ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm beide haben den Cypress Chip, defakto beide 338 mm² ;-) Du meinst den Juniper der als Mainstream Chip daher kommt und eher auf der 5600 Serie zum Einsatz kommt ...

Achsoo ich dachte bis jetzt kommen ersteinmal nur (die Infos der) die 5870 und die 5850.
Aber mit 300$ und 170W dürfte das keine Mainstreamkarte mehr werden. Vielleicht Performance, aber Mainstream höhrt spätestens bei über 200€ auf.
 
Soll heißen, dass die GPs trotzdem so gefertigt werden und die restlichen "nicht benötigten" Einheiten einfach deaktiviert werden? (so wie bei dem 2.ten QPI beim i7, der bei den normalen Bloomfields nicht aktiv ist).

Exactemondu. Weitere Beispiele? AMD X3 bspw. Alles das gleiche Silizium, nur sind Teile deaktiviert, entweder aus Marktgründen (den gleichen Chip zu nehmen kann trotzdem günstiger sein über die Masse) oder weil sie schlicht und ergreifend defekt sind. Macht doch wenig Sinn, solche Chips auf den Müll zu schmeißen wenn man sie noch immer günstiger an den Mann (oder die Frau) bringen kann.
 
Wo hast du das denn her? Alle Informationen die ich las sprachen dafür, das es sich bei HD-5870 und HD-5850 um den exakt gleichen Chip handelt, bei letzterem sind halt nur 160 SPs deaktiviert (um bspw die Ausbeute zu erhöhen).

Ist es denn im Endeffekt nicht ein bisschen teurer, solche Chips bzw. GPUs so zu fertigen und dann paar SPs einfach zu deaktivieren? Da wird Silizium bearbeitet nur um nachher deaktiviert zu werden? So billig ist das nun auch wieder nicht?!
 
Exactemondu. Weitere Beispiele? AMD X3 bspw. Alles das gleiche Silizium, nur sind Teile deaktiviert, entweder aus Marktgründen (den gleichen Chip zu nehmen kann trotzdem günstiger sein über die Masse) oder weil sie schlicht und ergreifend defekt sind. Macht doch wenig Sinn, solche Chips auf den Müll zu schmeißen wenn man sie noch immer günstiger an den Mann (oder die Frau) bringen kann.

... Vorallem wenn die Chips größer als 300mm² wären. Das kann ich aber von der benötigten Kühlung und der teuren Herstellung nicht vorstellen.
 
Ist es denn im Endeffekt nicht ein bisschen teurer, solche Chips bzw. GPUs so zu fertigen und dann paar SPs einfach zu deaktivieren? Da wird Silizium bearbeitet nur um nachher deaktiviert zu werden? So billig ist das nun auch wieder nicht?!

Siehe:
Alles das gleiche Silizium, nur sind Teile deaktiviert, entweder aus Marktgründen (den gleichen Chip zu nehmen kann trotzdem günstiger sein über die Masse) oder weil sie schlicht und ergreifend defekt sind. Macht doch wenig Sinn, solche Chips auf den Müll zu schmeißen wenn man sie noch immer günstiger an den Mann (oder die Frau) bringen kann.

Besser als auf den Müll schmeißen ist es allemal. Wenn AMD/ATI dann aus Gründen der Nachfrage einige voll funktionsfähige Chips teilweise deaktivieren muss, ist es immer noch günstiger als nur teildefekte Chips vollends zu verschrotten.

Die Rechnung dazu möchte ich aber nicht sehen, ich bin kein BWL'er.

Die Ausrüstung einer kompletten Linie mit neuen Masken usw nur um einen geringfügig langsameren Chip herzustellen, sind auch nicht zu verachten. Und die Entwicklungs- und Validierungskosten dürfen auch nicht vergessen werden. Das ist ja nicht wie eine Torte, wo man einfach 200 SPs rausschneidet und dann ein bisschen Transistoren hin und herschiebt bis die Lücke gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das ATi/AMD sich so um Multi-monitornig gekümmert hat. Das ganze wird wohl eher für den professionellen Bereich interessant sein (abgesehen von paar freaks :d)
naja bei ebay kann man sich noch günstig 17" Modelle besorgen, die man links und rechts daneben stellt. Ich hatte nen 17"er und wollte einen 22er mir kaufen, da ich bei Ebay wir 20€ (sofortkauf halb neun frühs^^)mir nen zweiten 17er (einwandfrei, keine pixelfehler) geschossen.
Also man braucht nicht hunderte Euro ausgeben um in den Genuss von "Sourround-Gaming" zu kommen.

http://arma2base.de/content/images/dreierlei_7.jpg

Da ATI das jetzt selber in die Hand nimmt finde ich gut, richtig gut auch die anscheinend verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (als ein großer Monitor, verschiedene Auflösungen). Ich kriege das schon so mit einer 4850 hin (plus onboard VGA). Jedoch macht die "native" Unterstützung vieles einfacher. So muss man nicht die Software SoftTH für jedes Spiel mühsam konfigurieren.

Letztendlich soll ATI es schaffen möglichs viele Spiele (neue sowie ältere) TripleHead fähig zu machen :) Dann würde ich mich echt freuen!


Edit:Also was ich sagen wollte, so teuer sind gebrauchte Monitore nicht. Und man muss kein Freak sein, um die Vorzüge beim Arbeiten zu erkennen. Ferner ist das Spielerlebnis der hammer! Also bekommt ja selbst in den Randsichtbereich die Informationen (Farben der vorbeirauschenden Bäume, Himmel etc) und das fühlt sich schon bei zwei Monitoren genial an. Ich glaube da hat ATI echt ein Ass im Ärmel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe:


Besser als auf den Müll schmeißen ist es allemal. Wenn AMD/ATI dann aus Gründen der Nachfrage einige voll funktionsfähige Chips teilweise deaktivieren muss, ist es immer noch günstiger als nur teildefekte Chips vollends zu verschrotten.

Die Rechnung dazu möchte ich aber nicht sehen, ich bin kein BWL'er.

Eben darauf wollte ich hinaus. Das lohnt sich doch nicht wirklich. Sicherlich ist es besser die Chips noch so zu verkaufen und eine Marktlücke zu schließen bzw. Marktanteile zu vergrößern, aber zu welchem Preis? Wenn ich mir vorstlle, wie aufwendig die Herstellung einer solch komplexen GPU ist, sieht es nach einer "Verschwendung" aus einfach mal eben so paar SPs zu deaktivieren.


Ich dachte immer, dass die Anbindung schlecht wäre, weil die 1GB Karten eben beinahe nie besser waren als die 512MB Karten aber so rum kann man das auch sehen :fresse:

Das hängt auch von der jeweiligen Anwendung ab (ich nenen da als Beispiel Texturmods, sehr hohe AA/AF Einstellungen gekoppelt mit einer hohen Auflösung usw.). Da macht sich 1GB definitiv bezahlt, auch mit einem 256bit-SI!

€dit:
@telejunky: die Spieler, die Surroundgaming nun bevorzugen und sich ein paar TFTs mehr hinstellen sind eher in der Minderheit. Meiner Meinung nach wird nicht gleich jeder Hersteller alle 6 Anschlüsse an die Karte bauen. Das sind dann paar Sondereditions zu einem entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwelche Infos zur X2 ? Preis, Stromverbrauch, Launchdatum usw...
 
Eben darauf wollte ich hinaus. Das lohnt sich doch nicht wirklich. Sicherlich ist es besser die Chips noch so zu verkaufen und eine Marktlücke zu schließen bzw. Marktanteile zu vergrößern, aber zu welchem Preis? Wenn ich mir vorstlle, wie aufwendig die Herstellung einer solch komplexen GPU ist, sieht es nach einer "Verschwendung" aus einfach mal eben so paar SPs zu deaktivieren.

Es lohnt sich doch. Jeder verkaufte Chip, ist besser als kein verkaufter Chip (platt ausgedrückt). Das gleiche marktwirtschaftliche Wunder kannst du bei den Billigflügen sehen. Besser die bekommen da 10 Euro für, als wenn der Platz leer bleibt :) So gesehen wird der Chip zwar unter Umständen UNTER den Herstellungskosten verkauft, aber 50 Euro Verlust für den Chip sind besser als 60 Euro Verlust für den Chip ;) Somit lohnt es sich immer. Außerdem glaube ich nicht, dass AMD bei der HD-5850 nix mehr verdient. Das wird im Vorfeld schon alles berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich doch. Jeder verkaufte Chip, ist besser als kein verkaufter Chip (platt ausgedrückt). Das gleiche marktwirtschaftliche Wunder kannst du bei den Billigflügen sehen. Besser die bekommen da 10 Euro für, als wenn der Platz leer bleibt :)

Das ist mir schon klar ;)
Aber um auf das Beispiel der Flüge einzugehen: auch wenn ein Flug für 10€ verkauft wird, macht der Betreiber am Ende doch noch Minus, er muss ja die Start- und Landegebühren, Kerosin usw. zahlen...
Da kann ich mir beim besten Willen schlecht vorstellen, wie ATi da noch richtig Gewinn erwirtschaften will. Oder die High-End GPUs sind tatsächlich in der Fertigung nicht so teuer wie gedacht?:confused:
 
Ich meine ja auch nicht sechs Monitore. Wie man bei den neuesten Bildern sieht, gibt es vier Anschlüsse die so locker für ein Tripleheadsystem ausreichen. :) Blos bei neueren Spielen muss man halt für die dreifache Auflösung die Qualität bisschen runterschrauben
http://www.youtube.com/watch?v=0IB5oPcU4Ms
 
Das ist mir schon klar ;)
Aber um auf das Beispiel der Flüge einzugehen: auch wenn ein Flug für 10€ verkauft wird, macht der Betreiber am Ende doch noch Minus, er muss ja die Start- und Landegebühren, Kerosin usw. zahlen...

Schlechter Vergleich....

die GPU auf der 5870 kostet 60 Dollar, wenn einige Einheiten warum auch immer deaktiviert werden müssen, oder der Chip nicht die 825Mhz schafft, bekommt man für die GPU der 5850 vielleicht nur 53 Dollar. So klingt das schon viel besser! Und GPUs, welche auch mit wenig Saft alle Kriterien erfüllern kommen auf die X2..
Am Ende hat man kaum Abfall
 
Das ganze vermittlet dem Spieler natürlich ein ganz anderes Gefühl, eben mitten drin zu sein. Aber was mich bei den ganzen Lösungen noch stört (wie in dem Bericht von Anandtech), mitten im Bild sieht man den Monitorrand; dieser verdeckt dann einen Teil von der Schrift oder der Figur.
 
Das ist mir schon klar ;)
Aber um auf das Beispiel der Flüge einzugehen: auch wenn ein Flug für 10€ verkauft wird, macht der Betreiber am Ende doch noch Minus, er muss ja die Start- und Landegebühren, Kerosin usw. zahlen...
Da kann ich mir beim besten Willen schlecht vorstellen, wie ATi da noch richtig Gewinn erwirtschaften will. Oder die High-End GPUs sind tatsächlich in der Fertigung nicht so teuer wie gedacht?:confused:

ja nur er muss für die Gäste die 300€ + zahlen ja trotzdem fliegen und mit denen macht er dann ( im Idealfall + ) die kosten für das mehr an kerosin da pro Person 150kg mehr benötigt werden ist so minimal das das nit weiter ins Gewicht fällt. Also macht er dann mit einem der nur 10e pro Ticket zahlt entweder 10€ weniger Verlust oder 10€ mehr Gewinn.


Beim 5850 sieht es aber bisl anderst aus.
der Chip selber kostet vielleicht um 30$ in der Produktion ( AMD Deneb soll angeblich ca 40$ kosten ) dem gegenüber stehen extrem große fixkosten an PCB, Entwicklung, Vermarktung, RAM, Spannungsversorgung usw.
 
die GPU auf der 5870 kostet 60 Dollar, wenn einige Einheiten warum auch immer deaktiviert werden müssen, oder der Chip nicht die 825Mhz schafft, bekommt man für die GPU der 5850 vielleicht nur 53 Dollar. So klingt das schon viel besser! Und GPUs, welche auch mit wenig Saft alle Kriterien erfüllern kommen auf die X2..
Am Ende hat man kaum Abfall

Mich wunderst, dass die noch nie eine selektierte Graka-Version verkauft haben.
Das wäre doch noch was für diejenigen, die sowiso zu viel Geld haben und OC-Rekorde ausfstellen wollen...
 
Beim 5850 sieht es aber bisl anderst aus.
der Chip selber kostet vielleicht um 30$ in der Produktion ( AMD Deneb soll angeblich ca 40$ kosten ) dem gegenüber stehen extrem große fixkosten an PCB, Entwicklung, Vermarktung, RAM, Spannungsversorgung usw.

Genau darauf wollte ich hinaus: bei Karten am Ende für wesentlich weniger verkauft werden, macht sich das umso mehr bemerkbar. Da kann doch von Profit nicht mehr wirklich die Rede sein?
 
GPUs 4850/4870 und 4870 x2 sind alle selektiert, außer natürlich man kann nicht genügend kleine liefern, dann kastriert man selbst. Wie AMD das so schön bei seinen CPUs macht. NVidia machts genauso. Sonst wäre das ja ein Desaster:-)
 
WANN genau startet denn die Präsentation auf dem Flugzeugträger, nun ist es drüben im Pazific ca. 13:30
Soll die nicht gegen 15 Uhr stattfinden, also in knapp 2 Stunden?
Wer weiss da genaueres und wieviele Presse-Heinis sind ca. vor Ort ?
 
Mich wunderst, dass die noch nie eine selektierte Graka-Version verkauft haben.
Das wäre doch noch was für diejenigen, die sowiso zu viel Geld haben und OC-Rekorde ausfstellen wollen...

Wie viel soll die Selektierung denn kosten? Aber bei solchen Editions wäre die Frage eh überflüssig :fresse:
 
Genau darauf wollte ich hinaus: bei Karten am Ende für wesentlich weniger verkauft werden, macht sich das umso mehr bemerkbar. Da kann doch von Profit nicht mehr wirklich die Rede sein?


lieber 30€ Gewinn statt gar keinem ?
eigenes Layout für die 4850 würde zig mio $ verschlingen. Ohne 4850 wäre die Lücke zur 5670 einfach zu groß.

Oder glaubst du Wenn ATi in 9 Monaten die 5870 für 200€ verkauft machen sie keinen Gewinn mehr bzw schon Verlust?
 
ATi/AMD wird schon dafür sorgen, dass die Bilanz einigermaßen stimmt, aber bei einer Grafikkarte kommt noch mehr als nur die GPU hinzu. In der Herstellung werden dann bestimmt mehr als 30$ anfallen. Und ab einer gewissen Grenze lohnt es sich nicht mehr so wirklich, weil man am Ende "nur" noch 10 oder 15€ verdient. Umso komplexer der eigentliche "Ur" Chip ist, der nun teildeaktiviert wird, umso weniger lohnen sich die kleineren Ableger.
 
immer wieder lustig wie sich hier die leute gedanken über den gewinn, verlust und umsatz gedanken machen.

aber ich würde mir da erlich gesagt auch sorgen machen den ich habe gehört das bei AMD/ATI dafür 6 leute verantwortlich sind die sich jeden sonntag an einen runden tisch setzen und darüber grübeln in welchen preisregionen wie was und wo plaziert wird. das problem ist das diese 6 leute gemeinsam an die 6 IQ punkte nur zusammen bekommen. das zweite problem ist das alle 6 personen nur auf einen rechenschieber, ein weisses blatt papier und einen bleistift zugriff haben.

achja manchmal haben diese leute dann zugriff auf das internet um sich threads wie diesen druchlesen zu können und hilfe zu suchen von leuten wie euch die den totalen plan haben.

gott segne das internet. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder lustig wie sich hier die leute gedanken über den gewinn, verlust und umsatz gedanken machen.

aber ich würde mir da erlich gesagt auch sorgen machen den ich habe gehört das bei AMD/ATI dafür 6 leute verantwortlich sind die sich jeden sonntag an einen runden tisch setzen und darüber grübeln in welchen preisregionen wie was und wo plaziert wird. das problem ist das diese 6 leute gemeinsam an die 6 IQ punkte nur zusammen bekommen. das zweite problem ist das alle 6 personen nur auf einen rechenschieber, ein weisses blatt papier und einen bleistift zugriff haben.

Hmm... woher hast du diese "Weisheiten" ?
 
@pczeus

die kommen aus meinem zynismus buch für anfänger :P
 
http://www.pcper.com/index.php#NewsID-7744

Bitte was weiss man zum HD5870-er Lüfter, dessen Stärke, Hitzeentwicklung der Karte, und vor Allem der Lautstärke des Lüfters?
Rechne im IDLE mit den nur mageren 30Watt sehr sehr angenehm, aber unter Vollast bei Vantage und Co, sprich Stalker, Crysis, Warhead, Residend Evil5... eine Turbine oder weitaus leiser als die HD4870-er Serie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh