Ati Radeon x1950xt temparatur hilfe?!?!?!

wukanak

Neuling
Leute ich hab jetzt ein ati radeon x1950xt 256 mb..und nun ist meine frage ob 50-58 C temparatur normal ist weil für mich scheint es etwas heiß zu sein ich wollte es einmal berühren schon waren meine finger fast verbrannt :d könnt ihr mir sagen ob es normal ist ? :) danke´m vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Forum,
warum nutzt Du nicht die Forumsuche bzw siehst Dir in Ruhe die letzten drei Seiten mal durch? Du wirst es finden, gaaanz sicher. :bigok:;)

ja ok ich versuchsmal ich wollte es nur schnell wissen bevor meine graka explodiert und mich mti in den tod nimmt :d

Hi,
habe die gleiche Karte, und JA die wird so "warm". Heiß wird die erst beim Spielen! Viele berichten von bis zu 90 Grad bei zocken.
Ich habe bei mir und einem Kumpel die Karte installiert, und musste festellen, das es mit dem CCC Tool nicht richtig funzt (Zu heiß und ruckeln im Spiel). Deinstalliere das CCC Tool und arbeite mit den ATI Tray Tools. Dort kannst du dann die GPU Lüftereinstellung anpassen, damit komme ich nie über 69 Grad!
Wir mussten bei beiden Karten feststellen, Ruckeln der Grafik in den Spielen bei über 80 Grad!

hi snoy.gibt es ein prog wo ich mitten im spiel gucken kann wie warm die karte ist ? und noch ne frage wenn ich jetzt ati catalys 6.12 öffne steht bei overdrive
grafik prozessor status ( auf deutsch übersetzt) :d current VPU CLOCK 500 mhz dadrüber requested 621.

und ganz unten grafik memory status , CUrrent memory clock 594 und dadrüber bei requested 900mhz aber so wie ich die tests gelesen hab müssten die werte doch höher sein oda verstellen die sich automatisch wenn ich ein spiel spiele? :hmm:

Morgen,

das ist normal, da es der 2D Takt der Karte ist und automatisch wenn du in den 3D Modus gehst (Spielen usw) hochgetaktet wird vom CCC.

Auch das ist im großen X1950 Thread zu finden. Mit dem Ati Tool kannst dir auch nach dem Spielen die letzten Temperaturen anzeigen lassen. Ansonsten CCC offen lassen ... zocken und auf den Desktop springen , dann siehst du es auch :wink:

kurze frage was ist ccc ? ati catalyst ?:d ich hab ati tray und als ich cs source zocken wollte bzw habe gezockt) kontne ich im spiel meien werte sehen aber mhz und so blieben alle gleich da hat sich ncihts verändert?! vllt ändern sich die werte bei spielen wie z.b dark messiah ?! ich mussmal versuchen..aber was ccc bedeutet inetressiert mich echt..:drool:
Hinzugefügter Post:
ccc= ist glaube ich catalyst control center ne? :d

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab jetzt ein ati radeon x1950xt 256 mb..und nun ist meine frage ob 50-58 C temparatur normal ist weil für mich scheint es etwas heiß zu sein ich wollte es einmal berühren schon waren meine finger fast verbrannt :d könnt ihr mir sagen ob es normal ist ? :) danke´m vorraus

Du kannst dich damit ganz Cool auf der sicheren seite bewegen , andere haben 30grad mehr. Deine werte sind wirklich i.o oder sind das IDLE werte ?

Völlig normal. Meine wird beim zocken ~75-80°C heiss und ich hab keine Probleme.

Du kannst dich damit ganz Cool auf der sicheren seite bewegen , andere haben 30grad mehr. Deine werte sind wirklich i.o oder sind das IDLE werte ?

also die werte stehen bei ati catalyst was mich aber ärgert ist MHZ ändert sich nicht die sind irgendwie zu wenig 500mhz usw ich will ja gern übertakten ich weis nur nicht wie :S

Sag mal bitte was da steht , hast du nach dem gamen die temps oder im windoof betrieb?

Hi,

CCC ist das ATI eigene Tool zum Administrieren deiner 2D und 3D Einstellungen. Das ATI Tray Tool ist im Grunde das gleiche, nur komplexer und wie ich finde bessere Tool. Link zur Anleitung/Tutorial weiter unten!

Soweit ich das weiß taktet sich der Graphik Prozessor bei einer zu hohen Hitze automatisch nach unten. Das ist auch der Grund warum viele erst nach einiger Zeit das Ruckeln bekommen. Wir hatten in Battlefield 2 mit CCC (ca. 89 Grad) nur Geruckel und mit dem Tray Tool (68 Grad) kein Ruckeln mehr.

Wichtig: Es macht einen Unterschied ob man erst alles von der Treiber CD Installiert, dann CCC deinstalliert und dann die Tray Tools installiert. Habe mein XP erst neu installiert und dann nur den reinen Catalyst Treiber und die Tray Tools installiert. Dabei wird zusätzlich noch unbekannte Hardware gefunden. Ist wohl irgend etwas virtuelles, gibt aber schon eine Lösung in diesem Forum. Soweit ich weiß ist es egal welchen von beiden Wegen man geht, man muss halt nur wissen das zusätzlich diese Unbekannte Hardware gefunden wird.

Hier findest zu eine Anleitung/Tutorial die ich auch benutzt habe:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302430

In der Lüftersteuerung kannst du dann Acht Temperaturen hinterlegen, also Acht Stufen einstellen. Ich glaube Ausgangswerte sind 0,70,...,....etc...
Ich habe das momentan auf 0,30,40,50,60,.....etc... stehen.

Meine Eingestellten Werte sind einfach nur ein Test, am besten ist, du merkst dir die Durchschnittstemperatur beim zocken. Z.b. 60 bis 69 Grad, dann kannste am besten den Lüfter in dem Temperaturberreich auf einer Drehzahl laufen lassen, und es fällt zusätzlich die ständige Drehzahlveränderung wärend des Spieles weg.

Gruß,
Snoy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh