ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uuuhhhh 21k in Vantage P...... die wollen meine Kohle :-) wenns stimmt.
zb.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529753&page=3
post71

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Also die Angaben reichen da von 16k-21k. Ist schon ein Unterschied.
Aber das ist auf jedenfall schneller als eine HD4870x2 ne?

und schneller als ne 295er stock....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

wichtig ist mit was für einem Prozessor gebencht wurde

??? <>Vantage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich - mit GTX 285 SLI @ default hat man knapp P20000 ! ;)

Das wären über 2000 Marks mehr als eine GTX 295 default hat - glaub ich irgendwie auch nicht, dass die Karte so stark ist - vielleicht mit max. OC. ;)
 
Mögen die Herrschaften (und Damen) sich doch bitte ein paar Tage länger gedulden:fresse: In einigen Tagen weiß man handfestes und hat dann eine solide Basis zur Debatte. Den Andre kenne ich nicht, will seine Ergebnisse mal nicht anzweifeln.

Eins bleibt mir mal: Ich will eine leise (ja leise) Karte haben, ohne sie unter Wasser zu ertränken
 
@w0mbat
zum thema andre(a) yang.
war deine aussage mit den 99% zynisch gemeint oder gibt es dafür irgendwelche rückschlüsse auf vergangene zeiten? ist der irgendwie dafür bekannt ATI/NV karten schon vor dem release ausprobieren zu können?

so nach dem motto:
andre(a) yang schon vor dem offiziellen release gesagt eine hd4870/90 schafft XXXXXP vantage punkte?
 
Streamprozessoren, Shader, ALUs, hier haut echt jeder alles durcheinander. Eine 4870 hat 160 5D-ALUs / -Shader und der RV870 hat 320 davon.
Ok, hab das jetzt mal so vorne rein geschrieben.

Es wird gemunkelt, dass die 5870 900 MHz Core und maximal 1250 MHz Speichertakt haben soll.
Ich nehm das auch mal auf.

404 .brain not found :fresse:

So, es geht los.
Ca. 21000 Vantage Punkte bei HD5870, HIER der Link:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1331660&postcount=2326
Ist ja schon ganz gut für das 3D Murks Vantage... aber interessant wird's erst, wenn *echte* Banchmarks auftauchen.
 
Ok, hab das jetzt mal so vorne rein geschrieben.


Ich nehm das auch mal auf.


404 .brain not found :fresse:


Ist ja schon ganz gut für das 3D Murks Vantage... aber interessant wird's erst, wenn *echte* Banchmarks auftauchen.

Wenn das in Vantage stimmen sollte, dann brauchs keine anderen mehr, dann ist das Ding ein Hammer als Single Karte zur Zeit.
 
@w0mbat
zum thema andre(a) yang.
war deine aussage mit den 99% zynisch gemeint oder gibt es dafür irgendwelche rückschlüsse auf vergangene zeiten? ist der irgendwie dafür bekannt ATI/NV karten schon vor dem release ausprobieren zu können?

so nach dem motto:
andre(a) yang schon vor dem offiziellen release gesagt eine hd4870/90 schafft XXXXXP vantage punkte?

da steht ja nichtmal das es 100% von ihm ist...stille post;)
 
Das warten ist so als ob man kurz vor dem org....s steht.
Wenn die Vantage Punkte stimmen sollten, ist das wirklich heftig
Hoffentlich werden wir nicht enttäucht.
 
Cool bleiben ...
Wenn Dir bei solchen Mäusefürzchen schon einer abgeht, dann will ich Dich mal sehen, wenn Du ne Freundin hast ... :cool:

BTT: Ich hoffe die 5000er Serie wrd sich lohnen. Ich steh schon in den Startlöchern zwecks neuer GraKa :love:
 
Wenn du gerade schon am aufnehmen bist ;) :

Noch mehr Gerüchte:

Neben den 1600 Shader-Einheiten sollen auch 80 TMUs sowie 32 ROPs und einer 256 bit breites Speicherinterface zum Einsatz kommen.

und...

Because of the shortly upcoming launch it is hardly due that AMD will use GDDR5 memory on their top cards, which runs faster than 1.25 GHz. So it would be possible to reach a maximum of 240 GB/s memory bandwidth with the 384 Bit memory interface, more than twice as much as the HD 4870 would reach.

Aber ich glaube, es bleibt bei 256 Bit SI für den RV870 und maximal 1250 MHz GDDR5 und 160 GB/s Speicherbandbreite. Mit sagen wir 1350 MHz und GDDR5 wär man bei 172.8 GB/s.

384 Bit SI beim Cypress kann ich mir nicht zu recht vorstellen - wäre aber unter Umständen mit sagen wir mal GDDR5 @ 1100 MHz günstiger als High End GDDR5 und 256 Bit SI. Das würde ~ 211 GB/s entsprechen. :)
 
da steht ja nichtmal das es 100% von ihm ist...stille post;)

müssen ja keine 21K sein..das wäre ja der Überhammer schlecht hin!
Bei 16-17K wäre das eine Verdopplung der FPS zb. in Crysis und Stalker CS zur 4870, mir würde das locker reichen für ne Single Karte.
 
ich war eben bissl am googlen und habe dabei das bildchen gefunden , weiß nur nicht ob das neu oder alt ist , auf jedenfall habe ich das hier noch nicht gesehen , aber falls doch schon vorhanden SRY :d
 

Anhänge

  • AMDCuadroATIRadeon.jpg
    AMDCuadroATIRadeon.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 89
Also ich denke es mir so.

Der GT300 wird bestimmt um einiges besser werden aber ich denke so die meißten Spiele laufen derzeit mit einer GTX 260 locker,abgesehen von Crysis (Das ist sowieso eine Fehlproduktion) und ob ich nun in sagen wir mal Far Cry 2 40 oder so FPS habe ist mir sowas von egal,

Ich werde mir auch eine GT300 Karte kaufen das steht schon fest,nur was sich hier manche Leuet erhoffen praktisch eine FPS Explosion daran glaube ich im Leben nicht.

Also ich werde das am Anfang erstmal beobachten wird ja genug hier geben die sich so eine Karte kaufen werden.

mfg White
 
Ich werde mir auch eine GT300 Karte kaufen das steht schon fest,nur was sich hier manche Leuet erhoffen praktisch eine FPS Explosion daran glaube ich im Leben nicht.

Die Hersteller sollten auch mal über eine FPS Grenze nachdenken...
Was nützt es wenn die Graka bei alten Spielen mit voller Leistung sinnlos FPS "produziert"

Solange die FPS nie (auch nicht kurzzeitig) unter 30 gehen ist das vollkommen ausreichend. Auch wenn es eine FPS Explosion geben würde, was ich auch nicht glaube, wäre sie doch recht sinnlos ;)
 
nur was sich hier manche Leuet erhoffen praktisch eine FPS Explosion daran glaube ich im Leben nicht.

Beim letzten Generationssprung gab es doch auch quasi eine Verdopplung der Rechenleistung, warum diesmal nicht wieder?
ATi ist halt diesmal etwas schneller gewesen.
 
Xien16

Wenn man das so sieht müsste man Unreal 1 auch noch wenig FPS noch spielen können^^oder CS:S oder derartiges.

vento

Wir gehen jetzt mal von guten aus,dann hätte ich im Crysis statt ca 35 FPS 70 FPS heheheeh das wär ja mal was^^
 
Also ich denke es mir so.

Der GT300 wird bestimmt um einiges besser werden aber ich denke so die meißten Spiele laufen derzeit mit einer GTX 260 locker,abgesehen von Crysis (Das ist sowieso eine Fehlproduktion) und ob ich nun in sagen wir mal Far Cry 2 40 oder so FPS habe ist mir sowas von egal,

Ich werde mir auch eine GT300 Karte kaufen das steht schon fest,nur was sich hier manche Leuet erhoffen praktisch eine FPS Explosion daran glaube ich im Leben nicht.

Also ich werde das am Anfang erstmal beobachten wird ja genug hier geben die sich so eine Karte kaufen werden.

mfg White

????

nochmal, wir reden hier über eine Single Karte und locker spielen kannste mit ner 260er in 1920x1200 garnix!

und wenn das Ding x2 Level hat..soweit ich mich erinnern kann hatte ich mit der ~40-50 FPS in Crysis (1900x1200) und wenn das jetzt mit ner Single auch geht...was will man mehr..FPS Explosion...so ein Quatsch, aber bei ner G300 wäre das recht oder wie.. :kotz:

Und klar Crysis ist ne Fehlproduktion zum Totlachen...für NV schon klar :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Xien16

Wenn man das so sieht müsste man Unreal 1 auch noch wenig FPS noch spielen können^^oder CS:S oder derartiges.

vento

Wir gehen jetzt mal von guten aus,dann hätte ich im Crysis statt ca 35 FPS 70 FPS heheheeh das wär ja mal was^^

Du schreibst so einen Mißt...merkste das nicht selbst? Mit deiner Gurke haste noch keine 25 FPS du Träumer.
 
Es wird gemunkelt, dass die 5870 900 MHz Core und maximal 1250 MHz Speichertakt haben soll.
Wo hast du das her?
Auch wenn AMD mit dem RV740 in Sachen 40-Nanometer-Fertigung schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, halte ich die 900 MHz schon etwas viel. Außerdem steht derzeit eine Rohleistung von etwa 2,0 TFLOPs im Raum. Sollte der Chip wirklich 1600 Streamprozessoren besitzen, würden (um die Rohleistung erzielen zu können) schon 625 MHz reichen.

Irgendwie passt das nicht zusammen! :d
 
egal :-)
dann wären es bei 1600 Streamprozessoren und 900mhz eben 26000 Vantage Punkte, was will man mehr :-)
 
Solange die FPS nie (auch nicht kurzzeitig) unter 30 gehen ist das vollkommen ausreichend. Auch wenn es eine FPS Explosion geben würde, was ich auch nicht glaube, wäre sie doch recht sinnlos ;)

Bei Filmen mag es klappen dass man durch die 24 unscharfen Einzelbilder in der Sekunde nen flüssiges Bild bekommt. Für Spiele, wo jedes Bild gestochenscharf ist, sollten es schon 60 fps sein. :)

Ich hoffe dass es dann auch zeitnah ne leise Karte von HIS geben wird. Wie lange musste man da bis zur ICE-Q 4850 nach dem offiziellen Release warten? Hoffe dass es nur ein paar Monate dauert. Vllt müssen sie ja nichts anpassen und die alten Kühler passen :)
 
Wums Bums! Wartet doch mal ab, es dauert jetzt nicht mehr lange al diesen Müll von Spekus hier innen Raum zu ballern.
Dann warte mal ab was hier los und das stimmt so ungefähr und die grünen Fanbrillen fangen an zu weinen und über den 700€ teueren G300 zu spekulieren an :lol:
 
Wums Bums! Wartet doch mal ab, es dauert jetzt nicht mehr lange al diesen Müll von Spekus hier innen Raum zu ballern.
Dann scheints du ja schon mal mehr zu wissen. :asthanos:
Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis wir die Karten in den Händen halten können!

egal :-)
dann wären es bei 1600 Streamprozessoren und 900mhz eben 26000 Vantage Punkte, was will man mehr :-)
Dass den Herstellern die Entwicklungskosten gezahlt werden! :d

Gruß
:wink:
 
Wir gehen jetzt mal von guten aus,dann hätte ich im Crysis statt ca 35 FPS 70 FPS heheheeh das wär ja mal was^^

Im Falle, dass der letzte Erfolg der Hd4000 Reihe mit den neuen Karten wiederholt werden kann sähe es so aus:

Die HD4850 ist in Crysis in etwa genauso schnell wie eine HD3870X2 nach CB.

Eine HD4870X2 schafft knapp 50fps, dann ist die HD5850 womöglich ähnlich stark.
Dann schafft eine HD5870 etwa 60fps.
Eine HD4870 macht fast 30fps.

Ziemlich genau eine Verdopplung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 fps reichen immer. Jeder empfindet es aber anderes. Aber wenn Du 60 fps z.Bsp. bei Crysis haben willst, musst Du es selbst bei einer GTX295 auf Mittel stellen und auf 1680*1050 und höchstens 1AA.
MfG
Boby
 
@Boby: Man kann die settings auch höher einstellen. Wenn man die doppelte Power hat schraubt man die settings hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh