ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

An alle die L4D 2 spielen und eine Dual Karte haben, schaltet mal das AA im TReiber ein,
dadurch sind die Frames bei jedem Levelstart wieder in ordnung, im Steam Forum schrieb man sich das, dies nur bei Amds Dualkarten besteht, und duch das AA ist dies nun behoben, das habe ich herausgefunden.

Schöne Grüße und fröhliche Weihnachten.

Wie kann ich auf einer HD5770 im Treiber vSync aktivieren für Pes 2010 ? Ich habe leider immer diese hässlichen Treppeneffekte auf dem Schirm. In den Settings kann man da nix auswählen....

ich habs im Treiber nun gefunden, habs auf always on gestellt, allerdings habe ich in Pesimmer noch diese hässlichen Treppeneffekte im Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich auf einer HD5770 im Treiber vSync aktivieren für Pes 2010 ? Ich habe leider immer diese hässlichen Treppeneffekte auf dem Schirm. In den Settings kann man da nix auswählen....

ich habs im Treiber nun gefunden, habs auf always on gestellt, allerdings habe ich in Pesimmer noch diese hässlichen Treppeneffekte im Bild?

stell mal deinen tft auf 60 herz,das behebt das problem

Samsung SyncMaster 2250... das ist nur in Pes so, in nfs shift zum Beispiel hat man die Probleme an dem Pc system vom Bruder nicht.

Ich habe im Windows Zuverlässigkeitsverlauf in der Zeit von meinen Problemen die ich hier des öfteren schon erwähnt habe Grafikkartenfehler angezeigt, weiss jemand was man da machen kann?

Ich habe im Windows Zuverlässigkeitsverlauf in der Zeit von meinen Problemen die ich hier des öfteren schon erwähnt habe Grafikkartenfehler angezeigt, weiss jemand was man da machen kann?

das war gestern auch bei dem Pc so, dann gabs auch komsiche Fehler beim media Player das das Play zeichen nicht blau war sonern aus Pixelbrei bestand, nach nem neustart war alles wieder normal...

das war gestern auch bei dem Pc so, dann gabs auch komsiche Fehler beim media Player das das Play zeichen nicht blau war sonern aus Pixelbrei bestand, nach nem neustart war alles wieder normal...

Dies steht da in der Problemsignatur:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800669B010
BCP2: FFFFF88004632670
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:3_TdrVTR:11_IMAGE_atikmdag.sys
Serverinformationen: 92d8f09e-5a2b-403d-9aa6-fc7c19f7b4f7

Ich habe hier ein paar Seiten zuvor schon etwas über dieses Sys Datei gefunden allerdings hatten die Leute da das Problem, das der Rechner mit BS
abgestürtzt war bei mir steht ja nur LIVE KernelEvent.

Schönes Neues.
ne frage.
Es wird doch immer wieder davon geredet das die NV Karten besser skalieren sollen als die ATIs. Wieso? vor allem bei Programmen die ATI nicht so liegen wegen den 5D Shadern müsste ATI doch sehr gut skalieren da wenn zB nur jeweils 1 Shader benutzt wird ATI deutlich weniger Shader besitzt

Gibts eigentlich Chancen das man ne hd5750 auf ne hd5770 per bios flashen kann ?
Brauch auch bald wieder ne neue Radeon

MfG.

soweit ich weiß kann man per bios flashen keien 5750 zur 5770 machen...

Jop, soweit ich weiß hat AMD dem vorgesorgt, indem alle Karten unterschiedlich viele Shadereinheiten haben, die nicht im BIOS, sondern iwo anders deaktiviert wurden.... ;)

die lezte Karte von der ich weiss, dass das funktiniert war die X800 auf eine X850...
ATI ist ja uach nicht dumm ;)

Sorry, hab noch ne 800 drin... :-)
Aber bei der Saphir 5770 irgendwas haben se ja auch versehentlich n falsches Bios raufgemacht das weniger Shadereinheiten unterstüzt

Sorry, hab noch ne 800 drin... :-)
Aber bei der Saphir 5770 irgendwas haben se ja auch versehentlich n falsches Bios raufgemacht das weniger Shadereinheiten unterstüzt

Ja entweder hatte die Karte dann weniger Shadereinheiten zur verfügung (weil eben das BIOS weniger unterstützt hat) oder es hat das BIOS nicht richtig überspielt (wenn die gleiche Anzahl an Shadereinheiten angezeigt wurde) oder die Karte hat gar nicht mehr funktioniert.

Aber soweit ich es gehört habe sind eben die Shadereinheiten nicht im BIOS deaktiviert, sondern woanders (Lasercut?). Somit ist es nicht möglich das auch umgekehrt zu machen...

Hi

Sagt mal würde es was bringen meine Karte mal mit Furmark zu testen?
Da mein MW2 gestern mit folgender Fehlermeldung abgestürtzt war:
Der Anzeigetreiber wurde nach einm Fehler wiederhergestellt, daraufhin habe
ich mein komplettes Windows neu gemacht, weil mein Rechner vorher ständig
am rumzicken war..einmal hatte ich von nur ein bissel surfen einen schwarzen Bildschirm
und dann im zuverlässigkeitsverlauf gesehen das es ein Grafikkartenfehler bzw mehrere
waren, die letzte Zeit dann habe ich einmal einen weissen Bildschirm bekommen da ging ebenfalls nichts mehr musste ausschalten..und ein paar Tage danach dann der hellblaue
Bildschirm..aber in Verlauf stand dazu dann nur Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Ich hoffe das meine Probleme jetzt mit dem neuen Windows beseitigt sind.
Wenn die Karte keine Ruhe geben sollte werden ich die in die RMA schicken.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte irgendwie OCed? Wie warm wird sie? Hast du die Karte sonstwie verändert?

"Der Anzeigetreiber wurde nach einm Fehler wiederhergestellt"
Diese Fehlermeldung kommt meist, wenn die Karte einen Fehler produziert (z.B. durch OC) und sich normalerweise der PC aufhängen würde (z.B. bei XP). Vista oder Win7 ist so 'intelligent', dass es einfach den Treiber neustartet, sodass man nicht resetten muss...

Nein bei mir ist nichts Oced das ist es ja gerade..habe gestern auch erfahren das dies vom Ocen kommt, nur wenn es nochmal vorkommen sollte jetzt mit meinem neuen Windows, werde ich die Karte in die RMA schicken und wie warm sie wird das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Und die Temps sind auch ganz normal gerade mal bei L4D2 getestet mit GPU Z max 62°.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
gibt es infos ob und wann 58x karten mit mehr vram auf dem markt kommen ? grade die eyefinity geschichte mit den sehr hohen auflösungen würde doch auch modelle mit 1,5-2GB nahe legen.

Ja aber die Eyefinity kann ja 6 monitore ansteuern ^^

Ich glaub er meint schon die normale 3monitor version, denn da würd bei manchen games und ner 3xxxer Auflösung auch mehr als 1GB Ram gut tun, wenn man noch bissel qualitätssettings bei haben will.

mir würden schon 3 anschlüsse wie bei den aktuellen karten reichen, aber 3 mehr schaden auch nicht...

Nein bei mir ist nichts Oced das ist es ja gerade..habe gestern auch erfahren das dies vom Ocen kommt, nur wenn es nochmal vorkommen sollte jetzt mit meinem neuen Windows, werde ich die Karte in die RMA schicken und wie warm sie wird das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Und die Temps sind auch ganz normal gerade mal bei L4D2 getestet mit GPU Z max 62°.

Gruss

Hmm hast du die richtigen Treiber installiert (manuell) oder vom OS installieren lassen (automatisch)?
Wenn 2. dann solltest du nochmal genau gucken, welcher Treiber für deine Karte gut ist. Bei AMD und bei so neuen (Dual-GPU-)Karten ist das manchmal normal, dass es nicht alles rund läuft...

Ansonsten halt RMA, es spricht alles für einen Hardwaredefekt...

Hi

Es ist der 9.12 drauf den habe ich sofort installiert als ich vor zwei Tagen mein Betriebssys neu gemacht habe, und seitdem funktioniert der Rechner 1a kein Fehler bisher festgestellt.
Meint ihr dies könnte die Ursache für diese Probleme gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage am rande

kommt als nächstes ein refresh der jetzigen architektur. mit evtl 32nm und mehr shadern takt etc.

oder wird die nächste gen die "neue" architektur haben ?

afaik soll laut Roadmap doch erstmal die 5890 kommen. Ich bin mal gespannt ob die mit 2GB erscheinen wird. Aber die NEW Gen kommt erst ende des Jahres mit nem Shrink. Vielleicht schafft AMD/ATI das ja bis Herbst. Glaube ich zwar nicht, but well see

ja die frage bezog sich auch auf das was ende 2010 raus kommt.

was wird diese neue gen ? selbe architektur aufgebohrt oder neue architektur ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh