ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer passenden Master Karte sollte das gehen.

so, mein pc is zusammengebaut! seltsamerweise funzt nu mein gig ram net mehr o_O
naja, graka is drin, wakü und cpu sind drin!
nu hab ich mal das sapphire trixx laufen lassen, und kam dabei auf nen maximum core/mem 490/570
naja ich geb mich morgen ersma an die pipes ran! 12std pc , nur um wakü mb cpu einzubaun und herauszufinden, das ram net funzt! nu habsch ersma kein lust mehr ...

*edit*

das freischalten der pipes, is das so richtig?
- Startdisk erstellen
- Flashrom.exe, Flashrom.chg und Flashrom.rom und das graka bios auf die disk kopieren <---- hab ich von
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127/2
sind die dateien ok?! kann man die nutzen? oder wo soll ich die hernehmen?
- von startdisk booten
- dann das alte bios sichern, mit dem befehl: flashrom –s biosold.bin <---- speichert der das dann auf der disk? oder wo landet des?
- neues bios aufspielen, mit dem befehl: flashrom -f - p 0 Sapphire.X800GTO2_16P.Samsung16.bin
- neustart

Zuletzt bearbeitet:
Also den Namen des neuen BIOS würde ich kürzen...
Nenn es doch einfach new.bin oder sonst irgendwas kurzes.

Hallo zusammen,

hab gestern meine GTO² auch freigeschaltet und oc'ed.

Läuft zur Zeit bei 520 / 580 stabil. Hab vorher mit dem Atitool bisserl ausgetestet, bei 532,6 GPU Takt war dann plötzlich das Signal verschwunden. Komischerweise fror der Rechner nachdem ich die Pipes freigeschaltet hatte, beim starten von TRIXX ein. Nach nem nochmaligen Neustart gings dann aber wieder.

hast du mit ati tool "find max" gemacht, oder manuell? bei mir ging ati tool über find max beim core bis 542 ... dann habsch abgebrochen und übernommen ... noch 0.5MHz per hand gemacht, und dann isser abgekackt :heul: aber nach neustart und zurücksetzten des cores läuft er wieder

heut geb ich mich mal an die pipes! kann mir nur vorher wer die reihenfolge bestätigen? bzw ob ich was vergessen hab?
dabei verweise ich auf meinen post #934

ich hab den Wert per find max suchen lassen, bis er dann halt irgendwann kein bild mehr brachte.

zu der Reihenfolge ( Post #934 ),

beim befehl zum saven des alten Bios, fehlt noch ne 0 hinter dem s für den adapter und die Blockgrösse fürs zu speicherne Bios, sprich: flashrom –s 0 biosold.bin 64 . Das musste ich mit angeben weil er anders mir nicht das alte Bios gesichert hat.

das neue Bios würd ich vorher unbenennen. Habs bei mir X800GTO2 genannt um bei der maximalen Dateinamenlänge im DOS Modus zu bleiben ( 8+3 ( Name+Endung ) ).

Das alte Bios wird beim backupen auf die Diskette geschrieben.

Wenn du's dir einfach machen willst ( also ohne dir vorher die Befehle aufzuschreiben ), leg dir Batch Dateien an. Hab bei mir jetzt 3 Stück ( savegc.bat zum backupen des alten Bios, writegc.bat zum flashen des neuen Bios & writegcb.bat zum aufspielen des alten Bios aka Backup. )

Chemo schrieb:
zu der Reihenfolge ( Post #934 ),

beim befehl zum saven des alten Bios, fehlt noch ne 0 hinter dem s für den adapter und die Blockgrösse fürs zu speicherne Bios, sprich: flashrom –s 0 biosold.bin 64 . Das musste ich mit angeben weil er anders mir nicht das alte Bios gesichert hat.

das neue Bios würd ich vorher unbenennen. Habs bei mir X800GTO2 genannt um bei der maximalen Dateinamenlänge im DOS Modus zu bleiben ( 8+3 ( Name+Endung ) ).

Das alte Bios wird beim backupen auf die Diskette geschrieben.

Wenn du's dir einfach machen willst ( also ohne dir vorher die Befehle aufzuschreiben ), leg dir Batch Dateien an. Hab bei mir jetzt 3 Stück ( savegc.bat zum backupen des alten Bios, writegc.bat zum flashen des neuen Bios & writegcb.bat zum aufspielen des alten Bios aka Backup. )

flashrom –s 0 biosold.bin 64 <---- was bedeutet die 64?! und was meinst du mit der 0 für den adapter?! den befehl wie ich ihn oben hingeschrieben habe, hab ich hier irgendwo im thread gefunden.

ja, den namen hab ich schon geändert! da globalplayer das schon einmal geschrieben hatte.

mit den batch dateien is eine gute idee ... ich glaub das werd ich auch machen
brauch ich doch eigentlich nur in ne .bat datei die befehle reinschreiben, und dann im dos starten wa? (des viel zu lang her des ich stappelverarbeitung gemacht hat)

aber danke schonmal für die hinweise

jau, in die Batch Datei muss einfach nur der Befehl reingeschrieben werden.

Die 64 Steht für die Blockgrösse des Bios. Versuch einfach mal den Befehl erst so auszuführen wie er im Forum ( oder auf diversen anderen Seiten steht ). Bei mir gings so nicht, so das ich eine Meldung erhielt welches Format der Befehl haben muss und welche Optionen gesetzt werden müssen. Hab die 64 genommen, da das neue Bios die selbe grösse hat.

Was die 0 anbetrifft: Wenn du dir den Schreibbefehl fürs Bios anschaust, dann siehst du dort ne 0 stehen hinter dem p. Die steht für den Adapter (also für die Graka ) ( 0,1,2 usw ), was wohl eigentlich nur interessant is wenn man mehrere ATI Karten im Rechner hat ( denk ich mir mal so, vielleicht kann das jemand bestätigen ) .

Wie gesagt, der Sicherungsbefehl fürs aktuelle Bios hat bei mir in der überall beschrieben Form nicht funktioniert, ich musste zusätzlich noch den Adapter und die Blockgrösse des zu sichernen Bios mit angeben bis er es mir dann gesichert hat.

so feierabend!

werds gleich mal ausprobieren ;)

geb dann beischeid wies ausgegangen ist!

Will mir die Sapphire GTO² von Alternate für 249€ bestellen. Gehen eingentlich alle auf 16PP? Der Takt muss nicht so utopisch sein, aber X850XT Takt wär schon toll. Meint ihr, mit der Alternate Karte hab ich gute Chancen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

schon mal ein wenig diesen Thread hier gelesen? ;)

Nicht alle machen die 16 PP, aber 99% bestimmt.
Ich habe GTO² von Alternase und 16PP sowie X850XT PE Takt ist möglich.

hmm also da kann ich gleich einschreiten ^^ hab die sapphire x800gto², aber nich von alternate! und bei mir funzen die 16pipes auf anhieb nicht!

aber ich geh mal davon aus, ich hab des falsche bios ... denn folgende fehlermeldung kam:
Code:
Serial ROM
BIOS DeviceID = 0x5D4F
ASCI DeviceID = 0x5D4F
Existing SSID = 0X1600
New SSID      = 0x0302

SSID does not match with BIOS file "16p_gto.bin" SSID!

Use '-f' to force flashing.

[COLOR="Red"]ERROR 0FL01 [/COLOR]: press '1' to continue

hmm also einfach

flashrom -f -p 0 16p_gto.bin

??
ich sag odch ich hab 0 peil von graka bios flashen ^^

webwilli schrieb:
schon mal ein wenig diesen Thread hier gelesen? ;)

Nicht alle machen die 16 PP, aber 99% bestimmt.
Ich habe GTO² von Alternase und 16PP sowie X850XT PE Takt ist möglich.

Nein, ehrlichgesagt hab ich ihn nicht gelesen, weil ich es nicht so prickelnd finde, 950 Posts zu überfliegen, in der Hoffnung eine Antwort zu finden. ;)

Aber danke für deine Auskunft. Werde nun Bestellen und hoffen, dass ich Glück habe.
Sehr praktisch übrigens, dass die Versandkosten entfallen bei Alternate, da kostet der Nachnameversand nur 4€. :bigok:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm gruml ^^ die hatt ich zwar gelesen, is nurn bissl her! naja gleich nomma probieren! :coolblue:
In der Ruhe liegt die Kraft

Wenn ich das BIOS von der Startseite benutze, wird die Karte dann als X850XT erkannt, oder hat sie lediglich die PP/Taktraten einer X850XT?

Und was ist an dem BIOS von dir anders? @ webwilli

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios ist das "normale" GTO²@16 PP-Bios. Nix außergewöhnliches.

sie wird als x800/850 erkannt.

Willst Du eins wo sie als X850 Platinum erkannt wird? Mit 16 PP und 540/590...

Nene, wollte das nur wissen. Habe ja gerade erst bestellt und hoffe jetzt mal, dass ich eine einigermaßen gute Karte erwischt habe, die auf 16PP und so 520/540 mitmacht, das würde mir schon reichen.

Gruß

Das ist natürlich ärgerlich. Was machst du damit? Zalman drauf?

Immer! :bigok:
WaKü ist natürlich auch gut. Was strebst du für Ergebnisse an?

€dit: Ist bei der Karte eigentlich ein PCIe Stromkabel dabei?

hmm weiss net ganz was du mit pcie stromkabel meinst, aber nen extrerner stromanschluss ist auf der graka, und passende kabel wird mitgeliefert! (zumindest bei retail :rolleyes: )

thx @webwilli, jedi und globalplayer ;)

hat funktioniert! nu gehts langsam ans tacken ran

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh