ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Also an der Hitze kann es glaub ich nicht liegen. Die Bildfehler habe ich auch wenn ich den Rechner nach langer Pause starte. Sie treten sofort am Anfang auf. Die andere Grafikkarte hab ich dann nur zum testen genommen, da aber direkt dasselbe. Ich denke ja mal das die Treiber erst aktiv werden wenn ich in Windows bin.
Es geht halt direkt los sobald ich was erkennen kann auf dem Bildschirm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie sieht es im abgesicherten modus aus?
evtl ein tool von cd aus booten welches unabhängig von windows bootet da dann mit standarttreibern gebootet wird.
 
Mit Anfang meine ich den ersten Bildschirm wo der ganze Kram vom Bios steht, wo der Speicher angezeigt wird usw. ... also schon bevor überhaupt Windows da ist. Screenshot ist grad schlecht...
Ich habe auf dem Board auch schon versucht mit nur einem Speicherriegel und der Grafikkarte zu booten. Selber Grafikfehler. Schließe deshalb Treiberprobleme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gommi schrieb:
Mit Anfang meine ich den ersten Bildschirm wo der ganze Kram vom Bios steht, wo der Speicher angezeigt wird usw. ... also schon bevor überhaupt Windows da ist. Screenshot ist grad schlecht...
Ich habe auf dem Board auch schon versucht mit nur einem Speicherriegel und der Grafikkarte zu booten. Selber Grafikfehler. Schließe deshalb Treiberprobleme aus.


... und das macht der mit der 6600 sowie der x800GtO ??? Sieht doch sehr nach defekter Graka aus ....
 
Ja, bin fix zum Saturn und hab ne neue PCIe Karte geholt, die ausprobiert und genau dasselbe, direkt am Anfang die Fehler. Kann das denn am Bios Update liegen? Auch wenn erst alles lief? Freundin sagt das es beim spielen anfing zu flimmern bis die Streifen kamen, dann ist der Rechner neu gestartet, direkt mit den Bildfehlern^^
 
das muss ja schon fast am board liegen..., kann ja nicht sein das alle grakas bei dir die selben fehler machen!
kannst ja mal das alte bios nochmal draufflashen, was aber meiner meinung nach nicht viel bringen wird:!
kennst du denn jemanden der ein board mit dem selben sockel hat? wäre ja eine alternative lösung um den fehler deutlich einzugrenzen...
 
Welchen Treiber?

Das Biosupdate auf X850 XT PE hat tadellos funktioniert. Auch die Benchmarks wie 3DMark05 und Aquamark laufen ohne Probleme. Allerdings schaffe ich es nicht NFS:MW ruckelfrei zu spielen. Ab einer 1024x768 Auflösung ruckelt schon das Menü übelst. Treiber habe ich schon den 5.9, 5.10 und 5.13 ausprobiert, überall das gleiche. Mit meiner 6600 GT kann ich in einer 1024er Auflösung mit fast allen Details absolut flüssig spielen. Woran kanns liegen?
 
Batzodor schrieb:
Das Biosupdate auf X850 XT PE hat tadellos funktioniert. Auch die Benchmarks wie 3DMark05 und Aquamark laufen ohne Probleme. Allerdings schaffe ich es nicht NFS:MW ruckelfrei zu spielen. Ab einer 1024x768 Auflösung ruckelt schon das Menü übelst. Treiber habe ich schon den 5.9, 5.10 und 5.13 ausprobiert, überall das gleiche. Mit meiner 6600 GT kann ich in einer 1024er Auflösung mit fast allen Details absolut flüssig spielen. Woran kanns liegen?


wird die Karte evtl. zu warm und taktet runter?
 
Nö, Kühler ist ein Zalman VF-700 CU drauf. Temperatur bei Atitool und nach Benchmarks nicht höher als 50 Grad.
 
was ist eigentlich aus denen geworden, die ein Lüfterproblem hatten? Also das der Originallüfter nicht mehr funktioniert hat.

Meiner ist definitiv tot, nach nur zwei Wochen. Am Lüfteranschluss der Graka liegt Spannung an, daran liegt es nicht.
 
So, habe mir nun einen AC ATI Silencer 5 Rev.2 gekauft. Endlich ist Ruhe. Der Original-Kühler war bei 100% sehr gut, nur sehr sehr laut. Temps sind nun identisch, dafür ist Ruhe.
Wie kann ich eigentlich beim ATI Silencer einstellen, ob ich 100% oder Auto-control habe. Das finde ich nirgends, soll aber machbar sein.

Eine andere Frage. ATI -Tool zeigt mir als max. ram-takt 606 mhz an. Wenn ich aber 3DM2k3 "Battle of Proxycon" starte, habe ich selbst bei 640mhz keine Bildfehler. Eigentlich sollte dieser Test ja gerade sehr sensibel für den Ram-Takt sein.

Gruß
Cosmo
 
Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Also, entweder ich bin zu blöd (bitte lass es das sein) oder ich hab ne Montagskarte erwischt.
Angeblich lassen die Sapphire X800 GTO² Karten sich doch alle freischalten, oder habe ich da was falsch verstanden :hmm:

Bei mir gehts auf jeden Fall nicht :(
Habe die bei Amazon gekauft:
Sapphire Radeon X800 GTO 2 (Quadrat) Grafikkarte 256M GDDR3 Ram PCI-Express VGA / TV-Out / DVI-I

Übers ATI Tool bekomme angezeigt:
Chip Name R480
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Sollte doch also gehen oder?

Habe mich dann genaustens an die Anleitung von techpowerup gehalten und auch deren Bios genutzt, aber ich bekomme auch nach Treiberdeinstallationen etc keine 16 pipes angezeigt.

Davor habe ich das schon an einer Karte von vv-computer probiert. Da gings auch nicht.
Deswegen zweifel ich eigentlich eher an mir, als an den Karten.
Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGote schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Also, entweder ich bin zu blöd (bitte lass es das sein) oder ich hab ne Montagskarte erwischt.
Angeblich lassen die Sapphire X800 GTO² Karten sich doch alle freischalten, oder habe ich da was falsch verstanden :hmm:

Bei mir gehts auf jeden Fall nicht :(
Habe die bei Amazon gekauft:
Sapphire Radeon X800 GTO 2 (Quadrat) Grafikkarte 256M GDDR3 Ram PCI-Express VGA / TV-Out / DVI-I

Übers ATI Tool bekomme angezeigt:
Chip Name R480
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Sollte doch also gehen oder?

Habe mich dann genaustens an die Anleitung von techpowerup gehalten und auch deren Bios genutzt, aber ich bekomme auch nach Treiberdeinstallationen etc keine 16 pipes angezeigt.

Davor habe ich das schon an einer Karte von vv-computer probiert. Da gings auch nicht.
Deswegen zweifel ich eigentlich eher an mir, als an den Karten.
Bitte helft mir.

Die Fuses hab ich auch ... hast Du mal nen Bench vor und nach dem Freischalten gemacht und eine Veränderung gemerkt ? Das ist das was hier schon ein paar mal geschrieben wurde - bei manchen werden die Pipes erst nicht freigeschaltet angezeigt, sind es aber! Immer mal 3Dmark0x laufen lassen vor und nach dem Freischalten ...
 
Naja nachdem mich diese Karte auch reichlich nerven gekostet hat ,gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Ich bekam die Karte vor knapp 1,5 Monaten,Sie ließ sich auch wunderbar freischalten! Dazu gesagt über Winflash geht es nicht! Und die Pipes werden erst später angezeigt,ich hoffe die Frage kommt erstmal ned mehr auf...*gg*! Die freischaltung funktioniert aber zu 99,9 Prozent, der Rest ist Blödheit oder wirklich eine Ausnahme!
Warum es eine Ausnahme ist ,lässt sich ganz leicht erklären!Sapphire startete einen Ausverkauf der R580er ,dabei wurden die besten zuerst verkauft um dieses Management erfolgreich zuende zu bringen. Je mehr die Zeit ins lande zieht umso schlechter wurden auch die Chips!Ich bin auch als Opfer dazugekommen und ich kann nur jedem raten kauft das Ding jetzt nicht mehr!Ne 850XT kostet fast das gleiche! Per Voltmod,man bedenke das meine karte mit 1,35V untervoltet war bekam ich sie bei 1,5V zu Taktraten von 540/590!Immernoch nicht das Wahre aber besser als nix!
Naja verdammtlange Rede kurzer Sinn!

Die moral von der Geschicht ,trau Sapphire nicht!Und allen anderen Herstellern die mitzogen!Ich finde es eine schweinerei! Konzept 9800SE-Pro!
Naja das beste ist ich bin auf beide varianten reingefallen! *rofl*

Gruß Naish
 
Beim Benchen merke ich keinen Unterschied.

Ansonsten bin ich mit der Karte eigentlich zufrieden, ich kann sie auf 560/621 stabil betreiben, wenn jetzt die 16 pipes noch dabei wären:love:
 
also ich hab heute eine geliefert bekommen und bin ziemlich baff!

Core 600MHz (da geht sogar noch mehr, aber irgendwann kommt ne sicherheitsmeldung von atitool)

Memory 630MHz (da geht auch noch mehr, bei 640MHz kommt ne sicherheitsmeldung von atitool)

Opteron 144 @ 2700MHz
im 3D Mark 2005 hab ich 6210 mit 12 pipelines erreicht und mit 16 pipelines 6988 punkte
 
Naish79 schrieb:
Naja nachdem mich diese Karte auch reichlich nerven gekostet hat ,gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Ich bekam die Karte vor knapp 1,5 Monaten,Sie ließ sich auch wunderbar freischalten! Dazu gesagt über Winflash geht es nicht! Und die Pipes werden erst später angezeigt,ich hoffe die Frage kommt erstmal ned mehr auf...*gg*! Die freischaltung funktioniert aber zu 99,9 Prozent, der Rest ist Blödheit oder wirklich eine Ausnahme!
Warum es eine Ausnahme ist ,lässt sich ganz leicht erklären!Sapphire startete einen Ausverkauf der R580er ,dabei wurden die besten zuerst verkauft um dieses Management erfolgreich zuende zu bringen. Je mehr die Zeit ins lande zieht umso schlechter wurden auch die Chips!Ich bin auch als Opfer dazugekommen und ich kann nur jedem raten kauft das Ding jetzt nicht mehr!Ne 850XT kostet fast das gleiche! Per Voltmod,man bedenke das meine karte mit 1,35V untervoltet war bekam ich sie bei 1,5V zu Taktraten von 540/590!Immernoch nicht das Wahre aber besser als nix!
Naja verdammtlange Rede kurzer Sinn!

Die moral von der Geschicht ,trau Sapphire nicht!Und allen anderen Herstellern die mitzogen!Ich finde es eine schweinerei! Konzept 9800SE-Pro!
Naja das beste ist ich bin auf beide varianten reingefallen! *rofl*

Gruß Naish


Wenn du meinst... :hmm:
Du verwechselt hier zwei Sachen:
Bei der 9800 SE - Pro war es "reiner" Zufall, dass sich die Karten auf Pro modden liesen. Dies wurde von den Herstellern nie beworben oder garantiert. Daher auch die im Vergleich zur X800 GTO-Serie niedrigere Erfolgsquote und vor allem der niedrigere Preis.

Bei der X800 GTO bzw. bei den GTO2 wird einem der Mod garantiert bzw. man weiß, was man kauft. Nämlich einen R480 (nicht 580 !!) mit 16 Pipes.

Im Ansatz hast du wohl recht, dass die GTO2 Karten nur auf den Markt gebracht wurden, um die "alten" Chips loszuwerden. Nur kosten die Teile nicht annähernd so wenig wie damals die 9800 SE, was wieder meine Aussage von oben bestätigt.

@DerGote:
Welche Flashroms und welche Bios hast du benutzt?
Atitool und Treiber nach Flashen neu installiert?
 
Mr. T schrieb:
also ich hab heute eine geliefert bekommen und bin ziemlich baff!

Core 600MHz (da geht sogar noch mehr, aber irgendwann kommt ne sicherheitsmeldung von atitool)

Memory 630MHz (da geht auch noch mehr, bei 640MHz kommt ne sicherheitsmeldung von atitool)

Opteron 144 @ 2700MHz
im 3D Mark 2005 hab ich 6210 mit 12 pipelines erreicht und mit 16 pipelines 6988 punkte

Ja, habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Karte rennt wie S**!
Gruß
Cosmo
 
DerGote schrieb:
@Batzodor
Treiber und ATI Tool hatte ich neu installiert.
Bios habe ich das hier verwendet:
http://www.techpowerup.com/articles/127/images/Sapphire.X800GTO2_16P.Samsung16.bin
Und geflasht habe ich sowohl mit AtiFlash als auch mit Flashrom, weiß allerdings nicht mehr welche Versionen, sollte man eine bestimmte nehmen?
Bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar

Probiers mal mit diesem Flashrom mit deiner Biosdatei: Modded Flashrom16P.

Als Parameter: flashrom -f -p 0 x800.bin
Ach ja, änder mal den Namen der Biosdatei auf Doskonventionen ab.
 
Batzodor schrieb:
Probiers mal mit diesem Flashrom mit deiner Biosdatei: Modded Flashrom16P.

Als Parameter: flashrom -f -p 0 x800.bin
Ach ja, änder mal den Namen der Biosdatei auf Doskonventionen ab.

Danke, werd es mal probieren, was ist bei der FlashVersion anders?
Den Namen hab ich auf der Diskette natürlich geändert gehabt (in neu.bin)
 
mmmh, also meine kommt nicht über die 520 core raus, aber dafür is der Ati Silencer so gut, dass die karte im normalen Windows betrieb ohne lüfter läuft... :d
 
also eigentlich braucht man keinen ATI silencer für die graka kaufen. der verbaute kühler ist so gut und zudem noch so schön leise, dass ich die graka noch nicht einmal in den kreislauf meiner wakü verbauen werde.

mit dem atitool einfach den anfangswert 0°C auf 33% lüfterdrezahl stellen (ab 65°C auf 67%) und schon ist es super leise, bei angenehmen temperaturen (core 45°C ram 41°C im 2D modus)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh