ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mir einfach: ich habe vor über 2 Jahren rund 300€ für eine "minderwertige" 8800GTS 320 ausgegeben, also darf's jetzt, 2 Jahre später auch mal 300€ für die schnellste erhältliche Grafikkarte sein. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf 2.4x schneller von den Specs her?? Nichtmal von der rein theoretischen Leistung kommt man so auf 2.4. Je nach spekulierten Taktraten evt. schon.
[...]

Das wäre richtig, wenn es sich um die gleiche Architektur handeln würde. Aber RV870 |= RV770 und deshalb kann man sie nicht wirklich vergleichen. Schon die überarbeiteten TMUs, die neuen AA/AF Filter, der neue Scheduler etc. pp. machen ziemlich viel aus.
 
doppelte stream = 100%
10% mehr Takt = 120%
kleineres Fertigungsverfahren erhöht meist leicht die Leistung pro Einheit + Optimierungen = 140%

jetzt halt nur die frage wieweit die bandbreite limitiert
 
ATI sagt ja offiziell 250% also 150% schneller als ne 4870.

Wesie meinen sagen sie nicht direkt aber wenn sie das auf die 4850 beziehen würden wärs schon ne richtig freche Aktion.

Aber egal ob 200 oder 250% geil wirds auf jeden Fall :hail:
 
Aber wieso haben sie eigentlich den Chip wieder um 45° gedreht? Bisher gab eis noch kein Bild von der Rückseite ohne diese schwarze Kühlplatte, also irgendwie tendiere ich zu 512 Bit SI (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

Dafür spricht auch der etwas grössere Abstand zwischen den Speicherchips sowie das längere PCB, damit sie dort ein bisschen mehr Platz haben.
 
also ich hab zZ 400 - 500 € zur verfügung ;) hab meine gtx295 verkauft. und leg noch bisshen was rauf, was meint ihr 2x 5870 oder lieber die X2 ? und reicht da mein 700W ? NT noch ? ich hab da dieses COurgar CM700
 
doppelte stream = 100%
10% mehr Takt = 120%
kleineres Fertigungsverfahren erhöht meist leicht die Leistung pro Einheit + Optimierungen = 140%

jetzt halt nur die frage wieweit die bandbreite limitiert

wie bitte sollen denn 10% mehr takt für 20% mehr leistung sorgen?

bei der hd4870 hat der ramtakt nie limitiert,
das hat man schon daran gemerkt dass das übertakten des rams nachezu 0% mehr fps brachte.

ich gehe fest davon aus das die 5870 genau doppelt so schnell ist wie die 4870.
d.h. das sie in spielen in denen crossfire gut funktioniert minimal schneller ist als die 4870x2
und in spielen in denen cf nicht gut geht , nen gutes ende schneller ist.

noch dazu werden die minimum fps deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr vergesst alle die neue AA unf AF verwaltung. da könnte die karte auch noch performater sein im zusammenhang mit der verdopplung.
 
ihr vergesst alle die neue AA unf AF verwaltung. da könnte die karte auch noch performater sein im zusammenhang mit der verdopplung.

Jungs lasst euch doch davon nicht blenden...
Diese Aussage sagt absolut gar nix aus...

Schon mal dran gedacht, das es auch durch erhebliche Optimierungen zu eventuellen Bildverschlechterungen kommen könnte?

AMD kann genau so wenig zaubern, wie alle anderen, so eben mal schnell schnell was am AA/AF drehen deutet meist auf Optimierungen hin, und genau dann bleibt abzuwarten, ob sich die BQ nicht vllt verschlechtert...
 
yes baby 2,72 TFLOPS.....

wenn man jetzt den takt nur um 50 mhz anhebt bei 1600 shader.....dann kommt man schon fast an die 3 TFLOPS. alter schwede
 
also ich hab zZ 400 - 500 € zur verfügung ;) hab meine gtx295 verkauft. und leg noch bisshen was rauf, was meint ihr 2x 5870 oder lieber die X2 ? und reicht da mein 700W ? NT noch ? ich hab da dieses COurgar CM700

Ich überlege mir auch schon, ob ich mir ne X2 kaufe oder doch die einfache HD5870. Ich hoffe doch, dass mein 620W NT für ne X2 reichen wird.
Andereseits wird mein Quad für die X2 vermutlich zu lahm sein und die Pixelschleuder ausbremsen.
 
was heisst den hier mal eben schnell?? die entwiclung von dem chip hat 4 jahre gedauert. woher willst du wissen seid wann die schon daran basteln?

vielleicht haben die 2007 schon dran gearbeitet und es konnte 2008 nicht mehr in die hd4870 eingebaut werden weil der chip vor dem release stand?

da gibt es eine millionen möglichkeiten.

ihr müsst euch mal angewöhnen das es manche sachen gibt die man einfach nicht wissen kann. auch wenn man noch soviel rum spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es technisch realisierbar tfts rahmlos zu fertigen?
Genau das dachte ich mir auch als ich die Bilder von der ATi/AMD Präsentation gesehen habe. Aber mit ultra-dünnen OLEDs o.ä. mit durchsichtigem und ganz kleinen Rahmen dürfte das irgendwie machbar sein (wenn die Technik mal richtig Marktreif ist)
 
yes baby 2,72 TFLOPS.....

wenn man jetzt den takt nur um 50 mhz anhebt bei 1600 shader.....dann kommt man schon fast an die 3 TFLOPS. alter schwede

Die GPU bräuchte 937,5MHz GPU Takt für theoretische 3TFLops Leistung...
Aber was bringt das? Derartige Angaben haben im 3D Markt fast keine bedeutung, weil einfach überhaupt keine Aussagekraft...
 
eh sag mal macht es überhaupt sinn, mit schachbrüstigen cpu ala x² dieses monster zu holen? nicht dass die karte sich die ganze zeit langweilt.
man wen die karte rauskommt, dann wird hier die hölle los sein, ich freue mich wie n schneekönig :p
 
Auf jeden Fall sind das nun wohl sichere Angaben!

Preis von unter 400 Dollar bedeutet wohl 399 Dollar.

Das Ding wird nicht gerade günstig *g*

Bin mal gespannt was dann eine X2 kostet.

Die wäre ja mit 600 Dollar dann quasi ein Schnäppchen.
 
was heisst den hier mal eben schnell?? die entwiclung von dem chip hat 4 jahre gedauert. woher willst du wissen seid wann die schon daran basteln?

vielleicht haben die 2007 schon dran gearbeitet und es konnte 2008 nicht mehr in die hd4870 eingebaut werden weil der chip vor dem release stand?

da gibt es eine millionen möglichkeiten.

ihr müsst euch mal angewöhnen das es manche sachen gibt die man einfach nicht wissen kann. auch wenn man noch soviel rum spekuliert.

Schon klar das man da lange dran arbeitet...
Ändert aber nix an der Tatsache, das auch nur mit heißen Wasser gekocht werden kann. Wunder sind hier weis Gott nicht zu erwarten.

Aber es klingt immer so das sich hier alle blenden lassen... Einfach mal nüchtern an die Sache rantreten und schon kann man nicht wirklich enttäuscht werden.

eh sag mal macht es überhaupt sinn, mit schachbrüstigen cpu ala x² dieses monster zu holen? nicht dass die karte sich die ganze zeit langweilt.
man wen die karte rauskommt, dann wird hier die hölle los sein, ich freue mich wie n schneekönig :p

Kommt auf die Anwendung, die eingestellten Details und die Auflösung an...
Im schnitt sollte aber ein X2 schon lange limitieren, man schaue sich nurmal die ganze CPU Tests im Netz an, da können kleine Dualcores ala X2 (auch mit 3GHz+) nicht wirklich ordentlich punkten.
So richtig wirds erst mit OC abgehen... Kommt aber sehr auf das Game an...
 
jeder kann aber an die sache rangehen wie er selber möchte....danke.
 
Aber wieso haben sie eigentlich den Chip wieder um 45° gedreht? Bisher gab eis noch kein Bild von der Rückseite ohne diese schwarze Kühlplatte, also irgendwie tendiere ich zu 512 Bit SI (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

Dafür spricht auch der etwas grössere Abstand zwischen den Speicherchips sowie das längere PCB, damit sie dort ein bisschen mehr Platz haben.
Man sieht zwar nicht sehr viel der Rückseite, und es ist die 6 DisplayPort Variante, aber immerhin ^^


Quelle:
widescreengaming
 
Die GPU bräuchte 937,5MHz GPU Takt für theoretische 3TFLops Leistung...
Aber was bringt das? Derartige Angaben haben im 3D Markt fast keine bedeutung, weil einfach überhaupt keine Aussagekraft...

Die Angabe sagt sehr wohl grob was aus - man darf sie nur nicht 1 zu 1 mit einer völlig anderen Architektur vergleichen.
Nur damit der Link aus der vorherigen Seite nicht untergeht, nochmals in "gross":


Weitere (hochaufgelöste) Fotos von der Karte:
http://news.ati-forum.de/index.php/...ige-spezifikationen-und-weitere-informationen
Weitere Fotos der "Innereien":
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=16780
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte sollen denn 10% mehr takt für 20% mehr leistung sorgen?

bei der hd4870 hat der ramtakt nie limitiert,
das hat man schon daran gemerkt dass das übertakten des rams nachezu 0% mehr fps brachte.

ich gehe fest davon aus das die 5870 genau doppelt so schnell ist wie die 4870.
d.h. das sie in spielen in denen crossfire gut funktioniert minimal schneller ist als die 4870x2
und in spielen in denen cf nicht gut geht , nen gutes ende schneller ist.

noch dazu werden die minimum fps deutlich besser sein.


2x Fail

1 die 10% bewirken 20% mehr Performance da zuerst die alten 800 shader 10% mehr Takt bekommen also 10% mehr Leistung dann aber nochmal 10% mehr Takt auf die800 neuen shader.

100*1,1*2= 220%

und ram OC bringt genau gleichviel wie GPU OC bringt also extrem viel da die Shader ja an der GPU hängen die also quasi doppelt wirken wenn man mit NV Vergleicht.
 
und ram OC bringt genau gleichviel wie GPU OC bringt also extrem viel da die Shader ja an der GPU hängen die also quasi doppelt wirken wenn man mit NV Vergleicht.

solange der rest der graka nicht mithält bringt der höhere ramtakt garnix.

hat man auch schön bei der hd2900pro gesehen,
die gibts mit 512 und 256bit , beide sind gleich schnell.
 
Kennt jemand den genauen (!) Termin wann das NDA fällt?!

Dürfen dann auch schon Test veröffentlich werden?! Wirklich beeindruckend wie gut die Info´s zurückgehalten werden können..
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, die HD 5850 soll - zumindest wenn es nach AMD geht im Schnitt 50% schneller als die GTX 285 sein.

Damit wäre sie aber auch etwa so schnell wie die GTX 295 - hier wurde sicher nur der BestCase genommen ! ;)


Die Backplate wird nur bei der normalen HD 5870 verwendet - 6 x DisplayPort Version ohne Backplate:

13c3s.jpg


Hm, da auch auf der PCB Rückseite VRAM verbaut ist, könnte es sich um die 2GB Version handeln.


TripleHead Monitor Version - also die normale - mit Backplate:

2tgta.jpg



Ich muss sagen, dass die Kombination schwarz und rote ATi Radoen Seite sehr gut aussieht - ham sie gut von EVGA geklaut ! :d


Beweisfoto GTX 285 FTW 2GB mit Backplate:

[IMG]http://www.abload.de/img/37cq7.jpg[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh