davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5850 soll aber auch deutlich langsamer sein - wir sprechen etwa von GTX 285 Level !

Die HD 5870 wird wohl ein wenig flotter als eine HD 4870 X2 werden - da liegt ein großes Stück zwischen Cypress und Juniper ! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Wer also eine Karte wie GTX 275 oder HD 4890 mit OC (oder ein besseres Modell) hat, für den wär eine HD 5850 in Sachen Leistungsplus recht sinnlos !

Ich sehe nur 2 Pluspunkte gegenüber den oben genannten Karten:

- DX11 / SM 5.0 Support
- dank 40nm wahrscheinlich geringere TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
...wohl eher Wunschträume einiger Fanboys. ;)

384 Bit SI (+ 1 oder 2 GB VRAM :d ) , 400 (5D) Shader und 875 MHz und 100 TMUs...und natürlich auch noch schneller als G300 ! :fresse:
Wenn sie schon sowas behaupten, dann sollen sie auch 768 MB oder 1536 MB GDDR5 dabei schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal was zum SI und das es durchaus MÖGLICH ist auch mit einem 384bit SI auf 1024/2048MB zu kommen.

Ganz problemfrei ist dieses krumme Speicherinterface allerdings nicht: Wie schon bei den nVidia-Grafikkarten mit einem solcherart krummen Speicherinterface ergeben sich dementsprechend die eher ungewöhnlichen Speicherbestückungen von 768 oder 1536 MB – da Speicher nun einmal immer nur als 32bittige Chips zu bekommen sind und sich deren Anzahl auf dem Boards somit nach der Größe des Speicherinterfaces richtet (384 Bit Interface: sechs 32Bit/128MB-Speicher ergeben 768 MB, zwölf 32Bit/128MB-Speicher ergeben 1536 MB). Interessant wird dieses System allerdings bei einer DualChip-Grafikkarte mit großem Speicher, wie es eine (derzeit noch hypothetische) Radeon HD 5870 X2 sicherlich sein soll: Hier würde man ergo 3072 MB Speicher verbauen wollen, was bei 32Bit/128MB-Speichern auf eine Anzahl von immerhin 24 Speicherchips käme – nur daß diese Anzahl eigentlich nicht mehr auf ein normales Grafikboard passt (Update: diese Darstellung ist falsch, siehe dazu die Korrektur in der folgenden News).

Sicherlich kann die Speicherchipindustrie prinzipiell auch 32Bit/256MB-Speicher herstellen – bislang ist davon bei den Speicherchip-Herstellern allerdings nichts zu sehen, da werden konsequent (Samsung & Qimonda) nur 64MB- und 128MB-Speicherchips angeboten. Noch ist unklar, wie ATI dieses Problem lösen will – sofern man wirklich auf ein 384 Bit DDR Speicherinterface beim RV870-Chip setzt. Daneben wäre noch zu erwähnen, daß dieselbe Quelle den entsprechenden DirectX11 Mainstream-Chip mit 800 Shader-Einheiten und 40 TMUs an einem 128 Bit DDR Speicherinterface sieht – was bezüglich der Anzahl der Shader-Einheiten sogar etwas überhalb unserer Prognose rangiert. Aber angesichts dessen, daß ja auch ATIs aktuelle Mainstream-Lösung Radeon HD 4770 schon ihre 640 Shader-Einheiten auf die Waage bringt, ist diese Auslegung gar nicht so einfach von der Hand zu weisen.

http://www.3dcenter.org/frontpage?page=7
Weis der Mensch was er dort schreibt?
Die 2GB HD4870 oder HD4890 hat 8x256MB Speicherchips verbaut... nur so nebenbei ;)
Die HD5870 bekommt also ebenso 8 Speicherchips bei 256Bit SI, das war immer so und das wird vorerst auch so bleiben...
Ergo 1024MB = 8x128MB Chips, oder 2048MB = 8x256MB Chips...

mehr Texel-fuellrate ....

Ja und? Was ändert das am Standpunkt?
Mehr Leistung ungleich bessere BQ...


EDIT:
Jungs, haltet euch zurück... Irgendwelche Anfeindungen, ob Crysis nun besser ausschaut als sonstwas oder was auch immer nicht mit dem HD5xxxer Karten zu tun hat, will ich hier nicht lesen.
Hab grad bisschen durchgewischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gott sei dank hab ich gewartet, werde daher von einer HD3000 direkt zu einer HD5000 aufrüsten !
Für mich entscheident, abgesehn von der Leistung die auf 4870X2/GTX295 sein muss, wird der IDLE Verbrauch sein und ob Powerplay mal funktioniert -.-

Natürlich wäre ein verbessertes AA System um Nvidea da parolie zu bieten ein Pluspunkt aber ich erkenne da keine Welten weshalb mir das egal ist solange Leistung, IDLE Verbrauch stimmt natürlich auch preislich muss es passen.
 
Zitat:
Zitat von mayer2 Beitrag anzeigen
mehr Texel-fuellrate ....
Ja und? Was ändert das am Standpunkt?
Mehr Leistung ungleich bessere BQ...


das mußt du mir jetzt mal erklären...

wenn ich auf Grund höherer Texelfüllrate auf Optimierungen verzichten kann....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

...wohl eher Wunschträume einiger Fanboys. ;)

384 Bit SI (+ 1 oder 2 GB VRAM :d ) , 400 (5D) Shader und 875 MHz und 100 TMUs...und natürlich auch noch schneller als G300 ! :fresse:
Wenn sie schon sowas behaupten, dann sollen sie auch 768 MB oder 1536 MB GDDR5 dabei schreiben. ;)

charlie...Fanboy...oha.
 
ist echt noch nichts bestätigtes durchgesickert?
kann doch nicht sein dass sich wirklich alle an die NDA halten
 
Beispiel gefällig, wie neutral der Herr ist:

Der Artikel mit der geänderten NV Roadmap (G300 für Q1/2010 gelistet) ist auch von ihm -
dort zieht er NV ziemlich runter, aufgrund der Yield Probleme, die sie hatten oder teils noch haben.

Das ist für mich jedenfalls nicht neutral ! ;)


Nun ja, zu sowas kann ich nur eines sagen: "I don't care!" :coolblue:


Solange man keine fundierten Beweise hat, sollte man keine Aussagen wie "RV870 ist schneller als G300" in den Raum werfen.

Dazu müsste er wenigstens mal 2 aktuelle Testsamples von beiden Herstellern haben - was garantiert nicht der Fall ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von mayer2 Beitrag anzeigen
mehr Texel-fuellrate ....
Ja und? Was ändert das am Standpunkt?
Mehr Leistung ungleich bessere BQ...


das mußt du mir jetzt mal erklären...

wenn ich auf Grund höherer Texelfüllrate auf Optimierungen verzichten kann....

Wer sagt dir, das sie auf Optimierungen verzichten werden?
Das werden sie mit sicherheit nicht!
 
ich sagte könnte bei der eventuell doppelten Texelfüllrate für was soll sie sonst gut sein... und wenn nicht ist es ein Armutszeugniß wenn sie das AF nicht verbessern, basta!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Beispiel gefällig, wie neutral der Herr ist:

Der Artikel mit der geänderten NV Roadmap (G300 für Q1/2010 gelistet) ist auch von ihm -
dort zieht er NV ziemlich runter, aufgrund der Yield Probleme, die sie hatten oder teils noch haben.

Das ist für mich jedenfalls nicht neutral ! ;)


Nun ja, zu sowas kann ich nur eines sagen: "I don't care!" :coolblue:


Solange man keine fundierten Beweise hat, sollte man keine Aussagen wie "RV870 ist schneller als G300" in den Raum werfen.

Dazu müsste er wenigstens mal 2 aktuelle Testsamples von beiden Herstellern haben - was garantiert nicht der Fall ist. :p

das gilt aber auch andersrum oder? Aber wie immer scheinbar nicht :-)
Was solls, wir werden es sehen über kurz oder lang.
 
Wenn morgen immer noch KEINE Infos durchsickern dreh ich noch durch, :fire::grrr: möchte diese Tage ncoh MEINE HD4870 verscherbeln um die 110 Euro und mir anschließend eine Sapphire 5870 1GB reservieren lassen, aber die Katze im Sack will ich nicht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimmer wie die kleinen kinder die auf weihnachten warten und bescherung! :P
 
die Tage :lol: vor Mitte Ende Oktober gibbet die eh nett, außer die Dinger stehen schon fertig verpackt bei ATI im Keller :-) dann hätten sie aber die Welt kräftig verarscht...
 
genau wie keiner geglaubt hat das ati die erste 40nm gpu für den mobilen bereich parat hat und plötzlich taucht die auf ner messe auf und allen wurde das maul gestopft.

oder so wie fudzilla andauernt berichtet hat das es noch keinen funktionsfähigen rv870 gäben würde das ganze für den späten Q4 2009 und amd die typen eingeladen hat und denen der rv870 gezeigt wurde was dann fudzilla mit der fußzeile in der gleichen news geschrieben hat: "wir wurden eingeladen und konnten uns davon überzeugen das der rv870 funktioniert und lauffähig ist"

so sinngemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh