ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte schon so groß ist, ist es denke ich ein wenig ungünstig da die Stromanschlüsse zu platzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich blöd oder der einzige der die große Öffnung oben für den Stromanschluss favorisiert?!
 
ich sagte könnte bei der eventuell doppelten Texelfüllrate für was soll sie sonst gut sein... und wenn nicht ist es ein Armutszeugniß wenn sie das AF nicht verbessern, basta!

Für was die höhere Leistung sonst sein soll?
Eben um bei AF weniger FPS zu verlieren...

Wie gesagt, der R600 hatte ein massives AF Problem, bei viel AF brach die Karte drastisch ein, beim RV670 wurde optimiert... und man hat hier minimal Abhilfe schaffen können.
Der RV7x0 kann durch mehr TMUs punkten, hat aber bei weitem weniger Filterleistung als NV... bricht dementsprechend bei AF auch mehr weg als NV Karten.

Der RV870 hingegen verdoppelt wohl nur die TMUs, sprich das Problem bleibt weiterhin bestehen, wenn auch die anderen Einheiten wie spekuliert verdoppelt werden...

Wie schon so oft, der Flaschenhals sind bei weitem nicht die Shader, sondern der liegt woanders... Unter anderem an bei der Filterleistung.




EDIT:
Jungs nochmal, ich hab hier grad ausgemistet, was vor xx Jahren aktuell war, was eure Karten im PC bringen und was aktuelle Karten im vergleich zur vorgänger Generation leisten, interessiert hier nicht...
Hier gehts über den RV870 und auch nur darum...
 
"Für was die höhere Leistung sonst sein soll?
Eben um bei AF weniger FPS zu verlieren..."

bis jetzt wurde sogar bei 1xAF bi gefiltert..und ich schrieb wenn sie jetzt bei der doppelten Leistung immer noch bi filtern ist dies ein Armutszeugniß.
Was willst du mir andauernd sagen?
Lassen wir es gut sein, bringt nix.
 
22./23.09

und eine hd5850 wird mir als ersatz für mein 8800gtx reichen ;)
aber die dinger sind lang :eek: oder täuscht das nur?
 
"Für was die höhere Leistung sonst sein soll?
Eben um bei AF weniger FPS zu verlieren..."

bis jetzt wurde sogar bei 1xAF bi gefiltert..und ich schrieb wenn sie jetzt bei der doppelten Leistung immer noch bi filtern ist dies ein Armutszeugniß.
Was willst du mir andauernd sagen?
Lassen wir es gut sein, bringt nix.

Die Frage ist doch, siehst du einen Unterschied?
Schau dir mal bei CB die Vergleiche an, da gabs vor paar Tagen nen Test...
Klar kann hier AMD nicht mit den NVs mithalten, aber das hat auch seine Gründe, weil eben nicht genug Filterleistung da ist...

Wenn diese jetzt verdoppelt wird, aber ebenso die Restlichen Einheiten verdoppelt werden (so wie es scheint) dann bleibt das TMU zu Resteinheiten-Verhältniss identisch.
Sprich die RV870 besitzt im Grunde die Selbe Filterleistung pro Shadereinheit oder wie auch immer.

Optimierungen wären in dem Fall weiterhin von nöten, sonst würde die AF Leistung wiederum stärker weg brechen...


Und das ist der Punkt, sich hinzustellen und was zu fordern ist die eine Sache, aber zu erkennen, warum dieser Weg gegangen wurde, ist die andere... ;)
 
du siehst nichts in Bewegung?
Dann kann ich dich nur bewundern.
Ich bin von einer 295er als Übergang auf die 4870 umgestiegen und es flimmert in der Bewegung wie Hulle.

Wer das nicht sieht oder sehen will....da geb ich dir recht, zu erkennen gibt es da dann wahrlich nichts.

"What is also new to watch for in the HD 58X0 series besides its DX11 capability is that there is a new AA/AF algorithm, where everything on the render back end has been doubled. As a benefit for gamers, that means much less of a performance hit when going from no AA to 4xAA or perhaps even from 4xAA to 8xAA."


Aber dies läßt mich ja hoffen, so ignorant können die gar nicht um das so wie bisher zu lassen.

Ansonsten für mich ein ganz klares nogo zur Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie was?! Was ist dem mit den Luxxern los :d

gleich 11e am 10.09 und immernoch keine Infos, DAS kenn ich aber anders! :coolblue:

Die pics auf cb machen selbst mich heiß auf die karte, wo ich doch garnicht Aufrüsten will :d
 
Ich will in der nächste Zeit meine beiden 7800GT in Rente schicken, Zeit wirds :d
Nur befürchte ich dass mir die HD5000er zu teuer werden...dann muss ich wohl ne HD4890 kaufen, die wird ja dann wohl entsprechend billiger werden.
 
Wie was?! Was ist dem mit den Luxxern los :d

gleich 11e am 10.09 und immernoch keine Infos, DAS kenn ich aber anders! :coolblue:

Die pics auf cb machen selbst mich heiß auf die karte, wo ich doch garnicht Aufrüsten will :d

Die Bilder sind ja auch von gestern. Von daher wurden die hier wohl gestern diskutiert. :)

Schön, dass CB die nun auch gefunden hat :d

Morgen ist ja die Präsentation auf dem Schlachtschiff... da kommen sicher noch mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du siehst nichts in Bewegung?
Dann kann ich dich nur bewundern.
Ich bin von einer 295er als Übergang auf die 4870 umgestiegen und es flimmert in der Bewegung wie Hulle.

Das hab ich nicht gesagt...
Ich habe nur gefragt, ob du einen Unterschied siehst... Und gleichsam als zweite Frage hinterher, wie groß ist dieser...

Wie gesagt, es gibt Gründe für das Vorgehen, wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt, kommt man zu der Erkenntniss, das eben die Filterleistung nicht ausreicht und man hier Kompromisse eingehen muss...

Und ich sage dir vorraus, das AMD auch in der kommenden Generation auf Optimierungen nicht verzichten wird...
 
Bisherige Spekus (ziemlich sicher wahr):

RV870@40nm, ~2100 Milionen Transistoren, ~330mm²

ATI Radeon HD 5870 1GB/2GB
20 SIMDs @ 825MHz
320 Vec5 Shader (1600 SPs) = 2,64 TeraFLOPS
80 TMUs, 32 ROPs
256-bit @ 1,3GHz GDDR5 = 166,4 GB/s

ATI Radeon HD 5850 1GB
18 SIMDs @ 725MHz
288 Vec5 Shader (1440 SPs) = 2,088 TeraFLOPS
72 TMUs, 32 ROPs
256-bit @ 1GHz GDDR5 = 128 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze Zeit am Spekulieren über die Leistung der beiden Karten...

Ich schätze mal das eine 5850 wohl eine GTX285 platt machen wird und das die 5870 nahe an eine gtx 295 ran kommen könnte?

Was meint ihr?
 
wenn die jetzt schon an die taktraten von einer hd4890 rankommt, wie ich ja vermutet habe, auch das übertaktungspozenzial besitzt, dann könnte man ja glatt wieder mit einer hd5890 rechnen. oder aber die hd5870 hat direkt das OC potenzial einer hd4890 was natürlich noch besser wäre (was ich übrigens auch vermutet habe :drool:).
 
@ HDLer

naja... erstmal wird AMD im Okotber, November die X2 launchen... erst später wird ne 5890 kommen... wenn überhaupt
 
Ich bin die ganze Zeit am Spekulieren über die Leistung der beiden Karten...

Ich schätze mal das eine 5850 wohl eine GTX285 platt machen wird und das die 5870 nahe an eine gtx 295 ran kommen könnte?

Was meint ihr?

Das wäre auch meine Einschätzung.
 
das SI wird sicher nah dran sein den flaschenhals darzustellen...
hab gerade ein deja vu x1800-x1900... nicht das erst die 5890 die karte wird auf die wir alle warten:rolleyes:
 
@wombat: 2,1 Billionen Transistoren, das ist wahrlich ein Ungetüm :d
 
die amis machen das so....billion für millarde. frag mich nicht warum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh