ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Nachrichten von eine HD5850 mit NICHT Referenz Kühler?(ZB Sapphire Vapor X)?

Zz alles nur Referenz Mist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Standardkühler ist aber mit dem Vorgänger nicht mehr vergleichbar bzw. werden die Karten nicht mehr so warm, dass die Lautstärke ein Problem wäre. Die 5870 ist wirklich deutlich leiser als die 4870 und das sollte bei der 5850 ähnlich sein. Die "Geräuschkulisse" ist wesentlich angenehmer als bei der letzten Generation, schwer zu beschreiben aber irgendwie weniger aufdringlich.

Dementsprechend sind Alternativkühler - jedenfalls meiner Meinung nach - nicht mehr sooo wichtig wie bei den 48xx ...
 
Deshalb denke ich auch dass ATI-AMD die AlternativKühler bis Anfang nächten Jahres (nach dem Weihnachtsgeschäft) untersagen wird,- um so mehr Gewinn bei Ihren Karten fahren zu können..:hail::love:
Ist nur meine Vermutung, aber denkbar wäre es allemal.
:wink:
 
Mit welcher Lüfterdrehzahl läuft die Karte im Idle/Last. Mir würden schon die Prozente reichen im Overdrive.

wer sich alle Beiträge dieser Seite durchliest ist klar im Vorteil... ;)

ne im Ernst, habe ich weiter oben schon geschrieben....

FanSpeed ist immer 35% und vorhin mal 38% unter last bei 58°C und der Lüfter ist für mich nicht hörbar.... OC auf 900 MHZ...

siehe Anhang
 
wer sich alle Beiträge dieser Seite durchliest ist klar im Vorteil... ;)

ne im Ernst, habe ich weiter oben schon geschrieben....

FanSpeed ist immer 35% und vorhin mal 38% unter last bei 58°C und der Lüfter ist für mich nicht hörbar.... OC auf 900 MHZ...

siehe Anhang


Hast du zufällig Tropico 3 (Demo reicht) installiert?
 
Deshalb denke ich auch dass ATI-AMD die AlternativKühler bis Anfang nächten Jahres (nach dem Weihnachtsgeschäft) untersagen wird,- um so mehr Gewinn bei Ihren Karten fahren zu können..:hail::love:
Ist nur meine Vermutung, aber denkbar wäre es allemal.
:wink:

Werden sie sicher, in meiner "Fakten ohne Fakten Kugel" steht auch drinnen, dass nächstes Jahr neue Grafikkarten kommen, geil wa :cool:
 
Mit dem Ati 9.11 Beta Treiber ist der FanSpeed immer 35% und die Karte ist erstaunlich kühl = 35°C im IDLE und ca. 50°C unter Last. Meine Karte ist bis jetzt noch nie über 60°C warm geworden, liegt warscheinlich auch am Treiber der die Taktrate schön der gerade benötigten Leistung anpasst und somit Hitze reduziert und Strom spart.
Den Lüfter höre ich erst ab ca. 52% FanSpeed (manuell eingestellt), er surrt dann etwas was sich mit höherer Drehzahl deutlich verstärkt.

Kann man die Fan-Geschwindigkeit auch unter 35% setzen bzw. wie tief kann man gehen?
 
Wie sieht es aus mit Furmark mit die Lueffi?

HD5770 @900/1200

MSAA

2x = FPS: min=35 max=59 avg=42
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 2X
Max GPU Temp: 62°C
LüfterSpeed 42% = für mich kaum hörbar
[ SCORE: 2273 o3Marks ] - Time: 60000 ms

8x = FPS: min=11 max=18 avg=12
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 8X
Max GPU Temp: 58°C
LüfterSpeed 37% = für mich nicht hörbar
[ SCORE: 738 o3Marks ] - Time: 60000 ms

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Kann man die Fan-Geschwindigkeit auch unter 35% setzen bzw. wie tief kann man gehen?

Mit AMD Overdrive mind 20% und max 100% ;)
 
Hab mal eine frage zu den Kühlerkonstruktionen der 5870, 5850 und 5770: Wird die warme Luft wirklich nach hinten herausgeblasen oder ist es nur eine Pseudo-Konstruktion für die Optik?
 
Zumindest wird der Großteil hinten durch die Slotblenden rausgeblasen - ein Bruchteil könnte durch den sich drehenden Lüfter vorne durch die Öffnungen herausgehen. Es wird aber kaum was sein - vor allem weil bei der HD 5850 und HD 5770 noch die PCIe Buchse(n) dort angebricht ist (sind).


hd 5870:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/26939/154/


hd 5850:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27017/9/


hd 5770:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27112/10/


ansonsten sind die kühler ja bis auf die Rückseite (zwecks Luftkanak) komplett gekapselt.



eventuell entweicht auch noch ein bruchteil seitwärts:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27112/1/

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27017/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Bildern her würde ich auch sagen, dass die Luft nach hinten rausgeblasen wird: Aber meisten sind Theorie und Praxis zwei paar Schuhe. Am besten jemand bestätigt es, der die Karte schon hat.
 
richtig, denn mir wurde gesagt bzw habe irgendwo in nem Test gelesen, dass angeblich die Luft dort hinein gesaugt werden soll^^
Andere sagen sie pustet hinaus. Ehrlich gesagt finde ich letzteres plausibler. Aber die Wahrheit kenne ich auch nicht, weil ich keine besitze.
 
die luft geht nicht hinten raus, sondern durch die slotblende und oben aus den öffnung bei den CF anschlüssen geht ein kleiner kanal durch , nach hinten ist alles eigentlich zu bei der karte.

also teil raus und teil oben wieder ins gehäuse.
 
Das mit hintenrausblasen, ist auch so gemeint, dass die Luft das Gehäuse durch die Slotblende verlässt. Hmm aber warum haben die kurz vor der Slotblenden noch eine Öffnung nach oben gelassen. Wäre es nicht besser wenn die ganze warme Luft durch die Slotblende rausgeblasen wird?
 
richtig, denn mir wurde gesagt bzw habe irgendwo in nem Test gelesen, dass angeblich die Luft dort hinein gesaugt werden soll^^
Andere sagen sie pustet hinaus. Ehrlich gesagt finde ich letzteres plausibler. Aber die Wahrheit kenne ich auch nicht, weil ich keine besitze.

Reingesagt wird die Luft da bestimmt nicht.
Der Lüfter saugt Luft durch die Öffnung in der Unterseite an und pustet sie in alle Richchtungen von sich weg.
=> Siehe Radialventilator oder Zentrifugalventilator in diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator#Radialventilator_oder_Zentrifugalventilator
Wenn du den in die andere Richtung laufen lässt strömt die Luft nicht wie beim Axiallüfter (das sind die ganz normalen Standardlüfter aus einem PC) in die andere Richtung, sondern immer noch in die gleiche Richtung.
=> Die einzige Öffnung, über die Luft angesaugt wird ist die direkt unter (bzw. über, je nachdem wie man es sieht) dem Lüfter. Und aus allen anderen Öffnungen wird die Luft rausgepustet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Das mit hintenrausblasen, ist auch so gemeint, dass die Luft das Gehäuse durch die Slotblende verlässt. Hmm aber warum haben die kurz vor der Slotblenden noch eine Öffnung nach oben gelassen. Wäre es nicht besser wenn die ganze warme Luft durch die Slotblende rausgeblasen wird?

Es gibt zwei möglichkeiten Warum:

Entweder will man den Luftwiderstand verringern, sodass mehr Luft durch den KK gelangt.

Oder man will Bauteile in dem Bereich, die sonst im Windschatten liegen würden mitkühlen...
 
das war auch meine Logik, war nur so erstaunt daß das wo geschrieben stand.
 
also auf einem bild hat man es gesehen , der kanal trennt sich nach oben und zum slotblech, warum weiss ich nicht , ist aber so ^^
 
Also kann man behaupten, dass rein von dem Air-Flow her, dass die 5770 besser als die 5750 ist?
 
Also kann man behaupten, dass rein von dem Air-Flow her, dass die 5770 besser als die 5750 ist?

Wieso?
Nur weil die 50 einen Axiallüfter drauf hat und sonst nichts und die 70 einen Radiallüfter mit 'Luftkanal'?
Und was bersprichst du dir davon?
Die Kühllösung auf der 50 ist eben billiger, als das der 70, weil die Karte ja noch billiger angeboten wird...
 
Dadurch, dass ein großteil der warmen Luft durch die Slotblende nach aussen geblasen wird, kann ich meinen PC im idle mit nur dem NT-Lüfter betreiben. Wenn jedoch die warme Luft wie beim 5750 zum großteil wieder im Gehäuse verteilt wird, springt bei mir auch der CPU Lüfter im idle an.
 
der radiallüfter der 5770 udn 58x0 saugt sowohl oben als auch unten an leute,
pusten tut er nur richtung slotblende
 
kann mir jemand sagen, bei welcher HD 5770 version dirt2 dabei ist? Es steht irgendwie nirgendwo...
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Gutschein, wo muss man den einlösen?
Kriegt man das Spiel mit DVD Hülle und allem, oder nur in so einer billigen Plastik hülle?

mfg
 
Du bekommst das Spiel (wohl im Dezember) - digital - ohne Hülle etc. als Download.

Wenn ich mich nicht irre über Steam.
 
eigentlich praktisch, so wird müll minimiert: ;) wenns nix taugt löschen und keinen müll haben ;)
problem:
wenn man es einmal auf sich registriert hat, kann man es nicht verkaufen
 
was glaubt ihr, wie sich die Preise bis Anfang November für die HD 5770 einpendeln werden?
Hoffe ja, daß sie noch so auf 110-120 fällt, mal sehen :cool:
 
ist anzunehmen, denn die gleichstarke konkurenz au sdem eigenen haus ist eher noch günstiger

so um die 110 bis 130 euro wirds wohl dann streuen, das wäre auch dann n verlust seit einführung von rund 20 euronen, des passt halbwegs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh