ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Bildern her würde ich auch sagen, dass die Luft nach hinten rausgeblasen wird: Aber meisten sind Theorie und Praxis zwei paar Schuhe. Am besten jemand bestätigt es, der die Karte schon hat.

HD 5770

also ein Teil der GPU-Abluft geht zur Slotblende und ein Teil definitiv seitlich durch das lange rote Kühlgitter ins PC-Innere, wobei im vorderen Teil (Richtung Slotblende) mehr warme Luft raus kommt und zum hinteren Teil der Karte etwas kühle Luft angesaugt wird.

Ich habe den GDDR-Külherausläufer (schwarz) seitlich über dem langen roten Auslass mit GraKa-Zusatzkühler beklebt und siehe da ich konnte mein Grafikspeicher um 100 MHz höher takten ohne Aussetzer... Aber nur zu Testzwecken...

Habe zwar 2 schicke Bilder von meinem kleinen Haifisch im Gehäuse gemacht aber musste eben feststellen das mir das Bilderhochladen hier zu umständlich ist...

MFG :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:52 ----------

Reingesagt wird die Luft da bestimmt nicht.
Der Lüfter saugt Luft durch die Öffnung in der Unterseite an und pustet sie in alle Richchtungen von sich weg.
=> Siehe Radialventilator oder Zentrifugalventilator in diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator#Radialventilator_oder_Zentrifugalventilator
Wenn du den in die andere Richtung laufen lässt strömt die Luft nicht wie beim Axiallüfter (das sind die ganz normalen Standardlüfter aus einem PC) in die andere Richtung, sondern immer noch in die gleiche Richtung.
=> Die einzige Öffnung, über die Luft angesaugt wird ist die direkt unter (bzw. über, je nachdem wie man es sieht) dem Lüfter. Und aus allen anderen Öffnungen wird die Luft rausgepustet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Es gibt zwei möglichkeiten Warum:

Entweder will man den Luftwiderstand verringern, sodass mehr Luft durch den KK gelangt.

Oder man will Bauteile in dem Bereich, die sonst im Windschatten liegen würden mitkühlen...

RICHTIG...

Es wird der Grafikspeicher mit gekühlt und das in meinen Augen für das Übertakten sehr ineffizient...
Der Grafikspeicherkühler liegt unter dem Kühlgehäuse und wird in meinen Augen nur zu 20% aktiv gekühlt... Rest ist passiv und erklärt auch den langen Seitenausläufer des Speicherkühlers... siehe mein Beitrag über diesen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis die 5870er unter 300 Euro fallen, isses Frühling :fresse:
Dann würd ich mir gerne 2 holen :asthanos:

ich verstehe die Leute nicht, die wegen 30,-€ ein halbes Jahr lang warten aber dann gleich alles haben wollen^^

Wer bei der 5770 wegen 30euro wartet ok , aber die 5870 ist auch wenn sie 30euro billiger wird immernoch relativ teuer, da kann man das auhc drauflegen ^^

ich verstehe die Leute nicht, die wegen 30,-€ ein halbes Jahr lang warten aber dann gleich alles haben wollen^^

So hat jeder eben seine eigene Macke. :d

Ich erfreu mich jetzt schon an meiner neuen HD 5770 und spare die 30 Euro an Energiekosten. Im Vergleich zu meiner alten HD3870 XIII Turbo ;) habe ich die 30€ in einem halben Jahr locker zusammen gespart.

Ich hoffe noch auf einen alternativen Lüfter für meine HD5770, bin zwar etwas zufriedener mit meinen angebappten Speicherkühlrippen aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.
Will einen Lüfter/Kühler mit Auslass zur Slotblende!

Naja...wenn man bisl weniger Geld hat (suche Goldesel) und eigentlich seine Hardware hat, die heutzutage reicht, dann kann man ruhig warten.

Wenn die verfügbar sind, dann findet man schon eine für 250 bin ich mir sicher :p. Ich kann warten

So hat jeder eben seine eigene Macke. :d

Ich erfreu mich jetzt schon an meiner neuen HD 5770 und spare die 30 Euro an Energiekosten. Im Vergleich zu meiner alten HD3870 XIII Turbo ;) habe ich die 30€ in einem halben Jahr locker zusammen gespart.

Ich hoffe noch auf einen alternativen Lüfter für meine HD5770, bin zwar etwas zufriedener mit meinen angebappten Speicherkühlrippen aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.
Will einen Lüfter/Kühler mit Auslass zur Slotblende!

Bei mir sind 2x 3850 X-Turbo III für rausgeflogen ^^

Also Spar ich da sicher auch , denn die NV kommt auch wieder raus und dann spar ich ordentlich bei meiner ontime ^^

also 30 euro energiekosten?

25 cent pro kwh, das macht 4kwh/€
sprich 120kwh

ein halbes jahr hat grob 185 tage, ergo müsste man ganz grob geschätzt 0,66kwh am tag einsparen, wow müssen eure grakas da gesaugt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht da sich 30euro einspar, aber einsparen tuh ich sicher, allein weil mein altes CF system kein Idle modus hatte, immer fester takt und genüg verbrauch , da ist die 5770 ein sparwunder gegen!

Meine 4870 haut auch genug Strom weg :fresse:

jo, meine x2 wird gegen was neues von grün oder rot eingetauscht.
Sollte der gt300 nicht so performant sein wie ich mir das vorstelle wirds sowas wie eine 5870 vapor-x 2gb oder ne 5890....hoffe nur die kommt nicht erst im Q2 ´10.

Jupp, so sieht es bei mir auch aus :)

sofort mal Saugen :d

bis die Spiele so weit sind gibt es schon 3 Generation DX11 Karten bei ATI :d

Am 12.11 ca bekomme ich mein Lohn. Wird bis dahin die 5870 lieferbar sein

Bestell sie dir doch vor. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

manchmal lieferbar in 8-10 Tagen
3-5 Tage laut geizhals.

Und welchen Hersteller?
Gibt es Unterschiede oder soll ich nur auf Preis achten?

Und welchen Hersteller?
Gibt es Unterschiede oder soll ich nur auf Preis achten?

Ich würde auf die Zusatzsoftware achten... bei meiner XFX HD5770 war 0,nix dabei außer die Treiber natürlich ;)

Asus hat mir vom Softwarepaket immer gut gefallen aber bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

Dirt gibt es bei der 5850 und 5870.

Bei meiner XFX war der Coupon für den 11.12 dabei.

Edit:

Hersteller ist egal

Zuletzt bearbeitet:
Die Demos sind schon beeindruckend; aber man sollte dabei nicht vergessen, dass es sich um Demos handelt, dessen Sinn und Zweck es ist zu zeigen, was man alles mit der neuen Technik erreichen kann. Ob alle Features so 1:1 in Spiele implementiert werden und die Grafik in einem Jahr so aussieht, bezweifel ich stark.

Auf jeden Fall sieht man, dass der Fotorealismus noch ein bisschen entfernt ist :d

HD 5770

also ein Teil der GPU-Abluft geht zur Slotblende und ein Teil definitiv seitlich durch das lange rote Kühlgitter ins PC-Innere, wobei im vorderen Teil (Richtung Slotblende) mehr warme Luft raus kommt und zum hinteren Teil der Karte etwas kühle Luft angesaugt wird.

Ich habe den GDDR-Külherausläufer (schwarz) seitlich über dem langen roten Auslass mit GraKa-Zusatzkühler beklebt und siehe da ich konnte mein Grafikspeicher um 150 MHz höher takten ohne Aussetzer... Aber nur zu Testzwecken...

Habe zwar 2 schicke Bilder von meinem kleinen Haifisch im Gehäuse gemacht aber musste eben feststellen das mir das Bilderhochladen hier zu umständlich ist...

MFG :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:52 ----------

RICHTIG...

Es wird der Grafikspeicher mit gekühlt und das in meinen Augen sehr ineffizient...
Der Grafikspeicherkühler liegt unter dem Kühlgehäuse und wird in meinen Augen nur zu 20% aktiv gekühlt... Rest ist passiv und erklärt auch den langen Seitenausläufer des Speicherkühlers... siehe mein Beitrag über diesen

MfG

So hab es nun doch mal probiert Bilder hoch zu laden. ;)

Mein kleiner Haifisch ;)

http://http://www.abload.de/image.php?img=dsc00073mh1y.jpg

ohne GPU-Kühler / wollte nur neue WLP drauf schmieren :) ist eine meiner Macken...

http://www.abload.de/img/dsc000727gvo.jpg

Nicht ein bisschen zuviel WLP auf der GPU?
Das würde mir vier mal reichen.

:fresse:, das habe ich mir auch gedacht - da hätte man getrost das pad drauflassen
können^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh