ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
octa cf halte ich auch für unwahrscheinlich..die frage ist nat. was die mit den X2 angestellt haben..vielleicht gits ja doch ne lösung mit scheduler und zugriff auf die puffer...träum..dann würde es kein MR geben erst wieder dann wenn man über die brücken verbindet. also wär octa gpu nach außen wie quad cf was allerdings immer noch grottig sein dürfte... übrigends hat ein ati sprecher in nem interview vor 1-2 monaten, ich meine pcgh oder hwlx, davon gesprochen das speicherbandbreite in zukunft ein problem sein wird weil sie momentan nicht im gleichen maße wie die rechenleistung wächst...!?

Zuletzt bearbeitet:
aber die gezeigte karte geht doch übers board hinaus!? der 6+8 pin wäre ein weiteres indiz für die X2. zumal eine X2 siehe 4870X2 (=280gtx size) auch nicht größer sein muss als eine singel karte.

Nur wegen der Anschlüsse muss es ja keine X2 sein...
Die Länge sagt aber nix über X2 oder single aus, da die 5870 von ATI bestätige 28cm lang ist. Also ca 4cm länger als eine 4870.

Wenn ich mir das Bild vom Kühler anschau is das ganz sicher keine X2

http://www.chiphell.com/2009/0819/98.html

Ich gaubs zwar auch nicht, dass die andere eine X2 ist aber das Bild ist ja nicht unbedingt ein Beweis, da die X2 ja laut Edgecrusher86 gleich groß sein könnte:

Außerdem glaube ich nicht, dass die X2 länger als die Single Karte werden muss - 28 cm Länge sollten schon ausreichen, um 2 GPUs unterzubringen. Man kann ja den halben VRAM auch auf die PCB Rückseite packen - siehe GTX 295 Single PCB.

Machbar ist das sicher aber ob das auch gut funktioniert...
Es kann aber natürlich gut sein, dass sie bei der X2 was ganz neues machen.
Ich steh aber wegen Kühlung und CF nicht so auf X2 Karten.

30 cm oder länger für die X2 halte ich vor nicht realistisch - man will ja auch, dass sie in die meisten BigTower passt. ;)

Das stimmt schon... Hat ja nicht jeder ein Lian Li 2010 oder so :fresse:

Gut, andererseits wird die X2 wohl doch ein wenig länger, denn das steht so auf ChipHell.

Nun ja, man wird sicher zusehen, dass die Karte bei knapp unter 30 cm Länge bleibt.

Ich frage mich wie die das mit den Anschlüssen machen wollen, wird es da so viele verschiedene Versionen geben? 6 mini DVI ist sicher nicht das was jeder braucht, der andere will noch hdmi oder normalen DVI etc.

Ich frage mich wie die das mit den Anschlüssen machen wollen, wird es da so viele verschiedene Versionen geben? 6 mini DVI ist sicher nicht das was jeder braucht, der andere will noch hdmi oder normalen DVI etc.

Wie gesagt kommt ja vielleicht wieder ne AIW. Denke mal das sich das für ATI lohnen würde.

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich das monster in mein Gehäuse bringen soll :confused:
Meine 4870 sitzt schon recht beengt im Case.

Aber ist schon n geiles Teil :d

Es geht ja nicht unbedingt ums brauchen.
Bei der Version mit 6 Displayports hat man ja auch noch eine größere Luftöffnung nach aussen.

Wenn die also nicht viel teurer ist könnte sie der "normalen" Version konkurrenz machen.

Und Adapter von Displayport auf HDMI, DVI und VGA gibts ja schon und wird ATI dann wohl auch beilegen.

Für mich wäre die Version wirklich was auch wenn ich nur maximal 3 Bildschirme habe. :drool:

Soweit ich gelesen habe, sind diese superlangen Karten mit 6 Mini-Displayports nicht für den baldigen Verkauf gedacht, sondern Experimentalkarten für die Demonstration der Technologie - wenn sie auf den Endkundenmarkt kommen, dann auf jedenfall nicht mit der "ersten Welle" Ende September.

Da kommen nur die "normalen" Karten mit 2x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport, die drei Displays pro Karte unterstützen (aber vier Karten zusammenschalten für 12 Monitore geht natürlich auch da :p)

Da kommen nur die "normalen" Karten mit 2x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport, die drei Displays pro Karte unterstützen (aber vier Karten zusammenschalten für 12 Monitore geht natürlich auch da :p)

Da kann man doch dann drei Displays an den Displayport hängen, dann gingen auch 6 Displays. Oder nur zwei? Hmm

Naja ich würds wohl eh nicht benutzen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man doch dann drei Displays an den Displayport hängen, dann gingen auch 6 Displays. Oder nur zwei? Hmm

Naja ich würds wohl eh nicht benutzen. :fresse:

Öhm, kenn ich mich nicht aus mit Displayport, aber die HD5870 wird zunächst mal mit 3 Display Engines ausgeliefert - das meinte ich damit. Wann die Version mit deren 6 kommt, könnte ich nur raten.

Ich hoffe dann nur, dass die 6er Version nicht nur auf 6 ausgelegt ist sondern auch mit 1 oder 2 gut läuft :fresse:

Daaaaankeeee!!!

Also so wie ich das sehe wurde im Gegensatz zur 4870 rechts neben den SpaWas viel Platz "vergäudet"
Aber mindestens 1cm ist durch den Abstand RAM - CF-Steckplatz gekommen.
Die 4870 RAMs sitzen direkt daneben

Die Flaschen und das Neoprene lässt auf baldige Tests mit OC hoffen :d

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant, aber warum kann man keine scharfen fotos machen .. waren die auf der flucht?!

Mal schauen wie viele Hersteller den Referenzkühler verbauen und wie viele es gibt, die eine eigene Lösung verwenden. Der Kühler auf den Bildern wird sicherlich nicht zu den leisesten gehören...

so wie es da aussieht ......sieht so aus wie direkt von den presentation pcs von gestern geklaut und in irgendeiner ecke im flugzeug träger schnell auseinander gebaut. ;P

sehr interessant, aber warum kann man keine scharfen fotos machen .. waren die auf der flucht?!

Das frag ich mich auch immer. Mit jeder halbwegs gescheiten Kamera kann man auch schnelle Bilder machen, die schön aussehen.

Aber das ewige Hinhalten und die Geheimniskrämerei hat was. Da könnens einige immer weniger erwarten und kaufen dann die Karte sofort nach erscheinen ;)

Ui schaut ja aus wie in nem Mafia Film..

Jetzt wird gleich durch Ln2 Folter die ganze Wahrheit ans Licht kommen :fresse:

da bin ich mal richtig gespannt

wenn die wirklich ca gleich schnell wie ne 4870X2 ist, würde man ja selbst mit ner quad unter LN2 @ 6 Ghz keine einzelne 5870 X2 auslasten können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh