ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Müsste Millionen heißen, wa ;) Die Daten sehen wirklich gut aus. Insbesondere für Spekulanten sind das eigentlich sehr passende Daten, weil wirklich schlicht alles verdoppelt wurde. Ich bin jetzt eher auf die Detailverbesserungen gespannt (Scheduling?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte das stimmen:

Preis 399 - 449 US-Dollar


...kauf ich mir keine....
 
samsung will 1750mhz GDDR5 produzieren aber wohl erst ende des jahres.
1750 x 4 = 7000mhz

das an ein 256 SI wäre das knapp doppelte einer hd4870 also ca. 230 GB/s.


würde mir für eine hd5890 gefallen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber er hat ja nicht 2,1 Billionen dastehn, sondern 2100 Milliarden, aber ist ja jetzt egal, wir wissen ja was gemeint ist ;)

Ich finds schade dass das Speicherinterface nur 256bit breit ist. Das hätte man imo anders machen können.

Sollte das stimmen:

Preis 399 - 449 US-Dollar


...kauf ich mir keine....
dito
 
Wäää! Ich will GTX295 Performance für 5€. Wäää!

Ist doch klar, dass die schnellste Single-Chip GPU, die noch dazu DX11 kann, nicht billig wird.
 
Mal ne blöde Frag, wenn ich da les die 5850 soll ne TDP von 170Watt haben... dann bedeutet dies ja auch 2 6Pin Stromanschlüsse nötig oder?
Grummel mein HX520 hat nur 2. *wein*
Glaube 2x 170W pack ich mir dann doch nicht in den Rechner... wenn es so kommt wird es wohl nur Singlekarte oder 2x 4770. :)
 
@w0mbat woing genau!

Genau wie die Spezaliessten die immer ne SSD für nen 1€ wollen. Finde den Preis, wenn die Leistung erziehlt gerecht fertigt.
 
ich kaufe auf jedenfall eine;)
bis vor knapp 2jahren lagen die high end karten immer bei über 500€ teilweise deutlich darüber sogar. 400€ finde ich angemessen für die ca. leistung einer 295gtx..das P/L stimmt im vergleich zur konkurenz. die 5850 wird aber sicher nur unwesentlich langsamer sein und sich oc technisch auch nicht viel anders verhalten als der große bruder..ich denke bis an die 900mhz mit alternativer kühlung sollten drin sein...einzig der ram macht mir da sorgen..will sagen vielleicht die besser wahl für den einen oder anderen,,,die preise werden sich sicher schnell bei +-250€ einpendeln für die 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich find 399 auch ok.... gibt ja für "sparfüchse" immernoch die 5850....lol
auserdem wird der preis noch voll inordnung gehen wenn ihr erst mal die Preise von den nVidia DX11 Karten gesehen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht gesagt...
Ich habe nur gefragt, ob du einen Unterschied siehst... Und gleichsam als zweite Frage hinterher, wie groß ist dieser...

Wie gesagt, es gibt Gründe für das Vorgehen, wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt, kommt man zu der Erkenntniss, das eben die Filterleistung nicht ausreicht und man hier Kompromisse eingehen muss...

Und ich sage dir vorraus, das AMD auch in der kommenden Generation auf Optimierungen nicht verzichten wird...

:d
man (n) muß auch als Mod nicht immer das letzte Wort haben, es herscht kein Zugzwang.
Auf Optimierungen verzichten werden sie wohl nie mehr...schön wärs ja>AI OFF und der ganze Schund ist raus..das waren noch Zeiten :-)

Mir reicht es ja wenn es nicht mehr flimmert und matschig wird, wie sie es schaffen ist mir eigendlich relativ wurscht.

Wenn ich highend haben will muß ich auf den G300 warten, aber ich hoffe das ich NV nicht wieder die Kohle in den Rachen werfen muß, die haben mich genug verarscht :-)

Und mal unter uns mit der 4870 bin ich mal ganz ehrlich gesagt sehr zufrieden, was ich sehen würde war mir ja klar.

Aber meckern auf hohem Niveau macht doch Spaß oder?
 
Was hat das damit zu tun, eine 4870 hat am Anfang auch keine 400 Euro gekostet.....und wenn die Leistung wie bei 3870 -> 4870 wird, dann zahl ich doch net 100 Euro nochmal drauf.

299 US-Dollar für eine 5850? Also was hat das mit billig zu tun, da kann man ja gleich bei einer 4890 bleiben oder gleich 2 kaufen :).


Ist ganz genau zu vergleichen mit den 1 Euro SSD's.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade dass das Speicherinterface nur 256bit breit ist. Das hätte man imo anders machen können.

Find ich allerdings auch.

Abgesehen davon hab ich mal losgelassen, "ich kauf mir erst ne neue GraKa, wenns von ATI (nunmehr AMD) wieder eine mit 512 bit SI gibt!"

Aber jucken tuts doch in den Fingern ... :d

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe auf jedenfall eine;)
bis vor knapp 2jahren lagen die high end karten immer bei über 500€ teilweise deutlich darüber sogar. 400€ finde ich angemessen für die ca. leistung einer 295gtx..das P/L stimmt im vergleich zur konkurenz. die 5850 wird aber sicher nur unwesentlich langsamer sein und sich oc technisch auch nicht viel anders verhalten als der große bruder..ich denke bis an die 900mhz mit alternativer kühlung sollten drin sein...einzig der ram macht mir da sorgen..will sagen vielleicht die besser wahl für den einen oder anderen,,,die preise werden sich sicher schnell bei +-250€ einpendeln für die 5850.

für 400€ werde ich mit Bestimmtheit nicht kaufen, das ist kein Highend! Mit Wakü wären es dann ~500 Ocken.
Wenn das Ding ein ~512 Bit hätte ja.
 
Den Gedanken hatte ich grade auch ... :haha:
 
für 400€ werde ich mit Bestimmtheit nicht kaufen, das ist kein Highend! Mit Wakü wären es dann ~500 Ocken.
Wenn das Ding ein ~512 Bit hätte ja.

Zum Zeitpunkt der veröffentlichung stellt die 5870 die schellste Singlechip Karte der Welt dar..... das ist wohl High End
 
Was habt ihr eigentlich für seltsame Probleme mit dem SI? Ist doch völlig irrelevant, wie breit das ist, solang die Speicherbandbreite, die am Ende rauskommt, genügend groß ist. Und wenn die Karte jetzt 64Bit SI hätte, solange die Leistung passt, ist das doch völlig in Ordnung. Wie kann man nur so auf große Zahlen fixiert sein? Euch hat wohl der Pentium 4 670 auch prima gefallen, damals?
 
für dich, für mich nicht.
:-) hab ich ins rote Nest gestochen...
muß doch jeder für sich selbst entscheiden.....ich werd für den Preis nicht kaufen und gut ist, zumindest werd ich wenn sie soviel kostet den G300 abwarten und dann weitersehen.

Und was die Bandbreite noch ausmacht werden wir auch sehen obs die brauch oder nicht. Und auch dann kann man noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für seltsame Probleme mit dem SI? Ist doch völlig irrelevant, wie breit das ist, solang die Speicherbandbreite, die am Ende rauskommt, genügend groß ist. Und wenn die Karte jetzt 64Bit SI hätte, solange die Leistung passt, ist das doch völlig in Ordnung. Wie kann man nur so auf große Zahlen fixiert sein? Euch hat wohl der Pentium 4 670 auch prima gefallen, damals?

Die Bandbreite ergibt sich nunmal aus SI und Speichertakt. Und da beim Speichertakt klare Grenzen sind wäre ein breites SI halt wünschenswert.

Wie sich das ganze niederschlägt sieht man eh erst in den Tests, aber was bringt mir ein Megachip wenn er seine Daten nicht schnell genug mit dem VRam austauschen kann.
 
Ihr seid ja witzig drauf. Ihr macht den Kauf einer Grafikkarte von der Breite des Speicherinterface abhängig? Sorry, aber ich musste spontan lachen. Dank GDDR5 hat der Chip genügend Bandbreite, ansonsten hätte ATI/AMD ja wohl nicht den Platz auf den Chip für 1600 SPs "vergeudet" sondern nur 1200 SPs bspw verbaut. Auch der RV770 ist wohl nicht so Bandbreiten-Limitiert wie von allen gedacht. Der Unterschied zwischen HD-4870 und HD-4850 liegt bei gleichem GPU-Takt bei 5-10 Prozent (soweit die letzten Daten die ich gesehen habe). Und das bei deutlich geringerer Bandbreite. GDDR5 hat schlechtere Latenzen als GDDR3, ein Teil des Geschwindigkeitsschubes beim Übertakten des RAMs bei der HD-4870 kommt wohl durch Verbesserung der Latenzen. Die HD-4770 sehe ich als weiteres Indiz dafür, dass die Architektur nicht so bandbreitenlimitiert ist, wie man landläufig glaubt.

Auch AMD/ATI kann nicht zaubern, wenn die Chip-Größe eben kein 512 Bit SI zulässt, dann geht es eben nicht. Glaubt ihr etwa AMD würde nur damit ihr euer 512 Bit SI bekommt (was vermutlich nur wenige Prozentpunkte mehr Leistung bringen würde) 2000 SP oder mehr und einen deutlich größeren Chip, mit schlechterer Ausbeute (40 nm ist wohl bei der HD-4770 gerade mal bei 60% Ausbeute...), produzieren? Tut mir Leid, aber ich wage zu behaupten das AMD/ATI mehr Ahnung davon hat als wir alle hier im Forum und das deren Ingenieure wissen was sie tun.

Wichtig sind nicht die Details, die sind zwar schön und gut, aber wichtig ist was vorne rauskommt in Form von FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite ergibt sich nunmal aus SI und Speichertakt. Und da beim Speichertakt klare Grenzen sind wäre ein breites SI halt wünschenswert.

Wie sich das ganze niederschlägt sieht man eh erst in den Tests, aber was bringt mir ein Megachip wenn er seine Daten nicht schnell genug mit dem VRam austauschen kann.

Und du denkst, das ist mir nicht klar? ;) Es ist doch völliger Unfug, schon vor jeglichen Tests zu erzählen, dass man die Karte nicht will, weil sie ein zu schmales SI hat.

@FischOderAal: Full ack.
 
Und du denkst, das ist mir nicht klar? ;) Es ist doch völliger Unfug, schon vor jeglichen Tests zu erzählen, dass man die Karte nicht will, weil sie ein zu schmales SI hat.

@FischOderAal: Full ack.

Klar, ne Entscheidung zum kauf einer Karte von dem SI abhängig zu machen ist blödsinn. Jedenfalls solange bis nicht nachgewiesen ist das das schmale SI scheiße ist :fresse:.
 
zumindest werd ich wenn sie soviel kostet den G300 abwarten und dann weitersehen.

Wenn alles so kommt wie ich es mir denke dann wird der G300 sich bei 500 bis 600 euro einsiedenl womit wir erstmals wieder richtig in die Tasche greifen können für ne Gamer Karte....

399 für ATI 499 bis 599 für nvidia....

Dann gute N8 :fresse:
 
Ich finde auch 400€ zu teuer für die Karte auch wens erstmal High End ist.
Nächstes Jahr kommt Nvidia und dann kommt bestimmt im Feb. ein refresh von AMD.
Würde höchsten 300€-350€ für die Karte hinlegen mehr nicht!
Aber laut den Gerüchten wird ja eine 5850 schon 300€ kosten.:motz:
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist ob sie gehalten werden können.....und das werden wir ja sehen wohin optimiert worden ist. 1000 FPS ohne AA in 1200x1000 kann ich nicht gebrauchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Wenn alles so kommt wie ich es mir denke dann wird der G300 sich bei 500 bis 600 euro einsiedenl womit wir erstmals wieder richtig in die Tasche greifen können für ne Gamer Karte....

399 für ATI 499 bis 599 für nvidia....

Dann gute N8 :fresse:


Auch das ist mir klar, deshalb schrieb ich ABWARTEN was dabei hinten rauskommt..ich sach nur 5890......wenn der G300 ein Monster wird und soviel teurer kann es sich NV auch nicht mehr erlauben nach den Kapriolen der letzten Zeit, dann würd ich schon aus frack zur ATI greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh