ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir Win XP am Start, was aber hoffentlich kaum als Grund ausreicht das es nicht laufen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin enttäuscht, war echt ein Fehler sich statt für die GTS 250 für die HD 5770 zu entscheiden :-(
Nach dem bunten Windows Ladebalken bekomme ich nur nen schwarzes Bild mit einem unbeweglichen Mauspfeil.
Nichtmal Strg+Alt+Entf funzt, ATI hat mal wieder versagt, traurig traurig.

Sorry auch wenn das gerade nicht hilft aber::kotz:

Das ATI immer nur so müll verkauft :d:rolleyes:

Alle treiber sauber entfernt? karte in andern PCIE slot geteste oder anderen PC ob da auch fehler beim laden kommen. dreht lüfter auch fragen über fragen

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sauber entfernt?
Ich hab auf deinstallieren geklickt, vielleicht sollte ich doch nochmal nach einem Supertollen Reiniger schauen der auch den letzten Rest entfernt.
Nen anderen PCIe Slot hab ich nicht getestet, hab ich überhaupt mehrere?
Is ja eh belanglos, warum soltle das in dem PCIe Slot in dem vorher ne Karte drin war auf einmal nicht klappen?
6-Pin Stromanschluß angeschlossen, Lüfter dreht sich, Bild bekommt man auch, zumindestens Startscreen vom Bios und das Windows Logo mit dem Ladebalken, sogar in bunt.
Mehr leider nicht, der Rest ist nur noch schwarz, was mich am meisten wundert: Wenn ich schon nen Mauszeiger sehe, wieso kann ich den nicht bewegen oder wenigstens mit Hilfe der Tastatur was machen?

mal mit nen TreiberCleaner rüber , das wür dich immer vom wechsel zwichen 2 hersteller. Wenn nichts hilft vll auch mal OS neu aufsetzen. konntets du denn ein treiber installieren?

Den ich glaub kaum das XP ein treiber für doe 5770 mit an board hat.

aua, da würde ich mal alles was du von ATI hast löschen und nochmal mit driver Cleaner drüber rutschen. Dann neu installieren.
Sollte das Prob immernoch bestehen siehts so aus als ob dein win ne Macke hat. Es ist nicht das 1. Mal, dass ich gelesen habe das man win neu installieren muß wenn man von grün zu rot wechselt. Haste noch Resttreibergedöns von nVidia drauf? Das würde ich auch löschen und mit DriverCleaner einmal bearbeiten. Vielleicht kannste dir die OS Neuinstall ja sparen.

:fresse: 2 Doofe ein Gedanke...aber zu spät

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Ich hab bei mir Win XP am Start, was aber hoffentlich kaum als Grund ausreicht das es nicht laufen könnte.

ja wie auch, aber er hat trotzdem einen Grundtreiber der Grakas mit Grundeinstellungen zum laufen bringt. Das muß doch auch bei ner 5er ATI klappen.

Ich tippe da auf nen Treiberkonflikt, da bis zum Winstart ja alles problemlos abläuft.

Hm alsooo. Mod Bios wäre eine Option aber es ist unklar mit welcher Spannung meine Karte stabil läuft - und es besteht gerade bei sowas die Gefahr die Graka zu zerstören - ohne mich. Auf diversen Seiten habe ich gelesen (auch hier im Forum), dass das senken der Taktraten alleine, auch massiv, maximal 3W weniger im Idle Verbrauch bringt - ein Witz.

Mein Problem mit der 5850 ist, dass sie zum einem sehr schlecht verfügbar ist und zum anderen wurde jetzt auch noch in Amerika der Preis raufgesetzt. Also glaube kaum, dass die Graka vor Februar 2010 wirklich billiger wird. Idle ist der Stromverbrauch um 10W höher, unter Last satte 62W als bei der 5770.

Nun zu mir: Zocke ich viel? Nicht mehr, vor allem zum arbeiten der PC. Was an Neuerscheinungen will ich zocken bis Ende 2010? Mafia2, Starcraft2, Dirt2, Modern Warfare2, Diablo3. Dafür langt die 5770 völlig. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich für meine "Multimedia Ecke" für einen Flachfernseher samt HTPC spare in dem dann auch wahrscheinlich eine 5850 rein kommt - nächstes Jahr. Am PC werde ich nurnoch Shooter zocken auf einem 22" Monitor - beim Flachfernseher und Full HD sollte die Graka schon mehr leisten ohne Frage.

Also ich tendiere zur 5770.. Wenn die dann 2011 zu lahm ist kann ich mir immernoch eine HD6xxx kaufen. Meine Meinung - was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Haro;13246102 konntets du denn ein treiber installieren? Den ich glaub kaum das XP ein treiber für doe 5770 mit an board hat.[/QUOTE schrieb:
XP hat sicher für die wenigsten Grafikkarten einen Treiber an Board, ich hatte einfach erwartet das ich wenigstens nen mittelmäßigen 640x480 Screen mit 16 Farben bekomme um einen ATI Treiber zu installieren, ich werde mal nach der Deinstallation einen Drivercleaner drüberjagen und dann klappt das hoffentlich.
Ansonsten werde ich wohl wirklich mal Win neu installieren.

P.S. Wo ist hier eigentlich der HD 57X0 Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten werde ich wohl wirklich mal Win neu installieren...
vorher kannst ja nochmal einen anderen DVI-Port ausprobieren.
Mit installierten Treiber ist es zwar egal, welchen man nimmt, aber vielleicht spielts ja ohne Treiber eine Rolle.

mutio, naja, muss jeder wissen, und 3w glaub ich kaum
ich habe mit meiner 4770 durch diese aktion immerhin 10-12 am netzteil gemessen gespart, des machts chon was aus, wobei ich meinen ram da von 800 auf 300 gesent hatte ;)

Naja dann scheint das bei dir aber die Ausnahme zu sein, google einfach mal ;) Und Bios Mod kommt bei mir nicht drauf - mir ists Risiko zu hoch.

Ich kann gar nichts machen.
Weder im abgesicherten Modus noch im abgesicherten Modus mit VGA Standardtreiber geschweigedenn im normalen Modus.
Einzige Möglichkeit wäre vielleicht den ATI Treiber auf die nVidia Karte zu prügeln und dann die Karten zu tauschen.
Aber mit der HD 5770 im Rechner bekomme ich nur ein schwarzes Bild mit einem unbeweglichen Mauszeiger.
Auf Tasten rumhämmern bringt auch nichts.

Nur noch ein Tipp:

schau mal ob beim DVI-Stecker vom Monitor kein Pin verbogen ist und dadurch 2 oder 3 Pin´s zusammen kommen.
hatte ich auch mal, Folge war Bild schwarz nix ging mehr.
Karte war zum Glück noch i.O. ;)

Grüße

Ich werde mir wahrscheinlich auch in Weihnachten eine HD5770 kaufen, ich denke sie würde besser zu meinem PC passen, eine HD5850 würde die CPU wahrscheinlich limitieren. Außerdem sollte die Karte locker bis Anfang 2011 halten. Meine jetztige HD3870 hat auch schon 2 Jahre auf dem Buckel und hält noch sehr gut mit.
MfG
Boby

So, immer noch mit 7900 GTO am Start.
Habs nach dem deinstallieren im abgesicherten Modus nochmal mit nem Drivercleaner versucht, die Folge war das ich jetzt wenigstens ein Standbild mit 2 Blautönen und einem "Willkommen" in der Mitte habe, sonst hat sich leider nichts weiter verändert.
Der dümmlich rumstehende Mauszeiger lässt sich auch nicht bewegen, ich verstehs einfach nicht.

Also bei mir wirds eine 5850 oder 5870 je nach dem was verfügbar ist und wo ein waKü Kühler drauf sitzt ;)
Da ich seber nicht Hand anlegen will und Garantie haben möchte !

Nur bezweifle ich das es dieses Jahr noch was wird -.-

So, immer noch mit 7900 GTO am Start.
Habs nach dem deinstallieren im abgesicherten Modus nochmal mit nem Drivercleaner versucht, die Folge war das ich jetzt wenigstens ein Standbild mit 2 Blautönen und einem "Willkommen" in der Mitte habe, sonst hat sich leider nichts weiter verändert.
Der dümmlich rumstehende Mauszeiger lässt sich auch nicht bewegen, ich verstehs einfach nicht.
Oder versuchs mal auf nem nigelnagelneuen aufgesetzten OS :cool:

@[W2k]Shadow
Hatte vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass in meinem Sys ein E8400 und 4GB Ram stecken - und das bleibt so bis 2011. Das würde eine 5850 nie ausreizen.

ach des würde ich so nicht sagen, der prozzi udn der ram reicht voll hin

Tja, alles versucht, nichts hat geklappt, nach wie vor friert das Bild kurz vorm erscheinen des Desktops ein.
Ich werde noch testen lassen ob die Karte nicht evtl. defekt ist und dann mal Win neu installieren...

Also bei Graka/Mainboard- wechsel würd ich ja generell gleich den Rechner platt machen, denn sonst sind Probleme eigentlich schon vorprogrammiert.

hey.
will mir ne 5850 oder 5870 zulegen aber habe in meinem gehäuse nicht so arg viel platz.
kann mir jemand mal die genauen Abmaße posten? wäre echt super. also ich hab nur rausgefunden dass sie maximal 28cm lang sind aber die restlichen daten finde ich nirgends.

Also bei Graka/Mainboard- wechsel würd ich ja generell gleich den Rechner platt machen, denn sonst sind Probleme eigentlich schon vorprogrammiert.

also sowas kann man nicht unkommentiert stehen lassen. wenn jedes mal das system neu aufgesetzt werden müsste, dann wäre das ein (größtenteils unnötiger) mehraufwand. klar kann es zu problemen kommen, vorprogrammiert ist das aber bestimmt nicht.

mal mit nen TreiberCleaner rüber , das wür dich immer vom wechsel zwichen 2 hersteller. Wenn nichts hilft vll auch mal OS neu aufsetzen. konntets du denn ein treiber installieren?

Dem stimme ich zu.
Wollte als ich meine ATI 4770 verkauft habe wieder meine alte Nvidia 6800 GT benutzen, die vorher problemlos lief.
--> nur Probleme gehabt (@Beomaster: nicht ganz so schlimme wie du, aber trozdem...)
Jetzt habe ich die ATI 4870 von meinem kleinen Bruder drin, die läuft Problemlos! Bei ihm (er hatte eben die 4870 vorher drinne, läuft die 6800 GT problemlos!)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Tja, alles versucht, nichts hat geklappt, nach wie vor friert das Bild kurz vorm erscheinen des Desktops ein.
Ich werde noch testen lassen ob die Karte nicht evtl. defekt ist und dann mal Win neu installieren...

Wenn du jetzt weiter kommst, hast du dann mal den Abgesicherten Modus probiert?!

Wozu mit Problemen rumschlagen?
Win ist in null komma nix neu aufgesetzt ;) und ich hab wirklich einiges an Software zu installieren.
Wenn man weiß wo die Einstellungen - für die ganzen Programme die man so hat - gespeichert sind, muss man auch nix mehr großartig einstellen, einfach kopieren und gut ist's ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Hardwareänderung (Mainboard & Grafikkarte) Zeit- und Nervensparender ist das Sys neu aufzusetzen.
Treiber einfach nur zu löschen und mit nem Cleaner-Tool drüber hat bei mir in der seltensten Fällen zum gewünschten Erfolg geführt, irgendwelche kleinere oder größere Probleme gab es immer ^^

Wenn du jetzt weiter kommst, hast du dann mal den Abgesicherten Modus probiert?!

Ja, hab ich, selbes Szenario, System friert ein, mit dem Unterschied das der Hintergrund schwarz ist, in allen 4 Ecken "abgesicherter Modus" und oben in der Mitte "Microsoft Windows XP Bla Laber Sülz" steht.

Ja, hab ich, selbes Szenario, System friert ein, mit dem Unterschied das der Hintergrund schwarz ist, in allen 4 Ecken "abgesicherter Modus" und oben in der Mitte "Microsoft Windows XP Bla Laber Sülz" steht.

Also zeugt der alles nur die Explorer.exe wird nicht mehr geladen? (weil wenn man die beendet sieht man auch nrunoch den hintergrund aber kann nichts mehr öffnen ,ausser den tak manager zum neustarten der explorer.exe)

Oder das Sytsem schmiert vor dem laden der e.exe ab , aber dann würd ich win neu aufsetzen.

Ja, das ist offensichtlich der Fall, das der explorer nicht geladen wird.
Warum weiß ich auch nicht, ich werde überprüfen lassen ob die Grafikkarte i.O. ist und dann Win neu installieren.

So meine MSI HD 5770 ist heute angekommen.

Bei Ebay für 115,00€ inkl Versand ergattert inkl. Dirt Gutschein,habe ich endlich mal richtig Glück gehabt!:hail::hail:

Heaven Benchmark stabil bisher mit 960Mhz Core / 1250Mhz Speicher,default Voltage. (MSI Afterburner Voltage Control funktioniert)

Die Karte wir aber warm....72°....

Na ja fast passiv gekühlt.:d

Mal schauen ob nur Heaven stabil ist.

Ach so Cat 9.11 ist am Start (Beta)

Ich berichte.

Update: Wenn ATI Overdrive aktiviert ist,dann taktet die Karte nicht mehr richtig in den 2D Modus...

Mein Speicher ist ab 1272Mhz am ende....

Für erste OC Tests würde ich nur Heaven verwenden,da DX11!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh