ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dscheißkackmark ist mehr ein cpu bench, takte deinen mal auf 3-3,5 Ghz und du wirst dich wundern wie viele Punkte du nun hast. Dei meisten benchs in 3dmark werdenmit nem i7 auf 3,5-4ghz geamcht. Teste in games und keine benchs, wie viele punkte man da hat ist doch völlig wayne !

Ruhig Brauner ! ;)

Guck mal auf Post #1136...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dscheißkackmark ist mehr ein cpu bench, takte deinen mal auf 3-3,5 Ghz und du wirst dich wundern wie viele Punkte du nun hast. Dei meisten benchs in 3dmark werdenmit nem i7 auf 3,5-4ghz geamcht. Teste in games und keine benchs, wie viele punkte man da hat ist doch völlig wayne !

was erwartest du von diesem bench ? das war mal ein Bench wo früher man auch nur Diashow genießen konnte. Jetzt ist es eh klar das heutige Grakas in alten Benches nicht ihe volle Leistung entfalten können. Dafür ist auch Vantage da. Oder du benchst 06er mit 1920x1200 8x 16x.
 
Okok,ich glaub euch ja ;) !

Hab meine CPU gerade mal auf 3GHZ gebracht und 3Dmark06 meinte folgendes:
16800 3DMarks Bench

lasse es nun so ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dieser neue komische lüfter auf der 5770 zu gebrauchen? habe bei hardwareversand bestellt, auf demBild war die normale zusehen, was bekomme ich, diesen komischen lüfter. Ich wollte die haben, die hinten rausbläst,keinen so komischen müll.... das muss ich wohl reklamieren....kann ja nichts ein auf den Bildern im shop das man die normale sieht und dann bekommt man sowas !
 
ist dieser neue komische lüfter auf der 5770 zu gebrauchen? habe bei hardwareversand bestellt, auf demBild war die normale zusehen, was bekomme ich, diesen komischen lüfter. Ich wollte die haben, die hinten rausbläst,keinen so komischen müll.... das muss ich wohl reklamieren....kann ja nichts ein auf den Bildern im shop das man die normale sieht und dann bekommt man sowas !

weisst schon das der "komische müll" besser kühlt und dabei auch noch leiser ist ;)
 
weisst schon das der "komische müll" besser kühlt und dabei auch noch leiser ist ;)

wirklich? für mich sieht der Kühler einfach hässlich aus und ich weiß noch von der 4870 mit einem ähnlichen teil, das sich da dann gerne die luft staut.
Naja ich werde bis weihnachten dann eh keine neue bekommen, also umtauschen geht eh nicht, muss wohl mit derKarte leben.... aber ich finde das trotzdem unverschämt wenn die Produktbilder nicht stimmen auf der Homepage.
 
also nach test ist der Rev2 kühler besser (der ovale) also der rev1 (der abgekapselte)

Und naja wie oft schaust dir deine grakka an wenn die eingebaut ist :d
 
also nach test ist der Rev2 kühler besser (der ovale) also der rev1 (der abgekapselte)

Und naja wie oft schaust dir deine grakka an wenn die eingebaut ist :d

Kühler ist der drauf: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/#abschnitt_einleitung

naja ist ja auch ned direkt meine, sonder für den Bruder, der bekomtm einen neuen Pc zu weihanchten, wird ne überaschung. Naja was ich halt scheiße finde ist, dass die Luft nicht nach hinten rausgeht, sondern im case bleibt, sowas mag ich nicht so.
Naja am cm storm scout hab ich ja auch die möglichkeit gut viele lüfter zu montieren !

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

ich denke auch beim normalen kühler wird der ram besser belüftet als bei dieser variante, oder täuscht das?

Naja die 5770 mit dem stock kühler sieht halt geil aus, daher bin ich ein wenig enttäuscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist der drauf: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/#abschnitt_einleitung

naja ist ja auch ned direkt meine, sonder für den Bruder, der bekomtm einen neuen Pc zu weihanchten, wird ne überaschung. Naja was ich halt scheiße finde ist, dass die Luft nicht nach hinten rausgeht, sondern im case bleibt, sowas mag ich nicht so.
Naja am cm storm scout hab ich ja auch die möglichkeit gut viele lüfter zu montieren !

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

ich dneke uac beim normalen kühler wird der ram besser belüftet als bei dieser variante, oder täuscht das?

Naja die 5770 mit dem stock kühler sieht halt geil aus, daher bin ich ein wenig enttäuscht ^^

falsch die neue 5770 hat noch heatpipes verbaut und ist somiit ein anderer als auf der 5750.

Ok rein von der optik , wenn ich mir nur die karten ansehen würd, den ganzen tag lang, sind die alten schöner. hab selber 2x die Rev1 5770 im PC und von der seite das schwarz rot mit Radeon schrieftzug sieht schon gut aus.


Aber wie gesagt wie oft schaut man sich die karte an ^^ und wenn der neue die karte ja kühler hällt ohne lauter zu sein ist das doch gut.
 
falsch die neue 5770 hat noch heatpipes verbaut und ist somiit ein anderer als auf der 5750.

Ok rein von der optik , wenn ich mir nur die karten ansehen würd, den ganzen tag lang, sind die alten schöner. hab selber 2x die Rev1 5770 im PC und von der seite das schwarz rot mit Radeon schrieftzug sieht schon gut aus.


Aber wie gesagt wie oft schaut man sich die karte an ^^ und wenn der neue die karte ja kühler hällt ohne lauter zu sein ist das doch gut.

Ja im Prinzip hast du recht, das Case hat zwar ein window, aber wie oft schaut man schon rein... jo das mit den heatpipes stimmt, die hat der auf der 5750 in meinem link nicht.... Lautstärke ist mir eigentlich egal, ich bin da nicht empfindlich ^^
ich werde die Karte wohl mal in meinen Pc einbaun und mal testen ^^
 
rein nach aussehen bin ich aber mit 2x Rav1 am glücklichsten , weil im doppelpack sieht es geil aus :d, bei der neuen sieht man von oben ja nichts viel von kühler , so von der seite.

Und find den alten kühler auch net laut.

Aber mal sehen wollt 2010 mal DrippelCF ausprobieren und da wür dich auch gern ne Rev1, weil die dann stimmig zu den anderen passt.
 
ich will eigentlich auch die Revision 1 haben, denn dann wird im case wieder alles zu warm mit der Karte usw, das nervt einfach....
 
ich will eigentlich auch die Revision 1 haben, denn dann wird im case wieder alles zu warm mit der Karte usw, das nervt einfach....

naja alles zu warm , die Rev1 pustet ca. 2/3 der luft oben raus in das gehäuse, nur vll gefühlte 1/3 geht hinten aus der blende.

also von gefühl her :d

denn oben sind auch noch schlitze wo die lust raus geht und auch ein kanal hin führt.
 
naja alles zu warm , die Rev1 pustet ca. 2/3 der luft oben raus in das gehäuse, nur vll gefühlte 1/3 geht hinten aus der blende.

also von gefühl her :d

denn oben sind auch noch schlitze wo die lust raus geht und auch ein kanal hin führt.

hmm ok, dann bringt das nicht wirklich was, naja sie würde halt geiler aussehn, das ist das was mich betrügt, aber sonst ist es ja wayne, hab se mal eingebaut, werde nun mal bisl rumtesten, auf 50% ist der Lüfter gefühlt so laut wie meine ehemalige gtx260 auf 65%.... die werdeich beim bro dann wohl auf 50% laufen lassen damit das nicht zu laut wird...



unterstützt der rivatuner noch nicht die 5770? denn ich kann da weder takt noch das display anzeigen für die Temps. Das ist sonst immer ganhz interessant um zu sehen wie die Temps in games so schwanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Weihnachtsgeschenk :d
 
Ich habe da folgendes Problem mit 2x XFX 5970 Black Edition im Crossfire und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Und zwar tritt nach ca. 5 Minuten Fur-Bench reproduzierbar das Problem auf, dass auf der einen Grafikkarte auf der Oberseite 2 LEDs rot leuchten und die Karte dann kein Bild mehr zeigt. Es ist die obere Karte, an die der Monitor angeschlossen ist.
Das Board ist ein Asus P6T Deluxe V2 und als Netzteil kommt ein BeQuiet Dark Power 1200W zum Einsatz. Die Karten sind beide wassergekühlt und bleiben auch recht kühl.
Im Einzelbetrieb scheinen beide Karten zu laufen (habe nur je etwa 15 Minuten getestet). Dass das Netzteil zu wenig Leistung hat glaube ich auch nicht, da ich eine Karte auch schon testweise an ein zusätzliches Netzteil angeschlossen habe.
Ich würde mich über jeden Lösungsansatz und Ideen freuen.
 
Hast du den PCIe-Takt erhöht? Meine 5970 läuft nur mit 100Mhz PCIe-Takt. Darüber gibts schwarze Bildschirme und besagtes Leuchten der LEDs.


Gruß, Atte
 
naja alles zu warm , die Rev1 pustet ca. 2/3 der luft oben raus in das gehäuse, nur vll gefühlte 1/3 geht hinten aus der blende.

also von gefühl her :d

denn oben sind auch noch schlitze wo die lust raus geht und auch ein kanal hin führt.

naja bisher konnte michd ie arte nicht so überzeugen(wird ja eh nicht meine), denn der Lüfter kommt mir wirklich lauter vor auf 50% als der stock Lüfter auf 65% damals beim kumpel....
Dirt 2 fühlt sich auf der 250 bei mir flüssiger an als auf der hd...
 
naja bisher konnte michd ie arte nicht so überzeugen(wird ja eh nicht meine), denn der Lüfter kommt mir wirklich lauter vor auf 50% als der stock Lüfter auf 65% damals beim kumpel....
Dirt 2 fühlt sich auf der 250 bei mir flüssiger an als auf der hd...

läuft dirt 2 bei dir auf der hd5770 mit dx11 oder auch auf dx9?
 
soweit ich weiß ist es dx11 wenn du die einstellungen auf sehr hoch stellst, denn diese sind bei der 250gts nicht frei zum auswählen.


sagtmal wie schlägt sich die Kare denn so in 1920er Auflösung? Der 22er den er bekommt hat nochmals ne höhere Auflösung als mein Schirm. Hoffe die Hebt ne weile, ich men ausser fussball Games oder so wird ned viel gezockt normal und vllt mal dirt oder nfs shift, aber shooter die nächsten 3Jahre nicht. (er ist ja erst 10)
 
ich frag mal hier, im neuen AMd Pc nun läuft die hd5770 ganz gut, fps in etwa gleich udn fühlt sich nun flüssig an, in meinem wars noch bisl träger...
naja das Problem ist nun, dass ich bei aktivem Vsync nur 30fps habe, ohne vsync mit 8aa so um die +40fps... aber in menüs usw. hab ich aber ohne Vsync diese hässlichen Treppeneffekte....

hmm, für ne 1920erauflösung hätte ich doch lieber ne 4890 nehmen sollen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dirt 2 sind die Frames bei aktiviertem Vsync doch immer bei 30, oder täusch ich mich da ?

ne, bei der gts250 in meinem Pc8bald ne 5850) hab ich bei aktiviertem vsync und 2aa auf high einstellungen in 1680erAuflösung immer über 40fps, da ändert sich nix an der fps zahl, aber Menü hab ich dann keine Treppeneffekte.
Warum ist das bei der Hd so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh