ATI Radeon X800 GTO² freischalten

ja...
hab abends ein sms gekriegt (alternate)wo stand, ihre bestellung ist raus
das war sehr soziall von denen...

also dan werde ich mal nacher, das teil flaschen...bin mal gespannt

cumps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal , meine Sapphire GTO2 macht ungeflasht bei einem Takt von 540/590 nen Benchmark 05 5700 Punkte.
Und bleibt absolut stabil .Bringt mir das flashen da überhaupt was ausser das Risiko und nen bisschen Nervenkitzel??????
 
Sicher. 12 zu 16 Pipes ist schon ein Unterschied. Wenn man weis, wie es geht ist das Flashen einer GraKa auch kein Ding.
 
Hmm, nachdem ich eure Benchmarkergebnisse studiert habe und ihr meistens so bei 6500 Punkten liegt, welchen Vorteil soll es dann geben, eher den gto2 anstelle des gto zu nehmen? Denn da sind die Ergebnisse fast identisch hoch bei gleichen Taktraten!

Technische Unterschiede sind ja relativ gering...
 
In meinen Augen lohnt sich die Karte sowieso nicht mehr, heuzutage kann man eine waschechte Connect 3D X 850 XT für 299 Euro z.B. bei K&M Elektronik bekommen, mit dem zugehörigen stärkerem Lüfter.
Wegen 50 euro die Garantie verlieren - finde ich ziemlich blöd. :stupid:

Ausserdem hat sich wohl ATI etwas dabei gedacht, solche Monsterkühler auf X850 XT und PE zu bauen, und nicht so ein Kühlerchen wie bei GTO² einfach drauf zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
also hab die karte gut geflash...wird erkannt als x850serie (16P).
nur beim flasche gabs ein kleines problem, und zwar wie in post #703 von schapy,

mit den befehl (falsch)
flashrom -p 0 newbios.bin

sondern der richtiger
flashrom -f -p 0 newbios.bin

viel spass

cumps
 
Zuletzt bearbeitet:
Weselchak-U schrieb:
In meinen Augen lohnt sich die Karte sowieso nicht mehr, heuzutage kann man eine waschechte Connect 3D X 850 XT für 299 Euro z.B. bei K&M Elektronik bekommen, mit dem zugehörigen stärkerem Lüfter.
Wegen 50 euro die Garantie verlieren - finde ich ziemlich blöd. :stupid:

Ausserdem hat sich wohl ATI etwas dabei gedacht, solche Monsterkühler auf X850 XT und PE zu bauen, und nicht so ein Kühlerchen wie bei GTO² einfach drauf zu klatschen.

ich denke mal, es geht uns hierbei um den Spaß, Kick, was auch immer :drool: :fresse:

Alternate hat mir auch eine SMS geschickt. Sollte also heute ankommen, das Paket.
 
c0sm0s schrieb:
servus,
also hab die karte gut geflash...wird erkannt als x850serie (16P).
nur beim flasche gabs ein kleines problem, und zwar wie in post #703 von schapy,

mit den befehl (falsch)
flashrom -p 0 newbios.bin

sondern der richtiger
flashrom -f -p 0 newbios.bin

viel spass

cumps

atiflash.gif


Der Befehl ist nicht falsch - bitte schau Dir auch noch meinen Post in #705 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weselchak-U schrieb:
Wegen 50 euro die Garantie verlieren - finde ich ziemlich blöd. :stupid:
Also verliert man 100% die Garantie dabei? Ich hatte schon mal gefragt, ging aber irgendwie unter ...
 
Denke schon, das die Garantie weg ist. Ist sie aber auch, wenn man 1 MHz übertaktet... Da sollten wir mal Sapphire direkt zu befragen.

so. Sapphire angerufen. Sind nett und kompetent :)

Laut Aussage des Mitarbeiters geht die Garantie nicht verloren, solange man nichts kaputt macht.
Also durch übermässige Übertaktung. z.B. GPU oder RAM.
Das Freischalten der Pipelines macht nichts kaputt und dadurch verliert man NICHT die Garantie. Auch nicht durch übertakten. Man kann sich mit diversen Tools an den entsprechenden Takt herantasten und damit die Karte halt benutzen X850 Takt etc. <- Hat er so gesagt. :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
to romeon

Ja, die Garantie ist weg.
Nicht umsonst bewirbt Sapphire direkt auf ihrer Seite , dass man die Karte flashen kann.


to webwilli

Den Flash kann man aber sehr leicht nachweisen, was bei Übertaktung mittels eines Tools sehr schwer bis unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weselchak-U

hast Du mein Edit gesehen? Ich habe gerade mit Sapphire telefoniert. Und ich denke nicht, das ich den Pförtner dran hatte ;)
 
to webwilli

" Laut Aussage des Mitarbeiters geht die Garantie nicht verloren, solange man nichts kaputt macht. "

Ja, und wenn sie kaputt geht, sagen sie dann halt "Du hast sie kaputt gemacht ?!" :fresse:

Ich würde mir so etwas schriftlich zukommen lassen, wenn du nichts Festes in der Hand hast, wird dir im Fall des Falles die Aussage eines Mitarbeiters nichts nützen.
 
Wie verhalten sich eigentlich eure Karten, wenn sie an den Maximaltakt herangeführt werden? Bei mir friert -egal mit welchem Tool- die Kiste ein und der Bildschirm wird schwarz. Ohne Reset geht dann nix mehr. Ist echt komisch!
 
ach was solls. Jeder muss selbst abschätzen was er tut.

Mit "kaputt machen" meinte er, die Hardware zu beschädigen. Also durch Flash die ganze Karte oder durch zuviel OC die GPU. Sowas können sie natürlich rausfinden.
 
Kann dazu mal einer was sagen:

"Auf den Seiten von HWLuxx gibt es einen nagelneuen Thread der Hoffnung macht für alle mit einer X800 GTO mit R480 GPU:

Zitat:
"ATI Radeon X800 GTO zu GTO2 Tool & BIOS
Mit dieser Software und dem im Paket enthaltenen BIOS lassen sich alle ATI Radeon X800 GTO Karten mit R480 GPU flashen und auf 16 Pipelines erweitern."

Der direkte Link lautet:
http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=230

Bei mir steht nämlich auch gerade eine GraKa Kaufentscheidung an. Wenn das auf HWLuxx beschrieben funzt, ist es natürlich ideal sich dann eine R480 X800 GTO zu holen, wegen der höheren Taktraten."
 
Da ich eh am monatswechsel plane mein SYS auf amd sockel 939 (bisher sockel A mit AGP (Geforce 6600GT)) mit PCI-Express umzurüsten.

Hat dieses thema hat mir restlos überzeugt.

Ich war mir nur am überlegen wirds ne X800, X800 GT oder X800GTO war meine entscheidung schon auf nen X800GT oder GTO gefallen aber jetzt ist es ne connect3D X800GTO geworden.

habe im moment ne Geforce 6600 GT aber mit der vorherigen GRAKA (ATI Radeon 9200SE) war ich doch zufriedener. damit hatte ich noch nie nen grafikruckler als wie jetzt. ok Stronghold 2 benötigt nunmal mehr leistung aber auch bei X2-Die Bedrohung war ich mit meiner alten Radeon 9200SE zufriedener trotz dass ich jetzt mehr details habe. Leider passt meine jetzige GRAKA nicht auf PCI-Express. Entschuldigung falls es der falsche thread sein sollte aber diesen Thread hat mich voll
ÜBERZEUGT.
 
Hallo,kann mir bitte jemand "dringent " das Orginal Bios der Sappihre GTO2 schicken!!! Ist sehr dringend!!
Danke ,
an:unzaga@arcor.de
 
wenn Du etwas warten kannst, ja ;) Meine ist nämlich auch endlich da. Werde aber erst gleich flashen. Muß nu weg. Bei Bedarf stelle ich Benchmarks hier rein.
 
egal,ich nehme das was ich bekomme,nur müsste schnell sein,meine hat auf einmal Fehler,ich war kurz weg und nun hat sie Artefakte(im 2D)!!!!!
 
Jedi schrieb:
Wie verhalten sich eigentlich eure Karten, wenn sie an den Maximaltakt herangeführt werden? Bei mir friert -egal mit welchem Tool- die Kiste ein und der Bildschirm wird schwarz. Ohne Reset geht dann nix mehr. Ist echt komisch!

Das Gleiche passiert bei mir auch. Habe hier auch schon gefragt ob das normal ist, habe aber keine Antwort bekommen.
Ein bischen verärgert bin ich weil meine Karte nicht mal 500MHz schafft. Bei ca. 500 friert das Bild wie von dir beschrieben ein.
 
Ich verstehe diesen Mist nicht. Bei meiner RICHTIGEN X800XL habe ich das ATI Tool angeworfen und es hat mir irgendwann die Grenzen angezeigt. Ohne Freezes.
So wie jetzt ist das echt Sch...
 
@Jedi

was heist Maximaltakt?

Beim RAM hat ATITool den Maxwert gefunden. Ohne Freeze. GPU habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was wohl. Das was nach ATI Tool maximal für die Karte an Core dran ist.
RAM OC bringt ja bei GraKas nicht so viel.
 
Meine macht 573/499 und alles was drüber ist ebenfalls schwarzer Bildschirm und nix geht mehr ausser Reset.
Schon komisch in Anbetracht dessen das ich ungeflasht einen stabilen Lauf hatte mit 540/590.
 
@ webwilli
Was ich sicher weis ist, dass der Speicher rund 570 Mhz macht.
Beim Core kann ich es dir nicht genau sagen. Der Mist schmiert halt gerne ab und friert ein. So hat sich noch KEINE ATI Karte bei mir verhalten und ich habe schon eine ganze Menge durch.

Vielleicht ist diese Bios doch nicht so der Bringer. Ich müsste gleich mal checken, ob die Karte ohne neues Bios auch einfriert.

Könnte sonst mal ein richtiges X850XT Bios probieren.
Gibt es bei techpowerup ja auch. Denn wie ich schon sagte: SO hat sich noch KEINE ATI Karte bei mir verhalten. Strange!
 
ein langer Benchabend geht vorbei.

Diese komischen Freezes habe ich auch. Mit Original und Modbios...

Stable schafft die Karte 545/605 default Kühlung.
 
Und wie checkst du ab, wo die Karte abschmiert? Hälst du die ganze Zeit Wache?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh