ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Dank für die PN, werd ich gleich mal testen, war nur kurz Frühstücken. ^^
Und jetzt BTT :P

Juhuu 76585 Punkte! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Flash über CD

Hallo :wink:
ich habe gestern meine Sapphire GTO2 von amazon bekommen (ja, für 149.- Ocken !) und möchte sie natürlich ganz gerne flashen. Ich habe leider kein Dikettenlaufwerk, habe aber schon mitbekommen, dass es auch über eine CD funktionieren sollte. In anderen Foren wird vor dem flashen mittels CD gewarnt, warum genau, konnte mir allerdings noch niemend erklären. Evtl., weil das Orinialbios natürlich nicht gesichert werden kann. Ich habe jetzt eine Boot-CD erstellt, auf der neben dem DOS noch das Flash-Tool, ein "neues" Bios und ein "Ur-Bios" (beide aus dem I-Net) enthalten sind. Das Blind-Flashen (sofern was schief geht) sollte doch eigentlich auch von CD funktinieren, oder ? Seht ihr sonst irgendwelche Probleme ?

viele Grüße

v_a
 
Willkommen im Forum !

Ich selbst nutze immer einen USB-Stick, weils einfacher ist die Daten zu ändern als bei einer CD. Ansonsten denke ich, dass es keine Probleme mit dem Flashen von CD geben könnte, zumindest sind mir keine bekannt. :fresse:
 
hi,
wird der usb-stick denn überhaupt erkannt ? muss ich wohl im BIOS des MOBO einstellen.... Dann kann man das Bios vermutlich auch auf dem USB-Stick speichern. Hätte was. Ich schau mir das heue nachmittag mal an. Danke für den Tip(p)

v_a
 
Welches Mainboard haste denn? Ich hab meine Graka auch mit USB-Stick geflasht, ich hab nen DFI Ultra-D. Im Bios musste noch einstellen, dass bei der HDD Boot Priority der USB-Stick zuerst abgecheckt werden soll. Auf der TechpowerUp-Seite ist die Anleitung sowie die nötige Software.
 
es ist ein msi board (MS-7093) aus einem hp-komplett-pc (t3040.de).

wer hier im forum hat den per cd felasht ?
 
@ Fata

Ich habe das Bios von dieser seite genommen, aber das der Dual-DVI GTO². Dort gibts auch für eine ohne dies Option. Ob dieses BIOS funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Vlt wissen das andere hier noch.

Ich werd nachher mal das BIOS der X850 XT PE (PCI-E) 256 MB. Ma gucken, obs klappt :haha: Mach ich aber erst nachher, muss erst ma zum Training :cool:
 
@ vater_abraham:

Wenn du wie du sagst dein altes BIOS schon gesichert hast und eine bootfähige CD mit flashrom und dem BIOS von TechpowerUp gebrannt hast, solltest dass schon funktionieren. Zur Sicherheit kannst du alle BIOS Werte deines MB's auf Default stellen um das System extra stabil fürs flashen zu machen. Die CD brauchst du auch nur zum Booten des PC's, wenn du das BIOS und das flashtool auf der HDD hast, sinnvollerweise gleich auf c:\ dann kannst du nach dem Boot zur HDD wechslen und von dort flashen. Außerdem ist es hilfreich kurze Dateinamen ohne Sonderzeichen zu verwenden, da DOS nur 8 Zeichen für Dateinamen zulässt.

Wenn das neue BIOS dann aufgespielt ist, gibt das Flashtool ein paar Pieptöne von sich, dann kannst du neu starten. Wenn du dir nicht sicher bis, dass das neue BIOS aufgespeilt ist, NICHT neu starten! (Ich würde das flashrom daher auch nicht mit dem Parameter [r]- für restart ausführen.)

Viel Erfolg

Hochachtungsvoll


Imvgs

Weches BIOS außer das von TechpowerUP kann man noch für die GTO² (ohne ViVo) nehmen? Gibt es eine Möglichkeit die Spannung für die GPU zu ändern und hat jemand Erfahrung damit?

Hochachtungsvoll euer

Imvgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon mal mit WinFlash nen Bios neu raufgeflasht? Ist ja dann net mehr per DOS sondern in Windows. Möcht ma wissen obs klappt, da ich kein Diskettellaufwerk habe und mir immer eins reinbauen muss *hehe* :lol:
 
also für alle bei denen der Monitor dunkel blieb als sie das Bios von Hier geflasht haben .. war bei mir auch so .. nimmt das Samsung Bios was Batzodor bereits verlinkt hat .. damit gehts bei mir wunderbar ..
 
Habe mal ne Frage ,habe mir jetzt auch die Sapphire X800GTO² geholt und wollte jetzt mal wissen wie das mit den Flashen geht und welches Bios ich brauche...habe keine Floppy also wäre nen Programm für Windows nicht schlecht...bitte schreibt mir mal ne Ausführliche Anleitung bzw nen Link ...danke
 
marlismausi schrieb:
Habe mal ne Frage ,habe mir jetzt auch die Sapphire X800GTO² geholt und wollte jetzt mal wissen wie das mit den Flashen geht und welches Bios ich brauche...habe keine Floppy also wäre nen Programm für Windows nicht schlecht...bitte schreibt mir mal ne Ausführliche Anleitung bzw nen Link ...danke


Natürlich:

ATI definiert mit der Radeon X800 GT die Mainstream-Grafikkarten mit einem Verkaufspreis von 170 Euro neu. Bisher war das ganz eindeutig das Revier der GeForce 6600 GT von NVIDIA. Zwar versuchte ATI seinerzeit mit der Radeon X700 XT der GeForce das Wasser abzugraben, doch leider kam die Karte nie auf den Markt. Von der Radeon X800 GT wird es erst einmal nur ein gewisses Kontingent geben, um zu sehen, wie Sie sich am Markt platzieren kann. Zudem ist seit einiger Zeit auch noch die Radeon X800 GTO - eine 12 Pipe Version mit 400 MHz Chip- und 490 MHz Speichertakt - auf den Markt erhältlich. Um die Verwirrung nicht noch größer zu machen, als sie schon ist, beschäftigen ATI-News sich in diesem Review mit der Sapphire Radeon X800 GT.Download the modified Flashrom from here. You MUST use the modded Flashrom, other flashing utilities will not change your pipeline configuration.
Next you will need an unlocked Bios file: Sapphire X800 GTO² | Connect3D X800 GTO.
(only the number of active pipelines has been changed, clock speeds remain the same).Original, unmodified Bios: Sapphire X800 GTO² | Connect3D X800 GTO
Please note: Many people complain that they get a "file not found" error when trying to flash the Bios under DOS. The problem is that DOS does not know long filenames, so all files are truncated to some funky names like Powerco~1.bin. Either use the dir command, when in DOS, to find out the short filename or rename the file to something shorter while still in Windows.
Use the modified flashrom to flash the Bios to the card. More extensive flashing instructions can be found here. They talk about atiflash - you use the modified flashrom, usage is the same.
After a reboot your card will immediately run at 16 pipelines. No driver installation is necessary.
Verify the number of active pipelines using ATITool. Go to Settings -> Overclocking. The list there shows the number of pipelines the card is running with.If you want to boost your performance even more, you can overclock the video card. In our tests we could go from the standard clocks of 400 Mhz core and 490 Mhz memory, to the XT PE speeds of 540 Mhz core and 590 MHz memory (actually a bit more).
However, not every card might overclock as well, but all of them should be able to run at the XT speeds of 520 MHz / 540 MHz, probably more on the memory, since it's Samsung 1.6. Wenn Dir das nicht weitergeholfen hat aber Du denn ganzen Text gelesen hast scheust Du Dich sicher nicht davor hier diesen Thread (vielleicht reicht die erste Seite) durchzulesen ... denn hier steht alles drin .....
 
Hi!
Ich habe versucht verschiedene Bios draufzuflashen. Als ich das von einer x850xt von sapphire und später von einer x850xt von powercolor draufgeflasht hab ist mir jedesmal der Lüfter ausgegangen. Habt ihr erfahrung mit diesem Problem...wäre für jede Hilfe dankbar. Hab auch das zum Pixelpipelinesfreischalten draufgehabt....bringt aber nix, da meine ja schon frei waren.
 
Schaby @ ich habe mir den Text Durchgelesen nur ich weiss net wie ich sie flashen kann mit ner CD ROM , habe das Tool auf ne cd gebrammt da tut sich aber nix :-)
 
@lixtek: War wohl dann das falsche Bios. Hast du darauf geachtet, dass es ein NON-VIVO-Bios ist?

@marlismausi: Die CD muss natürlich bootfähig sein, sonst tut sich nichts. Das Flashen habe ich eine Seite vorher (Seite 43) schon zweimal erklärt. Auch mit genauen Links zu schön bebilderten Anleitungen. Einfach mal schauen. Ansonsten hilft die erste Seite hier im Thread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Antwort!
@Batzodor: meine karte ist vivo..., aber ja beide Bios waren non vivo. Kurze dumme Zwischenfrage wie hoch sind ungefähr die max. Temp, die die GTO2 verträgt?
 
Mehr als 90° würde ich der Karte nich zumuten. Meine läuft bei max 65° mit einem Zalman. Mit dem Originalkühler lag ich so bei 75°. Nur so zur Orientierung.
 
Alles klar! Danke für die schnelle Antwort. Ich probiers nochmal zu flashen. Ich hoffe es funktioniert mal bald.

Edit: Nee, funktioniert nicht. Lüfter bleibt aus! kann den Lüfter über atitool immer mal wieder nur sporadisch zum laufen bringen.
Ausserdem zeigt er mir bei artifacts scanning immer Fehler (gelbe Punkte), obwohl ich teilweise sogar untertaktet habe. Nja ich hoffe vielleicht hat ja irgendjemand das gleiche Problem mal gehabt und kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen was ich eingeben muss damit das Bios auf die Graka geflasht wird, habe jetzt ne Startbare CD erstellt und die 3 Datei von den Flashtool und das neue Bios drauf gemacht nur was muss ich jetzt eingeben....danke
 
So!

@marliesmausi

Ich hoffe, das neue Bios hast Du umbenannt in zb xxxxxxxx.bin, wobei x nicht mehr als 8 Buchstaben haben sollte, ansonsten beliebig sein darf da das Ganze unter Dos sonst nicht funktioniert?

Falls ja...nach dem booten von CD beim Dos Prompt, also beim d:> folgendes eingeben(d: kann bei Dir anders heissen, je nachdem welchen Buchstaben dein CD/DVD Laufwerk hat unter DOS):


flashrom -f -p 0 xxxxxxxx.bin und mit Enter bestätigen

....Piepston abwarten...feddich. 0= die Zahl Null, Leerzeichen nicht vergessen.

Nach dem booten unter Windows den Treiber neu installieren..das wars.

Gruss

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike37HH schrieb:
@marliesmausi

Ich hoffe, das neue Bios hast Du umbenannt in zb xxxxxxxx.bin, wobei x nicht mehr als 8 Buchstaben haben sollte, ansonsten beliebig sein darf da das Ganze unter Dos sonst nicht funktioniert?

Falls ja...nach dem booten von CD beim Dos Prompt, also beim d:> folgendes eingeben(d: kann bei Dir anders heissen, je nachdem welchen Buchstaben dein CD/DVD Laufwerk hat unter DOS):


flashrom -f -p 0 xxxxxxxx.bin und mit Enter bestätigen

....Piepston abwarten...feddich. 0= die Zahl Null, Leerzeichen nicht vergessen.

Nach dem booten unter Windows den Treiber neu installieren..das wars.

Gruss

Mike

Danke für die Schnelle Antowrt habe den Fehler gemacht anstatt die 0`Null` ein O(h) genommen....

Die Karte ist jetzt fast so schnell wie meine 7800gt hatte bei der 6500 bei 3d Marks 03 ...jetzt kommt ich auf 6300 :-)

Habe aber noch ne Frage ,jetzt läuft sie mit ATI Tool auf 540/1200 gibs nen unterschied wenn ich die Taktraten mit den X850XT pe Bios flashe oder ist das dann egal....wenn ja welchen Bios müste man dann nehmen
 
Habe aber noch ne Frage ,jetzt läuft sie mit ATI Tool auf 540/1200 gibs nen unterschied wenn ich die Taktraten mit den X850XT pe Bios flashe oder ist das dann egal....wenn ja welchen Bios müste man dann nehmen

das pe bios bringt dir keine vorteile,ich würde es so lassen wie es ist.
 
flashen von cd

hallo,

habe am we von cd-rom geflasht. hat wunderbar funktioniert. die zusätzlichen 4 pipelines haben im 03er ca. 1000 pkt. (jetzt ca. 10.300) und im 05er ca. 600 pkt. (jetzt ca. 5.000) gebracht.

jetzt stellt sich natürlich die frage, ob man zusätzlich übertakten soll. vermutlich eine gewissensentscheidung.... aber wenn ich sehe, wieviele lüfter hier schon ausgestiegen sind, weiß ich nicht so genau... vielleicht teste ich erstmal, wie hoch sie gehen wird.... dafür muss ich doch das ati-tool verwenden und dort den maximalen wert (bis zum absturz) ermitteln lassen, oder ?? kann ich der karte irgenwie verständlich machen, dass sie nur bei 3d-anwendungen im höheren takt laufen soll und in 2d mit standard ???

veilen dank

v_a
 
Durchs Übertakten sind bestimmt noch keine Lüfter ausgestiegen. Problem ist einfach nur die Lautstärke des Originallüfters bei hohen Taktraten. Wenn allerdings der Rest vom PC den Lüfter übertönt, ist es doch egal, wie laut der ist. Und von der Temperatur her sollte es bei einer adäquaten Gehäusebelüftung auch keine Probleme geben.

Als Gewissensentscheidung sehe ich das Ganze überhaupt nicht. Sinn und Zweck einer X800 GTO2 ist die Möglichkeit 16 Pipes garantiert frei zu bekommen und den Takt wesentlich höher betreiben zu können, als dies bei einer normalen x800 GT der Fall ist. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er dies alles macht. Allerdings würde ich mir eine andere Karte kaufen, wenn ich vom Übertakten die Finger lassen will. Das Ocen gehört einfach zur X800GTO2 dazu. Sonst hättest du dir die paar Euros mehr für die Karte auch sparen können.
 
hallo,
danke für deine meinung. ich habe die karte jedenfalls für 149.- bei amazon gekauft.... also eher "für ein paar euros weniger". ich werd mir einfach mal anschauen, was sie mir oc-mäßig so anbietet....

v_a
 
Originallüfter ab 70 % Leistung ??

Hallo,
da der Originallüfter der GTO2 ab 70 % die Grenze des guten Geschmacks überschritten hat, stelle ich euch die Frage, wie hoch ihr eure Karten bei den Standardeinstellungen getrieben habt. Die Temp. sollte - wenn ich das richtig sehe, 90 Grad nicht übersteigen. Können die 90 Grad ein ´Dauerzustand´ bei 3D-Anwendungen sein, oder nur kurz erreicht werden ?

Fragen über Fragen.

Über Antworten freut sich

v_a
 
Also mein Lüfter dreht mit 54% und den hört man net nur beim Start für ca. 2 sek.wenn er auf 100% läuft, habe im 2D Betrieb 29 Grad und beim Zocken komm ich auf ca. 57 Grad mit gleicher Drehzahl.Das ist mal ein Standard lüfter den ich net an ne Lüftersteuerung anhängen muss wie meine Asus GF7800Gt :-)
 
hallo,

sagt mal haben die neuen gto² auch einen zusätzlichen strom stecker an der karte ?

mfg martin
 
Hallo,
ich hab ein ganz eigenartiges Problem:
Ich hab mir heute die Sapphire X800 gto2 gekauft,und möchte meine Karte per Ati tool 25.10 auslesen,habe aber bei overclocking unter default GPU und default Mem clock nichts mehr stehen.
Mir fehlen die Reihen mit den Buchstaben.
Mach ich irgend etwas falsch?
Gruß
Nekudemus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh