ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war PCS+ nicht OC mit lautem Lüffie?
 
hoffen wir mal das HIS eine iceQ Version für die 5850/70 bastelt, die sehen in BLAU sehr gut aus
 
**agree** die hatte ich als 3870
 
Erste karte mit anderem Kühler, udn dazu taugt der auch noch was :coolblue:

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5850_PCS_Plus/1.html


Endlich erscheine so langsam mal auch andere Versionen der HD5870 und eventluell mit OC.


Die Farbe ist mir egal.

hoffen wir mal das HIS eine iceQ Version für die 5850/70 bastelt, die sehen in BLAU sehr gut aus

Von der HIS IceQ-Version bin ich auch ein heimlicher Fan. Hatte auch mal die HD3870 IceQ.
 
frag mich auch immer was ihr da immer von den farben habbt ;) bei spielen sollt ihr auf den bildschirm gucken nicht ins pc-gehäuse ;)
 
wie siehts zurzeit mit der verfügbarkeit aus und wie weit lassen sich die 5870 übertakten?

mfg
 
Farben sind mit "eigentlich" auch wayne aber das Auge baut immer mit, Rote Karte ist zwar nicht schön aber naja, ist genau wie bei gigabyte die Boards sind gut aber ohne Augenkrebs zu bekommen is nicht möglich :fresse:

HIS:

Ich hatte damals 3x HD3870, sehe schön aus auch der Kühler ist sehr gelungen vom aussehen und Leistung her.....................aber leider alle 3 abgefackelt ohne Grund :(

Deswegen halt ich (meine Meinung) nicht soviel von Karten die nicht "Original" sind, gerade wie die Powercolor da oben, andere Spawas, anderes PCB also nichts was von AMD/ATI ist und bin da eher sehr skeptisch und lass anderen den Vortritt:coolblue:

Andere Kühler, ok da hab ich nix dagegen aber das ja ne komplett andere Karte und die OC Sperre soll man auch nicht weg bekommen (Spannung erhöhen geht auch nicht bei der Karte).
 
Kennt sich wer vielleicht mit RMA aus? Möchte meine Karte in die RMA schicken nur weiss
ich noch nicht wie das gehen soll, also wenn jemand ahnung davon hat der kann mir gerne
weiterhelfen wurde mich sehr darüber freuen.

Gruss
 
da gehst du erstmal auf die Page des Shops...da gibts meist nen Link für RMA.
Dort findest du eine PDF Datei zum Downloaden oder direkt ein Dokument zum ausfüllen. Dieses druckst du aus und legst es mit in die Kartonage worin sich die defekte Ware befindet und schickst es an den Shop... ganz einfach, oder? :)
 
kurze frage am rande

kommt als nächstes ein refresh der jetzigen architektur. mit evtl 32nm und mehr shadern takt etc.

oder wird die nächste gen die "neue" architektur haben ?

Next gen bei ati soll in 2 jahren kommen bis dahin aufgebohrt.

Und Der shadertakt ist bei ati an den gpu takt gekoppelt, die könnten höchstens den teiler verändern, aber wozu?
 
Next gen bei ati soll in 2 jahren kommen bis dahin aufgebohrt.

Und Der shadertakt ist bei ati an den gpu takt gekoppelt, die könnten höchstens den teiler verändern, aber wozu?

:hmm: wo gibts das zu lesen? Angekündigt ist die next Gen mit Shrink für ende diesen Jahres denke ich^^
 
Next gen bei ati soll in 2 jahren kommen bis dahin aufgebohrt.

Und Der shadertakt ist bei ati an den gpu takt gekoppelt, die könnten höchstens den teiler verändern, aber wozu?


Wie kommst du eigentlich auf 2 Jahre? Soviel ich weiß, soll die neue Gen 1.Q/11 kommen, wenn es mit vermutlich 28nm bei GloFo keine größeren Probleme gibt.
 
Left 4 Dead mit xbox controller...und davor ne logitech taste...
epic fail :)
und die bildschirme kosten mind. 300 HF GL :d
 
warum epic fail ? :hmm:
 
Ein "Konsolero" wollte nun auch einmal 3D in einem ihm bekannten Spiel erleben.
Dennoch würde ich persönlich Maus und Tastatur in einem Ego-Shooter immer den Vortritt lassen ;)
 
weil das so deutlich schlechter spielbar ist, darum ;)
und ich habe selbst das schon ausprobiert (und ich kann gut mit dem controller umgehen, dank meiner xbox 360 :p)
 
Ein "Konsolero" wollte nun auch einmal 3D in einem ihm bekannten Spiel erleben.
Dennoch würde ich persönlich Maus und Tastatur in einem Ego-Shooter immer den Vortritt lassen ;)

so habe ich das auch gesehen....Hardwarebereitstellung für Konsolenspieler und PC anständigspieler.
....manche kommen halt nicht mit so vielen Tasten klar :fresse:
 
Hallo

Ich wollte jetzt meine Karte mal mit Furmark testen, weil das sie des öfteren mal den Anzeigetreiberfehler zeigt das brauche ich ja nichtmehr zu erwähnen, gibt es da bei Furmark vielleicht was, ich beachten muss?
 
Startbutton = Einstellung: GPU Grillen ...
 
Kann da denn was kaputt gehen? Bzw was genau sollte ich denn da einstellen? Habe sie jetzt mal 300sec lang getestet, sie wurde nicht wärmer wie 83° das bedeutet doch jetzt nur gutes oder?



Gerade mein Modern Warfare 2 wieder hängengeblieben..musste den Rechner ausschalten, was soll ich blos noch mit dem verhexten Ding machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh