ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Wie ist das denn jetzt: Ist es die GTO² oder die Fireblade Edition, die man auf X850XT PE freischalten kann?:confused:
Am Anfang hiess es nur die GTO² jetzt die Fireblade. Welche denn nun?
Kann man bei der GTO² sicherer gehen, bei der Freischaltung, als bei der Fireblade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Aussagen sind im Moment noch nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich wird nur die GTO² freischaltbar sein und die anderen Karten die Pipelins mechanisch getrennt haben.

Was doch aber sehr suspekt ist:

Bei keinem Händler ist die 800GTO, weder mit noch ohne ², derzeit schon verfügbar, allerdings überall zu Anf. Okt. angekündigt, jedoch nur ohne ².
NOCH auffälliger aber ist, dass auch nirgendwo techn. Daten abrufbar sind...

Nun ja, man könnte ja spekulieren, dass...

ROFL!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat Mindfactory 7 (!) Versionen von der selben Karte im Angebot. (Noch nicht lieferbar) Offensichtlicher Unterschied: Bulk und Retail. *g*
Da ist doch was faul im Staate Dänemark! :d

Zuletzt bearbeitet:
Pega schrieb:

Bei keinem Händler ist die 800GTO, weder mit noch ohne ², derzeit schon verfügbar, allerdings überall zu Anf. Okt. angekündigt, jedoch nur ohne ².

ROFL!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat Mindfactory 7 (!) Versionen von der selben Karte im Angebot. (Noch nicht lieferbar) Offensichtlicher Unterschied: Bulk und Retail. *g*
Da ist doch was faul im Staate Dänemark! :d

.. ja?

Pega schrieb:

Pega schrieb:

:drool:

hat einer die Tel. von ATI dann rufe ich da mal an :d

wenn die ultimate edition der sapphire gto2 wie oben beschrieben auch freischatbar ist, hol ich mir die karte auf jeden fall. hat ne heatpipe --> silent u. ist noch was günstiger als die fireblade.

die frage ist ob die auch für den preis in den handel kommt der da nun gelistet ist.
(kundenfang? durch locken mit niedrigen Preis?)
oder bei verfügbarkeit doch den offiziellen ~220€ Preis

mfg

Hier mal meine Anfrage an Sapphire:

• Sapphire wird eine ATI Radeon X800 GTO2 auf den Markt bringen, bei der es sich um eine eigenständige Karte handelt (also keine GTO). Da ihr ja offiziell nicht mit dem Features des BIOS Flash werben dürft, wie wird die Werbung für diese Karte dann aussehen?
  • Antwort: Wir machen hier keine spezielle Werbung. Die Besonderheiten dieser Karte wird eben nur durch Reviews publiziert.

• Es handelt sich dabei um eine limitierte Edition, Stückzahl?
  • Antwort: Ja, ist limitiert, aber wir haben ausreichend Karten.

• Vermutlich Verfügbarkeit?
  • Antwort: Anfang Oktober

• Jede GTO2 ist per BIOS Flash freischaltbar?
  • Antwort:Ja, jede!

waahh was den nun?
eine extra karte für Gto² oder nicht?
ich werd aus dem text nicht schlauer.

Nicht das dann doch alle die gto kaufen und das dann nicht geht.

Ich blick jetzt gar nicht mehr durch. :hmm:
Sind nun die Ultimate und Fireblade Karten, GTO² die man freischalten kann? Oder bringen die extra Karten raus mit der Bezeichnung "GTO²"??

delta

so schwer? eine xtra Karte mit GTO²

"Sapphire wird eine ATI Radeon X800 GTO2 auf den Markt bringen, bei der es sich um eine eigenständige Karte handelt (also keine GTO)."

In einem anderen Forum über eine (berechtigte?) Kritik gestolpert:

Die ATI unterstützt nur Shader 2. Aktuelle nVidia-Karten Shader 3.
Mitte komenden Jahres soll Shader 4 mit der neuen DX Version DirectX 9.0L kommen, - laut M$, wenn ATI und nVidia entsprechende GraKas dazu liefern können.

Zu Shader 4:

Neue DX Version DirectX 9.0L mit Shader-Model 4?

(nim) Nachdem bereits vor einiger Zeit Gerüchte aufgekommen waren, dass Microsoft eine weitere Ausgabe von DirectX 9.0 bereitstellen will, werden diese nun immer konkreter. Die Kollegen vom britischen Inquirer berichten nun, dass die neue Version DirectX 9.0L heißen soll.

Nachdem in DirectX 9.0c bereits die Unterstützung für Shader Model 3.0 hinzugefügt wurde, ohne die Versionsnummer eindeutiger zu gestalten, plant MS nun offenbar ein ähnliches Vorgehen bei dem neuen DirectX Update. Man will Shader Model 4.0 hinzufügen und die Versionsnummer nur durch ein "L" ergänzen.
Informationen über einen Veröffentlichungstermin sind bisher nicht aufgetaucht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die neue Version im Laufe des Jahres 2006 erscheinen wird. Noch ist es für ein Update noch zu früh, da die passende Hardware von Herstellern wie ATI und Nvidia wohl erst Mitte 2006 zur Verfügung stehen wird.

Zur Originalnews auf WinFuture.de: http://www.winfuture.de/news,22334.html

Also kommendes Jahr schon wieder eine neue GraKa kaufen??

Pega schrieb:
In einem anderen Forum über eine (berechtigte?) Kritik gestolpert:

Die ATI unterstützt nur Shader 2. Aktuelle nVidia-Karten Shader 3.
Mitte komenden Jahres soll Shader 4 mit der neuen DX Version DirectX 9.0L kommen, - laut M$, wenn ATI und nVidia entsprechende GraKas dazu liefern können.

Zu Shader 4:

Also kommendes Jahr schon wieder eine neue GraKa kaufen??

Seht iihr, das meine ich :) Das ist ja das Schöne, es werden nach und nach, immer schön langsam, die Produkte mit neuen technischen Gegebenheiten, also Features, verkauft, um schön viel Geld zu schöffeln.

Aber das kennen wir ja aus andere Bereichen :rolleyes:

Aber das kennen wir ja aus andere Bereichen

Sicherlich kennen wir das.
Nur, dass ATI so große Sprünge macht...?!

Wenn man denn "auf dem neuesten Stand" bleiben will, dann kann man sich kommendes Jahr auch eine neue nVidea kaufen.

Vorgestern war es der Winchester, gestern der Venice, heute die DualCore..., ergo?

Die neue DX-Version kommt erst mit dem neuen Windows.
Wie lange hat es gedauert, bis sich XP wirklich durchgesetzt hat? Viele Leute eiern heute noch mit 98SE, Win2k, ME usw. durch die Gegend.

Vielleicht ist es auch gar nicht mal so blöd eine Shader-Generation auszulassen. Schließlich hat man bis jetzt ja auch recht gut mit Vers. 2 gelebt, warum dann nicht wieder für ein paar Jahre mit Vers. 4?

Vanom schrieb:
wenn die ultimate edition der sapphire gto2 wie oben beschrieben auch freischatbar ist, hol ich mir die karte auf jeden fall. hat ne heatpipe --> silent u. ist noch was günstiger als die fireblade.

Da wird wohl Nichts draus, diese hat keinen Sromadapter.

Pega schrieb:
Sicherlich kennen wir das.
Nur, dass ATI so große Sprünge macht...?!

Wenn man denn "auf dem neuesten Stand" bleiben will, dann kann man sich kommendes Jahr auch eine neue nVidea kaufen.

Vorgestern war es der Winchester, gestern der Venice, heute die DualCore..., ergo?

Die neue DX-Version kommt erst mit dem neuen Windows.
Wie lange hat es gedauert, bis sich XP wirklich durchgesetzt hat? Viele Leute eiern heute noch mit 98SE, Win2k, ME usw. durch die Gegend.

Vielleicht ist es auch gar nicht mal so blöd eine Shader-Generation auszulassen. Schließlich hat man bis jetzt ja auch recht gut mit Vers. 2 gelebt, warum dann nicht wieder für ein paar Jahre mit Vers. 4?

Hmm, also eigendlich sollte ja mit der Spezifikation WGF 2.0 erst das Shadermodell 4 kommen und die kommt, nach all dem was man gelesen hat, Ende 2006.

Doch was wird aus den Unified Shader GPUs? Also dem Verschmelzen zwischen Vertax- und Pixelshader?

So wollt mal einige Sachen loswerden.:haha:

ATI wollte doch auch schon seit langer Zeit mit dem Crossfire System rausrücken, haben sie aber bisher immernoch nicht....
Genauso hat ATI noch kein Shader 3.0 auf die Karten beziehen können und genauso hat der R520 nur 16pipes und nicht wie NVidia 24.
Warum sollte ATI dann auf einmal einen so schnellen und großen Schritt gehen können um auf Shader 4.0 kommen?:hmm:

Oder was meint ihr dazu?:wink:

Zu den GTO², bin ich mittlerweile auch ein bischen verwirrt, aber ich denke die GTO² mit dem R480 wird als einzige GTO den zusätzlichen Stromanschluss haben.:drool:

Gibts eigentlich auch mal nen Link zu Mindfactory??

Ich gehe in der nächsten Woche mal zu meinem K&M-Shop in Nürnberg und frage dort nach wann die Karte bei Ihnen eintrifft und ob mir ein Kollege der dort arbeitet mal die GTO² schnellsten zeigen kann.

Danke.
MFG
OMI

Zu den GTO², bin ich mittlerweile auch ein bischen verwirrt, aber ich denke die GTO² mit dem R480 wird als einzige GTO den zusätzlichen Stromanschluss haben.

Was mich wieder zurück zu der Frage bringt:
Warum findet man auf keiner Seite eines Anbieters ein Foto?
Damit man "blind" bestellt? :rolleyes:

Auf Seite 4 dieses Thread's ist doch das Foto von der Sapphire GTO².:wink:

Und da nur Sapphire die GTO² anscheinend ausliefern wird, haben die anderen Händler keine Bilder,usw.

Oder was meinst du genau?

Danke.
MFG
OMI

Omajose85 schrieb:
So wollt mal einige Sachen loswerden.:haha:

ATI wollte doch auch schon seit langer Zeit mit dem Crossfire System rausrücken, haben sie aber bisher immernoch nicht....
Genauso hat ATI noch kein Shader 3.0 auf die Karten beziehen können und genauso hat der R520 nur 16pipes und nicht wie NVidia 24.
Warum sollte ATI dann auf einmal einen so schnellen und großen Schritt gehen können um auf Shader 4.0 kommen?:hmm:

Oder was meint ihr dazu?:wink:

Zu den GTO², bin ich mittlerweile auch ein bischen verwirrt, aber ich denke die GTO² mit dem R480 wird als einzige GTO den zusätzlichen Stromanschluss haben.:drool:

Gibts eigentlich auch mal nen Link zu Mindfactory??

Ich gehe in der nächsten Woche mal zu meinem K&M-Shop in Nürnberg und frage dort nach wann die Karte bei Ihnen eintrifft und ob mir ein Kollege der dort arbeitet mal die GTO² schnellsten zeigen kann.

Danke.
MFG
OMI

Zu Deinem ober "OffTopic" Beitrag

zu Shader Modell 3 sage ich nur - Es gibt dieses Feature schon über 1 Jahr ... und braucht man es - NEIN! Genauso wird es mit SM 4.0 sein es ist nur ein Feature um die Produke besser zu verkaufen (Vergleichbar mit nem Handy
... mein Handy hat Triband,Bluetooth,Infrarot,Java und und
- und wer braucht es dann wirklich ... kaum einer ! Ich habe ne 6800GT Ultra, fand aber die Bildqualität meiner 9800PRO besser .... meine nächste Karte wird wieder ne ATI, da die jetzige 7800er noch mehr flimmert als die 6800er Serie :fresse:

Weiter hoffe ich bald auf Klarjheit wg. den GTO² Karten ;)

Pega schrieb:
Was mich wieder zurück zu der Frage bringt:
Warum findet man auf keiner Seite eines Anbieters ein Foto?
Damit man "blind" bestellt? :rolleyes:

Naja, laut der Mail ist die Karte ja noch nichtmal auf dem Markt, dennoch kusiert das Bild ja bei Geizhals rum, wo man eine Sapphire GTO² sieht

Hier,

einmal für 182€

http://geizhals.at/eu/a166010.html

und

einmal für 162€

http://geizhals.at/eu/a165663.html

Übersicht aller GTOs

http://geizhals.at/?fs=GTO&x=35&y=5&in=

Und die Bilder müssen ja nicht richtig sein, heisst also abwarten, mehr kann man da nicht tun.

@kimble Wenn ein Produkt beworben wird, dann geschieht das allgemein auch mit Bildern sowie techn. Daten, - sollte man zumindest annehmen. Niemand kauft gern die Katze im Sack. 200,- € sind kein Vermögen, aber das Hauptklientel doch mehr oder weniger junge Leute, - mit mehr oder weniger Geld. Eher weniger.
Sonst wird für sämtlichen Müll die Werbetrommel gerührt, - aber da wird etwas verborgen.
Ebenso werden die vielen Firmen, wie z.B. MF, nicht blind bestellen.
Meine Idee wäre eher: Alle heiß machen, - oh Gott, hoffentlich kriege ich noch eine Karte -, dann wird gekauft was das Zeug hält,- und der Vorrat ist dabei mehr als reichlich.
Der verbleibende Rest wird bestenfalls nochmal umgelabelt und billiger verkauft.

Ich bin eben ein misstrauischer Mensch... :hmm:

Ich traue dem Frieden nicht, - hab aber auch schon meine Fühlerchen ausgestreckt, und hoffe rechtzeitig informiert zu werden.

@schapy Bevor Du Deine Karte dann verschrottest, - melde Dich mal! ;)

schapy schrieb:
Zu Deinem ober "OffTopic" Beitrag

zu Shader Modell 3 sage ich nur - Es gibt dieses Feature schon über 1 Jahr ... und braucht man es - NEIN! Genauso wird es mit SM 4.0 sein es ist nur ein Feature um die Produke besser zu verkaufen (Vergleichbar mit nem Handy - und wer braucht es dann wirklich ... kaum einer ! Ich habe ne 6800GT Ultra, fand aber die Bildqualität meiner 9800PRO besser .... meine nächste Karte wird wieder ne ATI, da die jetzige 7800er noch mehr flimmert als die 6800er Serie :fresse:

Weiter hoffe ich bald auf Klarjheit wg. den GTO² Karten ;)

Das war ja auch kein Angriff gegen ATI sondern meinte ich das auf die Notwendigkeit der neuen Karten bezogen. Man braucht es ja auch garnicht, dass meinte ich und da gebe ich dir vollkommen Recht:wink:

Ich bin von der Bildqualität auch mehr von ATI als von NVidia überzeugt und da ist ATI auch besser.

Aber gut genug OFF TOpic nun :btt:

Danke.
MFG
OMI

sklave_gottes schrieb:
bei snogard sind erste gto´s lieferbar

Jup, aber noch keine von Sapphire :heul: .
Von dem her dann auch noch keine GTO².

EDIT: "Die ersten X800-GTO-Grafikkarten sollen nach ATI-Angaben voraussichtlich noch im September 2005 ausgeliefert werden. Die PCI-Express-Varianten machen den Anfang, die AGP-Varianten sollen nur wenig später folgen. Die Preise sollen bei unter 200,- Euro liegen.

Von ATIs X800-GTO-Partnern hat Connect 3D als einer der ersten eine entsprechende Grafikkarte angekündigt. Das "Connect3D Radeon X800 GTO 256 MB" getaufte 256-MByte-PCI-E-Produkt mit VGA-, DVI- und Video-In- und Video-Out-Schnittstellen kostet 199,- Euro. Sapphire hingegen hat gleich vier X800-GTO-Karten im Detail angekündigt, bisher nur für für PCI-Express, darunter zwei Standardmodelle mit 128-Mbyte (Preis nicht bekannt) und 256 Mbyte (200,- Euro). Die 128-Mbyte-Karte soll sich auf bis zu 520/380 MHz übertakten lassen. Dazu kommen die laut Sapphire besonders gut übertaktbaren Modelle "X800 GTO Ultimate 256MB PCI-E" (210,- Euro) für bis über 520/500 MHz und die "X800 GTO Fireblade 256MB PCI-E" (220,- Euro) für bis über 550/540 MHz, die aber dank ihres Kühlsystems zwei Slots belegt. Die Karten werden mit Standardtakt geliefert und per Software übertaktet. Zu einer fünften, in beschränkter Stückzahl gefertigen Karte, der X800 GTO², hat Sapphire noch nichts verraten."
Quelle:http://www.golem.de/0509/40473.html

Demnach wird die X800GTO² defenitiv auch als GTO² beworben.
Jegliche andere Karten, die zur Zeit schon gelistet sind (GTO Fireblade, etc), können also nicht zur X850XT geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Demnach wird die X800GTO² defenitiv auch als GTO² beworben.
Jegliche andere Karten, die zur Zeit schon gelistet sind (GTO Fireblade, etc), können also nicht zur X850XT geflasht werden.

Jup, es sei denn man schließt die Brücken und hat ein wenig Glück.

Aber 220€ sind mir eigendlich wieder zu viel, das lohnt sich nicht.

200€ sind noch ok, ich denke bei Geizhals.at werden wir diese dann auch bei 200€ sehen, die Fireblide kostet ja auch nicht 199€, sondern 184€.

kimble schrieb:
Jup, es sei denn man schließt die Brücken und hat ein wenig Glück.

Aber 220€ sind mir eigendlich wieder zu viel, das lohnt sich nicht.

200€ sind noch ok, ich denke bei Geizhals.at werden wir diese dann auch bei 200€ sehen, die Fireblide kostet ja auch nicht 199€, sondern 184€.
es ist ein trugschluss zu glauben, dass die preise, die wir jetzt bei geizhals sehen, sich nicht verändern, wenn die sachen erstmal verfügbar sind. die gegenwärtigen preise dienen höchstens als eine sehr grobe richtlinie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh